Taube Katzenhalter?

Taube Katzenhalter?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab gestern Abend erfahren, dass wir eine neue Nachbarin kriegen. Sie ist irgendwas um die Mitte 20 rum und taub. Sprechen kann Sie aber sehr gut.

Jetzt wurde mir auch erzählt, dass sie gerne zu uns ins Haus ziehen würde, weil wir ja alle Katzen haben und sie sich auch gerne so schnell wie möglich welche zulegen möchte.

Jetzt frag ich mich, ob das nicht ein bißchen schwierig wird.

Meine beiden Kater sind sehr gesprächig. Wenn irgendwas nicht stimmt wird lauthals miaut. Es wird geschnurrt wie ein Weltmeister, wenn sie sich wohlfühlen usw. Also, das meiste, was meine Kater machen, kriege ich durch Geräusche mit (spielen, toben usw.), außer natürlich, sie sind in Sichtweite.

Wenn ich all das nicht hören kann, stell ich mir die Katzenhaltung doch etwas schwierig vor, oder?

Was denkt ihr darüber? Würde mich mal interessieren... :think:
      Nun ja, ich sage mal so ... wenn du deine Beziehung zu deinen Katzen hauptsächlich an derem Miauen und Geräuschentstehung festmachst, ist es aus dieser (deiner) Sicht natürlich schwieriger.

Gehörlose haben meist anders Antennen stärker entwickelt, so dass die Katzenhaltung nach meinem Dafürhalten absolut kein Problem sein sollte. Schnurren z. B. kann man ja auch super erfühlen, da bedarf es keiner Ohren.

Ich verstehe aber nicht so wirklich den Sinn deiner Anfrage. Hast du die Befürchtung, dass es Katzen bei Gehörlosen nicht gut ergehen könnte?

LG Lillytiger
      Also ich denke nicht, dass man als tauber Mensch keine Katzen halten kann. Schnurren spürt man, wenn man sie krault und wenn sie toben, dann gibt es auch sone Bewegung auf dem Boden, wenn sie "draufknallen". Natürlich kann sie Geschrei evtl. nicht hören, aber ich denke, dass ist nun kein Grund, das kann sie sicherlich anders ausgleichen. Du darfst nicht vergessen, dass sich alle anderen Sinne schärfen. Also ich sehe das jetzt nicht als Problem.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      zeit zum outen. ich bin taub und wollte auch unbedingt ne katze haben. ich holte mir ein kitten, damit sie gleich damit aufwächst, das ich taub bin. sie hat sich super dran gewöhnt. wenn sie was möchte, würden die katzen miauen. die schaila hat mich richtig angetippt, so wie ein mensch der was von einem will, und als ich sie anguckte, niaute sie und ich sah es.
      nur bei der erziehung hatte ich so meine probleme. wenn ich etwas gesehen habe, konnte ich reagieren. war sie aber nicht in meiner nähe und machte etwas, was sie nicht durfte, habe ich es nicht mitbekommen. das ist nicht immer so toll gewesen. aber meistens war sie da, wo ich auch war.
      meine katze lebt bei meinen eltern jetzt, weil es aus anderen gründen schief ging. das hatte aber andere gründe.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Wer sagt, dass ich meine Beziehung an der Geräuschfeststellung fest mache? :eek:

Es geht mir auch nicht darum, ob es den Katzen bei Gehörlosen gut oder schlecht geht.

Ich habe einfach überlegt, ob sich nicht gerade bei der Tierhaltung (mal abgesehen von den sonstigen Nachteilen, die Gehörlose haben) Nachteile ergeben und wer weiß vielleicht gibt es hier im Forum ja Gehörlose und können Erfahrungswerte dazu beisteuern. :think:
      Ich denke nicht, dass die Katzenhaltung tatsächlich schwieriger wird. Hörende Menschen können sich das vielleicht nicht so vorstellen, aber Gehörlose richten sich doch ganz anders in ihrem Leben ein, ersetzen quasi den fehlenden Sinn durch die stärkere Ausprägung der vorhandenen.

Mal davon abgesehen, dass Haustiere wohl doch eine starke Bereicherung für gehörlose Menschen sind, da im Gegensatz zur restlichen Gesellschaft hier die sprachliche/stimmliche Kommunikation nicht im Vordergrund steht.
      MAX MIMI
      ich sehe da jetzt auch kein problem.
      die Katzen miaun ja nicht nur sie beherschen auch die körpersprache.
      von der Körpersprache kann man ja viel ablesen.
      und wie die anderen auch schon schön geschildert haben dass bei taube die anderen sinne ausgeprägter sind.
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      Ich seh da auch keine Probleme, zumal Tiere sehr viel feinfühlger sind als Menschen, die merken eher, wie sie sich verständigen können als fremde Menschen, an deren Antennen sowas oft vorbei geht, daß jemand taub, stumm oder sonstwas ist. :rolleyes:

Von daher werden die beiden sicherlich einen eigenen Weg finden (Lotte und Leia miauen sehr wenig bisher, trotzdem versteh ich sie mittlerweile recht gut durch ihre Körpersprache) sich zu verständigen.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      wenn schaila und ich schnusen und sie schnurrt, dass spürt man. ich versuch das mal zu erklären. sie kommt auf meinen schoß, ich lehn mich am stuhl oder sofa an und sie schmiegt sich an meinen oberkörper und schnurrt und das spürt man dann so schön. man spürt es auch, wenn man leicht mit nem finger über den hals streichelt.
      und weil ich nicht höre, hab ich mir auch gewisse dinge angewöhnt. z.b. durfte die schaila die erste zeit nicht in die küche, weil dort gefahren lauerten und nach dem kochen hab ich die tür auch immer zugemacht, wegen der heißen herdplatten.

edit:
      die körpersprache der katzen hat mir auch geholfen, die katze zu verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sabsi“ ()

Original von sabsiedit:

Das geht mir aber auch so, ich bin Neuling und hörend, aber ich versteh die Kleinen teilweise - für mich selbst erstaunlich gut - sehr gut durch ihre Körpersprache, die is so deutlich, daß sogar ich Laie die verstehen kann teilweise.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      Original von Klaerchen
      Original von sabsiedit:

Das geht mir aber auch so, ich bin Neuling und hörend, aber ich versteh die Kleinen teilweise - für mich selbst erstaunlich gut - sehr gut durch ihre Körpersprache, die is so deutlich, daß sogar ich Laie die verstehen kann teilweise.

ja ist wohl für jeden katzenhalter ganz gut so, wenn man die versteht oder zumindest ein bißchen.

Original von sabsi
      zeit zum outen.

Ich weigere mich, dein "Bekenntnis" als Outing anzusehen! :clap:

Eine Katze ist doch ein recht pflegeleichtes Tier, das sich auch ohne Miauen zu äußern versteht. Gibt ja auch Katzen, die nicht so redselig sind oder sogar ganz stumm. Da klappt die Kommunikation mit dem Halter auch.

Ich denke, da gibt es viel größere Hürden im normalen Leben für Gehörlose zu überwinden.

LG Lillytiger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillytiger“ ()

ich kann euch mal noch von meinen elterns katze erzählen. die haben meine eltern ja wegen mir. weil ich sie anfütterte, da konnte ich noch hören. und die katze hat sich auch wunderbar auf mich umgestellt. früher mauzte sie immer, wenn sie was wollte, heute schleicht sie um meine beine und macht sich auf die art bemerkbar.

Die sind ja auch nicht doof und merken schon, daß das eine oder andere nicht mehr zum Ziel führt und sie sich deswegen ne andere Methode ausdenken müssen! :wink:

@sabsi: Darf ich fragen, woran du erkrankt bist, daß du zuerst hörend warst und nun taub bist?
      Liebe Grüße vom Klärchen
      Ich find die Fragestellung recht interassant und noch viel interassanter die Beiträge von sabsi ;)!

Sicherlich gibt es schwierigere Hürden für Gehörlose zu überwinden - aber darum geht es hier auch nicht.

Wenn ich silke richtig verstanden hab, interessiert es sie einfach, wie man als Gehörlöser mit einem Tier lebt, was sich ganz gerne durch Mauzen bemerkbar macht. Sei es durch Hunger, Aufmerksamkeit oder sonst irgendwas.

Aber sabsi hat ja schon gut beschrieben wie es ist ;) und Katzen sind intelligente Tiere und ich denke viel mehr, dass wir Menschen es ihnen "antrainiert" haben mit uns so zu kommunizieren. :D - denn untereinander unterhalten sich Katzen auch eher weniger durch Mauzen. Viel eher durch Körpersprache.
      Katzen verstehen es immer sich ihre Menschen zu erziehen :D ... egal ob man nun Taub ist oder nicht.

Bei der Erziehung stell ich mir das dann auch schon schwieriger vor... aber ich denke da brauch man einfach etwas mehr geduld ;)!

Was ich denke für die Hörenden leichter ist, wenn ich ne Katze suche... ich weiß meine Antworten dann, wenn sie mal versehentlich irgendwo eingesperrt sind ;).
      Das ist die einzige richtige Schwierigkeit, die ich so seh...
      I'll be watching you!
      oh ja, ich hab schaila mal im schrank ausversehen eingesperrt. und ich suchte sie überall, sogar im treppenhaus. ich war so verzweifelt und hab schon geheult. dann irgendwann machte ich den schrank auf und mich guckten zwei katzenaugen an.
      sowas lehrt einem die katze mehr im auge zu behalten.