Agressivität...Normal?

Agressivität...Normal?

Hallo :wink:
      ich habe seit zwei tagen einen knapp anderthalb jahren jungen pflegekater... nun, was soll ich sagen? so langsam wird der kleine mir etwas "unheimlich"... er ist sehr verspielt, neugierig ohne ende, aber auch extremst scheu und angsthaselig.... mit diesen eigenschaften kann ich ja ganz gut umgehen, aber gestern abend hat er mich regelrecht maltretiert! beim spielen hat er sich dermaßen an mir fest gebissen und gekratzt, dass ich einen ganz zerschundenen unterarm habe... er kommt immer an, streicht mir um die beine, lässt sich auch streicheln, ich glaube nicht, dass es an mir liegt, sondern dass er nie gelernt hat, inwieweit er seine zähne beim spielen "einsetzen" kann oder darf...
      kurzum: ich denke, er wurde dahingehend total verzogen, bw. nicht erzogen... hab ich jetzt nen denkfehler, oder ist dieses spielverhalten normal? er ist ein einzelner hauskater, und ehrlich gesagt hab ich die nächsten zwei wochen keine lust, mich derartig verletzen zu lassen...
      was kann ich tun??
      lg nero´s liz
      Ich denke auch, dass er nie ein klares Nein gehört hat, wenn es ums Beißen und Kratzen beim Spielen geht.

Jake beißt auch ganz gerne, aber er macht dies nicht feste, tut also überhaupt nicht weh und ist somit völlig in Ordnung für mich. Das Einzige "Problem" sind seine Krallen, die er gelegentlich beim gemeinsamen Spiel auch mal gerne in mich hineinfährt :rolleyes: :confused:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Wenn Dir langweilig ist, zieh Dir was mit langen Ärmeln an und versuch ihm durch leichtes Anpusten beizubringen, daß das feste Beißen u.Kratzen nicht ok ist. Pusten ist wie Fauchen. Manche lernens aber nie und der ist ja auch schon erwachsen.
      Bei meinem würde ich nie nicht auf die Idee kommen, mit bloßen Händen... niemals! Da hilft nur ein Spielzeug mit einem laaaangem Stab daran ;)

LG Vera
      versuchen kann mans! Mit Geduld und Leckereien aus der Hand zur Belohnung, wenn er was richtig gemacht hat. Pusten und Aua od. Nein und kurz ignorieren, wenn er was falsch gemacht hat. Probiers. Katzen sind ja sehr schlau und lernen schnell, wenn mans richtig macht. Ich habs bei meinem halt nie versucht, hab ihn so genommen wie er war :)

LG Vera
      ich krieg die nerven! dieser kater ist echt verhaltensgestört!!!
      ok, ich geb zu - wir mögen uns ganz und gar nicht! er wurde hier "abgeladen", wir haben uns noch nie vorher mal beschnüffelt und er wäre für mich nie ein kater gewesen, den ich mir "ausgesucht" hätte...
      ich wollte meiner kollegin einen gefallen tun und hab dabei völlig verpeilt, mir den mitbewohner vorher mal anzuschauen... das hab ich jetzt davon: zerkratzte arme und beine, ne chaotische wohnung, gardinen und neues sofa angefetzt, umgeschmissene bilder und nen vollgewürgten teppich! ich weiss genau, dass wenn ich nicht da bin, er die ganze zeit mehr oder weniger in meiner waschwäsche schläft und sobald ich komme, gibts hier stress... irgendwie hab ich mitleid, aber ich ertappe mich immer öfter dabei, ihn mal richtig anzuschreien oder zu schuppsen zu wollen... das ist überhaupt nicht meine art und ich schäm mich auch dafür... das dumme ist nur - der merkt das und provoziert mich immer mehr... ich werde daher morgen die eltern der kollegin bitten, ihn abzuholen... sowas hab ich noch nicht erlebt...
      ach herrjeh, das scheint ja von anfang an eine vertrackte geschichte zu sein :(

solltest du denn 'nur urlaubssitten'? wie war denn die situation des katers vorher? durfte er raus? war er viel oder wenig alleine? hängt er an deiner kollegin?

so ein 'abstellen' beim kollegen ist für den kater ja nun auch nicht grade toll. dass du die pappe auf hast kann ich auch gut verstehen - da muss ich nur mal auf meine geschundenen hände sehen - die frage ist nur, wie kann man es dem kater recht machen, dass er sich 'netter' benimmt?

du hast deine entscheidung ja eigentlich schon getroffen. wenn ihr nicht miteinander warm werdet ist das schon schade genug, da muss man ja nicht warten bis man sich wirklich irgendwann selber auch nicht mehr im griff hat...

schade, dass das so gelaufen ist für euch zwei. ich hoffe, dem kater geht es bei seinen 'großeltern' gut und du erholst dich schnell von deinem 'gefallen'.

viele grüße

zucker

süße Füße...
      Hallo Liz,

tja, das ist ja schade, dass das da irgendwie nicht so recht klappen will mit euch beiden. Aber wenn nun mal die Chemie nicht stimmt... Vielleicht ist es wirklich besser, Du lässt ihn wieder abholen. Ihr tut euch ja beiden keinen Gefallen, wenn er länger bleibt. Aber Du hast es wenigstens versucht :zustimm: :hug:
      Tammy +26.12.06 "...es ist vorbei - die Liebe bleibt..."
      Hi, danke für eure tröstenden & verständnissvollen worte...
      ich frag mich schon selber, woran es happert...
      heute morgen kam ich in mein wohnzimmer - wieder das gleiche spielchen und dazu noch eine zweite zerfetzte wcpapierrolle...
      natürlich schön verteilt im ganzen zimmer....jetzt geht er auch an meinen teppich...
      bei meiner kollegin darf er nicht raus, ist einzelkater... er ist mehr oder weniger auch den ganzen tag allein und sie wohnt in einer bedeutend kleineren wohnung als ich... ich hab die vermutung, dass er "einfach nur spielen" will und sich bei mir sauwohl fühlt...aber wie auch schon jemand sagte: er ist erwachsen und ICH seh es ehrlich gesagt nicht als meine aufgabe, dem kerl manieren beizubringen....
      sorry, so bös wie sich das alles anhört, aber ich bin echt nur noch sauer und froh, wenn er abgeholt wird...
      liebe grüße nero´s liz
      p.s. mein nero hätts dem schon gezeigt!!! jawoll! :lol:
      das kann ich scon gut verstehen , wenn er nur "müll" macht , aber wenn er denn ganzen tag alleine ist. kannst du ja noch versuchen eine zweite katze aufzunehmen die ein bisschen mehr manieren hat... vielleicht lern er ja noch von einer anderen katze. wäre ein kleiner tipp
      Hi Mäus,
      ich hatte den Kater nur zur Pflege...
      Vor zwei Stunden wurde er abgeholt - mit der Aussicht, die restlichen anderthalb Wochen in "seiner" Wohnung allein zu bleiben - (natürlich mit Fütterung) tut mir echt leid für ihn, aber da habe ich auch mal so ganz nebenbei erfahren, das die Schwester ihn auch nicht willl, weil er sich mit deren Katzen nicht verträgt... :doh: :eek:
      Da komm ich mir im Nachhinein doch etwas veräppelt vor...
      Möcht nicht wissen, was der noch alles angestellt hätte, wenn ich auch einen Tiger hätte...
      nunja, das war´n Reinfall, das nächste mal bin ich schlauer!
      LG Nero´s Liz
      Ja hallo...

..man man man das war ja Chaos pur.
      Also das was du beschreibst hört sich so ganz nach meinem Stubentiger in früheren Zeiten an. Nur das meiner durch Wasser und einem klaaren Nein gelernt hat was er darf und was net.
      Ich fahre nächste Woche selber in den Urlaub und habe dadurch auch einen Cat Sitter.
      Allerdings war ich schlauer. Er bleibt in seiner Umgebung. Der Sitter kommt dann eden Tag für indestens eine Stunde vorbei und macht und tut dann in der Wohnung. Dadurch hat mein süßer weniger stress und es ist dennoch eine Vertraute Person die ihn versorgt.

Vieleicht wäre das auch eine Lösung für dich gewesen???
      Sitten ohne größeren Stress, da das Tier die gewohnte umgebung net verlässt.
      ja TigerDragoon,
      dass auf jeden fall! das nächste mal bin ich bestimmt schlauer!
      ok, es war eine erfahrung...
      danke dir...
      ich denke, es ist auch emotional was völlig anderes, wenn man den eigenen stubentiger "pflegt" oder einen fremden...
      einer ist einzigartiger als der andere, aber mit soviel problemen hab ich echt nicht gerechnet...
      mit aggressivität komm ich eben schlecht klar...