Katzen 15 Stunden in einem 19m² großem Zimmer?

Da sich Hunde besser erziehen lassen, solltest du Cindy auch klarmachen, dass die Katzen genau so zum Rudel gehören und die gleichen Rechte haben. D. h. wenn sie versucht, die Katzen anzugreifen, dann schimpf sie ruhig. Aber gib ihr keinen Grund zur Eifersucht. Wenn sie nett zu den Katzen ist, lobe sie. Wie alt ist denn der Hund? Ich denke, das wirst du schon hinbekommen.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      also bei mir war es zwar umgekehrt - erst war die katze da, dann kam ein welpe - aber letztendlich ist das denke ich egal... die katze hat erstmal klargemacht, dass sie hier das sagen hat und hat meinem hund ihre krallen vorgeführt. sie hat heute noch eine narbe auf der nase - aber danach waren die fronten geklärt. zum thema futterneid - da ist mein hundi auch sehr eigen. die katze darf natürlich nicht an ihren napf... sollte sie es doch wagen, wird sie angeknurrt und notfalls im nacken gepackt und zu boden gedrückt. danach weiß sie, dass sie sich besser fern hält...
      umgekehrt ist es aber so, dass mein hund selbstverständlich meint, ein anrecht auf das katzenfutter zu haben :D - deshalb steht es immer auf einem schrank oder tisch - so ist das kein problem.
      ansonsten gehen die zwei sich aus dem weg oder kuscheln miteinander... ist also alles relativ einfach.
      zum thema platz - ich denke, wenn du dich mit den beiden beschäftigst und spielst, wenn du da bist und sie kratzbäume haben, dann ist es kein problem. jetzt sind sie halt noch wild - aber in ein paar monaten schlafen sie eh die meiste zeit...
      also viel spass mit den zweien - das wird schon!

lg, nicole
      Original von cindy123

Ich habe aber noch eine Frage.
      Die Katzen kratzen an der Tappete ist das auch ein Protestverhalten? Bis jetzt kratzen sie nur in dem 19m² kleinen Zimmer und überwigwnd in den Ecken und im Wohnzimmer an den Stühlen.
      Ist Irgendwie schwirig die ganze sache. :sad:
      .....
      Ich kann nicht überall kratzberetter auf hängen weil es zu veile stellen sind wo die zwei kratzen.

Was bleibt ihnen denn übrig.. den lieben langen Tag. Ich würde mal sagen die sind extrem gelangweilt... die ärmsten. Und ich sag noch: es wundert mich, daß die Dir nicht die Wände hochgehen... tun sie anscheinend also doch - wie ich vermutet habe. Du mußt nicht überall Kratzbretter aufhängen und das Zimmer mit Kratzbäumen vollstellen. Aber Du mußt ihnen grundsätzlich mehr Platz zur Verfügung stellen.

Original von Nijafizum thema platz - ich denke, wenn du dich mit den beiden beschäftigst und spielst, wenn du da bist und sie kratzbäume haben, dann ist es kein problem. jetzt sind sie halt noch wild - aber in ein paar monaten schlafen sie eh die meiste zeit...

da muss ich nochmal entschieden protestieren. Es ist nicht in Ordung, die zwei Katzen über längere Zeit auf so engem Raum zu halten! Bitte tu ihnen das nicht länger an!!

Ich wünsche Dir viel Glück und Einfühlungsvermögen, Hund und Katz aneinander zu gewöhnen! Hol Dir dazu Tips, frag uns Löcher in den Bauch, nur zu... Da sollte denn auch die ganze Familie mithelfen. Nur so sehe ich überhaupt eine Chance. Sollte das nicht funktionieren, dann bitte gebe die Katzen in Gute Hände ab! Das sind kleine Persönlichkeiten, keine Kuscheltiere, Du hast die Verantwortung für ihr Wohlergehen. Wenn Du Deine Katzen lieb hast -und ich glaube Dir das- dann wirst Du schon das richtige machen. Es geht nicht um Dich, sondern um Deine beiden Freunde, die bessere Umstände brauchen.
      Also nochmal viel Erfolg und Glück. Ich drück die Daumen.

LG Vera
      hallöchen Ihr Lieben

Also ich finde es grundsätzlich nicht schlimm wenn Katzen mal länger allein sind, sie sollten nicht immer alleine sein aber eine gewissen zeit denke ich ist es vertrettbar. Den es gibt ja auch Leute die arbeiten gehen :smile:

Aber dennoch solltest du es probieren mit deinem Wuffi, Das revierverhalten haben beide Arten u es kann passieren das es dann auch erstma scheppert, aber das vergeht mit der Zeit, man darf nur nicht immer gleich eingreifen u die Katzen wieder weg sperren den so lernen es beide Seiten nie :smile:

Also ich wünsche dir ganz viel Glück u das wird schon werden...
      Geduld ist eine Tugend die man lernen kann :wink:
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr