Umgangston im Forum

Umgangston im Forum

Hallo Leute!

Also, ich muss mal was loswerden, was mir schon seit einpaar Tagen auf der Seele liegt. Ich hab, gerade in letzter Zeit, mitbekommen, dass sich einige hier ganz schön angehen, wenn es um bestimmte Themen geht. Ich sag nur "Ernährung". Ich finde es echt schade, dass ihr euch teilweise beleidigt, als gäbe es keinen Morgen! (wen es betrifft, der wird sich schon angesprochen fühlen...)

Das wollte ich mal loswerden, da ich das Gefühl habe, dass es in einzelnen Themen echt zu Ausfällen kommen, die nicht sein müssten. Es ist kein Wunder, dass die Threads geschlossen werden. Einen solchen Umgangston bin ich eigentlich überhaupt nicht nicht gewöhnt. Gott sei Dank!

Vielleicht macht ihr euch mal Gedanken darüber! Wie gesagt, wer sich angesprochen fühlt...
    Ich erwarte keine Antworten oder so. Ich erwarte einfach nur, dass mal darüber nachgedacht wird. Über Antworten freue ich mich natürlich trotzdem! :wink: Vielleicht könnt ihr mir ja schildern, wie ihr das so seht. Aber es waren so meine Gedanken, die ich einfach mal loswerden wollte.

viele liebe Grüße, Dana
    Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

Tante Dana - 3. August 2007, 8.30 Uhr, Jonas - 49 cm - 3150 g
    Na ja, es kommt wie immer auf den Umstand an... beide Seiten sind mehr oder weniger vertretbar... nur leider haben manche nicht die "Gabe" sich vernünftig auszudrücken.

Ich denke, dass viele Sachen, selbst wenn sie kritisierend sind, in einem gepflegterem Umgangston geschildert werden können.

Ein weiteres Problem ist, dass im Internet teilweise auch viel falsch rüberkommt. Man hat hier nicht die Möglichkeit auf den Tonfall oder ähnliches zu achten...
    Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
    Der Tonfall ist schon ewig ein Thema hier ...
    da kann man nicht mehr viel zu sagen :silenced:
    Und beim Thema Futter müssen einige einfach ihr Wissen preisgeben und können nichts anderes aktzeptieren (auch Geldmangel nicht, weil man sowas ja hätte mit einplanen müssen :rolleyes: weil ich ja auch die nächsten 15 Jahre oder so planen kann) ... So sind einige halt.

LG :hug:

(Dieser Thread wird mit Sicherheit auch bald wieder kommentarlos gelöscht)
    ..........
    Hey, Willow!

Natürlich bin ich deiner Meinung - teilweise. Denn selbst wenn man im Internet nicht die Möglichkeit hat, auf den Tonfall zu achten, sollte es doch möglich sein, sich nicht so extrem anzugiften. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das ist einfach meine Meinung und ich finde es schade, dass Katzenfreunde Katzenfreunde "angreifen". Das muss einfach nicht sein. Denn wenn man etwas so deutlich zu sagen hat, dass man nicht mehr beim Thema bleibt, sollte man doch an denjenigen eine PN senden können oder nicht? Dann kann man das privat klären und nicht so. Finde das einfach nur blöd und es entspricht einfach nicht dem Sinn des Forums!
    Die Denkweise meines Katers: "Liebe mich wie eine Mutter und gib mir mein täglich Futter!" :D

hy, also denn tonfall ist hier manchmal sehr schlimm, aber was soll man da machen, wenn z.b. eine bestimmte themen eröffnet um nur ihr senf abzugeben owohl das thema schon oft genug diskutier wurde und die man gerade "neu" ist aber naja. mann kann auch seinen tonfall ein bisschen mit smilies herrichten *g
    @ Zicklein: wieso bist du der Meinung, dass dieser Thread eh bald wieder kommentarlos gelöscht wir??? Kannst du mir das erklären? Hast du vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann lass mich doch bitte daran teilhaben! Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass das Thema schon ausführlich diskutiert wurde. Wenn doch, dann kann ich nichts dafür. Denn ich habe wirklich nichts davon gewusst.

@ Admin(s), Moderatoren (die dieses vielleicht mitlesen): vielleicht solltet ihr ein bisschen mehr darauf achten, dass man sich hier nicht persönlich angeht? Weiß nicht, ob das in euren Zuständigkeitsbereich liegt, aber ein Kommentar in einem Thread bezüglich Beleidigungen (teilweise!) wird häufig missachtet, hab ich das Gefühl. Vielleicht solltet ihr einfach..ach, keine Ahnung. Ich kann mich grad nicht so ausdrücken und ich will jetzt nichts Falsches sagen. Also hoffe ich, dass ihr wisst, was ich meine?! :sad:

@ Mäus: man kann sicher einiges mit Smileys herrichten, aber so weit sollte es doch eigentlich nicht kommen oder? Dann lieber ne persönliche ON schreiben und dann ist gut. Neulinge schreckt das total ab und denken womöglich noch: "Was ist das denn hier?!?!?"

Deshalb bin ich der Meinung, man sollte andere Meinungen akzeptieren, mit anderen Usern vernünftig diskutieren und dann sollte das eigentlich klappen. Aber so...da hab ich ja gar keine Lust mir überhaupt noch was durchzulesen, da ich immer wieder mies drauf bin, weil es teilweise nicht möglich ist, zu diskutieren! Bin darüber enttäuscht, entsetzt, wütend, nicht verständnisvoll usw., usw. ....

meine güte, was bin ich erleichtert,dass ich nicht die einzige bin, die so denkt.
    habe meinem unmut auch schon in einem anderen thread luft gemacht... :wink:
    ich finde es einfach nur unmöglich, wie manche user hier angegangen werden usw., daher beteilige ich mich grundsätzlich nicht mehr an futter-threads und ich denke, dass ich da nicht die einzige bin. sowas ist meiner meinung nach nicht der sinn eines forums, da man sich ja in eben diesem nun eigentlich grade austauschen möchte und wenn sich da ein großer teil raushält... naja, ich hoffe jeder von uns geht nochmal in sich und überdenkt seinen "ton", dann sollte es auch wieder funzen mit freundlichem umgangston.
    toitoitoi :D
    JulesLillyEnni
    ja, das stimmt schon, aber damit weiss wo gerade die stimmung bei dem anderen user ist. und dazu abe ich schon erfahrungen gemacht , wenn ein user ausfallend wurde diese postet gelöscht wurde und vernünftig in diesem thema weiterschreiben konnte und die mods und admins können ja nicht immer da sein, aber wenn sie da sind machen sie ihre arbeit gut und wenn ein thema von sich selbst gelöscht oder verschoben wird , wird man meistens freundlich per pn draufhin gewiesen, was ich persöhnlich sehr schön finde und ich habe schon andere foren erlebt wo man nach sein nicknamen beurteilt wird ...
    Original von Dana2901
    Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass das Thema schon ausführlich diskutiert wurde. Wenn doch, dann kann ich nichts dafür. Denn ich habe wirklich nichts davon gewusst.

Das wird wohl der Fall sein, denn so oft wie das Thema im Forum schon diskutiert wurde, können wir alle zusammen gar nicht zählen. Und man dreht sich immer wieder nur im Kreis - und das liegt einfach daran, dass es immer und überall unbelehrbare User gibt, Besserwisser, Weltverbesserer, dumme Menschen, weniger dumme Menschen und Menschen mit krassen oder schon sehr kontroversen Ansichten. Es gibt nach einer Weile Reizthemen, die man zum Tausendsten Mal versucht hat vorsichtig zu kommentieren und als Resultat bekommt man einen dummen Spruch. Zwar ist der Ton auch unter den "Älteren" Foris manchmal etwas deftig, aber Fakt ist, dass meist von Newbies gepöbelt wird oder eben auch wie hier der Ton gerügt. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, das sollte man nicht vergessen - und die richtige Tierhaltung liegt wie Alles im Leben ganz im Auge des Betrachters. Trotzdem bleibt dies ein Forum, in dem man sich austauschen sollte und aus dem man etwas lernen kann, wenn man möchte. Im Laufe der Zeit kommen neue Erkenntnisse, Meinungen ändern sich mal und man lernt auch aus Diskussionen, an denen man sich vielleicht bewusst nicht beteiligt. Man findet allerdings auch rote Tücher, die gelegentlich mal wieder geschwenkt werden und mir kann niemand erzählen, dass er immer ein kleines Engelchen und nur immer nett zu seiner Umwelt ist. Jeder vergreift sich mal im Ton!

Ihr müsst auf den Zug ja nicht aufspringen! Aber Fakt ist doch, dass dies ein freies Forum ist, jeder hier seine Meinung sagen darf - und das auch, wenn sie anderen nicht gefällt, weil man ihnen nicht nach dem Mund redet! Und hej, wenn es kein gutes Forum wäre, dann wäre es schon lange in den Untiefen des WWW verschwunden und wir hätten uns eine neue Plattform suchen müssen. Und die Moderation möchte ich an der Stelle nochmal fett loben. Denn das wird viel zu selten gemacht - schließlich läuft die komplette Moderation hier freiwillig nebenbei und unentgeltlich. Zensur muss einfach manchmal sein. Ansonsten würde es hier laufen wie in vielen anderen Foren, wo ausschließlich gepöbelt und geschimpft wird, schaut Euch ruhig mal um. Das Haustierforum ist im Vergleich ein wahrer Ponyhof und das ist auch gut so! Auch ich bin der Zensur schon das eine oder andere Mal zum Opfer gefallen, aber das war dann wohl auch berechtigt und ich finde es einfach zum Mäusemelken, dass manche User selbst das nicht im Nachhinein einsehen können. Und ich denke, dass eine Rechtfertigung seitens Mod überhaupt nicht zur Debatte stehen sollte, wenn ein Thread geschlossen oder gelöscht wird, denn wenn dem so ist hat das Gründe.

So, isch habe fertich.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von Zicklein

Was soll diese Anspielung?Hier wird sicher nicht kommentarlos gelöscht,der Threadersteller bekommt immer Bescheid wenn was gelöscht wird!Also Bitte!

Dana wir greifen ein wo wir können aber leider sind auch wir nicht 24stunden am Comp,dafür sind wir auch auf die User angewiesen die uns Meldung machen(siehe melde Button) falls es mal zu rau zu geht.
    Viele Sachen bekommen die User nicht mit (Verwarnungen,sperrungen ecc) wir sind aktiv und versuchen unser möglichstes das hier Frieden herrscht.Aber wo viele Menschen sind, gibts auch Diskussionen,da man Anonym ist fällt es auch leichter beleidigend zu werden.

Liebe grüsse Xeni
    Also grundsätzlich finde ich den Ton auch manchmal viel zu rau und deshalb schreibe ich oft nicht mit, weil ich keine Lust hab mich aufzuregen oder beleidigt zu werden.
    Ich habe jetzt aber mal ne Frage, ich habe in dem Indoor-Futter Thread was geschrieben. Da ziemlich viel OffTopic dadrin stand, der zwar interessant, aber wiedermal sehr naja war, habe ich gleich auf die eigentliche Problematik geantwortet. Da ich jedoch trotzdem, ohne jemanden zu beleidigen, meine Meinung zu dem Off Topic abgeben wollte, habe ich geschrieben "PS: Ich sag jetzt nichts zu ..., da ich sonst meine Beherschung verliehre" so ungefähr. Das wurde gelöscht, wieso? Das ist doch nichts schlimmes, nur ein indirekter Ausdruck meiner Meinung.
    Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
    @ Famous
    Die Frage stellst du am besten direkt dem verantwortlichem Moderator per PN, dann kann sie leichter beantwortet werden :wink:

Ansonsten kann ich nur sagen: auch im"Wirklichen" Leben geht es mitunter ruppig zu - entweder hält man sich dann raus, oder man diskutiert mit. Das es dann zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist auch im besten Freundeskreis normal. Wenn sich hier jemand wirklich zu sehr im Ton vergreift oder auch Beleidigungen verteilt - einfach auf den Melde-Button, dann schaut sich ein Mod diesen Thread ganz besonders an.

Und wenn es dann wirklich User gibt, die überhaupt nicht einsichtig sind, wird irgendwann auch die letzte Maßnahme ergriffen: Sperrung oder Löschung.

Ich denke, die Mods machen schon alles richtig - und die einzelnen User sollten nicht immer alles so persönlich nehemn, sondern bei Mißverständnissen lieber per PN nachfragen.
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Herrlich, schon wieder so ein Thread.

Dana, nimm es nicht persönlich, aber es bringt nichts, wenn ihr immer wieder so ein Thema eröffnet.

Wir sagen schließlich immer wieder: Meldet Beiträge, die gegen die Regeln verstoßen an einen Mod oder Admin.
    Dafür gibt es an jedem Beitrag den Button "Melden".

Nur so können wir uns auch um die speziellen Fälle kümmern. Diese verallgemeinerten Threads führen zu nichts, weil wir so ja gar nicht wissen wo wir anfangen sollen.

Viele Grüße,
    Rebecca
    Original von Dana2901
    @ Zicklein: wieso bist du der Meinung, dass dieser Thread eh bald wieder kommentarlos gelöscht wir??? Kannst du mir das erklären? Hast du vielleicht schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann lass mich doch bitte daran teilhaben! Ich hab nicht das Gefühl gehabt, dass das Thema schon ausführlich diskutiert wurde. Wenn doch, dann kann ich nichts dafür. Denn ich habe wirklich nichts davon gewusst.

Naja, wie andere auch schon geschrieben haben, wurde das Thema schon häufig durchgekaut ... Du kannst es aber nicht wissen, weil viele Threads oder Posts gelöscht wurden ...

Original von Xeni
    Original von Zicklein

Was soll diese Anspielung?Hier wird sicher nicht kommentarlos gelöscht,der Threadersteller bekommt immer Bescheid wenn was gelöscht wird!Also Bitte!Liebe grüsse Xeni

Dann werden eben Posts kommentarlos gelöscht... Ich habe es ja erlebt. Ich habe Kritik geäußert. Diese war nicht böse oder ähnliches. Ich habe einfach kurz gesagt was ich nicht ok fand.
    Aber (so habe ich es dann von anderen Usern gehört, die auf meine Kritik geantwortet haben und meiner Meinung waren) da man diese Kritik nicht nachweisen konnte oder sich gar nicht erst die Mühe gemacht wurde mal nachzufragen und ich einige Mods kritisiert habe, wurden sämtlich Posts die dies betrafen kommentarlos gelöscht.

Naja, is ja auch egal... es geht ja in diesem Thread nicht um gelöschte Posts sondern um den Ton...
    Und der lässt nun mal teilweise zu wünschen übrig.
    Ich werds so halten wie in letzter Zeit immer und mich da einfach raushalten. Es gibt Dinge die werden sich halt nie ändern...
    ..........
    @zicklein

wenn du probs mit den mods hattest,hättest du auch per pn mit ihnen austauschen können,ich weiss jetzt nicht um was es ging,ist auch nicht schlimm aber ich sags nochmal wenn irgend ein Problem ist oder ihr was nicht nachvolziehen könnt,schreibt einen Mod an,ihr bekommt ganz bestimmt ne Antwort.

Was meinst du wie es in anderen Foren zugeht?Wie schon geschrieben,wo viele Menschen aufeinander treffen kanns nicht immer glatt gehen :wink:

Liebe grüsse Xeni
    Original von Zicklein

Ich werds so halten wie in letzter Zeit immer und mich da einfach raushalten. Es gibt Dinge die werden sich halt nie ändern...

Und genau mit so einer Einstellung ändert sich hier auch tatsächlich nichts. Raushalten, aber dann beschweren wie schlecht der Umgangston hier ist. Ohne Mithilfe der User können wir die Flut an neuen Beiträgen kaum kontrollieren.

Ihr müsst euch ja nicht in die Diskussionen einmischen oder etwas dazu schreiben, aber mit einem Klick auf den Melde-Button hättet ihr schon was Gutes getan. Und mit der Zeit können wir so die Usern rausfiltern, die immer wieder ausfallend werden und dann auch entsprechend dagegen vorgehen.

Grüße,
    Rebecca
    mit dem raushalten meinte ich die Diskussion ... was mir zu weit geht melde ich auch (und habs auch mal getan)

edit: natürlich meint ich @Xeni :oops:
    ich habs auch versucht mit den Mods zu klären ... is auch schon etwas her und ich wills nicht wieder auskramen
    Aber da kam dann zur Antwort
    'Zicklein, mit dir red ich nicht und erklären werd ich dir auch nichts'
    Da brauch ich nicht mehr lange versuchen irgendwas zu klären und als ich das gepostet hab wurds gelöscht ...
    aber wie schon gesagt ... ich wills nicht mehr auskramen ... ich les hier einfach noch was mich interessiert und schreib ab und zu ... und versuch den Diskussionen aus dem Weg zu gehen ...
    ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zicklein“ ()

:oops: Ich kann beide Seiten verstehen. :oops:
    Es wird immer mal wieder von irgendeinem user einen etwas rauheren Ton geben. Manche sind so, sehen das selbst nicht, wollen es aber auch nicht ändern und erwarten, dass andere das hinnehmen und akzeptieren. "Sollen doch die sich ändern!" ..... so meistens deren Tenor.

Manchmal haben selbst die sonst freundlichen Poster die Schnauze voll, schreiben mal härter und werden sofort angegangen. Dabei hat man manchmal auch nen blöden Tag, schlechte Laune oder sonstwas.

Es ist verdammt schwer in einem Forum dauerhaft einen freundlichen Tonfall und ein freundliches Miteinander zu schaffen. Das kann nur funktionieren, wenn jeder an sich arbeitet und sich an die eigene Nase greift, nichts persönlich nimmt. Aber das geht bei so vielen unterschiedlichen Menschen, die teilweise tagaus tagein wechseln ja gar nicht. :sad:

Ich habe schon viele Foren erlebt und was den Kaninchenteil betrifft oder den anderen kleinen Forenteil, bei dem ich zur Tierkommunikation was gepostet hatte, so muss ich doch sagen, dass ich das Miteinander hier sehr respektvoll empfunden habe. Ob das natürlich auch auf die anderen Tierbereiche "passt", kann ich nicht beurteilen - dort bin ich eigentlich nicht. :oops:

Uns führt hier alle gemeinsam eines zusammen und das ist die Liebe zum Tier und vielleicht halten wir uns das einfach vor Augen, wenn wir posten oder aber einen anderen nur anhand seiner Schreibweise und Buchstabenfolge betrachten. :oops:

:hug: Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
    Nun ja, je größer eine Community wird, desto vielfältiger und unterschiedlicher sind die Charaktere. Damit muss man einfach leben. Man kann es nicht jedem rechtmachen, aber man kann auch nicht erwarten, dass es einem immer rechtgemacht wird.

Und da fängt der Unterschied im Verständnis an. Man kann sich manchmal mit besten Absichten die Finger fransig tippen und bekommt trotzdem eine blöde Antwort oder einen auf die Glocke von irgendwem, der nicht der eigenen Meinung ist. Dann ignoriert es doch einfach! Das passiert nämlich jedem früher oder später. Wer den Troll nicht füttert sondern einfach über einen blöden Spruch hinweggeht und den Meldebutton drückt hat mit dem Druck einer einzigen Taste viele andere Tastenanschläge gespart und Nerven noch dazu.

Ich persönlich neige dazu, meine Meinung laut und deutlich zu sagen. So sind manch andere hier auch gestrickt, manche Leute aber auch eben nicht. Manchem mag der Ton den man anschlägt sehr deutlich vorkommen, aber man sitzt demjenigen der postet dabei nicht auf dem Schoß und kann weder beurteilen, wie er es in dem Moment nun wirklich gemeint hat (oh ja, Missverständnisse gibt es immer wieder) oder ob er vielleicht einfach einen miesen Tag hatte und es rutscht mal was raus, was morgen vielleicht anders geklungen hätte. Da hilft es, einen Tag mal nichts dazu zu kommentieren und schon sind alle wieder friedlich. Der Müll vom Vortag wird entfernt und man kann nochmal freundlich miteinander reden. Und vielleicht haben den Faux Pas noch nicht mal alle mitbekommen.

Perfekt, oder?? Wenn das mal im normalen Leben so klappen würde, wäre die Welt deutlich einfacher. Fakt ist aber auch (und das das sage ich nochmal deutlich), dass man sich nicht beleidigen lassen muss, sich nicht zurückziehen, nur weil jemand lauter schreit er habe aber Recht, sondern sich durchaus äußern sollte! Und wenn die Meinungen und Ansichten nicht unterschiedlich wären, bräuchte man kein Forum. :wink:
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)