Todesgefahr Bei Fellwechse Und Starker Haarung!

Todesgefahr Bei Fellwechse Und Starker Haarung!

Ihr Lieben,
      ich bin neu hier und möchte Euch meine Geschichte erzählen. Ich habe einen kleinen Hasen in Pflege und er haarte etwa drei Wochen nach der Kastration sehr stark. Offenbar haben sich in seinem Darm die Hare mit dem Kot zu unpassierbaren Ketten verklumpt. Die Folge: starke Kolik, Nahrungsverweigerung und beinahe ein qualvoller Tod.
      Ich habe zum Glück rechtzeitig eine Tierhomöopathin in Berlin angerufen. Ich selbst wohne zwar in NRW, aber in meiner Verzweiflung habe ich jemanden angerufen, der auf mich kompetent wirkt. Sie gibt auch Telefonberatungen die nicht sehr teuer sind - in erster Linie ist ihr das Tier wichtig. Sie konnte mir am Telefon aufgrund der von mir geschilderten Symptome zwei Mittel nennen, die ich sehr günstig in der Apotheke kaufen konnte und noch weitere Tips.
      Der Kleine hat es geschafft und ich bin sehr glücklich. Ich habe ihn täglich gebürstet, einen Tropfen Sonneblumenöl eingeträufelt und ein Stückchen Kiwi zerdrückt, Fenchel-Kümmeltee gekocht - das sollte die Haare etwas aufweichen. Bei der Kolik habe ich zusätzlich ein Präparat für Babies gegen Blähungen vom Tierarzt erhalten, nachdem er den Kleinen geröntgt hat - das sollte man auf jeden Fall auch unternehmen...
      Falls Ihr Köttelketten bei Eurem Kaninchen entdeckt oder er viel trinkt oder ungewöhnlich müde wirkt, mal die Köttelchen untersuchen und im Falle eines Verdachts sofort zum Tierarzt - dann am besten nochmal Frau XXX anrufen... die war mein Ninchenengel...;-)

einige Details über Homöopathie

tierpsychologe-online.de/9254.html

viele Grüße
      Eure Ninia
      Hallo ninia,

vielen Ninhaltern ist das Thema bekannt und viele haben ihre Tricks und Kniffe, wie sie solche Zeiten bei Fellwechsel reibungslos überstehen.

Nagermalt, Kiwi, Ananas, tägliches Bürsten, teils ggf. vorsorglich Paraffinöl.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten und nicht jeder macht es gleich, schon alleine weil manche Tiere kein Malt mögen, andere mögen keine Kiwi usw.

Fenchel-Kümmeltee ist eigentlich eher zur Beruhigung des Darms.

im Falle eines Verdachts sofort zum Tierarzt - dann am besten nochmal Frau XXX anrufen

Telefonische Diagnosen halte ich für außerordentlich bedenklich. Wenn das Tier, egal wie, seltsam wirkt sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.
      Ein guter Tierheilpraktiker oder Tierhomöopath macht i.d.R. keine Telefonsprechstunde über x-Kilometer, da er für eine Anamnese das Tier sehen sollte. Anders ist das bei Fellanalysen.

Ich freu mich sehr, dass Dein Kaninchen es überstanden hat.

Hast Du nur ein Kaninchen???
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Hallo,
      ja, das mit dem Tierarzt sehe ich genauso - Tierarzt und Homöopath sollten hier auch Hand in Hand gehen... im Notfall IMMER zuerst zum Tierarzt!!!

Fenchel-Kümmel-Tee ist gut bei Blähungen und regt die Darmtätigkeit an
      Du schreibst:
      "Ein guter Tierheilpraktiker oder Tierhomöopath macht i.d.R. keine Telefonsprechstunde über x-Kilometer, da er für eine Anamnese das Tier sehen sollte."
      Ein "guter Tierheilpraktiker ist der, dem es gelingt, selbst am Telefon aufgrund der Schilderung meiner Beobachtungen der Symptome eine Diagnose zu stellen...
      ich habe nur ein Kaninchen - in meiner Pflegestelle aufgenommen - in zwei Wochen wird er jedoch vergesellschaftet und darf (zum ersten Mal seit etwa 9 Jahren - ein anderes Kaninchen sehen... es ist sehr traurig, dass noch immer viele Menschen ihr Kaninchen allein halten - das ist Tierquälerei. Die Halter glauben, dass sie dem Tier als Freund genüge tun - doch das ist egoistischer Irrglaube... oder einfach Unwissenheit...

"Ich freu mich sehr, dass Dein Kaninchen es überstanden hat. "

Ja, Sonja, vielen Dank - ich bin auch sehr glücklich- das war wirklich grausam... und ich fühlte mich so machtlos. Aber mit der korrekten Diagnose des Tierarztes, einer Schmerzspritze, die er dem Kleinen gab und den übrigen Empfehlungen der Tierheilpraktikerin und halbstündlichen Massagen, die ich ihm gab (leicht den Bauch reiben) hat er es doch geschaftt...
      Ich bin sehr dankbar, dass dieser Todeskampf gut für ihn ausging...
      Original von ninia

Ein "guter Tierheilpraktiker ist der, dem es gelingt, selbst am Telefon aufgrund der Schilderung meiner Beobachtungen der Symptome eine Diagnose zu stellen...

Meine persönliche Meinung: Das halte ich für fahrlässig!! Aber das muss jeder für sich und sein Tier wissen. :oops:
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in