Spot-on Wurmkur ... Erfahrungen?

Spot-on Wurmkur ... Erfahrungen?

Da meine 2 racker sich wegen der Wurmkur im Futter nicht einig sind (Leia hat sie gefressen, Lotte hat gehungert) ... kriegen nun beide nochmal zur Vorsicht einmal spot-on Wurmkurmittel.

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das neu? Ich kenn das nur gegen Flöhe und Milben spot-on, aber gegen Würmer?
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo.

Da Mikey nach der Tablette erbricht und jedesmal gespritzt werden muß, und Luna sich nur von der TÄ die Tablette einwerfen lässt, sind wir auch zum Spot on übergegangen.
      Da meine freigänger sind, gibt es alle 3 Monate die Tropfen in den Nacken.
      Wir sind zufrieden. Da sie ihr Geschäft allerdings draußen verrichten, kann ich nicht sagen,ob danach abgestorbene Würmer oder so im Kot sind......ich nehme aber schon an daß es wirkt-meine TÄ ist begeistert davon.
      Ich muß allerdings aufpassen, wenn ich apliziere.
      Mike versuche ich es immer beim schlafen zu verabreichen. Ich taste die Mitte zwischen den Schulterblättern. Tja, und wenn er dann aufsteht, ist es oft doch nicht in der Mitte. Dann versucht er es abzulecken und das ist nat. nicht gut.
      Wir nehmen das weiter.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Also bei leia werd ich wohl erstmal keine Probs haben ... Lotte is scheuer, da werd ichs auch im Schlaf versuchen.

Alle 3 Monate, so oft? Na gut, leuchtet ein bei Freigängern, haste recht, meine sollen ja auch raus nach Kastration.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hi!

Nachdem die Droncit-Tabletten ja eh nicht mehr frei verkäuflich sind und mein TA mir kein Rezept ausstellt, weil er sagt ich könnte sie ja bei ihm kaufen ... (Nur das ich sie da nicht 20% billiger bekomme) hab ich mir auch überlegt einfach mal ein Spot on zu holen aber bin auch skeptisch wie das wirken soll.

Geht das dann über die Haut ins Blut oder in den Magen? :think:

@mikeydouglas: Benutzt du da das Profender was hier mal diskutiert wurde oder gibt es noch ein anderes?
      Hallo, wir hatten das Thema erst gestern hier im Forum. Lies die das mal durch:

"Bayer HealthCare bringt erstes Breitband-Spot-on gegen Endoparasiten auf den Markt.

Ein neues Tierarzneimittel von der Bayer HealthCare-Division Animal Health schützt Katzen ab sofort vor allen gastrointestinalen Würmern, die normalerweise in Europa vorkommen. Das Multitalent beseitigt Spul-, Haken- und Bandwürmer in sämtlichen Entwicklungsstadien. Als Spot-on-Präparat konzipiert, ist Profender® Spot-on das erste Breitbandparasitizid, das eine umfangreiche Entwurmung in nur einem Behandlungsschritt ermöglicht.

Die Wirkstoffkombination wird mit wenigen Tropfen auf die Haut des Tieres geträufelt. Profender® Spot-on ist einfach und sicher in der Anwendung und kann bei jungen Katzen bereits ab der neunten Lebenswoche eingesetzt werden. Entsprechend den Körpergewichten gibt es unterschiedliche Packungsgrößen. Das verschreibungspflichtige Medikament enthält den bewährten Wirkstoff Praziquantel gegen Bandwürmer und das Anthelminthikum Emodepsid, ein neuer Wirkstoff gegen alle Stadien von Spul- und Hakenwürmern.

„Viele Tierhalter scheuen die Behandlung, weil insbesondere Katzen nur sehr widerwillig Medikamente nehmen“, erläutert Ernst Brenner, Marketingleiter bei der Bayer Vital GmbH, der deutschen Vertriebsgesellschaft der Bayer HealthCare AG. „Der Vorteil von Profender® Spot-on ist, dass diese einfache Form der Therapie die notwendige regelmäßige Behandlung durch die Tierhalter unterstützt. Denn nur die regelmäßige Behandlung – mindestens alle 3 Monate – führt zu einer signifikanten Reduzierung des Infektionsrisikos durch Würmer.“

Habe es bei meinen 4 Kitten am Montag auch anwenden lassen und bin erst mal begeistert. Bis jetzt keine Nebenwirkungen, den Kleinen geht es wieder super, sie waren total verwurmt und hatten Durchfall.

Cornelia
      Hei,

bevor jetzt Maggy zu uns kam hatte ich ja 4 Katzen und von den 4ren haben 3 nie Probleme mit SpotOns. Tequilla hatte anfangs auch keine Probleme, jedoch bekommt er nun immer an der Auftragstelle haarausfall.
      Da solltest vielleicht drauf achten und wenn es passiert, dann lieber zur Pille greifen und die in Hack oder anderes leckeres verstecken. Klappt bei mir immer.

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: