Gewicht

Hallo,wollte mal nachfragen wie schwer Eure Meerschweinchenböcke so sind.
      Obwohl meine fast nur Heu bekommen und sonst im moment auch viel draussen sind haben die in der letzten Zeit an Gewicht zu genommen.
      Teddy ist ca 2 Jahre alt und wiegt 1127g. Poldi ca 1,5 Jahre 1103g.
      Als wir Poldy im April aufgenommen hatten hatte er 800g.
      Ist das Gewicht noch ok? Oder sind sie schon zu dick. Teddy hat schon ein ganz schönes Hinterteil find ich.

LG Annabel
      keine Panik, meine beiden Meerlieböcke sind beide 1,5 Jahre alt der eine wiegt meistens um die 1200g während der andere seit ca einem halben Jahr seine 1080g exaxt hällt. Beide sind nicht zu dick.
      Wenn sie sich bei dem Gewicht gut bewegen können , du die Rippen noch ohne Probleme ertasten kannst und sie kein Doppelkinn haben brauchst du dir keine Gedanken machen.

haben sie zugenommen seit sie viel draußen sind? dann kann es an dem guten saftigen Gras liegen das sie etwas zunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DatMeerschwein“ ()

Danke für Deinen Antwort. Ja bewegen können sie sich gut. Teddy hat nur ein ziemliches Hinterteil bekommen. Hab sie viel auf unsere Wiese wo vile verschiedene Pflanzen wachsen. Halt wie so fast ne Wildwiese.
      Sonst sind die Beiden putzmunter. Wenn ich sie morgens in den Freilauf setzten will hüpft mir Poldi schon fast vom Arm runter.

Gruss Annabel
      Also meine Wuchtbrumme Georgie Girl bringt satte 1800g auf die Waage :confused: :think:
      so gesehen wiegen deine Böckchen nicht so viel... :wink:
      Aber immer mal wiegen kann halt nicht schaden um zu schauen, ob sie noch mehr zunehmen.
      Georgie hält eisern ihre 1,8kg - die kleene Dickmamsell :silenced: :D
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Hui!
      Da habt ihr aber wohl größere Meerschweinchen als ich?!? Mein Böckchen wiegt nur 750 g. Vielleicht leigt es daran, dass er sehr früh kastriert wurde. Jedenfalls wurde von der TÄ bestätigt, dass er Optimalgewicht hat. Aber es kommt wohl auch sehr auf die Größe der Tiere an. Meine sind alle eher klein.
      Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      hi meine beiden ersten schweinis haben auch immer so um die 1kg gewogen. und die beiden jetzigen schweinis wiegen nur ein wenig mehr so 1,1 - 1,2kg
      bei ihnen hab ich auch immer das gefühl die wären dick, aber das sieht nur so aus, weil die so langes wildes fell haben :wink: wenn manns platt drückt sehen die schon erschreckend dünn aus :eek: aber das liegt bestimmt wiederum daran, dass man den vulominösen ablick gewohnt ist :D

denke auch nicht, dass deine zu dick sind.
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Wie schwer sind eure Meeris so?

Und wie sind die Gewichtsschwankungen die sie haben?

Habe vor kurzem angefangen meine Meeris regelmässig auf die Waage zu setzen weil ich optisch das Gefühl hatte, dass Yoshi abgenommen hat und ich dachte, dass er nicht mehr richtig frisst.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo Shelly,

ich wiege meine Süßen auch regelmäßig, grade bei Tammy ist das recht wichtig, da er mit seinen 7 Jahren öfter mal Phasen hat, in denen er stark abnimmt.

Aktuell wiegt Tammy 917g (er war aber immer ein richtiger Brocken von ca. 1300g). Mein anderer Kastrat Jerry wiegt 1035g. Bei den Mädels ist die Jüngste die Schwerste... Lotta wiegt mit ihren gut 10 Monaten 1100g :rolleyes: . Jamie bringt 1010g auf die Waage und meine Jeannie (die heute 1 Jahr alt wird) ist sehr sehr klein und zierlich und wiegt grade mal 760g.

Die Gewichtsschwankungen sind minimal. Ich wiege normalerweise 1x pro Woche. Kommt natürlich auch drauf an, ob sie grade gefressen haben. Meist weichen die Gewichte bis höchstens 20g ab.

Hat dein Yoshi denn abgenommen?