"dinge verbieten"

Hallo Nino,
      schön, dass der Kleine an seinen Kratzbaum geht. Auf`s Sofa hab ich Decken drauf, da kann meine jetzt auch rumtollen, wie sie will. Ich passe aber auch auf, dass sie an ihre Kratzbäume gehen, dafür sind sie da. Bißchen Erziehung braucht die Katze, sie darf nicht alles.

aber ne zweite katze will gut überlegt sein! auch finanziell!

Sollst es dir ja auch erst mal überlegen, hat keiner verlangt, dass du es gleich in die Tat umsetzen sollst und es will dich auch keiner zwingen. Viele von uns haben damit eben gute Erfahrungen gemacht, so ein Kitten kann ganz schön anstrengend sein :D hast du ja schon gemerkt. Bei mir musste der Miro ganz schön was einstecken, der Arme! Und sie sind wirklich nicht gern alleine, Wohnungskatzen-Einzelhaltung ist nicht so ideal.
      Ansonsten hilft, wie du ja schon machst, ganz viel Spielen und dich mit ihm beschäftigen, bis er schön müde ist.

Was den Rest betrifft, kenn ich nur zu gut, dass viele Besitzer den ungeplanten Nachwuchs so schnell wie möglich loshaben wollen. Und wenn sie der eine nicht so jung nehmen will, nimmt sie halt ein anderer.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Nino*

@ "die freche" also ich habe die katze nicht von der mutter geholt , sondern die besitzer haben sie eben abgegeben und ich muss mich da nach ihnen richten , die warten ja nicht auf mich und ich wusste vorher auch nicht genau wie viel wochen sie alt ist. und ich glaube der rest hat dich auch gar nicht zu interessieren.
      Ich nbehme mal an, du meinst mich ...
      DOCH, es HAT MICH zu interessieren, wenn du hier ÖFFENTLICH nach Hilfe fragst!
      Auch ein Laie erkennt im übrigen, ob ein Kitten gerade mal 6/ 7 Wochen alt ist udn eigentlich noch gesäugt werden sollte, oder ob ein Kätzchen mit 12 oder 13 Wochen selbstständig frisst, das Klo findet udn einen kratzbaum benutz, weil die mutter es ihm gezeigt hat...

Im übrigen sollte man keine Vermehrer unterstützen, die zu geizig oder zu gedankenlos sind , ihre Freigänger kastrieren zu lassen und dann kleinstkinder (und mit 6 Wochen ist ein Kitten noch nciht im Stande, alleine zu überleben) in Einzelhaltung abgeben, nur , um die Produkte ihrer Gleichgültigkeit so schnell wie möglich los zu werden...
      SOLCHE Leute sind dafür verantwortlich, dass die Tierheime voll sind mit unsozialien , und klaum vermittelbaren Tieren, denn wenn ein KMitten nicht die Möglichkeit hat, gut sozialisiert aufzuwachsen, dann wird aus ihm irgendwann eine nicht mehr sozialisierbare Katze....

ich bedanke mich trotzdem bei allen, die mir so helfen :) :)
      der kleine ist im moment( wenn er nicht schläft :D ) ein kugelblitz und ich versuche so viel es geht mit ihm zu spielen ! und wenn er mal allein ist verhält er sich auch echt super und er ist auch schon stubenrein (das ist ja auch schon was! :)
      das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit! und ncihts besonderes... hättest du darauf bestanden, dass der Kleine noch bis zur 12tenWoche bei der Mutter bleibt ( notfalls hättest du den Aufenthalt den Leuten ja vergüten können), wären viele Probleme garnciht erst aufgetreten, wegen derer du hier um Hilfe schreihen musst...

aber ne zweite katze will gut überlegt sein! auch finanziell! :)
      und einen schönen sonnigen samstag noch :)

Eine zweite Katze kostet nicht wesentlich mehr als eine einzelne... aber sie ist wesentlich glücklicher! Futter und Streu machen sich nciht wirklich bemerkbar, weil du größere und damit preiswertere Dosen kaufen.
      Das einzige, was wirklich mehr isn Gewicht fällt, sind die 15 oder 20 Euro Impfkosten im Jahr...
      Wenn's daran scheitert, solltest du für dienen Mini ein neues zuhause suchen, denn dafür musst du nur mal ne Pizza oder 2 wenige bestellen, oder ein paar Schachteln Zigaretten weniger rauchen....
      Und Wohnungseinzelhaft ist Tierquälerei... willlst du das wirklich für deinen Zwerg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Semolina“ ()

Original von Semolina

Wenn's daran scheitert, solltest du für dienen Mini ein neues zuhause suchen, denn dafür musst du nur mal ne Pizza oder 2 wenige bestellen, oder ein paar Schachteln Zigaretten weniger rauchen....
      Und Wohnungseinzelhaft ist Tierquälerei... willlst du das wirklich für deinen Zwerg?

liebe mods, schonmal sorry für ot... :oops:

@semolina
      ich finde es eine absolute frechheit, wie du mit anderen usern umgehst.
      nino ist ein neuling in katzenhaltung und sollte mit konstrukiver kritik unterstützt werden und nicht persönlich angegriffen werden. wegen beleidigenden usern werden viele neue einfach abgeschreckt hier nochmal in irgendeiner form beiträge zu leisten. tolle leistung! :clap:
      vllt überdenkst du nochmal deine art hier auf beiträge zu antworten, dann nimmt hier jeder auch sicherlich gerne deine tips an. mit solchen äußerungen wie im zitat erreichst du nämlich nur, dass du ein schlechtes klima im forum verbreitest.

@nino
      ich habe mich nach einigem hin und her auch für eine zweite katze entschieden. die kosten sind nur minimal höher als für eine, aber der effekt lohnt sich auf alle fälle. die katzen sind zu zweit ausgeglichener und du musst kein schlechtes gewissen haben, wenn du mal den ganzen tag nciht da bist. überleg es dir :wink:
      JulesLillyEnni
      Hallo,

Ich habe auch eine Katze von so einem Vermehrer, und wenn Max noch länger bei seiner Mum geblieben wäre, dann würde er heute nicht mehr leben, denn dieser Vermehrer wollte ihn mit dem Beil erschlagen. Manchmal hat man keine Wahl und will sie auch nicht haben ( die Wahl). Es ist absolut richtig ein Kitten bis zur zwölften Woche bei der Mutter zu lassen, aber manchmal läuft die Sache auch etwas anders. Max hatte auch keine Mum, als er in der sechsten Woche zu uns kam. und trotzdem konnte er innerhalb von zwei Wochen ordentlich zufuttern und aufs Klo gehen. Oder meine kleinen letztes Jahr, Fee hat mit fünf Wochen nur noch einmal am Tag die Kleinen gesäugt, diese haben schon ab der vierten Woche zu gefuttert und a l l e i n e das Klo aufgesucht. Von dem Chaos, was sie verbreitet haben, ist jetzt lieb gemeint, es gehört einfach dazu, ist ja wie bei Kindern auch, mal abgesehen.
      Dann war einer der Kleinen, Kasimir, noch ein totaler Einzelgänger. Das Einzige was da wirklich hilft ist das vorher zu bedenken, starke Nerven und eine Mordsgeduld. Alles andere legt sich von selbst und ist nur eine Frage der Zeit, denn je mehr man verbietet, desto interessanter wird es für den, die Kleinen.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexa7010“ ()

Original von Klisch
      Hallo,

Ich habe auch eine Katze von so einem Vermehrer, und wenn Max noch länger bei seiner Mum geblieben wäre, dann würde er heute nicht mehr leben, denn dieser Vermehrer wollte ihn mit dem Beil erschlagen. Manchmal hat man keine Wahl und will sie auch nicht haben ( die Wahl). Es ist absolut richtig ein Kitten bis zur zwölften Woche bei der Mutter zu lassen, aber manchmal läuft die Sache auch etwas anders. Max hatte auch keine Mum, als er in der sechsten Woche zu uns kam. und trotzdem konnte er innerhalb von zwei Wochen ordentlich zufuttern und aufs Klo gehen. Oder meine kleinen letztes Jahr, Fee hat mit fünf Wochen nur noch einmal am Tag die Kleinen gesäugt, diese haben schon ab der vierten Woche zu gefuttert und a l l e i n e das Klo aufgesucht. Von dem Chaos, was sie verbreitet haben, ist jetzt lieb gemeint, es gehört einfach dazu, ist ja wie bei Kindern auch, mal abgesehen.
      Dann war einer der Kleinen, Kasimir, noch ein totaler Einzelgänger. Das Einzige was da wirklich hilft ist das vorher zu bedenken, starke Nerven und eine Mordsgeduld. Alles andere legt sich von selbst und ist nur eine Frage der Zeit, denn je mehr man verbietet, desto interessanter wird es für den, die Kleinen.

Liebe Grüsse
      Alexa

Die Aufgabe/ Funktion einer katzenmutter besteht nciht ausschliesslich in der Fütterung der Minis, sondern in erheblichem Maße auch in der Erziehung..
      ICh habe hier spezialisten rumlaufen, die mit 7 Monaten noch an der ein oder anderen Mama rumnuckeln - andere haben mit 3 1/2 Wochen eigenständig gefressen... aber keines meiner Kitten wäre mit 6 Wochen o.ä. in Einzelhaft vermittelt worden, nur, weil es schon fressen udn auf's klo gheen kann...
      Kitten lernen bis zur 16ten oder 20ten Woche die grundlegenden Fundamente kätzischen Sozialverhaltens- wozu AUCH der Umgang mit Menschen gehört (diese Prägung beginnt im Grunde ab dem ersten Tag , wird aber verstärkt ab der 7ten/ 8ten Lebenswoche ausgebildet und endet erst weit nach der 12ten Woche- dem üblichen Abgabealter)
      nachdem Katzen gelernt haben, ihre Grundbedürfnisse ( fressen, schlafen und das gefressene wieder ausscheiden) zu befriedigen, lernen sie kätzisches Sozialverhalten- Erst durch dieses "Sozialtraining", das spielerische Kämpfen miteinander, das gemeinsame Jagen etc lernen sie, ihren Platz in einer Katzengruppe ( z.B. im Freigang) zu finden...
      Bei katzen, die in Einzelhaft gehalten werden- noch dazu solche, die niemals in Gruppen gelebt haben, sind Probleme wie Unsauberkeit , Agressivität oder Zerstörungswut vorprogrammiert...

@ skandalette; was hast du von einem weichgespülten HAUSTIER Forum, indem beratungsresistente Intelligenzverweigerer darin bestärkt werden, tiere zu QUÄLEN? denn Einzelhaft ist Tierquälerei... Kitten vor der 8ten Woche von der mutter zu trennen ist Tierquälerei ( und wird in Ösgtereich z.B. auch als solche bestraft)
      TIERQÄLEREI ist auch vor dem deutschen Gesetz verboten... leider scheint das vor lauter Angst, ein user - der sich im übrigen mit ausgesprochen bissigen Posts selber zu wehren weiss- könne sich evtl nciht mehr melden, hier niemanden.,..
      Schliesslich sind steigende Mitgliederzahlen wichtiger als das Wohl der Tiere....
      @ Semolino:

Wie wir schon mehrfach lesen durften, hast du anscheinend viel Ahnung was Katzenaufzucht, Pflege und Haltung angeht. Toll, so jemand ist in Foren immer gern gesehen.
      Aber jemand, der seine gut gemeinten Aussagen, immer durch zusätzliche Angriffe und Seitenhiebe untermalt, den "Überliest" man irgendwann. Möchtest du das?

Was nützen steigende Mitgliederzahlen, wenn der Umgangston in die niedrigste Schublade rutscht? Außerdem sind manche User gar nicht so "beratungsresistent" wie du denkst. Sondern mögen ganz einfach die Art und Weise nicht, wie ihnen was vermittelt wird. Noch kommt es auf den Ton an, wie man sein Wissen weitergibt....aber auf diesen, von mir gutgemeinten Tipp, wirst du wahrscheinlich "resistent" reagieren. :confused:
      @ Semolina, warum meldest Du Dich nicht in einem Forum an, welches Deiner Ausdrucksweise und Umgangsform entspricht.
      Wenn Dir unser mit Perwoll gewaschener Ton nicht gefällt ist das noch lange kein Grund den Deinen anderern um Rat fragenden Usern so um die Ohren zu hauen!
      Seit Du Dich hier angemeldet hast fällst Du nur mit Deiner arroganten und unhöflichen Art auf.
      Wirst Du dafür bezahlt hier User zu vergraulen?

Liebe Moddis, ich bitte vielmals um Vergebung auf Grund meiner Abwege ins Off Topic... :D

Liebe Grüsse
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @Semolina überlege dir mal in was für einem Ton du hier schreibst :eh:

Uns allen geht es um das Wohl unserer Tiere und wir wollen auch nur ihr bestes,in diesem thread ist mehrmals darauf hingewiesen worden das 1 katze alleine zu halten nicht gut ist,aber in einem freundlichen sachlichen Ton,was nützt es uns, jemand der um Rat fragt so anzufahren?Nix!!Wir können auch nichts ändern wenn jemand das geratene nicht umsetzten kann oder will.Ich denke Freundliche ratschläge kommen besser an als agressive!

So nun bitte wieder zurück zum Thema.
      Apropo ich habe meine 2 Katzen auch mit 8 Wochen bekommen den sonst wären sie ertränkt worden,hätte ich sie dort lassen sollen?Der Bauer wartet sicher nicht auf mich :whistle:
      Jeder hat sicher gute Gründe wenn er ein kitten früher als 12 wochen holt,sei es unwissenheit,notfälle,oder sonst ein grund.

Also bitte weiterhin in einem freundlichen ton.

liebe grüsse xeni
      hehe ich ignoriere das "andere§ einfach :) und schreibe euch lieber ein paar news von unserem kleinen :)
      also er lässt die blumen schon in ruhe ;) ich glaube, dass der kratzbaum viel gebracht hat! die sind jetzt wohl nicht mehr so interessant :D
      und wie ich ja auch schonmal gesagt hab, hab ich ihn sofort stubenrein bekommen :clap: und alleine fressen tut er ja sowieso (und im moment auch recht viel ;)
      ach ja und wenn unser kleiner "meckerfritze " mal genau lesen würde, dann würde sie auch verstehen was ich eigentlich schreibe und das ich im prinzip auch erfahrungsberichte von anderen hören möchte, da ich schon sehr viel erfahrung mit katzen hab, weil wir ja daheim auch immer welche hatten, aber als die klein waren war ich es auch noch :lol: deswegen weiß ich eben vieles net mehr! und selbstverständlich ist es nicht , dass einem geholfen wird und ich werde ja das recht haben mich höflich für all die lieben beiträge von euch zu bedanken :clap: :kiss: :kiss:

PS denke mal über die zweite katze nach !
      & pps..... ich beschäftige mich lieber mit deutschen gesetzen und knigge :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Nino*“ ()

Hallo Nino,

supi, dass Du über eine zweite Katze nachdenkst, das wär auch wirklich toll für den kleinen Racker, wenn er zusammen mit einem Kumpel oder einer Kumpeline rumflitzen könnte. Aus meiner Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass eine zweite Katze nur unwesentlich mehr kostet, also lohnt sich das Nachdenken wirklich. Ich hoffe, Du wirst so auch für Euch das passende Gegenstück zum kleinen Hitzeblitz-Rumrenn-Katerchen finden. Drück Euch die Daumen. :hug:

Ganz liebe Grüße
      Silke

Sorry Admins und Mods, aber ich möchte nur eins ganz kurz, dann bin ich auch wieder still. Versprochen: @fellini, Clarance und Xeni :clap: :clap: :clap:
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()