Kratzen

Hallo,
      wir haben seit einer Woche ein kleines Birma-Mädchen. Es läuft wirklich super nur das sie nicht Kratzen will!
      Ist das normal oder muss ich etwas tun damit sie Kratzt?
      Und wie gewöhne ich sie an eine bestimmte Stelle zum Kratzen bzw. mehrere stellen?
      Gruß Hilli

RE: Kratzen

Hallo.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mädchen. Leider schreibst du nicht, wie alt sie ist.

Meine kleine hat am Anfang auch nicht gekratzt, obwohl ein Kratzbaum und ein Kratzstamm vorhanden sind.

Locke sie immer wieder zu der Kratzstelle und kratz selber mit deinen Fingernägeln dort wor sie kratzen soll. Mach das oft genug. Damit zeigst du ihr das.

Eine weitere Möglichkeit:

In der Zoohandlung oder im Fressnapf gibt es ein Spray zu kaufen (nennt sich "Play-Spray") was Katzen durch den Geruch anlockt. Das ist völlig ungefährlich und ungiftig, zieht die Kätzchen aber an und verleitet sie zum spielen, kratzen etc.

So habe ich meiner großen damals ihr neues Schlafkörbchen schmackhaft gemacht. Sie wollte es erst überhaupt nicht akzeptieren und hat überall geschlafen nur nicht in dem Körbchen. Bis ich das Kissen von dem Körbchen mit diesem Spray eingesprüht habe. Sie wollte danach nicht mehr raus aus dem Korb und es ist noch heute (2 Jahre später) ihr absoluter Lieblingsplatz.

Eure kleine wird zwangsläufig irgendwann kratzen weil sie das Bedürfnis dazu hat. Wenn sie anfängt irgendwo anders zu kratzen (Tapete, Sofa etc.) dann schnapp sie sofort und bring sie zu ihrer Kratzstelle.

Es ist eine kleine Katze und du musst Geduld haben.

Aber glaub mir: Das Spray wirkt Wunder!

Viel Spaß mit Eurer kleinen.
      Hallöchen,

das Spray bekommst im Freßnapf oder auch in jeder anderen Zoofachhandlung. Kostenpunkt ca. 6 €.

Für die Baldrian-Tinktur habe ich 1,80 € in der Apotheke bezahlt. Damit kommt man echt weit. Wenn du Baldrian kaufen solltest, dann mach etwas auf ein Papiertuch, das du dann z. B. am Kratzbaum abrubbelst. So mach ich das immer und funktioniert wunderbar. Davon brauchst du auch nur sehr wenig. Baldrian verfliegt auch relativ schnell, weil etwas Alkohol drin ist.

Ab und an gönne ich meinen beiden auch mal ein bisschen Ekstase. Man sollte es allerdings nicht übertreiben :wink:
      Für die Katzen ist das nämlich ein richtiger Kick.

LG
      Sandra
      Hallo,

Ich habe auch so eine Katze die nicht kratzen wollte und fast alles ausprobiert. Baldrian, Minze, Sisal...., nichts hat geholfen.
      Dann fing sie an, an der Couch, dem Sessel und den Wänden zu kratzen, Fernhaltespray half nix.
      Dann gab mir eine Freundin den Rat, den Kratzbaum umzustellen und das hat geholfen. Seitdem kratzt sie, am Baum und nirgendwo anders.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!