Stumpfes Fell und Schuppen (?)

Stumpfes Fell und Schuppen (?)

Hallo,

ich habe 2 Wohnungskatzen, 1 Kurzhaar und 1 Langhaar. Die Langhaarkatze hat seit ca. 3 Monaten stumpfes, fettiges Fell und viele ganz kleine weiße Kügelchen an so ziemlich jedem Haarende und auch sonst wild im Fell verteilt.
      Ich bürste sie jeden Tag (solange sie es zulässt ^^), die Kügelchen bekomme ich aber nicht aus dem Fell heraus. Katze putzt sich auch nicht mehr überall, sondern nur an den Pfoten bzw. im Gesicht.
      Geruchsveränderungen konnte ich keine feststellen, auch sehen die Kügelchen nicht nach Ungeziefer aus.
      Der Kurzhaarkater hat keinerlei Kügelchen, dabei sind die beiden Mutter und Sohn, dementsprechend pflegen sie engen Kontakt miteinander. Wenn es irgendwelche Flöhe wären, hätte er sich doch bestimmt schon angesteckt, oder?
      Soll ich die Katze nun mit einem Anti-Schuppen-Schampoo waschen? Oder gibt es vielleicht spezielle Katzenmittel dagegen? Gegen was auch immer das ist *ratlos guck*
      Beim Tierarzt war ich schon, ich habe zwar darauf aufmerksam gemacht, aber es hieß nur ich soll mir keine Sorgen machen. Nur wenn sie sich jetzt nicht einmal mehr richtig putzt...
      I hob mi eingetint X(
      Hallo und herzlich Willkommen =)

Schuppen sind ja an sich nicht unbedingt Kügelchen oder :think:

Meine beiden haben solche Probleme zwar nicht, aber ich habe mal gelesen, dass Distelöl Abhilfe schaffen kann.

Und ich glaube, dass Schuppen auch durch das Futter entstehen können ( zumindest hab ich das noch so in Erinnerung ).

Für ganz starken Befall gibt es auch Mittel beim Tierarzt.

Kratzt sie sich denn häufig?

Aber die Sache mit dem Distelöl scheint wohl bei vielen zu funktionieren, wenn man ihnen zwischendurch eine gewisse Menge über das Futter gibt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Oh, bei Distelöl habe ich ans Anschmieren gedacht und mich schon vor wütenden Krallen gefürchtet ^^ Aber unters Futter mischen könnte klappen.
      Sie kratzt sich überhaupt nicht, damit meine ich wirklich nie. Ihr Verhalten hat sich auch nicht geändert, sie ist spielfreudig und hyperaktiv wie immer.
      Mit Kügelchen meine ich, ich hab mir ein paar Teile durch die Lupe angeschaut und sie sehen wirklich kugelrund aus. Sind seeehr sehr klein und weiß.
      Wo kann ich mir denn Distelöl besorgen? Sorry, bin eigentlich eine langjährige Katzenmama, aber sowas hab ich noch nicht gesehen und dementsprechend absolut keine Ahnung von nix :/
      I hob mi eingetint X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmiedin“ ()

Hi!

Es könnten auch Haarlinge sein. Vielleicht ist ihr Immunsystem gerade auf dem Tiefpunkt, weswegen sie sich nicht gegen die Vermehrung wehren kann.

Diestelöl enthält viele ungesättigte Fettsäuren, diese sind gut für den Darm und unterstützen damit das Immunsystem. Wodurch wiederum das lymphatische System besser arbeiten kann und den Müll, der unter der Haut abgeladen wird, abtransportiert werden kann.
      Eine regelmäßige Gabe hilft deswegen sehr gut.

Dennoch: im Moment braucht Deine Katze mehr unterstützung als das. Geh bitte mal zum TA und lass dass anschauen. Aber bitte kein Cortison geben lassen, denn das haut dem Körper noch mal richtig eins in die Fresse.

Wie gesagt, ich tippe auf Haarlinge.

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      hy, ich habe das gleiche problem mit unserem Mietzer , er hat schuppen und fettiges fell und auch ein bisschen stumpf. ich steig jetzt erst mal um auf ein anderes futter und gebe ihm jedes mal ein extra schuss öl mit rein, da es auch trockene haut sein könnte. und wenn alles nicht wirkt gehe ich nächste woche zum TA . woher bekommt man denn dieses diestelöl? mein mietzer hat es auch schon sehr lange, aber extrem seid ein paar tagen.

@ Schmiedin was für futter fütterst du denn?
      Also meine Kleine hatte recht glanzloses Fell aber seitdem sie einmal im Monat ein Eigelb schleckt glänzt es schön :).

Ich habe den Tipp von einer Freundin mit Frettchen bekommen und im Forum stand glaube ich auch mal was darüber.

Dieselöl müßtest du auch in großen Supermärkten bekommen (z.B. die die mit Kauf... anfangen :cool: )
      Original von lilaluzi
      Also meine Kleine hatte recht glanzloses Fell aber seitdem sie einmal im Monat ein Eigelb schleckt glänzt es schön :).

Ich habe den Tipp von einer Freundin mit Frettchen bekommen und im Forum stand glaube ich auch mal was darüber.

Dieselöl müßtest du auch in großen Supermärkten bekommen (z.B. die die mit Kauf... anfangen :cool: )

Distelöl... kein Dieselöl... wir wollen doch niemanden vergiften :D :lol:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hei,
      mein Tequilla ist Wohnungskater und hatte vor einiger Zeit auch stumpfes Fell und Schuppen- hab alles mögliche Ausprobiert.
      Irgendwann habe ich dann gesehen, daß er einen Wurm hat trotz regelmäßiger Kur.
      Nach der Kur waren die Schuppen weg und das Fell glänzt auch wieder.

Vielleicht hilft es bei Deiner Katz auch.

Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Schmiedin,

Mein Filou hatte das auch mal und dabei hat er auch noch heftig an Gewicht zugelegt. Die TÄ meinte, er hätte eine Hormonstörung und hat ihm zwei Spritzen gegeben. Das mit den Schuppen war danach weg, dafür habe ich jetzt einen 8kg Kater, der einfach nicht mehr abnimmt.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Katze isst am liebsten Sheba in Soße und TroFu (Perfect Fit, Select Gold, Purina One). Royal Cannin usw wird gnadenlos abgelehnt.

Hm sie ist federleicht und hat seit ich sie habe, über 1 Jahr, sogut wie nicht zugenommen. Ich hoffe damit wird eine Hormonstörung ausgeschlossen..
      Ich habe mir heute Distelöl besorgt und werde das nun eine Woche lang anwenden und gucken ob es sich bessert. Wenn nichts passiert, gehe ich auf jeden Fall noch einmal zum TA.
      Vielen Dank für Eure Vorschläge! Ich melde mich hoffentlich mit guten Nachrichten :)
      I hob mi eingetint X(
      In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass einmal in der Woche ein Teelöffel über das Futter ausreichen sollen...

Wie gesagt, ich selbst hab da ja jetzt auch nicht so die Ahnung von, wusste nur, dass man das dafür benutzen kann ^^
      Puh ist das ein anstrengendes Biest.. Katze mag Menschenfutter überhaupt nicht und auch die Distelölgeschichte wurde zum Disaster. Nachdem ich ihr konsequent jeweils einen halben TL ins Essen gemischt habe, ging sie in den Hungerstreik. Nach 3 Tagen bin ich dann doch nochmal zum TA - 37,- Euro für Inspizieren, Kügelchen unterm Mikroskop angucken und Ohren saubermachen (ich weiß, sie müssen auch Geld verdienen, aber uff)
      Ergebnis: Schuppen -.-
      Jetzt darf ich sie mehrmals täglich bürsten, das liebt sie ja soooo sehr.. meine armen Arme ^^ Alternativ-Vorschlag war 1x alle 2 Wochen waschen, aber nein, ich möchte meine Haut noch ein wenig behalten ^^
      Ein Positives hat die Aktion aber: Tiger steht total auf Distelöl, also krieg ich das Zeug auf Dauer doch noch weg :D Die TÄ meinte, Distelöl war ein guter Vorschlag, aber wenn die Katze es nicht will, will sie es halt nicht..
      I hob mi eingetint X(