"dinge verbieten"

      "dinge verbieten"

      hallo mal wieder ;)

      da der kleine im moment alles zum spielen beantsprucht , aber es dinge ( wie sofa, kücheneinrichtung usw..... ) gibt, auf denen er nicht herum tollen soll, versuche ich natürlich ihm das abzugewöhnen.
      und hier an alle mit erfahrung in diesem "bereich" ;)
      ich versuche es schon miit einer wasserspitze und setzte ihn dann immer vom tisch runter usw. und beim essen hab ich ihn heute aus der küche ausgesperrt, weil er ständig an mir rumgeturnt ist und das tut weh ;) ) und am essen geschnuppert hat .
      meint ihr , dass er so "regeln " lernt (hab ja noch hoffnung...er ist ja erst 7 wochen :) ) ???????????????????????????????????????

      lieben dank & lg
      meine beiden tiger sind mittlerweile fast 14 monate alt und ich muss sagen, dass es mir oft noch genauso geht wie dir ;)
      einige verhaltensweisen wie: auf die küchenablage springen, unser essen in unserm beisein vom teller klauen oder abends an der geschlossenen schlafzimmertür kratzen kontten wir ihnen zum glück mittlerweile nahezu abgewöhnen (rückfälle gibts natürlich auch mal zwischendurch)... aber andere verhaltensweisen wie etwa das anknabbern meiner zimmerpalme und der korbstühle oder aber das liegen/sitzen auf dem esstisch sind ihnen einfach nicht abzugewöhnen.
      trotz allem denke ich, dass das wichtigste ein konsequentes (!!!) verhalten unsererseits ist. wenn ich einen der beiden erwische, sage ich immer mit etwas lauterer stimme "nein", setze oder schiebe die katze bestimmt aber trotzdem sanft weg oder trage sie aus dem raum ( das aber nur in besonderen fällen: leo hat in letzter zeit z.b. auch die angwohnheit, wenn er spielen bzw. toben will, an meinen oberschenkel zu springen und sich dort festzukrallen- ansonsten würde er ja runterfallen). bei einigen sachen hatten wir ja damit bereits miit der zeit erfolg... die wasserspritze hab ich heut das erste mal bei pete eingesetzt als er sich wieder kauenderweise über unsere korbstühle hergemacht hat. der hat vielleicht komisch gekuckt :-0

      also mein bisheriges fazit in der "katzenerziehung" (wenn man das überhaupt so nennen kann): eine möglichst immer gleiche/ ähnliche konsequente und deutliche reaktion....
      irgendwann checken sie dann schon dass das nicht ok ist !!?!
      viel glück!
      Liebe Grüsse von Saskia, Leo & Pete
      danke :) da hab ich hoffnung. das der kater am bein hochklettert macht er immer, wenn ich ihm sein fressen mache und es TUT SO WEH :( heute morgen hang er wie ein affe am baum an meinem oberschenkel. *böse böse*
      ich trage ihn dann auch immer raus und hebe ihn runter, weil ich es nicht sehr "lecker" finde, wenn er mit seinen katzentoiletten tatzen auf der küchenablage oder so rumturnt :)
      und ich gewöhne ihn grade an seinen kratzbaum, aber alles was größer als sein kopf wird erstmal genau untersucht :)
      ich sage auch NEIN oder SPRÜHE mit wasser.
      hoffentlich kann ich ihm diese paar kleinen "unhöflichen dinge abgewöhnen. hab ihn ja auch erst seit letzter woche und ich musste diese woche arbeiten , da war ja auch net soo viel zeit . aber jetzt ist ja urlaub und da hab ich gaaanz viel zeit dem kleinem etwas benehmen beizubringen! :D
      Hallo, Nino :smile:

      Das Hochklettern am Bein habe ich bei unserem Wildfang auch kennengelerrnt. :eek: Wenn du ihn mit einem "nein" abpflückst und konsequent bleibst wird er es auch bald lassen. :zustimm: Solange die Fellnase klein ist geht`s ja noch, aber mit zunehmendem Gewicht wird es schmerzvoller. :rolleyes:
      Ich kann dich beruhigen, jetzt ist user Kater 15 Monate alt und weiss genau was er darf und was nicht. Dein Schnurrer kommt auch dahin. :zustimm:

      Viel Freude mit deinem Kleinen und beim stöbern hier im Forum. :wink:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Ich wundere mich immer wieder, wieviel Theater und Aufheben einige Leute machen... Als die drei jungen Kater meiner Ma noch Kitten waren, haben die auch allerhand angestellt. Sind auch mal am BEin hoch.. sind auch auf die Arbeitsplatte in der Küche, sind auch mal auf den Tisch hoch... und? Meine Ma hat die Zähne zusammengebissen. Es gab nie eine WAsserpistole, nie ein Nein oder sonst was. Die Kitten haben alles ausgiebig erkundet und sind heute die allerbravsten Katzen, die man sich nur vorstellen kann. Der Tisch ist mittlerweile langweilig, die Arbeitsplatte auch und am Bein hoch gehen sie schon lange nicht mehr, weil sie sdchaffen es jetzt mit einem Satz auf Ma´s ARm.

      Manchmal heilt die Zeit auch vermeintliche "Untugenden" man muss nicht immer an allem rumerziehen - und noch was: Eine Katze tut eh, was sie will und wenn sie es heimlich tut, wenn man gerade nicht hinsieht. Warum sollte ich es also bestrafen?

      Ich liebe die Katzen meiner Ma, und weil sie immer alles durften, möchten sie einiges jetzt gar nicht mehr.
      Aber gut, sind auch Freigänger Katzen. Manchmal habe ich da so den EIndruck, es besteht schon ein Unterschied.
      Darum plädiere ich auch immer für die Freigängerkatze -

      Bitte, bitte: Ich habe das jetzt nicht böse gemeint und hoffe mich zu so später Stund nicht im Ton vergriffen zu haben! Wollte niemanden angreifen, lediglich erklären, wie wir das mit den Kitten immer gehalten haben, wie so noch unbändige Kitten-Monsterchen mit erkundungs-Wahn waren.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      RE: "dinge verbieten"

      Original von *Nino*

      meint ihr , dass er so "regeln " lernt ??


      nö!
      :rolleyes:

      mal abgesehen davionb, dass der Zwerg noch viel zu jung ist, um von seiner Mutter, die für die Erziehung des Kerlchens zuständig gewesen wäre, getrennt zu werden, wird er dich nur dann verstehen, wenn du "Katze" mit ihm sprichst...
      Für Fremdsprachen ist dieser Säugling noch viel zu jung....
      Nino,
      du musst aber realistisch bleiben. Nur das verbieten, was wirklich nicht geht. Rumtollen auf dem Sofa ist meiner Ansicht nach normal und bei Katzen gibt`s den einen oder anderen Kratzer im Mobiliar, damit muss man leben. Auch das Vorhänge in Mitleidenschaft gezogen werden können.
      Das Hochklettern am Bein kannst du, wie Marianne gesagt hat, durch konsequentes Runtersetzen unterbinden. Auch das Springen auf Arbeitsplatten, notfalls aussperren. Viel gibt sich auch wieder, wenn die wilde Phase vorbei ist. Mit manchen Dingen muss man aber leben, notfalls Sachen, an denen man hängt, erst mal in Sicherheit bringen.
      Hast du schon mal an einen Spielkameraden gedacht? Zwei Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als eine und sie können den Großteil ihrer Energie aneinander auslassen. Gerade für so junge Kätzchen, die eigentlich noch bei Mama und Geschwistern sein sollten (soll jetzt kein Vorwurf sein, viele wissen es nicht besser und geben sie auch viel zu früh ab). Finde ich gerade in Wohnungshaltung sehr wichtig. Und sind auch doppeltes Glück :biggrin:

      Liebe Grüße
      Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Nino

      du musst bedenken dass der kleine noch nicht hochspringen kann und desshalb an deinem Bein hochklettert,nehm ihn einfach hoch wenn du siehst das er rauf will :wink:
      Hat meine auch immer gemacht und ich hatte ganz wüste verkratze Beine,bis ich merkte das sie zu mir hoch will und nicht kann :wink:

      Abgewöhnen :think: nee meine spazieren über alles wenn ich nicht da bin,das sehe ich,die hinterlassen Pfotenabdrücke auf der Küchenkombination :lol: :lol: wenn ich da bin machen sie es nicht :D

      ich würde auch eine 2 katze empfehlen damit er sich mit ihr austoben kann.

      Liebe grüsse Xeni
      doch er kann ja hochspringen ;) deshalb kommt er ja überall hin ;)
      er darf ja auc auf dem sofa toben, er soll es nur nicht zerkratzen an den lehnen , weil er einen ganz tollen kratzbaum hat ;) und bei meiner ma hatten wir früher auch katzen und die wussten auch was sie durften uns was net....und bei allem die augen zu machen fin ich etwas unangemessen, grade wenn die kleinen in jedem staubhaufen und in ihrem katzeklo umher springen :) und er könnte ja am bein hochspringen, wenn er sich danach nicht MEINE haut unter den krallen wegpulen müsste.... manche dinge tun mit diesen scharfen krallen der kleinen einfach unglaublich weh...und nino möchte ja auch net ,dass man ihm wehtut! und jetzt einen schönen freitag :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Nino*“ ()

      Richtig :zustimm:, alles wegerziehen ist unmöglich. Sofa ist Schlafplatz und Tollkurve zugleich. Raufgehüpft wird überall dort wo`s geht und wenn keiner hinschaut auch mal auf den Tisch. :D
      Bin aber froh, das sie nicht am Sofa kratzen, nicht mehr am Bein hochklettern oder am Rücken hängen. :zustimm:
      Jeglicher anderer *Katzenspass* :rolleyes: findet statt und gehört auch zum Miezwohlbefinden dazu. :dance:
      Das da schon mal die Gardinen oder Tapeten etwas leiden war schon vor der Anschaffung klar. :zustimm:

      LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

      Samtpfötchen

      Original von *Nino*
      doch er kann ja hochspringen ;) deshalb kommt er ja überall hin ;)
      er darf ja auc auf dem sofa toben, er soll es nur nicht zerkratzen an den lehnen , weil er einen ganz tollen kratzbaum hat ;) und bei meiner ma hatten wir früher auch katzen und die wussten auch was sie durften uns was net....und bei allem die augen zu machen fin ich etwas unangemessen, grade wenn die kleinen in jedem staubhaufen und in ihrem katzeklo umher springen :) und er könnte ja am bein hochspringen, wenn er sich danach nicht MEINE haut unter den krallen wegpulen müsste.... manche dinge tun mit diesen scharfen krallen der kleinen einfach unglaublich weh...und nino möchte ja auch net ,dass man ihm wehtut! und jetzt einen schönen freitag :)


      darf ich dich mal fragen, WARUM du dir eine EINZELNE, VIEL ZU JUNGE Katze zulegst und dich dann darüber wunderst, wenn sie sich ganz normal verhält?

      mein Tipp; gib den Kleinen jemandem, der bereit ist, ihn Katze sein zu lassen und ihn artgerecht ( in kätzischer Gesellschaft) zu halten, und geh die bei Karstadt ind er Spielzeugabteilung ne Miez mit Knopf im Ohr kaufen... damit geht es dann allen beteiligten besser.... :rolleyes:
      Harte Worte!

      Ich habe auch seit genau einer Woche einen 12 Wochen alten Rabauken bei mir und genau in diesem Moment fegt der hier durch die Bude. Ich habe den Vorteil, dass ich in der Gastronomie tätig bin und somit den ganzen Tag eingreifen kann, falls er z.B. auf meinen Esstisch springt. Es gibt aber so Sachen, die kann und darf man wirklich nicht verbieten. (gerade ist mit lautem Krach etwas aus meinem Regal gefallen :wink:)
      Und zudem wusste ich vorher, dass es mein Raubtier nicht stört,wenn die Couch teuer war :biggrin:
      Meine Möbel sind robust, meine Schuhe allerdings nicht, wie ich grad festestellen muss... :eek:
      Ein wenig erziehen wirst du ihn können, sehe selbst Fortschritte bei meinem. Aber Einbußen wirste genauso haben, det is nu ma so.
      Viel Erfolg und liebe Grüße, Nina und Flori
      Original von Semolina

      darf ich dich mal fragen, WARUM du dir eine EINZELNE, VIEL ZU JUNGE Katze zulegst und dich dann darüber wunderst, wenn sie sich ganz normal verhält?

      mein Tipp; gib den Kleinen jemandem, der bereit ist, ihn Katze sein zu lassen und ihn artgerecht ( in kätzischer Gesellschaft) zu halten, und geh die bei Karstadt ind er Spielzeugabteilung ne Miez mit Knopf im Ohr kaufen... damit geht es dann allen beteiligten besser.... :rolleyes:


      Hallo? :eek: gehts noch?Also so Hart muss das auch nicht gesagt werden wie du das schreibst,Nino ist sicher hier um sich Tipps zu holen und nicht so angemacht zu werden!!
      Solche Töne sind unerwünscht man kann auch in anderem Ton miteinander schreiben!

      Xeni
      ich finde, ich habe mich noch sehr nett und freundlich ausgedrückt...

      und die wirklich guten Tipps ( 2te katze- kitten zurück zur Mutter, bis es alt genug ist, um in ein neues Zuhause zu ziehen- die Sparache der Katze sprechen, damit er versteht etc) prallen -nett und watteweich verpackt- ja an Nino ab...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Semolina“ ()

      Original von *Nino*
      . manche dinge tun mit diesen scharfen krallen der kleinen einfach unglaublich weh...und nino möchte ja auch net ,dass man ihm wehtut! und jetzt einen schönen freitag :)



      Hallo Nino
      Der kleine muss eben lernen wie er mit den karllen umgehen kann,desshalb empfehle ich dir wirklich einen Spielkameraden für ihn,so kann er mit dem anderen seine Kräfte messen,als ich meine 1 Katze hatte,hat sie mich immer zerkrazt und mit Krallen gespielt,als ich die 2te dazu holte hat dieser nie mit krallen gespielt und auch Shira hat damit aufgehört da sie es am eigenen Leib erfahren hat wie es ist mit Krallen gekratzt oder geschlagen zu werden.

      Wenn du ihm lernen willst das er den Kratzbaum benutzen soll dann nimm ihn und setzt in davor nimm seine pfoten und kratz mit ihm am Baum,so hat es bei mir geklappt,der kleine ist ja auch sehr klein und konnte viel nicht von seiner Mutter und geschwister lernen daher würde ich dir dringend empfehlen ein spielkameraden zu holen Nino würde dir sicher sehr dankbar dafür sein,wie Menschen können einen spielkameraden nicht ersetzten :wink:

      Liebe grüsse xeni

      @Semolina da bin ich aber anderer ansicht!unter freundlich verstehe ich etwas anderes auch die Grossschreibung ist ein zeichen von schreien!
      wie gesagt; nicht jeder versteht weichgespülte Antworten... nino offenbar nciht, sonst hätte sie ja bereits in irgendeiner Form Einsicht signmalisiert...und GRoßschreibung EINZELNER Worte BETONT diese.. mit schreihen verbindet man Großschreibung dann, wenn ganze Sätze groß geschrieben werden.....
      Als Mod solltest du das aber wissen ;)
      @Semolina muss ich jetzt wirklich mit dir hier rumdiskutieren?

      Gross- und Fett-Schrift gilt im Internet als schreien und ist daher unhöflich!

      Wenn du betonen willst dann unterstreiche die Wörter oder schreib sie in farbe.

      So und nun genug,hier geht es um Nero`s Thread,wenn du noch fragen diesbezüglich der regeln hast kannst du mir gerne ne Pn schreiben.

      Grüsse Xeni
      Original von Xeni
      @Semolina muss ich jetzt wirklich mit dir hier rumdiskutieren?

      Gross- und Fett-Schrift gilt im Internet als schreien und ist daher unhöflich!

      Wenn du betonen willst dann unterstreiche die Wörter oder schreib sie in farbe.

      So und nun genug,hier geht es um Nero`s Thread,wenn du noch fragen diesbezüglich der regeln hast kannst du mir gerne ne Pn schreiben.

      Grüsse Xeni


      Ohne dich ärgern zu wollen, aber der TE heist Nino, nicht Nero ;)
      hallo
      also der kleine macht schon fortschritte :) der kratzbaum ist ihm jetzt heilig und ist den ganzen tag in action :)


      @ "die freche" also ich habe die katze nicht von der mutter geholt , sondern die besitzer haben sie eben abgegeben und ich muss mich da nach ihnen richten , die warten ja nicht auf mich und ich wusste vorher auch nicht genau wie viel wochen sie alt ist. und ich glaube der rest hat dich auch gar nicht zu interessieren.



      ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir so helfen :) :)
      der kleine ist im moment( wenn er nicht schläft :D ) ein kugelblitz und ich versuche so viel es geht mit ihm zu spielen ! und wenn er mal allein ist verhält er sich auch echt super und er ist auch schon stubenrein (das ist ja auch schon was! :)
      :)

      aber ne zweite katze will gut überlegt sein! auch finanziell! :)
      und einen schönen sonnigen samstag noch :)