katzenfutter zu 1000. mal!

katzenfutter zu 1000. mal!

Hallo Leute,

ich habe hier schon viel über gutes und schlechtes Futter gelesen und gelernt.
    Alles ist für mich sehr einleuchtend warum man hochwertiges Futter verwenden soll. (Was ich auch tue. :zustimm: )

Ich habe da nur mal eine Frage: Wenn diese Sorten wie wiskas etc. so schädlich für Katzen sein können warum stellt eine Firma wie Wiskas dieses Futter dann noch so in der Zusammenstzung her? Klar die Produktionskosten sind geringer wenn man nur minderwertiges Material verarbeitet.
    Was ich eigentlich sagen will ist, warum unternehmen Tierschützer oder solche Organisationen nichts dagegen oder machen es mehr publik das es schlechtes Futter ist und die Tiere davon krank werden können?

Bevor ich in dieses Forum kam wusste ich z.b. nicht das das schlechtes Futter ist und dachte es müsste gut sein gerade weil es soviel beworben wird usw.

Eigentlich müssen solche Firmen dann doch Schaden davon nehmen wenn die Leute dann das Futter nicht mehr kaufen würden und sie müssten diese Produktion ändern oder so?

Ich weiß das ist eine etwas komische Frage, aber ich finde das interessant. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich schon dafür engagiert und mir infos geben kann. *neugierig bin*

P.S. Sollte es das Thema schon geben(hab nicht das richtige gefunden) , bitte link einstellen und Thema löschen, danke. :oops:
    LG
    SabineC
    :dance:
    Hallo Sabine!
    Das problem, is ja das, dass die meisten sich nicht informieren so ne dose whiskas ja nicht unbedingt günstig sind, daher denken alle, das es gutes Futter sei, und wenn man sich nicht beliest, wie wir das tun, denkt man ja man tuhe seinem leibling was gutes!! Ich denke, es lesen sich viel die inhaltsstoffe durch gucken aber im endefekt wie das schwein ins uhrwerk, was normal ist!!
    Das futter unterliegt ja denn deutschen richtlinien, aber die wurden aber so niedrig an gesetzt, das man da nix machen kann!!! Lieber noch ne Steuer mit ner Steuer besteuern als was für den liebling der menschen tun, so traurig wie es ist!!!
    Außerdem mit Werbung spricht man VIELE an und einige sind so "dumm" und fallen darauf rein!!!
    Roby mit ihren Babys Kami & Tali
    Ja genau die Werbung machts. Hätte ich mich nicht im Forum angemeldet hätte ich vielleicht auch wiskas und Co. gekauft. Weil man das einfach nicht weiß. :think:

Ach so, es gibt Standarts, na wenn die eingehalten werden kann man da ja echt nix machen. :silenced: Aber man muss doch die Leute aufmerksam machen können das das schlechtes Futter ist. Aber das ist wohl ein Kampf gegen Windmühlen....

Aber ich finde es gut das wenigstens hier aufgeklärt wird... :zustimm:
    LG
    SabineC
    Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bevor wir Katzen hatten, auch dachte Wiskas & Co seien gut, da sie recht teuer sind. Man sieht die Werbung und den Preis und denkt, das sind Markenprodukte etc. also gut. In Büchern steht ja auch nichts davon worauf man beim Dosenfutter achten muss und viele Leute haben/nutzen immernoch nicht das Internet um sich schlau zu machen, das ist so. Das alles und auch das viele Desinteresse einiger Tierhalter, führt eben dazu, dass sich Sorten wie Wiskas und Co durchsetzten können.
    Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
    Warum die trotzdem so ein Futter herstellen finde ich nach wie vor unbegreiflich: Viel Geld mit viel MIst machen wahrscheinlich. Und noch was dafür tun, dass die Katzen nichts Gutes bekommen und die Tierärzte mehr ARbeit haben...
    ABer selbst bei der menschlichen NAhrungsindustrie wundere ich mich häufig, was da alles für Schrott drinne ist, den kein Mensch braucht...
    Waruma also nicht bei Tieren das selbe Spiel?
    Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
    Ich denke mal, dass das vergleichbar mit Shampoo, Duschgel, Cremes etc. ist. Viele Markenprodukte sind vom Inhalt her "nur" Schrott und lassen sich den teuer bezahlen, Werbung inbegriffen. Will jetzt hier keine Firmen nennen, aber ich denke, jeder weiss was gemeint ist.

LG
    Luna
    Na ja, Katzenfutter ist auch bei einigen Dosis immer noch was, was man im vorbeigehen im Supermarkt kauft. Leider! :confused:
    Nicht viele machen sich tatsächlich die Mühe, sich über die Inhalststoffe zu informieren. Meistens, wenn überhaupt, passiert so was wenn die Katz schon in den Brunnen gefallen ist und an irgendeiner Erkrankung leidet.

Ich frage mich aber auch, warum immer noch der alte Irrglaube whiskas und Co. sind gute Futtersorten in den Köpfen der Leute spukt. Die Aufklärung läßt zu wünschen übrig. Wie immer ist der Verbraucher da ganz allein auf sich oder andere Informationsquellen angewiesen. Nur die wenigsten nützen diese auch, mag sein das es Unbequemlichkeit oder Faulheit ist. Getreu dem Motto: Was lange währt, währt umso länger! Whiskas und co. werden den Teufel tun, um diesen Irrglauben aus der Welt zu schaffen, immerhin machen sie ja ein Geschäft damit. Und von anderen Stellen wird es nicht angeprangert, weil eben das Tier immer noch wie eine Ware und der Käufer wie eine Melkmaschine behandelt wird.
    Also, wer gutes tun/haben will muß sich auch schlau drüber machen, welche Quellen das Beste hergeben. :wink:
    Was ich auch komisch finde ist, dass in den sogenannten Fachbüchern
    ( ich habe zwei davon) davon nichts erwähnt wird. Es wird alles beschrieben und erklärt was man wie machen sollte, aber worauf man beim Futter achten muss steht da nicht. :surprise:

Ich war mit meinem Kater beim TA und habe da eine Kittenfibel von Royal Canin geschenkt bekommen, da steht natürlich drin, das man Royal Canin füttern soll, das ist ja klar (Werbung halt)!

Aber ich finde das wenigstens in den "Fach"Büchern drin stehen sollte was gut ist und was nicht. Oder gibt es dort schon einen Ratgeber für?
    Wahrscheinlich nicht weil keiner sich mit den Marken anlegen will....
    LG
    SabineC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SabineC“ ()

Wenn du ein Fachbuch über Katzenernährung möchtest empfehel iche dir:

Katzen füttern

Katzen naturnah...

the barf diet

Vorallem das erste Buch finde ich ganz nett. Also es wird nicht´direkt für Whiskas geworben u auch mal auf hochwertiges Futter hingewiesen. Und das TroFu nicht unbedingt das non plus ultra ist.

Leider nehmen die meisten Leute den einfachen Weg wenns um Ernährung geht u dann auch für nur ne Katze... :wink:

Meine eine Feundin weiß nun mittlerweile auch alles über Whiskas u Co, uns auch barfen aberr ihr ist das zuteuer, zu viel AUfwand u es ist doch nur eine Katze. :rolleyes:

Ich glaube nicht das Whiskas giftig ist aber es gibt bestimmt gesünderes.
    Und dann eben die tolle Werbung, die machts.

Oder hast du schonmal was von Lush, Dr. Hauschka, Kiehls u Co gehört?? (Kosmetike für uns Dosis)

VG
    -----------
    Das problem ist auch, meine Oma hat schon immer Katzen und sei Kauft auch immer das zeug, ich hab doch jeze wirklich mal versucht ihr ins gewissen zu reden, das sie etwas anderes KAuft, auch zum Them, man soll sich nicht auf ein Marke einstellen, da kam von meiner Oma nur ich kauf ja nicht nur Whiskas sondern auch Kittekat, das is Teuer, das muss gut sein!! Ich habe gesprochen wie ein Buch, aber versucht mal nen Alt eingessenen Käufer seine überzeugung zu nehmen, da rennt man gegen ne Wand!!!! Und das würd vielen so gehen!!! Meine beste freundin ist auch von Whiskas überzeugt, die will auch nix anderes KAufen, die haben jeze nur noch das zeug im kopf und die über zeugt es null das es mist ist!!!
    Ich hätte das bestimmt auch gefauft, hätte ich mich vorher nicht belesen!!! Denn egal wo man hin geht denn Müll bekommt man überall, Aldi, Lidl, Penny, sogar Fressnapf hat es ja!!!
    Fressnapf hat es nur weil die Kunden danach fragen!!!
    Um ein anderes Beispiel zu nehmen, Labello ist auch der größte scheiß denn es gibt, Douglas hat ihn auch nur im sotriment weil jeder denn mist kauft!!! Und so zieht sich das durch alle bereiche des lebens!!! Für alles wo viel werbung gemacht wird, das Kuaft der Verbraucher!!!
    Roby mit ihren Babys Kami & Tali
    Also dazu kann ich nur sagen, es gibt einfach Leute, die unbelehrbar sind, bei Katzen ist es Whiskas und Sheba, bei Hunden Shappi und bei babies Alete und Hipp ... alles das gleiche Mistzeug. Sorry. :rolleyes:

"Das hab ich als Baby auch schon gekriegt und bin groß geworden" ... hört man da genauso wie "damit is meine Katze auch 18 geworden!" bla bla bla. :silenced:
    Liebe Grüße vom Klärchen
    mit Leia & Lotte * 01.05.2007
    @aura*suavis: Danke für die Buchtipps, aber ich denke ich kann mir das meiste hier abgucken. :smile:

@ruby: Du hast echt recht. wahrscheinlich ist es wirklich ein Kampf gegen Windmühlen. Vor allem wenn die Leute nicht von Ihrem standpunkt abzubringen sind.

Naja, aber man kann ja wenigstens seine eigene Katze gesund ernähren. Das ist dann schon mal ein Käufer weniger für wiskas und Co. :wink:
    Und so wie ich es hier lese machen es hier auch schon ziemlich viele mit hochwertigem Futter. :clap:
    Es gibt also noch Hoffnung...

Was ich gut finden würde wäre eine Aufstellung wie Greenpeace sie mit Lidl Aldi und co gemacht hat. Das war zwar ein anderes Thema, aber sowas für Katzenfutter, das wäre doch nicht schlecht? :think:
    Oder gibts das schon? :think:
    Dann hab ich nix gesagt. :silenced: :oops:
    LG
    SabineC
    Habe gerade gegooglet.
    Da habe ich ja komische Sachen gefunden. :eek:
    Teilweise hat wiskas die Tests gewonnen!!! :surprise:
    Bin echt platt. Muss aber dazu sagen waren alles ziemlich alte Tests (teilweise aus 99) die ich so gefunden habe.
    Auf anderen Seiten (wie ciao) gibt es nur Tests über einzelne Sorten. Also ich habe nicht das gefunden was ich gesucht habe so richtig. :confused:
    LG
    SabineC

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SabineC“ ()

Hey,

bei den Test wird die Verwertbarkeit bei Katzen null berücksichtigt. :evil:
    Es geht um Inhaltstoffe u auch mal um Verpackung und den Preis. Und klar ist Mais, Reis und Soja nicht schlecht aber im Katzenfutter wo es einen hohen Anteil hat dann schon. (finde ich) Aber das berücksichtigen diese Test nichts.

Was wolltest du denn wissen? Also wonach hast du gesucht??

VG
    -----------
    Also es müsst ein test sein der objektiv alle katzenfuttermittel darauf untersucht, ob sie genügend Fleischanteil haben, Zucker drin ist, usw.
    Halt alles was wichtig ist un entscheiden zu können welches Futter man nehmen kann ohne das es der Katze schaden könnte.
    Natürlich auch eine Preisangabe usw.
    Also ein richtig umfassender Test der alle gesichtspunkte miteinbezieht.

Hier im Forum erfährt man ja welches gutes und welches schlechtes Futter ist, aber es müsste einen Test geben, der allen Leuten deutlich machen kann was gut und was schlecht ist.
    LG
    SabineC
    Jeder Käufer entscheidet sich nach ganz eigenen Kriterien und es ist (zum Glück) normal, dass die Meinungen auseinander gehen. Nur weil der eine keine Schokolade ißt, weil Zucker drin, muß ich doch nicht zwingend darauf verzichten. Z. B. höre ich jetzt zum ersten Mal, dass Labello absoluter Mist wäre. Wenn ich damit noch nie Probleme hatte, da ich wenn überhaupt den LabelloMed nehme, muß ich mich jetzt tatsächlich damit auseinandersetzen, ob der ein oder andere enthaltene Stoff bei MIR evtl. irgend etwas auslösen könnte?

Wenn ich mich über jedes Produkt - ob Auto, Brot, Shampoo oder Tierfutter - erst einmal dermaßen einlesen muß, damit ich auch das Beste vom Besten erwische, würde mir die Zeit für den eigentlichen Einkauf fehlen. Dafür ist das Angebot viel zu groß. Also bleibt nur oberflächlich hier und da mal drauf zu achten, falls einem etwas Konkretes darüber zu Ohren kommt.

Bei Risikogruppen sieht das natürlich anders aus, sobald die Gesundheit nicht so perfekt ist oder Allergien vorhanden sind. Da ist es zwingend notwendig, sich mit den diversen Inhaltsstoffen eingehender zu beschäftigen.

Nur weil man sich selbst in einem oder mehreren (denn alle schafft wohl kaum jemand) Bereichen stärker informiert/engagiert, sollte man das nicht bei jedem anderen ebenfalls erwarten oder gar verlangen. Es gibt viele Menschen (nicht nur Omas/Opas) die nicht im Internet wuseln oder spezielle Fachlektüre über Produktzusammensetzungen lesen. Hätte ich hier keine Anfrage in völlig anderer Richtung gehabt, würde ich auch immer noch das Aldi-Futter kaufen, weil es bisher nach meinen ganz eigenen über 20jährigen Erfahrungen keinen Grund gab, einen Wechsel in Erwägung zu ziehen. Sicher, wäre eine Katze krank geworden, sähe das auch wieder anders aus, denn erst dann wird das Verlangen nach mehr Wissen über eventuellen Handlungsbedarf geweckt. Genauso verhält es sich mit anderen Konsumenten. Es ist einfach nicht möglich, sich mit allen Themenbereichen auseinander zu setzen.

Da bringt also das eigene Entsetzen nichts, nur weil mögliche andere Katzenbesitzer immer noch Whiskas kaufen und sich statt um Aufklärung über den Vertrieb schlechten Katzenfutters lieber in Sachen AIDS, Hungerhilfe, Sektenproblematik, Borderliner usw. bemühen. Man kann nicht in allen Bereichen einen auf Weltverbesserer machen. Die Maßstäbe der Dringlichkeit/Wichtigkeit werden von jedem ganz persönlich gesetzt und niemand kann da in irgend etwas hineingezwungen werden.

Bei jedem Hersteller steht der Gewinn im Vordergrund. Auch bei denen, die bessere/hochwertigere Produkte anbieten. Wer sich nun einreden möchte, dass es Firmen aus Uneigennützigkeit oder aus Liebe zum Menschen/Tier tun könnten, der glaubt auch ganz sicher an das Paradies gleich rechts hinterm Regenbogen und hat das Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden.

Statt also die Verbraucher anzuprangern, sollte man nicht besser an diese Online-Firmen appelieren, ihre Produkte für Jedermann (auch die Oma ohne Internet) leichter zugänglich zu machen? Online-Shops sind nicht automatisch gleichzuetzen mit "Exklusivität/Besonderheit". Dass diese Form des Vertriebs gewählt wurde, liegt hauptsächlich an der Vermeidung von zusätzlichen Kosten. Klar, das Futterpaket wird dann vermtl. nicht mehr zu dem Preis angeboten werden können ... der Unternehmer will ja auch selbst noch verdienen. Aber da hier oft genug erwähnt wird, dass in den Supermärkten viel zu viele teure schlechte Produkte gekauft werden, sollte ein in etwa ebenso teures, aber besseres auch ausreichend Absatzchancen haben, oder?

LG Lillytiger
    @SabineC
    Ich glaube so wie dir geht es fast jedem hier. Dachte auch bis vor ca. einem Jahr das Whiskas das aller Beste für die Miez wär. Dann kam ich hierher und dachte mich trifft der Schlag.

Wir sind einfach alle Opfer der Werbung. Manchmal kann man es ja bei sich selbst beobachten, wer hat nicht schon mal etwas gekauft was man ein paar Tage zuvor im Fernsehen gesehen hat?!

Und wie oben auch schon erwähnt viele füttern es jetzt schon ne Ewigkeit und wollen davon nicht weg.

Dazu kommt noch, dass viele Leute zu bequem sind mal in den Fressnapf zu fahren oder im I-Net zu bestellen - es doch viel einfacher mal eben beim einkaufen ein paar Dosen mit in den Wagen zu tun.

Zum Thema Fachbücher ... Vor kurzem habe ich mir mal ne Zeitschrift gekauft "Geliebte Katze" - und was soll ich sagen, von einer Ernähungswissenschaftlerin (natürlich von Whiskas) wurde in dieser Zeitung für Juniorfutter von Whiskas geworben (Thema Vermittlung von BKH-Kitten - natürlich im Whiskas-Tabby-look). Soviel dazu!!! War auch entsetzt und wollte eigentlich erst nen Leserbrief an die schreiben und dachte dann aber - wozu?! Da reg ich mich nur unnötig auf ...

In diesem Sinne ... nicht ärgern und kein WHISKAS u.a. kaufen!!!