Tränenkanal muss durchstochen werden

Tränenkanal muss durchstochen werden

Hallo liebe Foris,

der Main Coon Kater meiner Schwester hat sich vor ca. 14 Tagen am Auge verletzt. Sie bekam Augentropfen vom TA gegen die Entzündung. Auch nach 6 Tagen sah es noch nicht viel besser aus und es bildete sich immer wieder eine rötliche Kruste. Also ist sie wieder zum TA und bekam diesesmal Augentropfen mit Kortison. Leider haben auch die nach 6 Tagen Behandlung nicht geholfen.

Darum ist sie heute wieder mit Toni zum TA und da kam nun die Nachricht, dass der Tränenkanal nur noch freizubekommen ist indem man ihn durchsticht. Das heißt also, dass Toni am Montag "unters Messer muss".

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Hilft die OP oder ist es eher wahrscheinlich dass meine Schwester das Auge immer spülen muss?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Nadine

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort

RE: Tränenkanal muss durchstochen werden

Hallo,

unsere Laila hatte dies auch und Ihre Tränengänge mussten durchstochen werden! Hat alles super überstanden, mussten Ihr danach noch Salbe geben und dann war alles ok! Es könnte wiederkommen, aber muss nicht! Leider kann ich Dir dies nicht sagen, denn unsere Laila ist Anfang des Jahres leider von uns gegangen :cry:, aber Sie hatte danach keine Probleme mehr gehabt!

Ich wünsche der Maus gute Besserung!

LG Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:
      Hallo Hofmännchen,

bei meiner Lilly sind die Tränenkanäle verstopft.

Die Tierärztin hatte mir ebenfalls angeboten die Sache mit einer OP zu beheben.

Wir haben uns aber dagegen entschieden, da Lilly die tränenden Augen nicht stören und wir die Augen jeden Tag säubern können.

So sind wir nochmal um die OP drumherum gekommen... :wink:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Hallo Helve de,

Toni stört es auch nicht wirklich arg mit seinem Auge, aber meine Schwester möchte nicht jeden Tag das Auge spülen müssen. Augentropfen hat Toni sich zwar ohne Probleme geben lassen, aber spülen ist ja nochmal was anderes.

Um 12 Uhr heute muss er beim TA sein. Ich denke ganz dolle an ihn, denn so ne Narkose ist ja auch nicht ohne. :pray:

LG Nadine

Italienisches Sprichwort
      So, habe vor 15 min. mit meiner Schwester telefoniert. Toni geht es soweit ganz gut. Die Narkose macht ihm noch ein wenig zu schaffen. Er hat sich 1x übergeben und würde nun am liebsten raus, dabei kann der Murkel noch nicht mal richtig laufen. :doh:

Der untere Tränenkanal konnte wohl durchstochen werden, der obere nicht. Kann also gut sein, dass alles umsonst war. Ach ja, Augentropfen hat meine Schwester nochmal mitbekommen und muss nä. Montag zur Nachsorge mit Toni.

Italienisches Sprichwort
      Hallo,

unser TA hat von einer OP (Narkose) zum Durchstechen abgeraten, weil die Erfolgsquote aus seine Sicht zu gering ist (diese Aussage hat uns etwas enttäuscht).
      Sollte die Katze wegen eine anderen "Sache" narkotisiert werden, wurde er es mitmachen (aber ohne Erfolgsgarantie).
      Wir achten nun sehr drauf, dass das Auge immer sauber ist (mehrmals täglich vorsichtig feucht saubermachen - meisten schnurrt sie dabei sogar los), da sich sonst ein brauner Rand bildet und die feinen Haare unterm Auge ausfallen bzw. abbrechen. Sie ist jetzt ein Jahr alt und das klappt alles ganz gut - oft putzt sie sich das Auge auch selbst und danach sieht es meist tiptop aus.

Gruß Philipp
      :lol: Lenni *23.11.1999 und Pauline *07.02.2007 :pray: Gitti *23.12.1996 bis +05.02.2007 :cry:
      Statt zu operieren kann man auch den Versuch machen, den Tränenkanal homöopathisch mit Silicea D 6 (taglich 5 Globuli) zu öffnen.
      Bei mreinem Kathrinchen hat das seinerzeit gut funktioniert.

LG

Charlotte
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      hallo!

meine maya hat vor einiger ca. 3 monaten auch den tränenkanal durchstochen bekommen. aber mittlerweile ist er wieder ein wenig verstopft. jetzt werde ich es ersteinmal so lassen und das auge mehrmals täglich reinigen!
      Liebe Grüße

Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry: