Katze hat Herzinsuffizienz!

Katze hat Herzinsuffizienz!

Hallo,
      meiner 4-jährigen Katze ging es heute abend sehr schlecht, ihr Herz war am rasen und sie hechelte, kriegte keine Luft. Wir sind sofort zum Tierarzt, der röntgte sie und stellte fest, dass sie unter einer Herzinsuffizienz leidet. Ihr Herz ist stark vergrössert und die Lunge ist voller Wasser. Ihm ist es ein Rätsel, woher das so plötzlich kommt, uns auch, sie hat nun eine Spritze bekommen, damit das Wasser aus der Lunge kommt und muss ruhig und dunkel liegen. Wir hoffen, das sie die Nacht überlebt, wenn dann kann sie mit Tabletten behandelt werden. Wer hat Ahnung von dieser Krankheit und ähnliches erlebt, ich sterbe fast vor Sorge um meine Katze!!!
      Hallo Drea,

Laß Dich mal unbekannterweise :hug:. Wichtig ist jetzt, das Du, auch wenn es verdammt schwer ist, die Ruhe bewahrst, da Deine Süße merkt, wenn Du leidest. Von meinem Filou weiß ich, wie schwer das ist und was für ein Risiko eine Herzinsuiffiziens birgt. Aber Deine Süße ist noch jung und wir drücken ganz, ganz fest die Daumen und Pfoten, das alles wieder gut wird.

Ich hatte vor vier Jahren mit Filou das Problem, aber bei ihm kam die HI von einer Blasenentzündung, die ich zu spät erkannt hatte. Als es beim TA festgestellt wurde, stieg es schon zu den Nieren auf, das Herz war vergrössert und überlastet. Hinzu kam Wasser in der Lunge. Dann ging alles sehr schnell, er wurde mit Diuretika, Cortison, und Antibiotika behandelt, alles als Infusion, er mußte in der TK bleiben, da die ersten 24 Stunden die schlimmsten waren. Filou war damals acht Jahre alt und die Chancen standen nicht gut, aber er hat es geschafft, mußte aber die ersten Wochen täglich zur Spritze( Antibiotika) wieder hin. Alles andere konnten wir ihm in Tablettenform geben. Danach wurde er eingestellt und es geht ihm weitestens gut.

Ich kann sehr gut nachvollziehen wie es Dir geht und ich fühle mit Dir :hug:

Hoffentlich wird wieder alles gut und bitte melde Dich, wie es ihr geht. Toi, toi, toi,

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo Klisch

heute morgen hat sie vom Tierarzt ihre 2. Spritze zum Entwässern der Lunge bekommen und sie muss morgens und abends 1/4 Tablette zum Entwässern nehmen. Tagsüber ging es ihr noch gut. Nur heute abend ist sie wieder am hecheln und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Sie liegt jetzt auf dem Bett und es geht ihr ein bisschen besser. Man kann es kaum mitansehen, dieses Leid! Kann man denn sonst nichts machen?
      Hallo Drea,

Es ist normal, das sie jetzt gegen abend wieder hinfällig ist, da die Medikamente erst richtig anschlagen müssen. Und Ihr habt schon einen kleinen Erfolg verbucht. Das mit dem Wasser in der Lunge dauert und wenn sie schläft, dann ist das gut. Ich verstehe Deine Sorge, auch ich könnt jetzt nicht ruhig bleiben. Wichtig ist aber das sie merkt, das Du da bist und sie umsorgst. Mehr kannst Du im Augenblick nicht machen auch wenn Du dadurch noch mehr grübelst. Hast Du ein Märchenbuch oder einen schönen Roman zu Hause? Schnapp ihn Dir, setz' Dich zu Deiner Maus und lese ihr ganz leise etwas vor. So wirst Du ein bischen abgelenkt, bist bei ihr und sie hat auch keine Angst. Ich weiß, das sich das komisch anhört, aber ich habe es selber schon ausprobiert und es wirkt.
      Wir drücken Dir weiterhin ganz fest alle zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten, das die Medikamente schnell anschlagen und sie ganz schnell wieder Fit ist.
      Fühl Dich mal :hug:

Liebe Grüsse
      Alexa
      Hallo drea,

Damals als Filou das hatte, hat das eine ganze Weile gedauert, wie lange genau hängt vom Medikament, der Dosierung und Deiner Süßen ab. Deine Sorge verstehe ich voll und ganz. Auch das mit dem unterm Bett liegen ist normal, da ist es schön dunkel, ruhig und kühl. Das sie gefressen hat, ist ein gutes Zeichen. Sie bekommt jetzt Entwässerungstabletten und die brauchen etwas länger als Spritzen. Das Wasser hat eine Zeit gebraucht um sich so zu stauen, es braucht auch eine Zeit um wieder weg zu gehen. Meine TA hat immer gesagt, Schritt für Schritt, da sonst der Kreislauf zu sehr belastet wird. Aber sie trinkt doch auch, oder? Das ist wichtig.
      Ich denke mal, das Du aber ab morgen eine Besserung merken wirst, was die Luftprobleme angeht.
      Wir drücken Euch ganz, ganz fest alle Daumen und Pfoten und denken an Euch.

Liebe Grüsse
      Alexa

P.s.: Bekommt sie ein Herzmedikament?
      Hallo Klisch,
      es geht ihr leider noch nicht besser. Der Tierarzt meint, die Hitze macht dem Herzen zu schaffen. Er hat die Dosis Entwässerungstabletten erhöht und sie bekommt eine kleine Dosis Herztabletten. Ausserdem fahren wir morgen zu einem Kardiologen. Im Moment geht es ihr nicht gut. Ich hoffe sie schafft es trotzdem. meine Nerven liegen blank.
      Grüsse
      Drea
      Hallo Drea, :hug:

Schade, das es ihr noch nicht besser geht, aber Dein TA hat recht, das hängt mit dem Wetter zusammen. Ihr Herzchen muß mehr arbeiten und wenn es dann auch noch angeschlagen ist. Versuche positiv zu denken und sag Dir immer wieder das sie es schafft. Bitte laß keine negative Gedanken zu. Deine Süße ist stark und hat es bis jetzt geschafft, sie will nicht aufgeben.
      Der Kardiologe wird ihr ganz bestimmt schnell wieder auf die Beine helfen. Ich weiß, das Dir vor Angst um sie die Luft weg bleibt und Du verzweifelst, aber gib bitte nicht auf.

Ich bin in Gedanken bei Euch, ganz besonders morgen und drücke weiterhin ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Huhu drea,

leider kenn ich mich auch net so aus mit Herzkrankheit bei Katzen.
      Da ich selber Herzkrank bin und bei der Witterung sehr starke Einschränkungen habe kann ich dir sagen was ich mache, wenns mir schlecht geht. Ich denke was für einen Mensch gut ist kann für eine Katze net verkehrt sein.

Da deine Miez auch Entwässerungsmittel bekommt ist es Wichtig das sie viel pieselt und genüg flüssigkeitszufuhr hat damit der Körper nicht austrocknet. Entwässerungsmittel können bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr die Nieren schädigen. Deshalb muss ich alle 3 Monate ein Nierenprofil erstellen lassen bei meinen Hausarzt.
      Wenn es sehr warm und schwül ist gucke ich das ich mich in kühlen und dunklen Räumen aufhalte und nicht raus gehe. Falls ich Herzrasen bekomme gucke ich das ich mich ablenke oder hinlege. Wenn deine Katze Herzrasen hat streichel sie und rede beruhigend mit ihr. Dadurch ist sie abgelenkt und fährt sich wieder runter.
      Genau wie ich muss deine Miez selber austesten wie weit sie gehen kann. Wenn sie hechelt war es moment alles zuviel aber das merkt sie sich. Sie wird nicht mehr so toben können wie es vorher war. Aber deine Miez wird schon wissen wann sie sich hinlegen muss. Sei einfach für ihr da und versuch ruhig zu bleiben. Je ruhiger du bist desto schneller fährt sich dann deine Miez auch runter.

Jeny hat es nicht geschafft!

Hallo,
      meiner kleinen Jenny ging es heute nacht sehr schlecht. sie lag nur noch auf dem Boden, hechelte, versuchte sich ab und zu aufzuraffen und fiel immer hin, sie hatte keinerlei Kraft mehr, sie schrie auch zwischendurch. Wir konnten dieses Elend nicht mehr weiter mit ansehen, blieben bis 2.00 Uhr nachts bei ihr und beruhigten sie aber wir merkten, dass sie es nicht mehr schaffte und bevor sie weiter leiden musste fuhren wir um 2.30 in die Tierklinik wo die auch sofort eingeschläfert wurde. Die Ärztin sagte, wie konnte mein Tierarzt sie nur so nach Hause schicken. Sie war empört. Man hätte schon am Freitag sehen können, dass es ihr super schlecht geht und sie es nicht mehr schafft. All die Behandlung hat nichts genützt. Sie war langsam am Ersticken. Sie ist grade erst 4 geworden und wir haben ihr vor 3 Wochen eine Babykatze dazugeholt damit sie nicht so alleine ist. Der Schmerz ist sehr gross, wir können es noch nicht fassen!!! Sie fehlt an allen Ecken und Enden. Wir trauern sehr.
      Drea
      Hallo Drea,

Laß Dich mal unbekannterweise umarmen. Oh Gott, das tut mir so leid, ich weiß garnicht was ich sagen soll. Das geht mir jetzt richtig nah. Eigentlich hätte ich es mir denken können, da Du Dich sonst früher meldest. Wir haben hier so mit Euch gehofft und gebangt, die Daumen und Pfoten gedrückt. Die arme Maus hat sich so quälen müssen. Es ist kein Trost, wenn ich schreibe das sie nun nicht mehr leiden muß und es ihr da wo sie ist besser geht. Ich trauer mit Euch, denn durch das Schreiben und Lesen hier ist sie auch zu einem Teil von mir geworden.
      Ich werde gleich in einer stillen Minute ein Lichtlein für sie anzünden und einen kleinen Gruß zu den Sternen senden, sie sollen Eure Süße in ihre Mitte nehmen, so das sie immer auf uns alle herab strahlt und sie sollen gut auf sie aufpassen.
      Es tut mir leid, aber mir fehlen einfach die Worte.

Traurige und mitfühlende Grüsse
      Alexa