ich schreibe heute das erste mal hier in diesem forum. hoffe natürlich dennoch auf ein paar antworten. *g*
also, mein mann, ich und unsere tochter (4,5 jahre) haben uns überlegt das wir gerne wieder ein haustier hätten. bisher hatten wir "nur" kleintiere. mäuse und eine vogelspinne, welche leider ums leben gekommen ist.

nun würden wir uns gerne eine kleine katze zulegen. (deswegen schreib ich ja auch genau hier *gg*)
aber dazu habe ich ein paar fragen:
wie macht man das mit der eingewöhnung? muss man sich dazu urlaub nehmen? wäre das nämlich so müssten wir das ganz fix realisieren da ich derzeit 4 wochen urlaub habe. dann erst wieder an weihnachten und das wäre wohl eine viel zu stressige eingewöhnungzeit für so ein kleines.
oder kann man die zbsp nach dem ersten gemeinsamen wochenende so ein kleines schon mal alleine lassen?
das ist das nächste: mein mann und ich arbeiten beide vollzeit. das ist auch ein grund der absolut gegen zbsp einen hund sprechen würde. aber das kätzchen könnte bei und freigänger werden. das heisst sie könnte am morgen raus und am nachmittag wieder rein. oft habe ich frühdienst, da wären es ca 6 stunden in denen keiner da ist. wenn ich spätdienst habe wären es nur 4 bis 5 stunden. nur beim mitteldienst wären es schon so 9 stunden.
geht das? kann man eine katze früh rauslassen und nachmittag wieder rein? wir könnten ihr auf dem balkon und/oder im garten unterschlupfmöglichkeiten bauen. aber sie könnte halt nicht von alleine rein und raus.
dann: in den ersten monaten bis zur sterilisation müsste sie ja drinne bleiben. geht das mit so einem jungen tier? können wir die alleine lassen?
dann noch eine frage: wir würden gerne ein kätzchen aus dem tierheim holen. wisst ihr was das in etwa kostet?? (hab mal gegoogelt, hier im tierheim in bonn sind die kätzchen geimpft, entwurmt und sterilisiert wenn sie abgegeben werden. das kosten ja alles geld. kann mir nichtvorstellen das mand das kätzchen dann kostenlos bekommt?!
habt ihr sonst noch tipps für mich? dinge, auf die ich achten muss?
bin ja in der hinsicht neuling und muss sicher noch viel lernen.

ach ja: wir haben uns schon relativ bewusst entschieden nur eine kleine katze zu nehmen und sie dafür nicht als reine wohnungskatze zu halten. ich sehe hier in den gärten oft auch andere katzen rumspringen, 3 oder 4 leben hier definitv in ähnlicher weise. von daher denke ich das das tier so genug artgerechte kontakte hätte....
danke und LG
swanwater