Taube Katzenhalter?

oh, das ist interessant!

also, zu meiner person: ich bin von geburt an schwerhörig und hatte bereits 9 hörstürze. so kam es, dass ich weihnachten 2006 links ertaubt bin. rechts bin ich an taubheit grenzend schwerhörig.
      bereits im januar zogen dann unsere kater ein. ich hatte keinerlei probleme damit, sie nicht zu hören, da katzen doch im wesentlichen über ihre körpersprache kommunizieren. wilde, und vor allen dingen erwachsene katzen miauen nur selten. das unsere heutigen hauskatzen so redefreudig sind, liegt darin begründet, dass sie immer ein wenig von dem kätzchen-verhalten beibehalten - sie betrachten uns - mal sehr einfach ausgedrückt - als ihre mütter.
      seit april habe ich allerdings ein cochlea implantat erhalten, welches mir trotz meiner gehörlosigkeit links das hören ermöglicht - sogar ein sehr gutes!!! :biggrin:
      so kann ich mittlerweile unseren felix miauen hören. darüber bin ich äußerst glücklich, aber selbst wenn ich es nicht hören würde, würde das unserem miteinander keinen abbruch tun. denn wenn er "erzählt", starrt er mich an und läuft z.b. zum schrank (futter...). oder er springt mir einfach auf den schoß :wink:
      wie also bereits gesagt wurde: es sind äußerst intelligente tiere, die in der lage sind, so lange nach möglcihkeiten zu suchen, bis ihr menschlein sie bemerkt..

zum schnurren: das höre ich leider nicht mehr :sad: aber ich kann mich noch erinnern, wie es sich anhört. wenn ich also mit ihnen schmuse, und wissen will, ob es ihnen auch so richtig gefällt, dann streiche ich sachte über die kehle und spüre, ob es vibriert.
      wenn es einen absoluten leckerbissen gibt, knurren sich die eigentlich besten freunde an - auch das höre ich nicht, aber es geht deutlci aus ihrer körpersprache hervor.

last but not least: ich denke, dass ich gerade wegen meiner hörbehinderung schon als kind gelernt habe, die körpersprache meiner tiere zu verstehen. ich habe einfach viele bücher zu diesem thema verschlungen, mich informiert.
      und genau das ist der grund, weshalb ich heute ein aufgeschlossenes mädchen bin: meine tiere haben mir die chance gegebeben, zu kommnunizieren - selbst wenn ich mal wieder gefrustet aus der schule oder von einer party gekommen bin, weil das hören so dermaßen anstrengend war!ich konnte sie einfach verstehen, das gab mir selbstvertrauen!
      so, genug von mir geredet :D

@sabsi: toll, wie du damit umgehst...so was ist nie leicht...
      Original von Le Chat
      oh, das ist interessant!

also, zu meiner person: ich bin von geburt an schwerhörig und hatte bereits 9 hörstürze. so kam es, dass ich weihnachten 2006 links ertaubt bin. rechts bin ich an taubheit grenzend schwerhörig.
      bereits im januar zogen dann unsere kater ein. ich hatte keinerlei probleme damit, sie nicht zu hören, da katzen doch im wesentlichen über ihre körpersprache kommunizieren. wilde, und vor allen dingen erwachsene katzen miauen nur selten. das unsere heutigen hauskatzen so redefreudig sind, liegt darin begründet, dass sie immer ein wenig von dem kätzchen-verhalten beibehalten - sie betrachten uns - mal sehr einfach ausgedrückt - als ihre mütter.
      seit april habe ich allerdings ein cochlea implantat erhalten, welches mir trotz meiner gehörlosigkeit links das hören ermöglicht - sogar ein sehr gutes!!! :biggrin:
      so kann ich mittlerweile unseren felix miauen hören. darüber bin ich äußerst glücklich, aber selbst wenn ich es nicht hören würde, würde das unserem miteinander keinen abbruch tun. denn wenn er "erzählt", starrt er mich an und läuft z.b. zum schrank (futter...). oder er springt mir einfach auf den schoß :wink:
      wie also bereits gesagt wurde: es sind äußerst intelligente tiere, die in der lage sind, so lange nach möglcihkeiten zu suchen, bis ihr menschlein sie bemerkt..

zum schnurren: das höre ich leider nicht mehr :sad: aber ich kann mich noch erinnern, wie es sich anhört. wenn ich also mit ihnen schmuse, und wissen will, ob es ihnen auch so richtig gefällt, dann streiche ich sachte über die kehle und spüre, ob es vibriert.
      wenn es einen absoluten leckerbissen gibt, knurren sich die eigentlich besten freunde an - auch das höre ich nicht, aber es geht deutlci aus ihrer körpersprache hervor.

last but not least: ich denke, dass ich gerade wegen meiner hörbehinderung schon als kind gelernt habe, die körpersprache meiner tiere zu verstehen. ich habe einfach viele bücher zu diesem thema verschlungen, mich informiert.
      und genau das ist der grund, weshalb ich heute ein aufgeschlossenes mädchen bin: meine tiere haben mir die chance gegebeben, zu kommnunizieren - selbst wenn ich mal wieder gefrustet aus der schule oder von einer party gekommen bin, weil das hören so dermaßen anstrengend war!ich konnte sie einfach verstehen, das gab mir selbstvertrauen!
      so, genug von mir geredet :D

@sabsi: toll, wie du damit umgehst...so was ist nie leicht...

das ist ja interessant, dass hier noch jemand ist, dem es ähnlich geht wie mir :wink:

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

Huchuuuuuuuuuu.

Es gab hier noch eine gehörlose Userin-Bowlingstar.
      leider habe ich sie schon lange nicht mehr gelesen. Sie hatte einen Kater namens Dean und noch ein Kätzchen dazugenommen.

Ich denke, die Tiere passen sich an die Dosis auch an.
      Wenn eine Katze vor dem Futternapf miaut und es passiert nichts weil Frauchen in einem anderen Zimmer ist und nichts hört, wird sie es bald anders versuchen.
      Sogar meine Luna gibt das kratzen an der Terassentür irgendwann auf und macht sich auf den Weg zur Katzenklappe, wenn ich so tue, als ob ich nichts höre :wink:
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Das ist in der Tat sehr interessant. Ich habe bis hier mit Begeisterung gelesen. Vorallem die Beiträge von unseren nicht hörenden Katzeneltern. Das ist wahnsinn. Es ist sehr interessant wie Ihr mit Tieren klaar kommt und das sie Euch so Glücklich machen. Meine Güte was mich vorallem überrascht ist das es hier offensichtlich doch ättliche Leute gibt die nicht hören. Ich glaube sogar das ich sie nicht mal auf der Strasse erkennen würde, da sie für mich immer wie jeder andere Mensch rüber kommen. :D Ich selber bin auch sehr offen und immer neugierig. Mich interessiert immer sowas sehr. Vorallem wie Ihr so lebt. (zb kleinigkeiten die für mich normal sind)
      Z.B. Disco geht ihr da noch hin. Ich habe einen gehörlosen Freund der gerne mit in die Disco kommt. Er mag am liebsten Tekno, weil er da die Musik spüren kann. Und ich muss zugeben, dass er besser Tanzen kann als ich. :D

Original von sabsi
      meine katze lebt bei meinen eltern jetzt, weil es aus anderen gründen schief ging. das hatte aber andere gründe.

Mich würde sehr interessieren warum. Wenn man fragen darf. Hast du denn jetzt wieder eine??? Oder nur die bei deinen Eltern.

Gruß Tigerdragoon
      Ich finde manchmal wir müßten alle ein wenig taub sein damit wir
      auch blind unsere Tiere verstehn,
      Den oft kennen viele leute ihre tiere leider garnicht,was ich sehr schade finde
      Und ich bin ganz sicher der meinung das Gehörlose menschen Tiere Halten sollten
      Wie auch die blinde Tante meiner Nachbarin 2 Katzen hat und das sind auch schöne glückliche und zufriedene Tiere.
      Liebe grüße bianca
      Meine zwei sind ja auch gesprächig, der Miro ja ein richtiger Schreihals :rolleyes: ...die finden aber Wege, wenn ich nicht gleich "höre" (ich hör sie schon, reagier aber nicht immer gleich), dann werden sie anderweitig aufdringlich. Also fast unmöglich, nen Wunsch von den Miezies zu verpassen :wink: , es sind doch sehr intelligente Tiere. Ich finde auch, wenn sie den Wunsch nach einer Katze haben, sollten sie sich den erfüllen, wenn sie diese Tiere so toll finden.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      In meiner (zahlreichen) Verwandtschaft gibt es auch einen gehörlosen Menschen (allerdings von Geburt an). Sie und ihre Partnerin haben sich vor ca 1/2 Jahr einen Hund (Welpen) angeschafft, was wohl hervorragend klappt. Allerdings haben sie - warum auch immer - einen tauben Hund ausgewählt :D
      Egal wie, es gibt nichts, was dagegen spricht, dass gehörlose Menschen hörende Tiere halten.

süße Füße...
      Original von TigerDragoon
      Z.B. Disco geht ihr da noch hin. Ich habe einen gehörlosen Freund der gerne mit in die Disco kommt. Er mag am liebsten Tekno, weil er da die Musik spüren kann. Und ich muss zugeben, dass er besser Tanzen kann als ich. :D
      Gruß Tigerdragoon

:D Ja, ich ich liebe ebenfalls musik mit ordentlichem bass - den spüre ich im brustkorb, in der kehle und in den nasenflügeln.
      leider bin ich aber oft in einer disco, die laut aufdrehen, aber null bass haben....äh, da bin ich dann immer ratlos, wie ich tanzen soll... :confused: :smile:
      ich könnte noch soooo vieles dazu, aber auch zu anderen dingen sagen, z.b., dass schwerhörige nicht unbedingt in discos gehen (wie ich, früher
      ), da wir zwar schlecht hören, aber trotzdem eine niedrige schmerzschwelle bei lärm haben...

Das ist in der Tat sehr interessant. Ich habe bis hier mit Begeisterung gelesen. Vorallem die Beiträge von unseren nicht hörenden Katzeneltern. Das ist wahnsinn. Es ist sehr interessant wie Ihr mit Tieren klaar kommt und das sie Euch so Glücklich machen. Meine Güte was mich vorallem überrascht ist das es hier offensichtlich doch ättliche Leute gibt die nicht hören. Ich glaube sogar das ich sie nicht mal auf der Strasse erkennen würde, da sie für mich immer wie jeder andere Mensch rüber kommen. :D Ich selber bin auch sehr offen und immer neugierig. Mich interessiert immer sowas sehr. Vorallem wie Ihr so lebt. (zb kleinigkeiten die für mich normal sind)
      Gruß Tigerdragoon

also, wenn hier ein solches interesse besteht, könnte man ja einen solchen thread im off-topic-forum öffnen??

mfg, pia

Original von sabsi
      meine katze lebt bei meinen eltern jetzt, weil es aus anderen gründen schief ging. das hatte aber andere gründe.

Mich würde sehr interessieren warum. Wenn man fragen darf. Hast du denn jetzt wieder eine??? Oder nur die bei deinen Eltern.

Gruß Tigerdragoon

das ist ne längere geschichte. ich geb dir mal die links, wo du es nachlesen kannst.
      hilfe meine schaila hat mich angegriffen
      schaila

hier in meiner wohnung ist nun keine katze mehr. ich bin fast täglich bei schaila. wir sind wieder ein herz und eine seele. ich finds so schön, dass alles wieder gut ist. aber in die wohnung hier zu mir kommt sie nicht mehr, weil sie an freigang gewöhnt wurde.
      was ich interressant finde, trotz das die schaila nun bei höhrenden lebt, weiß sie immernoch, dass ich nichts höre. also tippt mich immernoch an oder springt direkt auf den schoß.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

Hi,

Also ich möcht auch etwas dazu sagen; Ich selber bin auf einem Ohr zu über 90% und auf dem anderen Ohr mittlerweile zu über50% taub und kann nur sagen, dass das mit meinen acht Mietzen perfekt funktioniert.
      Klar, wenn sie mauzen, dann höre ich das nicht, da ich keine Hörgeräte habe, weil sie in meinem Fall nichts bringen. Der Hörnerv ist kaputt.
      Aber ich kann das mauzen, knurren, schnurren... erfühlen. Das was bei den Ohren nicht funktioniert, hat sich auf einen anderen Sinn verlagert. Ausserdem sehe ich ja die Mimik meiner Katze und das ergänzt sich prima. Eine meiner Bekannten ist komplett taub und hat ebenfalls Katzen und auch absolut keine Probleme. Ich habe sogar das Gefühl, das wir aufgrund dieses Umstandes noch etwas sensibler mit den Fellnasen umgehen. Was jetzt nicht heißen soll, das Hörende nicht sensibel sind. Es ist eine andere Form des Umgehens, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll und hoffe ihr wißt was ich meine?

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Original von Le Chat

also, wenn hier ein solches interesse besteht, könnte man ja einen solchen thread im off-topic-forum öffnen??

mfg, pia

Hm.... da sich niemand zu diesem geäußert hat. Werde ich jetzt einfach mal den Anfang machen.
      Ich finde dieses Thema doch sehr interessant und daher werde ich im off-topic wie vorgeschlagen eine neue Runde starten. Ich hoffe doch auf zahlreiche mit leser und schreiber. :D

gruß Tigerdragoon

PS: im Forum Cafe´

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TigerDragoon“ ()