2. Katze

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da eine Frage und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen... :wink:
      Ich habe seit 1 Monat ein kleines, süßes Glückskätzchen---> Sie hört auf den Namen "Muffin" und is 4 Monate alt, nun is es so, dass Muffin bald ein wenig allein sein wird, da wir arbeiten sind und wir haben uns überlegt eine 2. zu holen, jetz wäre die Frage ob es eine Katze oder Kater werden soll, was wäre besser? Auf was muss ich alles achten und bedenken???

Hoffe Ihr könnt mir helfen... :pray:

LG Tia
      Bei mir ist ja nun eine 5. Katze eigezogen und ich muß sagen, daß Marie mehr rumzickt, als die Kater!
      Ich glaube nicht, daß es unbedingt am Geschlecht liegt.

Das wichtigste bei der Zusammenführung ist Ruhe, Geduld und eine positive Einstellung/ ein gutes Bauchgefühl.

Drauf achten solltest Du, daß die neue Katze gesund ist und keine Gefahr für Muffin besteht, sich mit irgendwas anzustecken.

Eine Kastration für beide Tiere ist natürlich zwingend notwendig.
      Der Altersunterschied sollte natürlich nicht zu groß sein.

Die Dame, wo ich Maggy her habe, die hatte Maggy als Partner für ihre alte Katze geholt und es ging garnicht gut- verständlich.

Liebe Grüße
      Bianca
      :dance: :cool:
      Danke Euch, habe nämlich von einem Freund die Möglichkeit einen schwarzen Kater zu bekommen, der is jetz 7 Wochen alt und auch voll süß, beim Doc war er schon, da is alles i.o.
      Wäre jetz nur die Fragen wie lange ich noch warten muss, bis er zu uns kann...

Kastriert werde natürlich beide...
      Und 2 Monate Altersunterschied is denk ich ma okay...

Ach ja, Danke für den Tipp mit dem Stecker, der is nur bei Ebay zu ersteigern, oder?

LG Tia
      Hallo,
      erstmal glückwunsch zur kleinen Muffin.
      Du solltest mit dem Katerchen auf alle Fälle warten, bis er mindestens 12 Wochen alt ist. Dann ist er auch schon von der Mutter entwöhnt und gut sozialisiert.
      Am Anfang wirst du viel Geduld brauchen. Kleine Fauchereien und Raufereien sind ganz normal.

Ach ja, Forenregel Nr. 1: Fotos!!!

Viel Spaß mit deinen Wollkneuel

Kitty, Randy, Abbey und Emily

Rasielle I Miss you so!!!
      *12.09.06
      Angela *21.03.07 ich hoffe du hast es nun gut!!!
      2 Monate Altersunterschied sind auf alle Fälle in Ordnung :wink:
      Meine beiden Kater liegen 4 Monate auseinander und das klappt auch. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass 1 oder 2 Jahre auch nicht unbedingt die Welt ist :wink: Es kommt halt immer individuell auf das Tier bzw die Tiere an.

Wie scho erwähnt, sollte die Abgabe des Kittens erst mit 12 Wochen erfolgen. Geimpft und entwurmt wäre bis dahin auch nicht schlecht :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Also du hast ja schon den Tipp mit den 12 Wochen bekommen, das ist wichtig, weil sonst kann es auch schlecht mit der Zusammenführung ausgehen. Unsere Nasen liegen sogar 1 Jahr auseinander, wir haben sie schon zusammen bekommen und sie vertragen sich super gut. Den Stecker bekommst du bei Ebay aber auch beim TA.
      VIEL SPAß
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also wir haben auch 2 Katzen-Kitten, allerdings auch Wurfgeschwister, aber die vertragen sich bisher super. Nur is die Kastration von 2 Katzen eben teurer als von 2 Katern .. aber uns war das wurscht. Die sollten es sein. :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Also ich habe zwei Katzen. Sie sind 1 Jahr auseinander. Meine kleine kam schon mit knappen 10 Wochen zu mir. Ich teile natürlich auch die Auffassung, dass man die kleinen nicht vor der 12. Woche von der Mutter wegnehmen soll. Aber es war eine Ausnahme und musste leider sein.

Sie hat es aber bestens verkraftet und es gab diesbezüglich keine Schwierigkeiten. Aber grundsätzlich: Wartet, bis sie 12 Wochen alt ist.

Und gewöhnen werden sie sich schon. Am Anfang gibts bestimmt "Schlägereien" und Gefauche. Aber das ist wirklich normal und gibt sich meist recht schnell. Bei meinen zwei Hexen hat es 2 Wochen gedauert. In dieser Zeit war die, die als erstes da war, sauer auf die ganze Welt und hat selbst mich gebissen und gekratzt, was sie normalerweise nicht tut. Aber auch das ging vorbei.

Ich denke, dass Geschlecht ist zweitrangig. Es gibt solche und solche. Aber ich habe noch nichts davon gehört, dass sich die Tiere gar nicht aneinander gewöhnt haben. Also nur Mut zur zweiten Katze. Ich kann es jedem nur raten, damit die Tiere nicht immer alleine sind und jemanden zum spielen und balgen haben.
      Ich hab 2 mädels, sind zwar schwestern, aber das gezicke, is bei uns NOCH nicht zusehen!! Die lieben ud die "Hassen" sich, wie es sich gehört für KAtzis!!!
      Auf jedenfall werdet ihr viel spass haben mit zwei KAtzis,(egal ob junge/mädel, mädel/mädel o Kater/kater) dem beim spielen zuzugucken is besser als im Kino sein!!!!
      Habt ihr denn schon nen namen für euren evt neu mitbewohner??
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Huhu ihr :)

So habe mir nun auch ne 2te angeschafft.
      Bei mir ist es nen Kater geworden :)
      Jedoch habe ich ihn jetzt bei mir und er ist erst 9 Wochen...Habe ihn von Privat Leuten bekommen..
      Ist das nicht gut wenn er so früh von der Mutter weg kommt?
      Jedoch kann ich das nun leider nicht mehr ändern..
      Die beiden verstehen sich Prima und mich freuts natürlich :D
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.