neu hier.... fragen zur ersten katze

neu hier.... fragen zur ersten katze

hallo!

ich schreibe heute das erste mal hier in diesem forum. hoffe natürlich dennoch auf ein paar antworten. *g*

also, mein mann, ich und unsere tochter (4,5 jahre) haben uns überlegt das wir gerne wieder ein haustier hätten. bisher hatten wir "nur" kleintiere. mäuse und eine vogelspinne, welche leider ums leben gekommen ist. :cry:

nun würden wir uns gerne eine kleine katze zulegen. (deswegen schreib ich ja auch genau hier *gg*)

aber dazu habe ich ein paar fragen:

wie macht man das mit der eingewöhnung? muss man sich dazu urlaub nehmen? wäre das nämlich so müssten wir das ganz fix realisieren da ich derzeit 4 wochen urlaub habe. dann erst wieder an weihnachten und das wäre wohl eine viel zu stressige eingewöhnungzeit für so ein kleines.
      oder kann man die zbsp nach dem ersten gemeinsamen wochenende so ein kleines schon mal alleine lassen?

das ist das nächste: mein mann und ich arbeiten beide vollzeit. das ist auch ein grund der absolut gegen zbsp einen hund sprechen würde. aber das kätzchen könnte bei und freigänger werden. das heisst sie könnte am morgen raus und am nachmittag wieder rein. oft habe ich frühdienst, da wären es ca 6 stunden in denen keiner da ist. wenn ich spätdienst habe wären es nur 4 bis 5 stunden. nur beim mitteldienst wären es schon so 9 stunden.

geht das? kann man eine katze früh rauslassen und nachmittag wieder rein? wir könnten ihr auf dem balkon und/oder im garten unterschlupfmöglichkeiten bauen. aber sie könnte halt nicht von alleine rein und raus.

dann: in den ersten monaten bis zur sterilisation müsste sie ja drinne bleiben. geht das mit so einem jungen tier? können wir die alleine lassen?

dann noch eine frage: wir würden gerne ein kätzchen aus dem tierheim holen. wisst ihr was das in etwa kostet?? (hab mal gegoogelt, hier im tierheim in bonn sind die kätzchen geimpft, entwurmt und sterilisiert wenn sie abgegeben werden. das kosten ja alles geld. kann mir nichtvorstellen das mand das kätzchen dann kostenlos bekommt?!

habt ihr sonst noch tipps für mich? dinge, auf die ich achten muss?
      bin ja in der hinsicht neuling und muss sicher noch viel lernen. :) mein mann hatte als kind ne katze aber das ist ja schon ewig her... *gg*

ach ja: wir haben uns schon relativ bewusst entschieden nur eine kleine katze zu nehmen und sie dafür nicht als reine wohnungskatze zu halten. ich sehe hier in den gärten oft auch andere katzen rumspringen, 3 oder 4 leben hier definitv in ähnlicher weise. von daher denke ich das das tier so genug artgerechte kontakte hätte....

danke und LG
      swanwater :lol:
      also du kannst n klein kitten zwa sehr lange alleine lassen, aber sie wird sich unheimlich langweilen. dazu kannst du ein tierheim katze nicht gleich am zweiten tag raus lassen , sondern sie wird solange drinnen bleiben müssen bis sie auf dich hört und sich eingelebt hat...

und günstiger wirst du keine katze aus dem tierheim bekommen.

und wenn du dir kleine kitten holen würdest dann immer zwei, da sie sich ja sonst langweilen und ein immer einen spielgefährten haben.

wie alt soll die katze denn sein die ihr euch holen woll? und hättet ihr keine möglich keit vielleicht eine katzen klappe einzubauen?

und zur eingewöhnungszeit , brauchst du viel zeit und sie brauchen viel ruhe...
      ja, ich hab mir ja gedacht das das kätzchen anfangs drinne bleiben muss. vor 6 monate kann man die sicher nicht raus lassen, oder? und muss sie ja auch langsam drann gewöhnen...

2 stück könnten wir uns auch vorstellen. aber das kommt halt leider echt auf den preis an. wir haben derzeit trotz viel arbeit nicht viel geld und können nicht ein paar hundert euro für tiere ausgeben. deswegen wollte ich mal, zur vororientierung, wissen was die so ca verlangen im tierheim.

also, ca 2 wochen hätte ich ja zeit zur eingewöhung. reicht das nicht??? dann kann sich ja garniemand der arbeitet ne katze anschaffen. *grübel*

katzenklappe geht nicht da hier alles neu saniert ist und der vermieter das nicht erlaubt. aber sie kann unseren grossen balkon nutzen von dem aus sie (oder die tiere... mal sehen) in den garten gelangen können. und auf dem balkon könnten wir einen unterschlupf einrichten....

zum alter: naja, alt genug um ohne mutter auszukommen. aber es soll schon eigentlich noch ein junges tier sein. muss aber nicht ganz mini sein....
      Die Überlegung eine Katze aus dem TH zu holen ist in jedem Fall schon mal sehr toll :clap: Wenn ihr wirklich sehr viel unterwegs seit, würd ich euch auch raten zwei Katzen zu nehmen.

Die Kosten für eine Katze aus dem TH sind unterschiedlich. In meiner Umgebung zahlt man für eine Hauskatze um die 80 €, für eine Rassekatze 120 €.

Für den Fall, dass ihr euch die Katze(n) doch woanders holt und es noch Kitten sind, lasst sie später bitte nich sterilisieren sondern kastrieren. Dies gilt für Kater genauso wie für Katzen auch. Bei einer Sterilisation kann die Katze nach wie vor noch rollig werden und das ist unzumutbar, da es unnötiger Stress für die Katze sowie auch für euch ist!

Das Tier könnt ihr auch nicht sofort rauslassen, es braucht ja auch seine Zeit bis es sich eingelebt und vertrauen zu euch gefasst hat.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      okay, also kitten darf man ab der 12 woche von der mutter nehmen. dann sind sie meisten geimpft ...

aso ich lasse meine nach ca . 3 monaten raus. aber auch nur , wenn sie wissen wann sie fressen bekommen und richtig auf ihren namen hören.

also bei kitten reicht zu eingewöhnung locker 2 wochen, aber kitten soll man nicht alleine lassen.

habt ihr denn schon mal in der zeitung geschaut, ob dort kitten zu verkaufen sind?

tierheim katzen liegen meistens bei

kastriert 65,00 Euro
      Katzen-Welpen mit Impfung 40,00 Euro

so ist es zumindest bei uns ...

ist natürlich schönes, aber wenn man das geld nicht hat kann man dort ja ein bisschen spenden und sich wo anders kitten holen
      Na ja, das mit dem Preisen ist halt immer so ne Sache. Pauschal kann man das nie so sagen, weil es einfach ziemlich krasse Unterschiede gibt.
      Einigen mögen die Preise auch überteuert vorkommen, aber man sollte bedenken, dass die Tierheime ja auch versuchen müssen die entstanden Kosten abzudecken ( was sie mit dem Betrag teils noch nicht mal wirklich schaffen ) und des Weiteren ist ein Tier ja auch ein Lebewesen, was an sich unbezahlbar ist :wink:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Original von Mäus
      okay, also kitten darf man ab der 12 woche von der mutter nehmen. dann sind sie meisten geimpft ...

aso ich lasse meine nach ca . 3 monaten raus. aber auch nur , wenn sie wissen wann sie fressen bekommen und richtig auf ihren namen hören.

also bei kitten reicht zu eingewöhnung locker 2 wochen, aber kitten soll man nicht alleine lassen.

habt ihr denn schon mal in der zeitung geschaut, ob dort kitten zu verkaufen sind?

tierheim katzen liegen meistens bei

kastriert 65,00 Euro
      Katzen-Welpen mit Impfung 40,00 Euro

so ist es zumindest bei uns ...

ist natürlich schönes, aber wenn man das geld nicht hat kann man dort ja ein bisschen spenden und sich wo anders kitten holen

na, wenn ich woanders ne katze (oder 2) billiger als im tierheim bekäme hätte ich ja hinterher die kosten beim tierarzt für kastration usw. da zahle ich lieber was mehr im tierheim und das tier ist quasie "fertig" erstmal. ;)

oder sehe ich das falsch??
      Prinzipiell stimmt das schon.
      Manchmal bekommt man im Tierheim Katzen auch "günstiger", wenn man direkt zwei nimmt... quasi anstatt 160 € für 2 Katzen bei dem Einzelpreis von 80 €, z.b nur 120 € oder 140 €. Einfach mal bei den TH anrufen und nachfragen wie sie das handhaben :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Original von Willow
      Die Überlegung eine Katze aus dem TH zu holen ist in jedem Fall schon mal sehr toll :clap: Wenn ihr wirklich sehr viel unterwegs seit, würd ich euch auch raten zwei Katzen zu nehmen.

Die Kosten für eine Katze aus dem TH sind unterschiedlich. In meiner Umgebung zahlt man für eine Hauskatze um die 80 €, für eine Rassekatze 120 €.

Für den Fall, dass ihr euch die Katze(n) doch woanders holt und es noch Kitten sind, lasst sie später bitte nich sterilisieren sondern kastrieren. Dies gilt für Kater genauso wie für Katzen auch. Bei einer Sterilisation kann die Katze nach wie vor noch rollig werden und das ist unzumutbar, da es unnötiger Stress für die Katze sowie auch für euch ist!

Das Tier könnt ihr auch nicht sofort rauslassen, es braucht ja auch seine Zeit bis es sich eingelebt und vertrauen zu euch gefasst hat.

upppsss... der unterschied zwischen kastrieren und steriliesieren war mir nicht ganz klar. das hätte ich dann aber spätestens ja beim tierarzt erfahren bzw mich vorher informiert.

das ich das tier nicht gleich rauslassen kann ist mir ja klar. deswegen meine frage ob es das anfangs dann auch mal ne zeitlang alleine in der wohnung übersteht bis es alt genug für freigang ist. kann mir ja schlecht 3 monate urlaub nehmen um das kätzchen zu "bespassen" bis es alt genug ist. *find*

wie machen das denn andere die sich ne katze anschaffen und vollzeit arbeiten gehen????
      ja, das stimmt schon aber kitten werden noch nicht im tierheim kastriert.... aber ich habe dir trotzdem mal ne PN geschrieben und habt dir beim googlen ein bisschen geholfen

hier hast du nochmal ein link der mir persönlich sehr gefällt

KLICK MICH :-O

aber du hast doch geschrieben das du für Tierheim nicht so viel geld hast oder?

~~wie machen das denn andere die sich ne katze anschaffen und vollzeit arbeiten gehen????~~~~

ganz einfach zwei katzen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Original von Willow
      Prinzipiell stimmt das schon.
      Manchmal bekommt man im Tierheim Katzen auch "günstiger", wenn man direkt zwei nimmt... quasi anstatt 160 € für 2 Katzen bei dem Einzelpreis von 80 €, z.b nur 120 € oder 140 €. Einfach mal bei den TH anrufen und nachfragen wie sie das handhaben :wink:

das klingt ja gut.

na, ich wollte morgen mal mit meiner tochter ins tierheim zum gucken und informieren. dann fahren wir ne woche in urlaub und können uns das gut überlegen. wenn wir wieder kommen habe ich noch 2 weitere wochen urlaub und könnte dann das/die kätzchen eingewöhnen.

aber noch bin ich unsicher wie das alles gehen soll. obwohl der wunsch nach einem haustier bei uns allen dreien hier ziemlich intensiv ist. meine tochter ist schon total aus dem häuschen. *gg*
      Wie schon erwähnt, wenn du dir ein Kitten anschaffst, sollte es die erste Zeit nicht alleine sein. Später ist das weniger ein Problem, allerdings wird es sich alleine langweilen und dadurch evtl auch auf dumme Gedanken kommen... aus dem Grund ist ne zweite Katze an sich immer eine Überlegung wert :smile:
      Original von Mäus
      ja, das stimmt schon aber kitten werden noch nicht im tierheim kastriert.... aber ich habe dir trotzdem mal ne PN geschrieben und habt dir beim googlen ein bisschen geholfen

aber du hast doch geschrieben das du für Tierheim nicht so viel geld hast oder?

in einem tierheim hier in bonn werden die kleinen nur kastriert abgegeben.... hab ich vorhin gelesen.

naja, wir sind nicht total pleite. *g* sonst würden wir uns garkein tier anschaffen. aber wenn dann jedes tier 150€ kostet, wir zwei nehmen sollten und dann noch kratzbaum, katzenklo, transportbox, näpfe, usw.... da kommenw ir ja locker bei über 500€ an. und das ist mir einfach zu teuer. *örgs*
      Original von swanwater
      aber noch bin ich unsicher wie das alles gehen soll. obwohl der wunsch nach einem haustier bei uns allen dreien hier ziemlich intensiv ist. meine tochter ist schon total aus dem häuschen. *gg*

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :D
      Hallo!

Also bei uns in der Nähe geen die Tierheime und Tierhilfevereine kleine Kätzchen nur zu zweit ab bzw. zu einer schon vorhandenen Katze.

Wenn ihr viel unterwegs seit, sind zwei Kitten natürlich schon besser, allerdings seh ich das in diesem fall nicht so eng, weil sie ja ein Freigänger werden soll. Da hat sie ja dann draußen auch viel Beschäftigung. Die Katze meiner Eltern z. B. ist seit 5 Jahren 'Einzelkatze'. Sie kam mit 11 Monaten, war auch eine Katze von der Tierhilfe. Sie geht meist morgens raus und kommt abends wieder rein.
      Wenn draußen ein Unterschlupf steht ist das sicher okay, solang die Katz nicht im Regen steht :wink:

Kleinen Kitten die Freigänger werden sollen, habe ich gehört, sollte man ca. 4 Wochen lang im Haus lassen, damit sie sich ans neue Zuhause gewöhnen können und es auch 'wieder finden' wenn sie dann raus gehen.

Das heißt aber nicht, dass ihr die ganzen 4 Wochen Urlaub nehemen müsst, ich denke 2 Wochen sind sicher ausreichend. Ein Wochenende ist vielleicht etwas kurz um dem kleinen alles zu zeigen.

Die Anschaffungskosten eines normalen Hauskatzenkitten (Also keine Rassekatze) liegen bei uns in der Umgebung bei ca. 80 EUR. Sowohl von Privat als auch im Tierheim. (Wobei die im Tierheim glaub ich keinen Unterschied machen zwischen Rasse und Nichtrasse). Klar kann man auch von Privat Kitten für 0-20 EUR bekommen. Aber diese sind dann meist noch nicht geimpft oder entwurmt. Das musst du dann selber machen. Außerdem zeugt es nicht unbedingt davon, dass das Kätzchen aus guter Hand kommt wenn es noch nicht behandelt wurde.

Das Kleine muss mit 8 Wochen das erste mal geimpft werden und mit 12 Wochen nochmal. Danach einmal im Jahr.
      Ein Kombiimpfung für Katzenschnupfen und Katzenseuche kostet (bei uns zumindest) 32,-. Bei Freigängern kommt, soweit ich weiß noch eine Tollwutimpfung dazu.
      Kleine Kitten sind normalerweise bei der Abgabe (mit 12 Wochen) auch schon mehrfach entwurmt

Die Anschaffungskosten errechnen sich also normalerweise aus den Kosten für TA und Wurmkur, die der Vorbesitzer bereits gezahlt hat.

Guck doch mal auf der Internetseite eines Tierheims in eurer Umgebung nach den Kosten für ein Katzenübernahme. Eine vom Tierheim zu nehmen ist natürlich super und im Moment ist auch der richtige Zeitpunkt dort Kleine Kätzchen zu bekommen.

Ich hoffe das waren schon einmal einige Informationen. Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit der/dem Kleinen.
      ......................................................................................

~~wie machen das denn andere die sich ne katze anschaffen und vollzeit arbeiten gehen????~~~~

ganz einfach zwei katzen ;-)[/I]

oh, der link ist ja klasse. *danke* dann müsste man die kleinen nur noch kastrieren lassen später. was kostet in etwa die schutzgebühr? oder ist das bei jedem anders....

zwei katzen zu nehmen überlegen wir hier auch grade. mein mann sitzzt am anderen rechner und wir plaudern so hin und her. *gg* er hat schon namen vorgeschlagen: anna und peter!! ;)
      lol frühkastration nicht mein ding, aber naja... :confused:

naja das schaut euch doch erst mal im tierheim um...

naja dort in der anzeige steht das ein kitten 35 € kostet und gechipt was mich am meisten angetan hat ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

Bei der Frühkastration scheiden sich die Geister.... bei manchen ist es Gang und Gebe, andere distanzieren sich da ganz klar von. Jeder hat da einen anderen Standpunkt zu.
      Original von Willow
      Bei der Frühkastration scheiden sich die Geister.... bei manchen ist es Gang und Gebe, andere distanzieren sich da ganz klar von. Jeder hat da einen anderen Standpunkt zu.

ja, dass hab ich schon gelesen. so wie ich das verstanden habe hat der vorstand des tierheimes die vor- und nachteile abgewogen und sich für eine frühe kastration entschieden.

aber der link den ich hier bekommen habe ich ja auch klasse.

ich werde mich mal in verschiedene richtungen informieren.
      Also ich kann euch sagen, dass zwei Katzen sehr viel Spaß machen, weil man sie auch sehr gut beobachten kann, wenn sie toben. Außerdem hat es den Vorteil, dass sie weniger kratzen (an den Menschen), weil sie sich eben aneinandere austoben und von einander auch lernen können, dass Kratzen Aua macht (das ist natürlich bei einem Kind im Haus immer auch von Vorteil).
      Zwar hätte sie ja grundsätzlich jemanden zum Spielen draußen, aber wenn du sie die erste Zeit drinnen lassen musst, kannst du bei zwei Katzen auch beruhigt nach 2 Wochen arbeiten gehen.
      Du kannst natürlich auch mal im TH nach einem Kitten und einer etwas älteren (1 oder 2 Jahre) anderen Katze schauen. Das ist meist auch günstiger, weil eben ältere Katzen meist preiswerter abgegeben werden.
      Das preisliche ist wirklich in jedem TH unterschiedlich, unsere beiden (3 und 4) durften für zusammen 80€ bei uns einziehen, kastriert und geimpft, ob und wieviel man dann noch spenden will, kann man ja je nach Budget entscheiden.
      Auch das sie so lange draußen bleiben sollen/müssen, ist in meinen Augen kein Problem, wenn ihr ihnen einen trockenen und windgeschützten Unterschlupf bieten könnt, aber ich würde ihnen genug Zeit zur Eingwöhnung lassen, damit sie wissen wo und wann es Fressen gibt und vllt. könntet ihr sie dann an einem WE mal so rauslassen und beobachten, dass sie erstmal die Erfahrung machen, ja die sind da und dann vllt. auch organisieren, dass dann nach dem WE die Schichten so liegen, dass ihr nur 4 Std. oder so weg seid. Danach denke ich wie gesagt, dass es kein Problem ist, wenn sie nen warmen Platz haben.
      Ihr werdet sehen, wie viel Spaß Katzen machen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!