also, zu meiner person: ich bin von geburt an schwerhörig und hatte bereits 9 hörstürze. so kam es, dass ich weihnachten 2006 links ertaubt bin. rechts bin ich an taubheit grenzend schwerhörig.
bereits im januar zogen dann unsere kater ein. ich hatte keinerlei probleme damit, sie nicht zu hören, da katzen doch im wesentlichen über ihre körpersprache kommunizieren. wilde, und vor allen dingen erwachsene katzen miauen nur selten. das unsere heutigen hauskatzen so redefreudig sind, liegt darin begründet, dass sie immer ein wenig von dem kätzchen-verhalten beibehalten - sie betrachten uns - mal sehr einfach ausgedrückt - als ihre mütter.
seit april habe ich allerdings ein cochlea implantat erhalten, welches mir trotz meiner gehörlosigkeit links das hören ermöglicht - sogar ein sehr gutes!!!

so kann ich mittlerweile unseren felix miauen hören. darüber bin ich äußerst glücklich, aber selbst wenn ich es nicht hören würde, würde das unserem miteinander keinen abbruch tun. denn wenn er "erzählt", starrt er mich an und läuft z.b. zum schrank (futter...). oder er springt mir einfach auf den schoß

wie also bereits gesagt wurde: es sind äußerst intelligente tiere, die in der lage sind, so lange nach möglcihkeiten zu suchen, bis ihr menschlein sie bemerkt..
zum schnurren: das höre ich leider nicht mehr
aber ich kann mich noch erinnern, wie es sich anhört. wenn ich also mit ihnen schmuse, und wissen will, ob es ihnen auch so richtig gefällt, dann streiche ich sachte über die kehle und spüre, ob es vibriert. wenn es einen absoluten leckerbissen gibt, knurren sich die eigentlich besten freunde an - auch das höre ich nicht, aber es geht deutlci aus ihrer körpersprache hervor.
last but not least: ich denke, dass ich gerade wegen meiner hörbehinderung schon als kind gelernt habe, die körpersprache meiner tiere zu verstehen. ich habe einfach viele bücher zu diesem thema verschlungen, mich informiert.
und genau das ist der grund, weshalb ich heute ein aufgeschlossenes mädchen bin: meine tiere haben mir die chance gegebeben, zu kommnunizieren - selbst wenn ich mal wieder gefrustet aus der schule oder von einer party gekommen bin, weil das hören so dermaßen anstrengend war!ich konnte sie einfach verstehen, das gab mir selbstvertrauen!
so, genug von mir geredet

@sabsi: toll, wie du damit umgehst...so was ist nie leicht...

...die finden aber Wege, wenn ich nicht gleich "höre" (ich hör sie schon, reagier aber nicht immer gleich), dann werden sie anderweitig aufdringlich. Also fast unmöglich, nen Wunsch von den Miezies zu verpassen