Entwurmen mit Profender spot-on?

      Entwurmen mit Profender spot-on?

      Hallo, liebe Katzenliebhaber!
      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich habe drei Katzen:
      Minki (10) ist sehr groß und schlank und wiegt 4 kg
      Piepsi (2) frisst sehr gerne und wiegt 5 kg
      Sara (2) ist klein geblieben und wiegt 3,5 kg
      Alle drei können nur in der Wohnung sein, weil wir in einer Wohnanlage mit vielen Hunden wohnen und daher bleiben sie nur am Balkon.
      Als ich sie das letzte Mal gegen Flöhe und Zecken behandelt habe (Frontline spot-on), hat das Piepsi (damals war sie aber noch kleiner) gar nicht gut vertragen und es ging ihr 2 Tage lang sehr schlecht.
      Nun habe ich gelesen, dass man auch Wohnungskatzen entwurmen sollte. Ich habe eine Werbung für Profender spot-on von Bayer gelesen. Nun meine Fragen:
      Habt Ihr Erfahrungen damit? Haben das Eure Katzen gut vertragen? Ich will nicht, dass es Piepsi noch einmal so schlecht geht. Damals lag sie schon ganz lethargisch am Körberl und war schon ziemlich "kalt".
      Von unseren Tierärzten hier erhält man ja nur sehr dämliche Auskünfte; grad dass sie nicht sagen, ich soll es halt mal probieren!!! Ich wohne am Land und da zählt ein Tier unter der Größe einer Kuh nicht viel!
      Wäre um jede Erfahrung sehr dankbar!!

      Lb. Gruß
      Eowyn7
      Bilder
      • Katzen 009.bmp

        35,15 kB, 100×117, 14 mal angesehen

      Wir sind Piepsi und Sara und wir haben uns ja sooooooooo lieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eowyn7“ ()

      Hallo!
      Ich benutze das Spot-on-Zeug auch und bin damit ganz zu frieden. Die Tiere vertragen es beide gut und es scheint auch seinen Zweck zu erfüllen, denn Würmer haben sie auch keine.^^
      Leider leckt Puma Lee das Zeug aus dem Nacken, was ich nicht so prickelnd finde. Ich würde das Spot-on gerne weitergeben, aber diese Ableckerei ist natürlich nicht so gut, daher überlege ich, wieder auf Tabletten umzusteigen, dann muss ich die Tablette zwar irgendwie in die Katze bekommen, aber naja, dann sind sie immerhin nicht so schmierig und versuchen nicht, sich gegenseitig zu säubern.^^
      Da Du auch mehrere Katzen hast und darunter eine, die scheinbar nicht so gut auf Spot-on-Präperate anspricht, würde ich es mit Tabletten versuchen.
      hi

      eine gut verträgliche Möglichkeit und meistens ohne Kampf ist es auch die Miezen gegen Würmer spritzen zu lassen..
      Damit hast du auf jeden Fall die Gewissheit, das der Stoff in der Katze ist und nicht eventuell abgeleckt oder nicht richtig gefressen wird...
      Ausserdem ist es für Katzen die kein Problem mit dem Tierarzt haben bestimmt streßfreier als wenn man versucht eine Tablette reinzubekommen, zumindest bei meinen :whistle:

      Hat bei uns insgesamt 37€ für drei Katzen gekostet und sofort gewirkt.. Man hat am nächsten Tag schnell gesehen, das die Würmer weg waren...

      lg
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Hallöchen!

      Ich nehme für Loona und Spike Tabletten, Spike frisst die wie Leckerlies und Loona mit nem stückchen Wurst.

      Baily leider nicht. Auch das Gespritze in den Mund geht bei allen dreien nicht. Ta und dann direkt Spritze in den Körper war auch mehr stress als alles andere.

      Wir haben auch das Spot on genommen für ihn. Sind sehr zufrieden. Hat ohne Probs geklappt.

      Er hat es vertragen.

      Nur bedenke bitte... jede Katze ist anders. Und jede Katze reagiert anders darauf. Also auch wenn jetzt hier 10 Leute schreiben, dass ihre Katzen es vertragen haben, muss es bei deiner nicht auch so sein.
      I'll be watching you!

      Profender Spot on

      Also ich finde Profender eine echt gute Erfindung , mit den Tabletten war das immer so ein Kampf .Ich habe auch reine Wohnungskatzen entwurme sie 2x im Jahr rein prophylaktisch .Eine Bekannte von mir entwurmt ihre Katzen gar nicht mehr läßt beim TA den Kot untersuchen und falls dann doch mal was ist das sie dann was geben kann .
      Hallo Zaubermaus0303,

      bitte frag doch dann mal deine Bekannte wie oft bei ihren Katzen Wurmbefall nach Kotuntersuchung nachgewiesen wird. Und in welchen Abstaenden und nach welchen Kriterien sie die vornehmen laesst. Wuerde sicherlich viele von uns interessieren.

      LG
      Luna
      Hey, danke für die vielen Antworten. Dass man das auch spritzen kann, wusste ich nicht. Tabletten sind vor allem bei Piepsi ein großes Problem, denn die hat alle meine Tricks (in Wurst, in Kalbsleberstreichwurst etc.) schon durchschaut und spuckt die Tablette wieder aus. DAfür sind sie halt doch zu teuer.
      Vielen Dank für die Antworten nochmals.
      Gruss Eowyn
      P.S.: Hier meine Minki am Balkon im Blumentrog mit den Rhododendron.
      Bilder
      • MinkiBlumen.bmp

        35,15 kB, 100×117, 10 mal angesehen

      Wir sind Piepsi und Sara und wir haben uns ja sooooooooo lieb.
      Wir haben das Problem mit der Wurmkur auch schon gehabt, wir bekamen die Tabletten weder mit Tricks (in Leckerchen, in Futter, in Thunfisch, in Wurst, tiefgefroren und zermahen....) noch mit Überredungskunst und auch nicht mit eher brachialen Methoden (Maul auf, Tabs rein) in die Miez, es war ein echtes Nervenstück. Meine TÄ gab uns daruf hin auch ein Spot-On, was hervorragend funktioniert hat und ich meine, es war auch Profender. Allerdings wies sie uns darauf hin, dass wir zwar ein-zwei Mal damit entwurmen sollten, aber danach bitte in die Praxis kommen und ggf. von ihr Tabletten eingeben lassen sollten, da angeblich nicht alle Wurmarten komplett von Profender erfasst würden. Ich kenne mich jetzt im Detail mit den Würmchen nicht so aus, Fakt ist, dass die Spulwürmer die bei uns ein Problem waren sofort weg waren von dem Spot-On. Wir werden beim nächsten Mal noch damit entwurmen, danach ist wieder die TÄ dran. Sicher ist sicher - und soll sie sich doch mit der widerspenstigen Bande herumschlagen. Hehe. :wink: Ich befüchte allerdings, danach brauchen wir nieeeee wieder zu kommen...... :oops: :lol: :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Also bei unserem Diego haben wir es jetzt raus. Ich muss dazu sagen, dass er sich vorher wirklich mit allen Pfoten und saemtlichen Krallen gewehrt hat. Wir haben ihn dann sogar in eine Decke gewickelt. Aber jetzt funktioniert es problemlos.

      Ich nehme ihn, setze ihn neben mich, kraule ihn damit er abgelenkt ist und mein Mann macht ihm den Mund auf und steckt die Tablette moeglichst weit rein.

      LG
      Luna