ich bräuchte heute mal eure hilfe.
ich hab am 15. juni ne neue ausbildung zur köchin angefangen. ist meine zweite ausbildung. hab vor 7-8 jahren schon mal eine gemacht, aber das war einfach nicht das richtige für mich.
ich bin von einer vollzeitstelle in eine ausbildung eingestiegen. also war ich nicht arbeitslos vorher.
jetzt habe ich mich informiert ob ich irgendwelche ansprüche auf wohngeld oder irgendwelche hilfe bekommen würde. aber da ich vorher nicht arbeitslos war, bekäme ich nichts.
ich habe noch ein auto abzubezahlen, miete (habe eine eigene wohnung bei meinen eltern im haus), versicherungen, sparvertrag, hohe spritkosten durch die entfernung zu meinem arbeitsplatz usw. mir bleibt am ende eigentlich gar nichts übrig.
ich versteh einfach nicht, das wenn man arbeitslos ist, wohngeld, hartzIV, und allen möglichen dreck bekommt und wenn man ne ausbildung macht und weiterkommen will und was tut, man gar nichts bekommt. wo ist da bitte die logik?
bei gez habe ich zum beispiel gerade angerufen, da ich eine rechnung über 90 euro bekommen hab und ich gehört habe, das wenn man in einer ausbildung ist, man dies nicht zahlen muss. und was bekomme ich zu hören. 400 euro im monat sind zuviel, somit muss ich die rechnung natürlich zahlen
400 euro sind zuviel im monat...tsich mach das halt zur zeit so, das ich meine ausbildung mache und nebenbei in meinem alten beruf als verkäuferin noch weiterarbeit. ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr wielange ich das durchhalte. da jetzt auch bald die schule anfängt und ich noch lernen muss. und jeder weiss ja auch, das man als köchin (sogar als azubi) keinen geregelten arbeitstag von 8 std hat.
wo könnt ich mich denn noch hinwenden?
freu mich auf eure antworten
lg
anja

und viele dumme Sprüche
Jimmy & Lady & Pauly 

Sie hätte ja in ihrem alten Beruf bleiben können, dann hätte sie genug Geld..