Live Earth

      Live Earth

      Hallo allerseits,

      hat von Euch auch wer gestern/heute das Live Earth Specktakel mitverfolgt? (war doch wohl eine phatte Aktion, daher das ZehKah)

      Mich würde mal interessieren, wie Ihr diese Veranstaltung bewertet, ob Ihr eine Chance seht, dass sowas tatsächlich was bewirkt. Allgemein oder auch nur im eigenen Kopf?

      Berührt Euch sowas?

      Und was ist mit der Musik? Was sind/waren Eure Highlights?

      Ich hab das Ganze via MSN-Live-Stream mitverfolgt. Beeindruckend, wie man da so hin- und herklicken konnte zwischen allen Locations. Mal ein dickes Danke an Bill Gates. Sauber, was heutzutage so möglich ist im Internett.

      Besonders beeindruckend fand ich das kleine Konzert der Indianer-Kapellen in Washington, dieser Teil der Veranstaltung ist wohl im TV eher untergegangen. Nicht nur, dass die Herren und Damen Indianer u.a. herzallerliebsten Reggae zu spielen verstehen, auch die spirituelle Seite der ganzen Aktion bekam damit eine Plattform von und für jene, die sich noch auskennen mit Mutter Erde - und deren Gebete noch Kraft besitzen. Erst tief in der Nacht bei der Wiederholung ist mir bewusst geworden, dass da wohl die öffentlichste und gewagteste schamanische Intervention aller bisherigen Zeiten stattgefunden hat.

      Musikalisch war mir natürlich die Police-Reunion ein Ohrgassmuss. Fein, dass diese drei Herren, mein Lieblingsdrummer inclusive, noch oder wieder den Planeten zu rocken verstehen. Obwohl ich an deren Stelle "One World is enough for all of us" statt des Nuttenreggaes Roxanne zum gegebenen Thema gewählt hätte - und was der stark pigmentierte "Yo! Klepp jor Hends"-Rapper bei denen auf der Bühne zu suchen hatte, wird mir den Rest meines Lebens ein Rätsel bleiben - zumal die Option offen gewesen wäre, z.B. Dave Matthews dazuzubitten, wenn man schon unbedingt und überflüssigerweise die Bühne teilen möchte...

      Angenem aufgefallen ist mir auch, dass die "üblichen Verdächtigen" für solche Veranstaltungen sich diesmal zurückhielten. Mal kein Bono, HerbertG, EricC, PaulMcC, Schlichten Gemüter, Montagmorgenhasser oder gar Whitney Husten oder sowas... Statt dessen die Foo Fighters (Huch! Hab ich diese Kapelle unterschätzt bisher...) oder das John Butler Trio (meine bisherige persönliche Neu-Entdeckung des Jahres! Wow! Was für eine Kapelle!).

      Tja, und was Herrn Al Gore betrifft: sollte da tatsächlich mal einer aus der meistverdächtigsten Weltverschwörungsverdächtigen die Seite gewechselt haben? Wär das nicht fast zu schön und interessant um wahr zu sein? Sollte der Herr nicht nach dieser, wie ich finde gelungenen, Aktion zum Präsidentschaftskandidaten in UHESSAH gekürt werden. Würdet Ihr ihm eine Chance geben, hättet Ihr die Macht dazu?

      Gespannt auf Äusserungen, Martin.
      Generell mag ich solche Veranstaltungen!
      ABER: Ob es nun LiveAid oder LiveEarth, ich finde es irrsinnig die Bühnen so opulent mit LIcht-Technik auszustatten.... Man redet über Menschen, die verhungern und das Klima, das sich dratisch verändert... Haben die Veranstalter denn keine Ahnung wieviel Strom damit verbraucht wird???? Damit verpulvert man nicht nur Strom/Geld, sondern reichert gleich noch die Luft mit CO2 an....?!?!?! Als hätte niemand Verständnis für eine spartanische Bühne in diesem Fall !
      Ein sehr zweischneidiges Schwert....
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Da kann ich mich nur anschließen auch meine Gedanke als ich es im Fernsehen sah.
      Mir geht es auch immer so wenn die sich mit Torten bewerfen im Fernsehen, dann denke ich an die vielen hungernden Kinder auf der Welt
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Original von threnody
      Generell mag ich solche Veranstaltungen!
      ABER: Ob es nun LiveAid oder LiveEarth, ich finde es irrsinnig die Bühnen so opulent mit LIcht-Technik auszustatten.... Man redet über Menschen, die verhungern und das Klima, das sich dratisch verändert... Haben die Veranstalter denn keine Ahnung wieviel Strom damit verbraucht wird???? Damit verpulvert man nicht nur Strom/Geld, sondern reichert gleich noch die Luft mit CO2 an....?!?!?! Als hätte niemand Verständnis für eine spartanische Bühne in diesem Fall !
      Ein sehr zweischneidiges Schwert....


      Das habe ich auch gedacht!!!

      Hat jemand Michael Mittermeier gesehen??? Den Auftritt fand ichschon krass und seeehr an der Grenze!!!!!!!!!!!!!!! :confused:
      :pray: In Gedanken an Floppi....... + 07.09.2007

      Meine beiden Meeris Tinky & Winky seit 20.10.2007 :dance:
      Freut mich, eure Kommentare zu lesen.
      Ich bin derselben Meinung. Die Menschheit auf die Klimearwärmung aufmerksam machen ist gut und nötig. Aber auf diese Weise? Ich denke die wenigsten Künstler sind mit den ÖV angereist, zum Glück haben die Auftritte fast keinen Strom gebraucht und zum Glück ist kein Abfall entstanden dabei. Und keine zig. Mio Leute sassen das Wochenende über am TV (der ja keinen Strom verbraucht) um das ganze mit zu verfolgen.

      Jedoch war ich in meinem Freundeskreis ziemlich einsam mit dieser Meinung und es artete schon fast im Streit aus :sad:
      Wisa: Du hast ja soooo recht. Wie panne ist denn eigentlich, so eine Aktion zu starten, die einen irrsinnigen Dreck zur Folge hat?

      Ein Klimaforscher der University of East Anglia hat lt. Stern folgendes ausgerechnet (und das nur für das Konzert im Londoner Wembley Stadion):

      Allein der Anreiseverkehr und das Flutlicht verursachten 3000 Tonnen CO² - ein durchschnittlicher Engländer produziert 9 Tonnen im ganzen Jahr!!! Und das war wirklich nur ein Konzert, von den anderen mal ganz zu schweigen. Meiner Meinung nach ist das eine solche Volksverdummung und Augenwischerei dass mir davon regelrecht schlecht wird. Ich denke nicht, dass Al Gore mit dem Fahrrad gekommen sein wird, genau wie alle Anderen! Die Leute sollten sich nicht im Ruhm ihrer Propaganda sonnen, sondern sich schämen so einen Stuss zu verbreiten und die Umwelt so dermaßen zu verschmutzen.

      Partner der Aktion war übrigens Smart aus dem Daimler Konzern - und wenn die Leute kein großer CO² Verursacher sind, dann versteh ich die Welt auch nicht mehr. Greenpeace im übrigen auch nicht. Wenn sich eine Umweltschutzorganisiation von diesem Bekanntheitsgrad von einer Veranstaltung distanziert, sollte man das mal öffentlich verbreiten - tut aber keiner. Stattdessen wird sich kollektiv auf die Sakkoschulter geklopft und dann fliegt jeder mit dem Privatjet heim. Wer verursacht denn hier den größten Teil des CO² Ausstoßes? Die USA und China - und mal ganz nebenbei dürften wir eigentlich auch mal bei unserer Regierung anklopfen und nicht nur bei unserer, sondern überall. Wie oft fliegt ein Durchschnittsbürger denn pro Monat? Na? Und wie oft unsere Politiker? Wäre es nicht sinnvoll gewesen, Al Gore über eine Videobotschaft zu hören anstatt ihn einzufliegen?

      Ich versuch jetzt mich abzuregen - schaun wir mal ob es klappt. Aber so eine Dummdödelei macht mich rasend.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich schaue mir genau deshalb solche Dinge nicht mehr an. Ich persönlich bin auch nicht aktiv ( :oops: ). Aber ich habe dieses Verhalten schon bei LiveAid (?) angeprangert. Da stehen Madonna & Co auf einer Bühne mit Millionen von Lichtern und sonstigem Stromzeugs während in Afrika Knder verhungern. Ich möchte garnicht wissen, wie lange man ein Kind von dem Stromverbrauch hätte ernähren können.....

      Und LiveEarth schlägt dem Fass eigentlich nur den Boden aus..... aber das sagte ich oben ja schon. :sick:
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ich sag nur noch "Wer denkt heute noch an den Regenwald" Der eigentlich der wichtigste Wald der erde ist. Ist Luft zum Atmen. Man denkt heutzutage nur noch an Energiestromsparlampen oder wie sie auch sonst so heißen. Aber wozu sollte Life Earth gut sein, damit wir aufgeklärt werden. Tausende von Fernsehern wurden eingeschaltet(Energie). Stars und so müssen ja auch gut ausgestattet sein.(auch wieder Energie) Die stars müssen ja auch reisen um dort aufzutreten(Wieder Energie). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob wir jungen Menschen was davon gelernt haben??? Die meisten gehen dorthin, wegen den stars. Also pflanzt immer schön Pflanzen ein. Kauft Altpapierhefte und so...
      ....................................