Dünnpfiff bei Pepe

Dünnpfiff bei Pepe

Hallo ihr Lieben,

mein Katerchen Pepe hat seit 3 Tagen Durchfall. Nicht sehr schlimm, aber ich bin schon etwas besorgt. :rolleyes:
      Zumal er vorgestern auch noch rumgekotzt hat. (Was ich gesehen hab.Wir müssen heut mal das Bett hochklappen, weil da sitzt er neuerdings immer drunter und schmollt irgendwie.)
      Jetzt hab ich mal hier gelesen:
      Erste Hilfe bei Durchfall
      Hm, :think: , da trifft nix so richtig zu. Bzw. kenn ich das alles, aber bin mir trotzdem unsicher.
      Mein Kater (fast 4) ist nie krank, ehrlich nie! Und jetzt das. :eh:
      Wir haben Hühnchen und Reis gegeben, frißt er auch. Aber keine Reaktion.
      Nun, die beiden Miezleins waren noch vor einer Woche in einer Katzenpension. (Wir hatten Urlaub.) Könnten es doch Würmer sein? :eek: Aber wir haben doch vor unserem Urlaub die Beiden extra noch entwurmt.
      Ich mein, mein TA kann mir wahrscheinlich auch nicht mehr sagen, als ich weiß.
      Pepe ist auch ganz normal träg.
      Wir haben auch keine giftigen Pflanzen zu Haus. Und Stress? :rolleyes: Könnten das jetzt noch Nachwirkungen von der Pension sein? Glaub ich eigentlich kaum. Is ja schon ne Woche her.
      Sollten wir Trockenfutter wirklich ganz weglassen erstmal? Unsre Katz mag nämlich lieber TF als NF.
      Pepe säuft wie ein Verrückter. Alles was nach Wasser riecht wird aufgenommen. Manno.
      Mein Schatz is grad los Hühnerfleisch u. Milchreis kaufen. Hab mal gelesen, Milchreis sei besser als normaler Reis.
      Was kann ich noch tun?
      Na ja, wenns morgen abend nich besser is, steh ich eh bei unserm TA auffer Matte; aber vielleicht packen wir das auch mal so. :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Huhu Sunny,

Du hast geschrieben, daß Pepe in einer katzenpension war. Vllt grassierte dort ein Anflug von Infekten, die man so erst gar nicht bemerkt.
      Zb. eine Erkältung bei den Pensionsbetreibern oder anderen Personen.
      Unsere Fellies fangen sich sowas häufig wenn sie Stress durchmachen und reagieren dann mit Durchfällen und Brechereien.
      Würmer würde ich auch ausschliessen, da Du ja vorher noch entwurmt hast.
      Ich glaube wenn er wie immer gut frisst, kann es nicht allzu schlimm sein.
      Hast Du nicht die Möglichkeit Deinen TA telefonisch um Rat zu fagen damit Dich auch besser fühlst?

Liebe Grüsse
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Original von Clarance
      Huhu Sunny,

Du hast geschrieben, daß Pepe in einer katzenpension war. Vllt grassierte dort ein Anflug von Infekten, die man so erst gar nicht bemerkt.
      Zb. eine Erkältung bei den Pensionsbetreibern oder anderen Personen.
      Unsere Fellies fangen sich sowas häufig wenn sie Stress durchmachen und reagieren dann mit Durchfällen und Brechereien.
      Liebe Grüsse
      Clarance

Nun ja, wir hatten die Zwei schon letzten Sonntag abgeholt. Und da waren sie topfit. :zustimm:
      Zu Hause denn lief ja auch alles normal. (Ich meine auch das "Geschäft") Mit den Würmern glaub ich auch nicht.
      Obs doch am Futter irgendwie liegt? In der Pension gabs nur TF. Wir haben auch mal das Verfallsdatum bei unserem NF abgecheckt, aber alles okay.
      Pepe macht mir auch jetzt irgendwie auf jammerich. Aber wer weiß, worans liegt. :think:
      Was meint ihr mit dem TF? :think:
      Hallo Sunny,

nur weil die Katzen bei Abholung topfit waren, würde ich den Hinweis von Clarence nicht gänzlich abtun. Bedenke ... obwohl ich sicher bin, dass du das eigentlich auch weißt ... die Inkubationszeit (Zeitspanne zwischen Ansteckung und Ausbruch). Von daher würde ich eher einen Tierarzt aufsuchen, als lange selbst rumzudocktern.

Dass Pepe viel trinkt, ist auf jeden Fall gut, wirkt der bei Durchfall gefährlichen Austrocknung entgegen.

Futterumstellung nach Abholung von der Pension wäre ebenfalls möglich. Ich würde aber auch eher auf eingefangenen Infekt tippen.

Dass Milchreis besser helfen könnte als normaler Reis, ist mir nicht bekannt. Bevor du das gibst, warte doch bitte diesbezüglich noch auf andere Antworten.

LG Lillytiger
      Original von Lillytiger
      Hallo Sunny,

nur weil die Katzen bei Abholung topfit waren, würde ich den Hinweis von Clarence nicht gänzlich abtun. Bedenke ... obwohl ich sicher bin, dass du das eigentlich auch weißt ... die Inkubationszeit (Zeitspanne zwischen Ansteckung und Ausbruch). Von daher würde ich eher einen Tierarzt aufsuchen, als lange selbst rumzudocktern.
      LG Lillytiger

Das mach ich auch nich. :biggrin:
      Meine Miezleins sind mein ein u. alles. Wenns Pepi morgen immer noch schlecht geht, is der TA Fakt. Ich frag mich da aber, sollt ich gleich ne Probe mitnehmen? Aber wie? :think:
      Übrigens, die Pension war einwandfrei. Die Katzen hatten alles, was das Herz begehrt. Also auch einen Garten; das haben wir hier nicht. :cry: (Nur Balkon.)
      Und Pepi hatte sich dort auch eine Freundin angelacht, so die Frau Wirtin. :D
      Original von Sunny
      Übrigens, die Pension war einwandfrei. Die Katzen hatten alles, was das Herz begehrt. Also auch einen Garten; das haben wir hier nicht. :cry: (Nur Balkon.)
      Und Pepi hatte sich dort auch eine Freundin angelacht, so die Frau Wirtin. :D

Sicher nette Umgebungsbedingungen, aber ob ein anderes Tier einen Infekt in sich trägt, kann niemand (auch die Pensionswirting nicht) auf den ersten Blick erkennen. Erst nach der Inkubationszeit, wenn die ersten Symptome auftreten, wird das Tier isoliert. Bis dahin ist und bleibt es eine Ansteckungsgefahr für die anderen.

Deswegen werden in den Tierheimen i. d. R. die Neuzugänge in Quarantäne gesteckt. Leider wird dieses in Tierpensionen nicht praktiziert.

LG Lillytiger

P.S. Ohne Frage hast du deine Katzen lieb :zustimm: und gehst zum TA, wenn es sich nicht bald bessert.
      Huhu Sunny,

ich noch mal. :wink:
      Du schreibst Pepi hat bei Dir keinen Garten und nur Bakon!!! Und nun hat er sich in der Pension auch noch eine Freundin angelacht. Und durch den Garten der Pension dürften wohl auch mehrere Katzen schleichen.
      Das reicht zumindest aus um einen Anflug von Viren zu erhaschen, was nicht heissen muss, daß da nun irgendwas gleich böse ausbrechen muss.
      Ich hab zb. auch seit dem Umzug vor zwei Jahren reine Wohnungskatzen und Besucher werden von mir gebeten sich vor Betreten der Wohnung die Schuhe auszuziehen.
      Damit sich meine Katzen mit Infektionen nicht auseinander setzen müssen.
      Ich würde zumindest und da bin ich felsenfest überzeugt,daß Du das machst, weiterhin ein gutes Auge auf Pepi haben.
      Wenn bei Katzen das Immunsystem völlig intakt ist, dann wird so eine eingefagene Infektion auch keinen grösseren Schaden als Durchfall und Erbrechen anrichten.
      Wenn man allerdings erhöhte Temperatur bemerkt, sollte man nicht zögern den TA zu konsultieren.
      Und wenn Pepi normal frisst ist es bestimmt nicht so schlimm.
      Ich hoffe auf jeden Fall gute Neuigkeiten über Pepi zu lesen. :zustimm:

LG
      Clarance :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Original von Clarance
      Ich würde zumindest und da bin ich felsenfest überzeugt,daß Du das machst, weiterhin ein gutes Auge auf Pepi haben.
      Wenn bei Katzen das Immunsystem völlig intakt ist, dann wird so eine eingefagene Infektion auch keinen grösseren Schaden als Durchfall und Erbrechen anrichten.
      Wenn man allerdings erhöhte Temperatur bemerkt, sollte man nicht zögern den TA zu konsultieren.
      Und wenn Pepi normal frisst ist es bestimmt nicht so schlimm.
      Ich hoffe auf jeden Fall gute Neuigkeiten über Pepi zu lesen. :zustimm:
      LG
      Clarance :wink:

Jo, ich kann jetzt gar nichts dazu beitragen, weil das Klo ist seit gestern unbenutzt. :think:
      Pepe jachtert nach Bienen und Schmetterlingen. Mir macht das nicht den Anschein, dass er irgendwie Bauchweh hätte. Er hat auch heut das Erste mal nach dem Urlaub wieder mit unserer Katz geschmust. (Sind sie doch seit Urlaubsende zwei kleine Streithähne. :eek: ) Soweit toi, toi. :pray:
      Ich werd mal den nächsten Klogang abwarten und denn schauen.
      Ich danke euch für eure Anteilnahme. :hug: