Aushang beim Tierarzt wg. Kitten

      Aushang beim Tierarzt wg. Kitten

      Hallo liebe Foris,

      ich hoffe, ich habe diesen Thread jetzt nicht umsonst geöffnet aber bei der Suche habe ich nichts dahingehendes gefunden und wollte eure Meinung hierzu mal hören.

      Also Folgendes ist passiert.
      Wir hatten letzten Freitag mit unseren Katzis einen weiteren Impftermin. Als wir so im Wartezimmer saßen, habe ich mir natürlich
      die Aushänge angesehen.
      Da war unter anderem ein "Plakat" auf dem die Wichtigkeit der Kastration deutlich gemacht wird.
      Über diesem Plakat hing noch eine DIN A4 Seite, auf der auch noch mal dieses Thema angesprochen wurde und auf dem tatsächlich stand, dass wenn das eigene Tier ungewollt schwanger wurde, man die Tiere nicht ertränken oder ähnliches soll (bis hierher stimme ich noch voll zu)

      Aber dann kam der Hammer: Man solle die Kitten dann zum Tierarzt bringen und einschläfern lassen!!!!!!!

      Ich dachte, ich les nicht richtig. Ich meine, ich bin jetzt nicht so super bewandert mit dem Tierschutzgesetz, aber es heißt doch, dass so lange ein Tier nicht krank ist und kein Nutztier wie z. B. Rind oder Schwein ist, es nicht eingeschläfert werden darf.

      Ich war ziemlich erschrocken über solch einen Aushang bei einem Tierarzt, habe mich allerdings noch nicht gewagt, das anzusprechen, da meine Kenntnisse diesbezüglich nicht fundiert sind und ich mich erst richtig kundig machen wollte.
      Es gibt doch Leute, die auf solche Sachen vertrauen, alleine schon dadurch, da sie beim TA aushängen oder sehe ich das falsch?

      In den nächsten Tagen muss ich noch einmal hin, weil ich die Impfpässe vergessen habe :oops: und da wollte ich dann gegebenenfalls etwas dazu sagen.

      Also, lasst mich bitte wissen, was ihr davon haltet
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Also es ist definintiv verboten, gesunde Tiere grundlos einzuschläfern, ich bin mir sicher das kann noch jemand hier dir den Paragraphen nennen. Du solltest deinen TA erstmal fragen, ob er dieses Brett auch mal anschaut oder ob er jeden dort wahrlos seine Aushänge machen lässt. Weil es kann durchaus sein, dass er es noch gar nicht gesehen hat. Fals er dem zutimmt würde ich den TA wechseln, nun weiß ich auch nicht, wie du generell zu ihm und der Praxis stehst, wenn du eh nicht so überzeugt bist, würde ich auch so den TA wechseln, es ihm vorher aber sagen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also mit dem Tierarzt selbst, bzw. seinen Mitarbeitern bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie nehmen sich immer Zeit für einen ausführlichen Checkup und haben für Fragen auch immer ein offenes Ohr.

      Ich wollte halt nur, soweit er weiß, was bei ihm an Aushängen rumhängt, ihm "gut vorbereitet" entgegen treten und dann halt auch die Konsequenzen aus seiner dann wohl folgenden Reaktion ziehen
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Also das find ich ja auch extrem Krass, wie kann ein TA sowas aushängen!?
      Also ich würde sofort denn TA weckseln, wer sowas schreibt oder erlaubt sowas auf zu hängen ist für mich nicht ganz klar im Kopf!!! (wenn ich das so ausdrücken darf!! :D)
      Ich finds echt daneben!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Also ich würde den TA mal ansprechen, ob er sich das Plakat auch durchgelesen hat, bevor er es aufgehängt hat, wette nicht! :wink:

      Ansonsten beruf dich auf das Tierschutzgesetz, denn da steht in § 1 "Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen GrundSchmerzen, Leiden oder Schäden zufügen"

      Ach und nochwas: ein Tierarzt ist auch nur ein Mensch, sag ihm ruhig deine Meinung offen und ehrlich, aber sachlich und freundlich. Und je nachdem wie er dazu steht ... Tierärzte gibts wie Sand am Meer, mit einem, der sowas vertritt, würd ich eh nicht zusammenarbeiten wollen.

      Schläfert der meine Katze dann nach nem kleinen Beinbruch auch gleich ein, damit ich keine Arbeit damit habe, wenn er das wirklich machen würde, Kitten einschläfern zu lassen, nur weil es sie gibt und keiner sie nimmt?
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaerchen“ ()

      Ich würde auch mal schauen, wer so etwas aufhängt...kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein, sich wenigstens um die Vermittlung der Kleinen zu kümmern, wenn man schon die Kastra verpeilt hat.. :confused: ...normalerweise gehört ein Aushang des Tierschutzgesetzes hin, für Leute, die auf so einen Stumpfsinn kommen..

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ne, eigentlich sollte jeder TA mit ein bißchen Verstand (sorry, wenn ich das so krass sage) sowa sgarnicht aufhängen. Aber ich meine, es gibt genug Leute, die ihre Vgeln einschläfern, weil sie nicht zahm sind, ihre Hunde weil sie zu laut bellen oder ihre Katzen, weil sie immer in die Bude pinkeln! :naughty:

      Dazu muß es schließlich auch TÄ geben, die sowas machen. Leider. Schwarze Schafe gibts überall.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Aber, das is dann einfall von falschen job gesucht, ist meine meinung, ich frage mich wie die TAs nachts ruhig schlafen können wenn sie sowas machen!? Am ende haben die kein gewissen und sind nur aufs geld aus!!! Solchen TAs sollte man die lizents weg nehmen!!!!!
      Wie kann ich denn nen Hund einschläfern lassen bloß weil er laut bellt um auf Klaerchens beispiel zurück zu kommen!!!???
      Sowas find ich einfach nur DUMM!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Also ich werde definitiv etwas dazu sagen, vielleicht schaffe ich es sogar, dass ich heute abend dort vorbei fahre.

      Es schien mir auch jetzt nicht so, als ob er ein Mensch ist, der leichtfertig ein Tier einschläfert.
      Als ich Anfang des Jahres mit meinem Tiggerchen bei ihm Behandlung war, weil der Arme Knochenkrebs hatte, hatte er auch erst versucht, ihn weiter zu behandeln und es wurde auch noch eine Amputation in Betracht gezogen. Davor wurde allerdings der ganze Körper von dem Kleinen geröntgt und mann konnte sehen, dass der Krebs schon zu sehr gestreut hatte :cry:
      Außerdem habe ich auch mitbekommen, dass seine Praxis sich selbst auch bei der Vermittlung von Katzen generell engagiert.
      Damals, als ich eine Weile nach Tiggers Tot einen neuen "Kumpel" für unsere Cleo ansprach, haben die auch gleich gemeint, dass wir uns bei ihnen melden sollen wenn es soweit ist. Aber da ich bereits Cleo auch von einem bekannten Katzenverein hatte, wollte ich dann auch bei diesem zuerst nachfragen und da hatte es ja auch gleich geklappt.

      Ich werde ja heute abend die Reaktion von ihm sehen, vorausgesetzt er ist zu sprechen und dann sehen wir mal weiter.

      Ich werde auf jeden Fall darüber berichten, ob er diese Meinung vertritt oder ob er einfach kein Auge auf sein Wartezimmer wirft.
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Es kann auch einfach sein, dass das ein freier Aushang ist. Vielleicht kann dort jeder aushängen, was er will und niemand schaut drauf. Das ist zwar auch nicht richtig, aber der TA hört sich nicht wie ein typische ich mach was ihr wollt, wenn ihr nur Geld bezahlt Arzt an. Vielleicht hat das wirlich noch keiner von den Behandelnden oder Helfern dort gelesen, sie arbeiten ja auch und kein Patient hat was daz gesagt. Ich würde ihn einfach fragen, ob man da frei aushängen darf, dann weißte ob er es selbst hingehangen hat bzw. ne Helferin. Wenn nicht, dann denke ich mal, dass es echt so ist wie ich denke. Man hat ja auch n Bauchgefühl beim Arzt oder?
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Vielleicht sollte man es mal so sehen.... Es kann ja auch sein, dass der TA es extra so krass geschrieben hat, damit die Leutchen ihre Katzen zu ihm bringen statt sie gegen die nächste Wand zu werfen oder in der nächsten Tonne zu ertränken, damit er sie weiter vermitteln kann (was ich für weniger wahrscheinlich halte) oder ihnen zumindest einen "angenehmen" Tod zu ermöglichen...

      Gutheißen tue ich es natürlich auch nicht - bitte nicht falsch verstehen!

      Tigleo, du kommst aus der Eifel, richtig? Ist es denn eher so, dass es ein "Dorftierarzt" ist? Meist sind die "ländlichen" Tierärzte noch etwas rabiater eingestellt als die "Städtischen".

      Vom Tierschutzgesetz ist es natürlich verboten, ein Tier grundlos zu töten - egal in welcher Form auch immer... Aber wer will da den Tierärzten schon immer über die Schulter schauen können?

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hallo zusammen,
      gestern konnte ich leider nichts mehr erreichen, da die Praxis wegen eines Stadtfestes geschlossen war und nur für Notfälle erreichbar.
      Ich werde heute noch einmal mein Glück versuchen, vorausgesetzt, ich komme rechtzeitig aus dem Büro.

      @BineMaja: Du könntest natürlich auch recht haben. Ganz so gut kann ich den Laden ja auch noch nicht einschätzen. Ich musste Gott sei Dank noch nicht ganz so oft hin. Allerdings hatten die Leuts da bei den paar Malen die ich hin musste, eigentlich den gegenteiligen Eindruck vermittelt. Aber mir ist dazu auch noch eingefallen, dass auf diesem "Plakat" auch stand, wie qualvoll es ist, wenn man die Kitten "einfach" versucht zu ertränken.

      Meine Befürchtung ist halt jetzt auch "nur", dass irgendwelche Deppen das lesen und sich halt keine Gedanken darum machen. So nach dem Motto "wenn es halt passiert, kann der TA sich ja drum kümmern". Es gibt ja doch schon die unmöglichsten Leute. Das ist auch eher meine Sorge, als das der TA dort eine "Fließbandeinschläferung" einreißen lässt
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Und dazu kommt noch, wenn die dann Kitten mutwillig auf die Welt kommen lassen und dann der TA sagt "Ne, schläfer ich nicht ein!" ... dann werden so Leute erst recht hingehen und sich derer anderweitig entledigen. :pray:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Ich glaube, das machen leider immer noch sehr viele so oder so.
      Es gibt immer noch zu viele Menschen, die sich einfach keine Gedanken machen um die Tierchen.
      Die denken "So lange ich einem Tier keine Schmerzen zufüge, ist es für mich mit dem Tierschutz getan"
      Die Leute denken einfach nicht mal einen Schritt weiter um zu erkennen, was passiert, wenn man sich nicht um diese unkontrollierte Fortpflanzung kümmert.
      Die meisten denken eh, dass sie nicht betroffen sind bis es dann zu spät ist und dann kommen dann die grausamen Maßnahmen als letzter Ausweg.
      Es ist halt auch leider so: So lange noch so viele Menschen menschenunwürdig behandelt werden, wird sich um das Wohl der Tiere erst recht nicht gekümmert. Es ist einfach die traurige Wahrheit :sad:
      Sueser ich werd dich
      nie vergessen +20.02.07 :cry:
      Original von tigleo2000
      Es gibt immer noch zu viele Menschen, die sich einfach keine Gedanken machen um die Tierchen.
      Die denken "So lange ich einem Tier keine Schmerzen zufüge, ist es für mich mit dem Tierschutz getan"
      Die Leute denken einfach nicht mal einen Schritt weiter um zu erkennen, was passiert, wenn man sich nicht um diese unkontrollierte Fortpflanzung kümmert.
      Die meisten denken eh, dass sie nicht betroffen sind bis es dann zu spät ist und dann kommen dann die grausamen Maßnahmen als letzter Ausweg.
      Es ist halt auch leider so: So lange noch so viele Menschen menschenunwürdig behandelt werden, wird sich um das Wohl der Tiere erst recht nicht gekümmert. Es ist einfach die traurige Wahrheit :sad:

      Ja aber das is doch traurig, wir wissen, wieviel schilmme, erbkrankeheiten es beim menschen sind, und da kann ich mir doch an einer handabzählen wieviele es bei KAtzen sind!!!
      Leider denken einige nicht an das wohl der Katze!!! Viel denken ja, sie können mit dem Verkauf von Kitten richtig geld machen!!
      Wenn ich sowas dann höre oder lese, könnte ich in die LUFT gehen!!!!!
      Und dann wundern wir uns, das unsere kleinen Lieblinge nur Krank sind!! Viel haben natürlich glück, aber das glück, soll man doch nicht beschwören!! Ich finde es eine Frechheit ohne sinn und verstand einfach mal Kitten in die welt zu setzen!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hallo!!!

      Ich könnte mich über das thema stundenlang aufregen!! :snooty:
      Manche Leute haben einfach null Verstand!!

      Tiere sind genauso Lebewesen wie wir Menschen und müssen genauso mit Achtung und Respekt behandelt werden!

      Lg Pussy Cat

      PS: Wie kann man ein eigenes Thema eröffnen.
      Ich bin neu, und kenn mich noch nicht so aus! :oops:
      check das mit den fotos niicht..
      aber sobald ich's hinkriege, kommt da ein hübsches picc von meinen Kampfkater her.. :smile:

      LG Andrea :cool: