Rasse-Frage

RE: Rasse-Frage

Oh je, mit so Wuschels kenn ich mich gar nicht aus. Das erste sieht aus wie.. mh.. ein mix aus Beardet Collie und Bobtail.. heheh.. irgendwie.. keine Ahnung.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Mh, der erste sieht auf jedenfall wie irgendwas "Hütendes" aus.. finde ich. Habe eben noch mal meine Rassebücher durchgewühlt und nichts gefunden, wo ich hätte eindeutig sagen könne: Das isser!
      Aber oft macht ja schon die Farbe einen enormen optischen Unterschied...
      Es gibt auch mehre Kleinhunde die so ähnlich aussehen. Aber der Hund auf dem Foto wirkt eher wie ein Mittelgroßer bis Großer.
      Also, wuscheliges, ähnliches, was ich fand waren folgende Rassen:

Schapendoes, Katalonischer Schäferhund, Cao de Serre Aires, junger, geschorener Bearded Collie :D (ich weiß, das ist jetzt keine Rasse und das Haar wird wesentlich länger und glatter als bei deinem Hund da auf dem Bild) .- unter den Kleinhunden fand ich annähernd grob ähnlich Tibet Terrier.. mhmh..

Der auf dem unteren Bild sieht aus wie eine Mischung aus Schnauzer und was fluffigerem.. mhmhmm..
      Aber spielt das Äußere so ne Rolle? Ich mein, mach mal Listsche, was Du dem Hund bieten kannst, was Du Dir amHund wünscht und danach suchst Du Dir einen raus.. klar, sollts auch optisch passen.. Aber primär ist mal der Charakter wichtig.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Briard hat aber viel längeres Fell - und irgendwie sehen die Ohren anders aus... Gibts Briard in schwarz überhaupt??? .. Grübel, Grübel.. - kein Experte da?
      Edit: Gibts in Schwarz, finde aber dennoch, dass die irgendwie anders aussehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Also bei dem ersten Bild bleibe ich irgendwie als bei nem Bearded Collie hängen, die ursprüngliche Form des Bearded war nämlich gar nicht so langhaarig wie sie jetzt fast nur noch gezüchtet werden.
      Und erwachsen scheint der Hund auf dem Bild noch nicht zu sein, also mir schwebt da als der Beardie im Kopf rum.
      Bei dem zweiten....hmmm... keine Ahnung.
      Also wenn es ne eher kleinere Rasse ist, dann könnte es der sein, den mein Nachbar zu seinem Beardie dazu geholt hat...da weiß ich jetzt aber die Rasse nich...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Ich hab dir mal ein paar ähnliche Rassen heraus gesucht.

BOBTAIL ausgewachsen:

bobtail Junghunde:

Schafspudel:

Briard:
      gelb, grau/blau und schwarz :wink:

[URL]http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pataviento.ch/briard/briard.jpg&imgrefurl=http://www.pataviento.ch/briard.htm&h=253&w=300&sz=17&hl=de&start=7&tbnid=L7sV6of1YhbcsM:&tbnh=98&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dbriard%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DG[/URL][/IMG]

Bearded Colli
      Schw./weiss

Braun/weiss:

Riesenschnauzer ungeschoren
      schwarz

pfeffer/slaz geschoren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WhiteLady“ ()

Also der erste könnte schon ein Bearded Collie sein,mit einiger Gewissheit sogar.Wir haben hier in der Nähe einen,der schaut genauso aus.Oder eben doch ein Bobtail,nur ein bisschen dunkel geraten.Kann ja auch an der Aufnahme liegen...

Der zweite ist vielleicht ein Briard,aber nicht ganz im Standard.
      Oder vielleicht ein Russischer Terrier?Oder ein Bouvier?Sieht schon recht französisch aus... :wink:
      Kenn mich Hunderassen eigendlich ziemlich gut aus! Und würde zu 99% sagen dass das 'n Bearded Collie is. Eine sehr gute bekannte von mir zuchtet nähmlich Beardes mit denen ich auch abundzu Juniorhandling betreibe!Und der sieht sehr identisch aus! ( *Schwärm* was für tolle Hunde!!!!!!!)
      Bei dem Schwarzen is es schwerer weil ich nich weiß wie groß,wie schwer......also Briard würde klappen ,jenachdem wie man ihn schert .ansonsten vielleicht Tibet Terrier.... oder so Ich würde sagen Akten Zeichen : XY Ungelöst :wink:

Viele Grüße ! matildachen13
      :dance:
      Alles, was geschieht, vollzieht sich in Geheimnissen.....[/ :zustimm: :hug:
      [/IMG][/URL]