Nancy flippt vollkommen aus

Nancy flippt vollkommen aus

Hallo Ihr Lieben,

meine Katze Nancy verhält sich seit ein paar Tagen sehr merkwürdig. Ich werde daraus nicht schlau und hoffe, dass Ihr eine Idee habt, woran das liegen könnte.

Nancy ist jetzt 4 Jahre alt und Freigängerin. Sie ist eigenwillig, aber auch sehr verschmust - wenn sie von selbst kommt. Jetzt ist es plötzlich so, dass sie, sobald man sie streichelt, den totalen Ausraster bekommt und anfängt, sich wie wild am ganzen Körper zu lecken und sich Fell auszureißen. Sie leckt auch ab, was sich gerade unter ihr befindet. Sei es mein Fuß, die Bettdecke oder der Boden, ganz egal. Am Kopf lässt sie sich noch kraulen, aber sobald man sie woanders berüht (egal ob Rücken oder Flanken), tickt sie aus.

Hat jemand von Euch das auch schon mal erlebt? Oder weiß einen Rat? Ich habe mit meiner Kollegin darüber gesprochen, die auch ein großer Katzen-Fan ist, und sie meinte, vielleicht hätte sie draußen irgendwas erlebt, was das ausgelöst hat. Könnte das vielleicht auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein?

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir da irgendwie weiterhelfen könntet, bevor ich Nancy zum TA schleppe. Das möchte ich ihr gerne ersparen.

Ganz lieben Dank,
      Anja
      Das hört sich ja wirklich schlimm an. :sad: Aber ich würde auch darauf tippen, dass sie was erlebt hat. Da Nancy sich nach Deiner Beschreibung nur nach einer Berührung so verhält, tippe ich eher auf etwas erlebtes, auch wenn ich selber kaum Ahnung habe (bin erst seit einer Woche Dosine) Wäre es eine Krankheit, müsste sie das Verhalten auch unabhängig von Berührungen an den Tag legen, oder? :think: Hast Du Dir denn das Fell und die Haut darunter mal angeguckt oder magst Du Nancy wegen des Verhaltens gar nicht mehr anfassen? Ich hoffe, Du bekommst noch einen guten Tipp von jemandem, der mehr Ahnung hat.
      Habe nun auch eine Userpage mit Foddos :biggrin:
      Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich komme gar nicht mehr richtig an Nancy heran, um sie mir genauer anzuschauen. Sie kratzt immer sehr schnell und sie hat wirklich SEHR scharfe Krallen. Und wenn sie anfängt, sich zu lecken, ist das offenbar wie ein Zwang. Man sieht richtig, dass sie nicht anders kann, als zuzubeißen und alles wie verrückt abzulecken. Gestern abend kam sie kurz zu mir unter die Bettdecke. Ich habe sie wieder versucht zu streicheln, und wieder dasselbe Spiel. Ich habe dann mal etwas fester gestreichelt, um die Haut zu berühren (sie hat sehr dickes Fell) und hatte auch den Eindruck, dass die Haut irgendwie vernarbt ist an der einen Stelle. Vielleicht war das aber auch nur ein falscher Eindruck. Nancy war dann ganz schnell wieder weg, so dass ich der Sache nicht weiter nachgehen konnte.

Anderes Futter als sonst bekommt sie auch nicht, so dass es nicht daran liegen kann. Mein Kater Danny bekommt ja dasselbe Futter, und er verhält sich ganz normal.
      Hallo Schmusehase (<-- netter Nick :wink:)

Huch, was ist denn mit Deiner Nancy los? :think: Hast Du vielleicht jemanden in der Nähe, der Dir zu Hilfe eilen könnte, um sich Nancy mal näher anzusehen? Wenn Du schon gespürt hast, dass sich die Haut nicht normal anfühlt an der einen Stelle, muss sie wohl draußen etwas negatives erlebt haben!? Ist aber jetzt nur eine Vermutung - ich hab "nur" Stubentiger :wink:

Hm, wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Ursachenforschung...

LG,
      Britta
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hallo,
      wir hatten die gleichen Anzeichen bei unserer Kartäuser.
      Sie ist auch Freigängerin und nur nachts im Haus und zu den Schlafzeiten tagsüber.
      Sie hatte sich Läuse eingefangen. :doh:
      Die Haut war an einigen Stellen ganz leicht verschorft, wie Grind drauf. Das kam vom kratzen. Mußt du mal beobachten.
      Dachte immer das Katzen nur Flöhe oder ähnliches bekommen, waren dann beim TA weil das ganze Getue nicht aufhörte, und dieser hat dann die Läuse entdeckt. Es gab dann irgendeine Flüssigkeit in den Nacken, und nach zwei Tagen war wieder alles o.k. :zustimm:

Cornelia
      Hatte Deine Kartäuser denn auch andere Dinge abgeleckt als sich selbst? Hm, Läuse sind zwar nicht angenehm, aber immer noch besser als ein schlimmes Erlebnis oder eine schwere Krankheit. Danke für den Tipp, ich werde meine Maus beobachten!

In meiner Nähe ist leider keiner, der sich Nancy mal ansehen könnte. Mein Freund, mit dem ich zusammenwohne, ist auch ratlos. Bei ihm macht Nancy das übrigens auch.
      Hallo,
      sie hatte nur das Bedürfnis mich auch ablecken zu müssen, was sie sonst nicht tat.
      Du kannst aber auch mal mit einem feinen Kamm durchs Fell streichen,
      hat sie wirklich Läuse müßten welche hängen bleiben bzw. sichtbar werden. Hat der TA auch gemacht, und siehe da, die kleinen Dinger sprangen dann über den Tisch.
      Cornelia
      Hallo Schmusehase,

ich drücke Euch die Daumen, dass alles mit der Süßen in Ordnung ist :hug:. Ich würde an Deiner Stelle mit ihr zum TA fahren, dann habt Ihr Gewissheit. Der kann Euch auch gleich die entsprechenden Mittel geben, wenn es denn Läuse sein sollten. Ihr solltet Euch dann allerdings auch behandeln. Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, dass alles okay ist mit der Süßen :hug:

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten. Wenn ich heute abend von der Arbeit komme, werde ich mir Nancy gleich schnappen und sie gründlich kämmen und versuchen, ihre Haut zu untersuchen. Wenn sie wirklich Läuse hat, hoffe ich sehr, dass sie nicht auch noch auf Danny überspringen (der liegt nachts immer auf bzw. über meinem Kopf, und ich will die Dinger nicht auch noch...). Und Nance-Maus muss ich endlich von ihrer Qual befreien. Ich hoffe sehr, dass wir das Problem lösen! Ich werde dann berichten, was sich getan hat. Falls Euch noch andere Ideen kommen, immer her damit. :dance: Wenn es nicht besser wird, werde ich sie dann doch mal zum TA bringen.

Dankeschön, Ihr seid alle so lieb! :clap: :hug:

Liebe Grüße,
      Anja
      hallo,

wie geht es ihr denn heute? hast du was gefunden /gesehen? einen tipp kann ich dir leider auch nicht geben,aber TA ist warscheinlich garnicht so verkehrt :angel:

ich hoffe das ihr ihr schnell helfen könnt :pray:

lg bianca
      LG Bianca
      Lassy * ´98 :clap:und Nicky * ´97 - + ´00 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Genna02“ ()

Hi Schmusehase,

tut mir echt leid mit deiner Nancy, was ich aber wirklich nicht verstehe ist die Tatsache das du einfach zuguckst anstatt sie gleich zum Arzt zu bringen.
      Vielleicht sind es "bloß" Läuse" vielleicht ist es was schlimmeres??????????

Ich verstehe nicht wie du da einfach zugucken und warten kannst! Augenscheinlich geht es ihr schlecht und nur du bist in der Lage ihr zu helfen.

Also ich würd sofort mit der Katze zum Artz gehen!!!!

Alles Liebe, Nadia und ihre 4 Mietzen
      Let Love Rule
      Hallo,
      ich tippe auch auf irgendwelche Parasiten. Die Haut wird durch Streicheln zusätzlich gereizt, dann leckt sie. Am bestel schnell zum TA, um so wirksamer kannst du sie bekämpfen. Je länger du wartest, um so schwieriger wird es, vor allem können sie sich dann über die ganze Wohnung ausbreiten.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Hallo Schmusehase,

gibts schon Neuigkeiten? Würde mich wirklich interessieren. Warst auch schon beim TA? Ich würde da nicht zuwarten, sondern so schnell als möglich gehen. Nicht nur, dass die Katze leidet, Ihr werdet auch leiden und zwar wenn sie z. B. tatsächlich Läuse haben sollte. Sei so lieb und gib kurz Bescheid, wie es der kleinen Maus geht.

Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hey Schmusehase,

gibt es schon Neuigkeiten von deiner Süßen?

Also ich hab den Verdacht, das draußen was passiert ist. Kämpfe mit einer anderen Katze was eine Verletzung zur Folge hatte. Dieses Lecken der Katze weißt meiner Meinung nach auf Stresssymptome hin. Vielleicht macht ihr ein Biss eines Rivalen zu schaffen und sie mag sich deshalb nicht anfassen lassen?

Wenn es nur Parasiten wären, würde deine Katze doch keine anderen Gegenstände ablecken?

Laß mal hören, was bei der Geschichte rauskam. Viel Glück das es nur was kleines ist, das man schnell wieder in den Griff bekommt!
      Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge! Ich konnte am Wochenende leider nicht ins Internet, deshalb kann ich erst jetzt wieder berichten.

Ich habe mir Freitag abend Nancy geschnappt und noch mal ihre Haut genauer untersucht. Ich konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die eine Stelle, die mir anfangs seltsam erschien, ist auch nichts Schlimmes. Anschließend habe ich sie kräftig gekämmt. Ich habe im Kamm ganz kleine schwarze Punkte gehabt, ich konnte aber nicht erkennen, ob es sich dabei um Parasiten, Kot von Parasiten oder nur um Dreck handelt.

Ich habe Nancy noch mal beobachtet und festgestellt, dass sie schnurrt, obwohl sie sich lecken muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr schlecht geht. Sie ist ja sonst putzmunter, hat kein Fieber und ist auch sonst so wie immer. Bis auf das Lecken eben.

Ich muss leider meinen Freund mit Nancy zur TA schicken, da ich selbst momentan nicht frei bekomme. Bin in der Zeit, in der die TA geöffnet hat, immer arbeiten bzw. am Pendeln, aber mein Freund kann das morgen hoffentlich endlich einrichten. Wir wollen schließlich auch wissen, was das ist und dass Nancy diesen Zwang bald wieder los ist.

Ich werde wieder berichten. Im Anhang ein Bild von Nancy!

Vielen Dank für alles!
      Anja
      Bilder
      • Nancy_neu.jpg

11,73 kB, 400×300, 65 mal angesehen
      hallo erstmal

mh schwarze punkte spricht schon für flöhe aber das sie sich dann fell ausreisst und alles leckt ist ungewöhnlich. meine hatte auch schon flöhe (übrigens bei TA bekommen lol) das sie sich schon mal ruckartig hinsetzen und ins fell beissen war normal die bösen viecher beissen ja.

ich hab auch erst überlegt wenn sie sich so wehrt bei streicheln, könnte es auch was unter der haut sein das ihr weh tut. und eins kannst du mir glauben katzen sind eigentlich nicht weh leidig. die schnurren auch um sich selbst zu beruhigen. Also ist besser das dein freund mal zum TA fährt so weist du wenigstens was es ist und kannst handeln.

ich hoffe das es Nancy bald besser geht und das es nichts schlimmes ist.
      wir drücken hier daumen und Pfoten.

lg
      Du Kannst dem Leben nicht mehr Tage schenken, aber du kannst dem Tag mehr leben schenken.

Liebe Grüße Steffi und ihre 4 Fellnasen Garfield, Tiger, Chico und Susi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hot_bunny_two“ ()

Diagnose ist da!

Hallo Ihr lieben Fellnasen-Freunde,

mein Freund war mit Nancy jetzt bei der Tierärztin und hat endlich die Diagnose - alles halb so schlimm! :biggrin: Es ist keine Krankheit und es sind auch keine Läuse. Nancy leidet lediglich unter starkem Flohbefall! Natürlich ist auch das nicht angenehm, aber dennoch bin ich jetzt beruhigt, dass es nichts Schlimmeres ist. Die Tierärztin hat ihr jetzt ein extra starkes Frontline verabreicht und wir haben die Aufgabe, den Kater Danny auch damit zu behandeln und daheim alles gündlichst abzusaugen, wo die Katzen drauf gehen (Couch, Kratzbäume...) und was man waschen kann, möglichst heiß zu waschen. Also alle Wolldecken, rumliegende Kleidung, auf der Nancy zu gerne liegt... Einer Wurmkur müssen wir die zwei Süßen auch unterziehen, aber das kriegen wir hin.

Ich danke Euch für Eure Hilfe und Eure Anteilnahme, Ihr seid großartig! Applaus! :clap: Und jetzt gibt es auch noch ein extra Foto von meinem Kater Danny - ist er nicht supersüß? :D

Viele liebe Grüße,
      Anja
      Bilder
      • Danny_neu.jpg

20,21 kB, 400×300, 43 mal angesehen
      der ist echt süß, mein moritz sieht fast genauso aus!

zum glück hat der süße nichts schlimmes, eine kazte von uns hatte auch flöhe und es war ein rießen aufwand die loszuwerden.

wir haben von TA so ein spray bekommen und mussen die ganze wohnung besprühen, einwirken lassen, alles absaugen, und alles waschen was geht.

naja haben es überlebt :D

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna