Haben eine Gast-Katze und ziehen jetzt um

Haben eine Gast-Katze und ziehen jetzt um

Hallo ihr,

ich habe ein kleines problem. Ich habe zwei Fellis. ein Kater und eine Katze. Die beiden haben irgendwann mal ihre Freundin (Katzte oder Kater)mitgebracht. Das ist wahrscheinl. eine Streuner/in. diese kommt immer abends zu uns ins haus (Katzenklappe) und holt sich fressen und legt sich schlafen (immer an der selben stelle). Leider haben wir es noch nicht geschafft sich Ihr zu nähern. Das würen wir allerdings bestimmt irgendwann schaffen, nur leider ziehen wir jetzt um.
      Ich habe irgendwie ein schlechtes gewissen Ihr und meinen Fellnasen gegenüber. Am besten ist es, das sie dort bleibt, oder?
      Brauche eventl. nur eine bestätigung das ich nix falsches mache.
      gruß an alle
      Hunde kommen her, wenn sie gerufen werden.
      Katzen nehmen es zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hei,

verzwickte Situation!
      Meine Freundin hatte einmal eine ähnliche Situation und Tierarzt und Tierschutz waren sich einig, daß sie die Katze mitumziehen sollte.
      Sie konnte die Katz auch nicht anfassen, daher hatten sie eine Fangbox aufgestellt.
      Hat lange gedauert, bis der Wldfang drin war- da wohnten sie schon nicht mehr da.
      Heute geht es dem Gast und dem eigentlichen Kater wunderbar im neuen Heim.

Wie sicher bist Du, das ein ein/e StreunerIn ist?

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hallo Bianca,

Ich sehe die Katze sehr heufig im Dorf, bzw. im unserem Umfeld. Sie sieht etwas rampuniert aus.Nicht sehr gepflegt. ein Halsband hat sie nicht um und eine Tätowierung konnte ich nicht entdecken. Sie ist echt niedlich aber sie ist so scheu. Ich kann ja heute abend mal testen, wie sie reagiert wenn ich die Katzenklappe so einstelle das sie zwar rein kommt aber nicht raus kann? :think: (Spreche ich heute mal mit meinem Mann drüber. Nicht das sie durchdreht....
      hy, also wenn dene zwei süssen sich einwandfrei mit der streuner/in verstehen würde ich sie mit nehmen.wann zieht ihr denn um? hast du sie denn mal veruscht nur drin zu behalten? und kommt sie wenn du dsa futte rin ihren näpfen tust oder nur wenn es schon steht ? wo schläft sie denn beu euch? drinnen?
      Hallihallo,

Ich habe ihr versucht leckerlies zu geben. Von mir direkt nimmt sie die nicht an. Ich habe es aber mal geschafft ihr eine schale mit futter vor die nase zu halten, was sie auch gefressen hat. Danach habe ich die Schale hingelegt und gewartet bis sie fertig war. Sie ist dann langsam an mir vorbei gegangen und hat mich kurz angeschnuppert. Danach ist sie rausgelaufen. mit viel gedult schafft man es bestimmt irgendwie, aber wir ziehen jetzt am Wochenende um. Sie kommt immer abend und macht auch ein fürchterlichen krach dabei (lautes Miauen) dann geht sie meistens direkt zu Ihrem Platz. Sie muss dazu durch unser Schlafzimmer,durchs Bad und dahinter haben wir noch ein Abstellraum. Da macht sie es sich dann gemütlich. Bei Schlafen direkt habe ich sie noch nicht erwischen können da sie schnell wach wird.
      Mit Hackfleisch könnte ich es vielleicht mal probieren und dann lasse ich die Katzenklappe heute zu. Mal schauen

gruß
      kennst du vielleicht eure Nachmieter? Vielleicht sind es ja Katzenfreunde und sie würden sich künftig um sie kümmern. Wenn ihr schon am Wochenende umzieht ist die Zeit sehr knapp und eine wilde Katze in eine neue Wohnung umquartieren ist sicher nicht leicht. Auch müsste sie dort anfangs drinnen bleiben, was sie möglicherweise gar nicht kennt und dann geht der Zoff erst los. Die Freundschaft unter den Katzen könnte dann schnell vorbei sein. Dann hättest du wirklich ein Problem. Stubenrein ist sie sicher auch nicht.
      Schwierige Situation, gefühlsmäßig würde ich sie auch mitnehmen wollen, aber vernüftiger wäre es wohl, ihr da wo sie jetzt lebt, neue Dosenöffner zu suchen.
      Viel Glück!
      Hallo
      wenns eien richtige Streunerin ist, dauert es Monate, bis sie Vertrauen fasst, du hats nur eine Möglichkeit, immer, wenn sie da ist sichin ihrer Nähe aufhalten und bruhigend mit Leckers( langsam zuwerfen), und durch wie du es erwähnt hat durch Futter hinhalten zu füttern, aber dabei bitte am besten hinlegen, oder setzen, damit du nicht so riesig erscheinst. und gabz wixchtig nicht zwingen, sie kommt von ganz allein, und du must es zu mal zu verschieden Tageszeiten testen.
      Jule ist auch so eine Streunerin gewesen, bei ihr hat es 3 Monate mit sehr viel Gedult und Spucke gedauert, bis sie das erste mal frühmorgens im Bad(ich saß auf dem Klo) von allein ankamm und von mir gestreichelt werden wollte, ist aber weitehin tagsüber mehr oder weniger geflüchtet, jetzt nach Fünf Monaten haut nicht nicht mehr so schnell ab, aber streicheln oder bürsten, darf ich sie weiterhin nur moprgens.
      Wünsch dir viel Glück bei deinen nächsten Annäherungsversuchen :hug:
      und wenn du merkst, das sie Panik bekommt, mach bitte die Klappe schnellst möglich(aber ruhig, und immer leise reden) wieder auf, am besten mit Leckerli.

Liebe Grüße
      Norbert
      mit Lisa, Jockel, Tasha, Biene, Jim(i), Blondie und

und Zora, Ronja, Kimi und Flocke tief im Herzen
      Also meine Freundin hattte den Streuner mit einer Fangbox nach dem Umzug eingefangen und umquartiert. Jetzt ist er zufrieden und immer noch nicht zum Anfassen. Sie ist 100km weit weg vom alten Zuhause gezogen und dem Kater geht es wunderbar.

Ich denke sehr wohl, daß man es auch schneller hinbekommt und wenn Du dem Streuner RescueTropfen gibst, dann wird es für die Katz auch leichter.

Vielleicht nicht ganz so zimperlich, aber doch bedacht vorgehen. Hatte bei meinem Mini damals auch geklappt und er wird immer mehr zum Schmusekater (wohnt aber auch schon 3 Jahre bei mir)

Viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      Wenn ihr sie einfangt könntet ihr sie ja vieleicht beim Tierarzt auf einen Chip untersuchen lassen.
      Vieleicht gehört sie ja doch jemanden und ist weggelaufen.
      Unser Rudi zum Beispiel ist fremden gegenüber total scheu und ich vermute, dass er sich auch irgendwo durchfrisst ohne sich anfassen zu lassen.

Wenn keiinen Chip hat, sollte man das trotzdem der Polizei und den Tierheimen melden für den Fall das er gesucht wird wäre man dann rechtlich auf der sicheren Seite.
      Ansonsten wenn er wirklich niemandem gehört ist es vieleicht einen Versuch wert ihn mitzunehmen (der Tierschutz hilft bestimmt).
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne