Meine Putzi wird sterben

Meine Putzi wird sterben

Hallo,

ich bin neu hier und weiß nicht recht was ich tun soll.

Meine Katze Putzi ist 15 Jahre und vor zwei Monaten hatte ich bei ihr am Hals einen Knoten entdeckt. Der Tierarzt sagte mir damals bereits, dass eine Operation zu riskant ist, da sie schon so alt ist und der Knoten ungünstig liegt.

Abgesehen davon ging es ihr soweit recht gut.

Der Konten ist dann so schlagartig gewachsen, dass ich wieder zum Arzt bin. Als ich also vor zwei Wochen beim Arzt war, kam dann der Schock für mich. Der Tumor ist bösartig und meine Putzi wird auf jedenfall daran sterben. Der Tumor drückt bereits auf Luft- und Speiseröhre und der Arzt gibt ihr keine zwei Monate mehr.

Gestern fing sie an, ihr Abendbrot wieder zu erbrechen und sie hatte doch arg mit Luftholen Probleme.

Nun weiß ich nicht recht, was ich machen soll. Abegesehen von diesen Anfällen, macht sie nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Ich habe nur Angst, dass ich nicht da bin, wenn der Moment gekommen ist.

Ich habe auch schon mit meinem Tierartz darüber gesprochen, sie zu erlösen, wenn sie sich nur noch quält. Was ist wenn ich mich dazu entscheide und es dann doch zu früh ist.

Bitte helft mir!
      Hallo Putzi und Herzlich Willkommen bei uns.

Ich verstehe deine verzweiflung sehr gut,du musst über das leben deines Lieblings entscheiden :sad:

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen,du musst auf dein Herz hören nur du weisst was am besten ist für Putzi.

Wenn du denkst oder siehst dass sie sich quält dann ist es besser sie zu erlösen aber wie gesagt das kannst du nur entscheiden den die kleine ist auf dich angewiesen.Du kennst sie am besten und siehst ihr sicher an wenn sie es schwer hat.
      Ich wünsche Dir viel Kraft für diese Entscheidung!

Vorwürfe darfst du dir überhaupt keine machen den du kannst es nur richtig machen.

Liebe grüsse Xeni :hug:
      Hei,
      das ist ein wirklich sehr trauriger Anlass, weshalb Du Dich heir angemeldet hast- dennoch ein Herzliches Willkomen von mir!

Leider kann Dir niemand genau sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.
      Ich will Dir kurz von meiner Lady erzählen.
      Lady war 10 jahre alt und hatte nie Anzeichen einer Krankheit, sie war immer top fit.Eines Tages kam ich Abends nach Hause, da lag sie dann röchelnd vor der Haustüre und hat auf mich gewartet.
      Es war schlimm,d enn ich wußte nicht, was los war.Bei Arzt kam dann die Diagnose Lungenkrebs im Endstadium.Ich mußte sie gehen lassen- eine Spritze hätte ihr Leben zwar noch für 2-3 Tage verlängert, aber das wollte ich ihr nicht antun.
      Ich hab sie gehen lassen- auch wenn es sehr schwer gefallen ist und auch heute noch schwer ist, es war besser so.

Entscheiden kannst nur Du zum Wohle Deines geliebten Tieres!
      Dein Schatz wird es Dir auf jedenfall für immer danken!
      Erweise dem Tier die letze Ehre und begleite es, wenn es soweit ist.

:hug: Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Putzi92,

ersteinmal Herzlich Willkommen; der Anlass ist wirklich traurig :sad:

Ich hatte irgendwie das Bedürfnis, Dir diesen Text zu schreiben:

Abschied

Bin ich einst gebrechlich und schwach
      und quälende Pein hält ständig mich wach,
      was du dann tun musst - tu es allein,
      die letzte Schlacht wird verloren sein.

Dass du sehr traurig, verstehe ich wohl,
      deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
      An diesem Tag - mehr als jemals geschehn,
      muss deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
      Furcht vor dem Muss? Es gibt kein Zurück.
      Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
      drum gib - wenn die Zeit kommt - bitte mich frei.

Nur - bitte bleibe bei mir bis zum Schluss,
      auch wenn es für dich sehr schwer sein muss.
      Und halte mich fest und red mir gut zu,
      bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen,
      es war deine Liebe, die du mir erwiesen.
      Vertrauende Blicke ein letztes Mal -
      du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist,
      der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
      Wir waren beide so innig vereint.
      Es darf nicht sein, dass dein Herz um mich weint.

(Verfasser unbekannt)

Mitfühlende Grüße :hug:
      Britta
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Eine Freundin von mir hatten einen wunderschönen roten Kater, ich glaube er war auch so alt Putzi. Sie hatte auch so einen Knubbel an seinem Hals entdeckt, der ist sogar aufgegangen und es hat geeitert. Der TA hat auch festgestellt das es ein Tumor ist und das er nicht entfernt werden kann, weil er zu nah an der Halsschlagader und der Speiseröhre sitzt. Foxie war noch total fit aber diese Knubbel ist dauernd wieder aufgeplatzt und hat ihm weh getan. Sie hat Ihn auch einschläfern lassen, damit er es im Katzenhimmel besser hat. Es hat ihr sehr weh getan aber sie wußte das es die richtige Entscheidung ist.

Ich wünsche dir viel Kraft.
      Hallo Putzi,

meine Katze Strolchie hatte auch Luft - und Seiseröhrenkrebs und mein Ta hatte nur ein letztes Mittel zur Hand und meinte wenn das nicht anschlägt, dann....
      Meine katze bekam dann Thuja D12 und schaffte damit noch zwei wundervolle schmerzfreie Jahre bevor sie ins Leiden kam und ich sie dann erlöste.
      Vllt fragst Deinen TA mal was er in Deinem Fall davon hält.

Liebe aufmunternde und kraftspendende Grüsse
      Clarance :hug:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

hey, das tut mir leid. du kannst leider nur die entscheidung fällen . du wirst auf alle fälle das richtige tuhen.

von meinen eltern die Alte Dame ist auch schon 14 jahre und hat einen tumor, am rechten ohr. er ist schnell gewachsen und wir waren auch zum TA , aber wie schon oft geschrieben wurde kann der artzt nicht operieren da die nakose zu schwer für die alte dame wäre.
      aber zum glück hat sie am ohr keine schmerzen und hat sich dran gewöhnt. sie hat es schon knapp ein jahr und lebt damit gut. ausser das man beim füttern öfters nach ihr rufen muss.

ich wünsche dir und putzi alles gute. :hug: :hug:
      Hallo Putzi,

ich kann dir nachfühlen, was in dir vorgeht. Ich hab das schon zwei Mal hinter mir, allerdings waren die Katerchen erst 6 und 9 Monate alt, sie hatten FIP. Es tut so weh, egal wie alt sie sind. Lass dich drücken :hug:.

Denk an die Regenbogenbrücke!

Hier auch zum Nachlesen.
      Love
      Luckycatty

hi putzi,

ich kann mich nur anschließen,diese entscheidung kannst nur du treffen denn du weisst am besten ob deine katze leidet :hug:

ich weiss es ist schwer und verdammt hart :cry:

ich habe wie bestimmt viele hier auch schon so eine entscheidung treffen müssen. ich habe mich gehasst dafür den zeitpunkt des todes für meine nicky bestimmen zu müssen.

es war 2000 und sie war erst 3 jahre alt. sie hatte epilepsie,wir waren dauergast beim TA,sie war super eingestellt auf die medis,doch irgendwann kam der zeitpunkt die medis halfen einfach nicht mehr einfach so....ich konnte/kann es nicht verstehen....die anfälle wurden schlimmer und häufiger,die ta besuche ebenfalls,ständige blutabnahme,urinkontrollen etc. dann versagten auch noch die nieren da war einfach schluss. am tag des "todes" war sie plötzlich ganz "normal" wodurch mir wieder bedenken kamen,sie ging allein in die transportbox,auf der fahrt und beim ta war sie ganz ruhig (das gabs nie).ich blieb bei ihr und hielt sie fest bis sie einschlief und ich schwöre ich hatte den eindruck der letzte blick war dankend und erlösend :cry: auch heute noch tut es weh aber das muss wohl so sein....

du wirst die richtige entscheidung finden,da bin ich sicher :hug: niemand kennt deine Putzi so gut wie du :kiss:

lg bianca
      LG Bianca
      Lassy * ´98 :clap:und Nicky * ´97 - + ´00 :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Genna02“ ()

RE: Meine Putzi wird sterben

Hallo Putzi,

ich weiß wie schwer diese Entscheidung ist, wir mussten Sie auch erst vor fast 7 Monaten treffen! Laila war noch nicht einmal 2 Jahre und hatte FIP, wir haben alles versucht, aber irgendwann ging es nicht mehr! Sie konnte nicht mehr essen, da Ihr nur übel war, denn die Nieren haben versagt und Sie wurde innerlich vergiftet! Es war wirklich schwer und man macht immer sich die Gedanken ob es zu früh wäre, oder nicht!
      Den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, nur du bzw deine Familie kennt deine Putzi am besten! Damals haben wir die TÄ auch gefragt, was Sie meinte und Sie sagte das es schon richtig wäre!

Wir hatten Laila nochmal mitgenommen ,um von Ihr richtig Abschied nehmen zu können! Ihre Augen sprachen auch bände nicht mehr die Leuchtende schönen Augen, sondern schon von der Krankheit gezeichnet!

Ich kannte es schon, denn im Jahre 2000 musste wir auch unseren ersten Kater Felix mit 15 Jahren erlösen! Mit Ihm bin ich aufgewachsen und er war mein Knopfauge! Er hatte auch ein Tumor zwischen Darm und der Niere! Meine Mutter wollte es nicht wahr haben, bis es dazu kam das er vor schmerzen schrie! Das war nicht schön und es zerbrach mir das Herz!

Du wirst die richtige Entscheidung treffen, denn man spürt wenn es nicht mehr geht! Es ist dein letzter Liebesbeweis, den Du machen kannst!

Ich bin Gedanken bei Dir und fühl Dich unbekannter Weise von mir gedrückt! :hug: :hug:

Mitfühlende Grüße
      Easy
      Besucht meine neue Homepage! :D Dann seht Ihr mehr von den Süßen!GB-Eintrag nicht vergessen !!:wink:

Lass dich drücken

Erstmal herzlich willkommen hier und es tut mir leid das es so ein trauriger Anlass ist der dich hierher verschlagen hat .
      Darf ich dich fragen , ob dein TA eine Gewebeprobe entnommen hat oder geröntkt hat ? Das was du schilderst genau die selben Symthome hatte die Katze meiner Nachbarin sie ist jetzt 19 Jahre alt damals war sie 16 . Der Tierarzt hatte auch einen inoperablen bösartigen Tumor festgestellt , allerdings hat meine Nachbarin sich eine 2 Meinung eingeholt und ist in die Tierklinik gefahren ( die haben da ja ganz andere Möglichkeiten zu untersuchen ) und es war ein Fettgeschwulst welches zwar nicht ganz entfernt werden konnte da es auch zu dicht an der Halsschlagader lag aber Anuschka ist jetzt 19 Jahre alt und ich würde sagen für eine Seniorin top fit .
      Hol dir eine 2 Meinung ein und wenn dort die gleiche Diagnose gestellt wird wie bei deinem TA dann solltest du dir überlegen sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen , allerdings mit der Gewissheit alles für sie getan zu haben .
      Ich wünsche dir sehr viel Kraft und fühl dich gedrückt . :hug:
      Liebe Putzi,
      du kannst diese Entscheidung nur alleine treffen, du kennst deine Kleine am Besten.
      Ich kann dir nur sagen, dass ich sie leider nicht treffen konnte und um meine Lucy gekämpft habe und sie ist nach vier Tagen in der Tierklinik dort ganz alleine gestorben. Seitdem bereue ich in jeder Sekunde, dass sie nicht in Frieden in meinem Beisein gehen konnte...
      ...........
      Hallo Putzi,

diese Entscheidung kannst nur du alleine treffen und dass diese nicht leicht fällt, musste ich vor zwei Jahren auch erfahren.
      Hör auf dein Herz, schau dir deine Katze genau an und entscheide dann.
      Sich zu fragen, ob es der richtige Zeitpunkt ist, gehört glaube ich dazu.

Ich drücke dich unbekannterweise ganz doll :hug:

Alles Liebe
      Sabrina
      Wer Tiere mag, wird Katzen lieben !!! :D :D
      Hallo Putzi,

das tut mir leid! Ich kann deinen Schmerz nachvollziehen. Du wirst für deine Katze die richtige Entscheidung treffen, auch wenn sie sehr sehr schwer fällt.
      Ich musste vor über einem Jahr meine geliebte Hündin Brenda mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Als wir beim TA angekommen sind, war ihre Zunge bereits blau. Herz und Lunge waren einfach zu schwach. Die Familie hat schweren Herzens die einzig richtige Entscheidung für sie getroffen. Es war unser letzter Liebesbeweis, den wir ihr geben konnten.
      Es ist immer sehr traurig, wenn ein Familienmitglied gehen muss, das einen viele Jahre begleitet hat. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann erweise ihr die letzte Ehre.
      Ich wünsche dir viel Kraft...
      Fühle dich unbekannterweise :hug: :hug: :hug:

LG
      Sandra
      hallo...

auch ich hab vor genau einem jahr dieses forum gefunden. aus ähnlichem anlass wie du. mein willy hatte niereninuffizienz und es war vorauszusehen, dass er es gerade in diesem tropen-sommer letztes jahr nicht schafft, vorallem weil es auch viel zu spät erkannt wurde.

glaub mir, du weißt, wann der richtige zeitpunkt gekommen ist.

"Wenn alle Kraft zu Ende geht, ist Erlösung eine Gnade"

Und es tut weh und zu wissen, dass man machtlos ist, ist schlimm. Ich weiß wie es dir geht.
      Heute vor genau einem jahr habe ich Willy den letzten Kuss auf die Nase gegeben, dann bin ich in den urlaub gefahren und habe ihn nie wieder gesehen. Ich stand nur als ich wiederkam an seinem Grab und weinte, aber da liegt nur sein Körper.
      Tiere verlassen uns häufig dann, wenn sie alleine sind. Wenn wir schlafen (müssen) oder nur kurz weg sind.

Ich wünsche dir alles Gute. Deine Putzi wird immer bei dir sein.
      - Es gibt das Leben und den Tod. Das Leben ist ein immerwährender Kampf, der Tod ein Sieg für die Ewigkeit. -
      Willy du fehlst mir so unsagbar sehr!

-Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.-
      hallo Putzi :hug:
      diese Entscheidung, kannst nur du alleine treffen, und bevor sie unnötig leidet, weil du dir nicht sicher bist, erlöse sie :hug:
      es ist eine schwere Entscheidung, aber Putzi wird sich bei dir bedanken dafür.
      Erinnere dich an die guten Zeiten mir Ihr, es wird Dir helfen, die richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt zu Treffen :hug: :hug: :hug:
      Wir sind bei Dir und fühlen mit Dir.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich erstmal ganz herzlich für Eure Hilfe danken. Eure Beiträge haben mir geholfen, dass ich jetzt weiß, dass ich keine falsche Entscheidung treffen kann. Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich sie gehen lassen.

Im Moment scheint es wieder etwas besser zu gehen, auch wenn sie jetzt weitere Knoten am Hals bekommen hat. Aber sie leidet nicht, dass kann ich fühlen.

Und die Zeit, die ich noch mit ihr habe, werde ich genießen und auch ihr Partner. Putzi hat einen Partner, er heißt Nico und ist 9. Auch er kümmert sich ganz toll um sie.

Vielen Dank nochmal.
      Hallo,

meine Putzi ist noch bei mir, und das geniesse ich jeden Tag. Auch wenn ich merke, dass es ihr nicht unbedingt gut geht. Ich mach mir Sorgen, weil sie immer öfters ihr Futter ein paar Stunden später wieder verliert. Meistens unter meinem Bett, und die Nacht ist dann gelaufen, aber sie macht es ja nicht mit Absicht.
      Sie wird auch immer dünner und sie war immer eine recht proppere Dame.

Zur Zeit geniessen wir beide die gemeinsamen Schmusestunden. Ich komm auch manchmal recht spät auf Arbeit, aber wenn meine Süße noch früh mit mir Kuscheln will, muss die Arbeit eben warten.

LG Sylvi, Putzi + Nico meine Schmusebatzen