Freigang ab wann?

Freigang ab wann?

Hallo,

hab nur 2 Fragen ohne großes drum rum...

1. Ab welchem Alter meint Ihr darf ein kleiner Kater die große Welt draußen erkunden?

2. Wie lange sollte er schon bei mir sein damit er auch wieder kommt?

Grüße Caro
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      HI Caro,

also ich persönlich würde den Kater erst dann nach draußen lassen, wenn er komplett geimpft ist UND wenn er kastriert ist.
      Wegen dem impfen halt wegen Krankheiten und wegen dem kastrieren, weil man sagt, dass kastrierte Kater nicht so weit laufen (nen unkastrierter Kater der irgendwo ne rollige Katze bemerkt, läuft dann auch schon mal kilometer...) und weil ich auch nicht wollen würde, dass mein unkastrierter Kater irgendeine unkastrierte Katze deckt. Kitten gibt es weiß gott genug, da müssen nicht noch mehr produziert werden. Außerdem könnte er sich beim Deckakt ja auch ne Infektion einfangen...
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke
      Hallo,
      ich kann mich der Meinung von hummel128 nur anschliessen. Ausserdem solltest du die Katze/den Kater vor dem ersten Freigang mindestens 2 Wochen lang nur in der Wohnung lassen. Und er/sie sollte mindestens ca. 4 Monate alt sein. Und am Anfang evtl. kontrollieren, d. h. lass sie/ihn in den Garten und pass auf, dass er/sie das Grundstück noch nicht verlässt. Das hat bei meinen ganz gut funktioniert, die sind jetzt 4 Jahre alt und bleiben hauptsächlich in meinem Garten, gehen nur ab und an mal kurz zum Nachbarn rüber.
      lg
      Lune
      S.A.Crelier
      Hallo, meine beiden Katzen Coco & Chanel (kastriert, 11 und 12 Monate) habe ich vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt. Es sollten eigentlich reine Wohnungskatzen werden, doch sie betteln und miauen ganz oft vor der Tür, so dass ich beschlossen habe, sie ab und an mal rauszulassen. Wann kann ich das zum ersten Mal wagen? In 3 Wochen; also insgesamt nach 6 Wochen?! Oder ist das noch zu früh?
      Woher wissen die Katzen denn, dass sie wieder "zurückkommen müssen"? Hat sich das innerhalb der Zeit im Haus irgendwie bei ihnen eingebläut?
      LG
      Simone