Mögen kein Heu

Mögen kein Heu

Hallo!
      Ich habe seit etwa 2 Wochen 2 junge zwergkaninchen.Beiden scheint es super zu gehen.Da sie von der Züchterin schon verschiedene Gemüsesorten kannten,bekommen sie das bei mir natürlich auch.Auch frisches Grünzeug(Gras,Löwenzahn,Kamille....)wird gerne genommen und gut vertragen.Was mir aber ein wenig Sorge macht,ist,daß die beiden fast gar kein Heu fressen,obwohl sie selbstverständlich auch das vom früheren Zuhause kennen.Habe schon unterschiedliche Raufen getestet und 3 verschiedene Sorten.Meine Meerschweine fressen Heu in rauhen Massen und auch meine Kaninchen,die ich früher hatte.Ich fürchte einfach,es ist ungesund,wenn die so wenig Heu zu sich nehmen,oder?Was könnte ich noch probieren?
      huhu..

das problem hatte ich mit meinen hasis auch :zustimm:
      ich hab auch tausende heusorten ausprobiert ...hab aber eine gute gefunden die die beiden wie bekloppt fressen (naja etwas übertrieben)
      das ist auch ganz normales heu aber da sind kamillenblüten mit zugemischt worden und das liegt ganz locker in der verpackung.
      weiss ja nicht ob es das bei dir auch gibt musst du gucken.
      was bei mir auch geholfen hat ist das ich getrocknete luzerne(gibts auch im zooladen) dazugegeben hab.
      naja ich hoffe das hilft dir etwas...
      aber es haben bestimmt noch andre user hier eine idee.

Lg jenni
      wenn ihr mich einmal verlassen müsst und in den himmel schwebt, würde ich euch folgen, und gott fragen " du hast soviele engel, warum hast du mir meine genommen? :hug:
      LG von Jenny und ihren fellnasen :biggrin:
      Original von mausYI13
      das ist auch ganz normales heu aber da sind kamillenblüten mit zugemischt worden und das liegt ganz locker in der verpackung

damit hab ich auch gute erfahrungen gemacht :zustimm: wird gerne gefressen! wenn ich mich nicht täusche gibt es ein gutes davon von der marke VitaKraft (da ist glaube ich auch löwenzahn zugemischt)!

achte beim kauf einfach darauf, dass das heu nicht zu sehr nach stoh als nach heu aussieht und richtig schön grün ist... welches heu ich dir da empfehlen könnte ist von der marke domino. das gibts in so ziemlich allen Edeka-Märkten...

LG angi
      ..........
      Hallo,

unsere beiden Kaninchen fressen das Heu auch nicht gerne aus der Raufe. Wir haben zwei verschiedene ausprobiert und sie jetzt einfach weggelassen! Das Heu liegt jetzt einfach im Käfig auf dem Boden. Vielleicht kann es daran liegen.

Das Heu, das im Supermarkt erhältlich ist, ist meiner Meinung nach oftmals von keiner guter Qualität (wie z.B. von Vitakraft oder Mulitifit). In unserem Zooladen gibt es loses Heu in einer großen durchsichtigen Tüte ohne Werbung oder sonst was. Scheint irgendwo aus der Gegend zu sein. Sieht gut aus und es wird auch gerne gefressen. Zudem bekomme ich als Heuschnupfengeplagte und Gräser-Allergische jedesmal nen Allergieschock wenn ich es auffülle. Denke das könnte für die Qualität sprechen :wink:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Das problem habe ich bei meinem Ninchen auch.Es frisst nur manchmal etwas heu,und wenn dann auch nur wenig,er knabbert mal den einen stängel etwas an und lässt es dann wieder fallen.Ich kaufe Heu von Quality First,es ist schon ziemlich grün,wie findet ihr das so?Ich lasse es auch nur so lose herumliegen.
      Also ich habe mit Heu aus normalen Läden (einschließich Zoohandunegn) keine guten Erfahrungen gemacht.

Im Moment bekommen sie gutes Heu, was ich von Ebay bestellt habe, wei ich hier keine guten Bauern in der Nähe kenne. Das lieben alle meine drei und wenn ich ma nicht rechtzeitig neues bestelle, bekomme ich hier ernsthafte Probleme, weil sie kaum anderes fressen.

Übrigens finde ich es nicht so super, wenn das Heu nur mit Zusatz von Kräutern gefressen wird. Gerade wenn es immer eine Kräuterart ist. Kamille besipielsweise hat viele Heilwirkungen, die bei einer ständigen Gabe natürlich nicht mehr da sind.
      Grüße von coco
      Das gibt es aber sicher nur für kurze zeit,ebay ist ja kein Supermarkt.
      Wie heisst dieses heu denn?
      heute habe ich meinem kaninchen nur etwas heu gegeben und sonst nichts und es hat es nichtmal angerührt!jetzt hat es seit heute früh nichts gegessen,und es hat jauch garkeinen Hunger gehabt :sad:
      Das ist normales Heu von Ebay, was ich im 14 kg- Karton bestelt habe. Ich hatte auch schon welches mit 11kg. Beides war sehr gut.

Bitte gib dem Kleinen soort was zu fressen. KAninchen müssen immer was zu fressen haben und dürfen keine "Diät" machen.

Davon können sie sogar sterben.
      Grüße von coco
      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie das Heu wie z.B. von Vitakraft zwar aus ihrer Raufe rausziehen aber dann im warsten Sinne des Wortes darauf sch...... Aber seit ich Heu frisch vom Bauern hol lieben sie ihr Heu.

Als mein Moritz sehr krank war und wir regelmäßig zum Tierarzt mussten, habe ich mich mit ihm unterhalten und er meinte, dass die Nahrung der Ninchen zum größten Teil aus Heu bestehen sollte. Natürlich bekommen sie auch frische Sachen und Kräuter. Aber Heu steht ihnen immer zur Verfügung
      Heu einfach hinzulegen habe ich natürlich auch schon gemacht.Alle möglichen Sorten probiert...."Meine" Züchterin ist extra vorbeigekommen und hat mir das Heu von sich gebracht,aber so doll fressen tun sie immer noch nicht.Na ja,zur Zeit ist es glaub ich ja nicht soo tragisch,wo sie ja auch immer Gräser und so frisch bekommen.Vielleicht gewöhnen sie sich bis zum Herbst noch dran.Danke jedenfalls für die Tipps

RE: Mögen kein Heu

Meine Hasen essen gerne Heu, aber nicht immer. Es gibt Tage, an denen sie es einfach nicht mögen. Du musst ihnen viel Zeit geben, um ihr Futter zu essen. Wenn sie es dann immer noch nicht wollen, ist es kein so schlimmes Problem, schließlich kriegen sie täglich frisches Grünzeug. Das kriegen meine Hasen auch, und das schmeckt ihnen viel besser als das Heu. Aber nach einiger Zeit, nachts, wenn sie ihr anderes Futter vertilgt haben, kriegen sie Hunger und fressen an der Heuraufe.
      I LOVE MY RABBITS!

KEKS + PURZEL 4-EVER!!!

MIMI I MISS YOU!