zecken eine gefahr bei hasis?

zecken eine gefahr bei hasis?

hallo an alle =)
      vorerst möchte ich mich entschuldigen wenn es diesen thread schonmal gibt!

soo jetzt zu meiner frage:
      ist es schlimm wenn ein hase eine zecke bekommt? oder greifen zecken überhaupt hasen an? und wenn ja was soll man tun (wenn) man eine zecke an sienen hasi gefunden hat?

dies würde mich echt mal interessieren, weil ich heute das erste mal in diesem sommer (wenn man dieses wetter überhaupt als sommer bezeichnen kann) raus auf die wiese bin mit meinem hasen.

LG angi
      ..........
      Ja Kaninchen können Zecken haben, und diese können auch Krankheiten übertragen.

Am besten sucht du dein Kaninchen alle ein bis zwei Tage nach Zecken ab, vorallem wenn es draußen gehalten wird.

Die Zeckenzangen bei denen man die Zecke drehen muss sin nicht so gut da bei ihnen das Risoko größer ist das der Kopf abreißt. Es gibt welche die sehen so ähnlich aus wie eine Pinzette mit der packst du die Zecke möglihst weit am Kopf und ziehst sie einfach grade raus.

Durch das drehen bei der anderen Zange gibt die Zecke mehr Speichel am der gefährlichen Krankheitserreger enthält.