Aus gegebenem Anlass: ACHTUNG vor Spalt zwischen Tür und Rahmen...!!

Aus gegebenem Anlass: ACHTUNG vor Spalt zwischen Tür und Rahmen...!!

Hallo!
      Heut morgen hatte ich mit meinem kleinen Balou (11 Wochen) die ersten Schreckenssekunden :cry:
      Ich war grad beim Frühstücken, dann gabs auf einmal ein Katzenschreien, daß durch Mark und Bein ging und ich habs immer noch im Kopf :|
      Ich rannte raus in den Flur und sah, daß Balou sich beim Spielen mit Luna wohl irgendwie seine rechte Forderpfote in den Spalt zwischen Rahmen und Tür eingeklemmt hatte. Er kam zuerst nimmer raus und hat vor Panik so geschrien, das glaubt ihr garnet :cry: Er hat natürlich auch gewehrt wie blöd und mir einen Finger ziemlich zerbissen, aber er konnt ja da nix dafür! Ich bekam ihn dann aber glücklicherweise wieder recht schnell frei, aber ich war auch erst mal ziemlich geschockt. Er hat glücklicherweise keine Verletzung und hat kurz danach wieder weiter gespielt, läuft normal und hat auch keine Schmerzen, wenn ich die Pfote, die Gelenke usw. abtaste.
      Aber ich musste heut morgen kurz danach echt fast flennen... dieser Schrei und sein Gezappel, als er da mit der Pfote drin hing :( Ihm gehts jetzt besser als mir.. er hat mir ziemlich fest auf den Finger gebissen und sogar durch den Fingernagel durch.. Aber egal, Hauptsache ihm gehts gut ;( Nicht auszudenken, wenn das passiert wäre, wenn keiner daheim gewesen wäre...

Also Achtung vor dem Spalt zwischen Rahmen und Tür!! Ich glaub es ist ja keine Möglichkeit, alle Türen auszutauschen. Ich hab jetzt erst mal alle entsprechenden Türen mit Keilen festgestellt, daß die nicht mehr schwingen kann. Aber das Spalt ist natürlich noch immer da.

Wie kann ich diese Gefahrenquelle besser entschärfen, außer alle Türen auszutauschen? Die Spalten eventuell irgendwie abdecken??

Liebe Grüße
      Andreas
      Balou (s/w grau getigerter Kater) und Luna (schwarze Katze) * am 19.4.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AndiSB81“ ()

Also es gibt - haben wir im Kindergarten - so Plastikabdeckungen für den Spalt. Du meinst doch den "hinten in der Tür quasi, oder?

Das sieht dann so aus, als hätte man ein elastisches Stück Plastik einmal an die Tür und dann an den Rahmen gemacht, der den Quetschbereich komplett verdeckt.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hey Andi,

selbes Spiel - anderer Hauptdarsteller! Mein Kater hatte auch die Pfote im Türspalt. Bei uns war ein Heidengeschrei bis das Pfötchen wieder draußen war.

Zur Sicherung:
      1) Tür mit nem Keil sichern
      2) es gibt so "Kabelkanäle" im Baumarkt. Die sind unterschiedlich breit und kann man auch in der Länge zuschneiden. Die lassen sich optimal in den Spalt zwischen Tür und Angel klemmen!
      Huhu Andi,

die meisten Tür- und Fenstersicherungen findet man bei Baby Walz. Die sind auch alle günstiger als in Baumärkten oder so.
      Ich komm grad leider nicht auf deren Seite ( Serverschwierigkeiten), denn ich wollte Dir hier den Link posten.
      Wenn es später klappt, liefere ich ihn Dir nach.

edit liefert nach...baby-walz.com/neu/SyEngine.php…on=0&pHerkunft=empfehlung

Lg
      Clarance :wink:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Clarance“ ()

Hallo Andy!

Mein Kater hatte immer die angewohnheit wenn die Haustür auf ging das er raus rennen wollte und wenn ich zuhause weg bin wollte er schnell mit raus und hat sich zwei mal seine Pfote eingeklemmt :sad:

Dieser schrei! So hoch maaaaaaaaaaaaaaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiuuuuuuuuuuuuuuuu so laut das der ganze Hausflur schallte! Bis ich meinen Schlüssel gefunden hab und ihn in den Schlüsselloch den Schlüssel umdrehen konnt oh Gott hab ich geheult! :cry: Aber Gott sei dank war es nur ein Geschrei und keine Verletzungen!

Aber so etwas gehtt durch und durch...

Ich hab meine ganzen Türen mit Keilen und Türstopper gesichert! :zustimm: Das kam auch daher das er sich oft im Schlafzimmer eingesperrt hat :doh:
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Ich habe meine Türen auch mit Türstoppern u. Keilen gesichert.

Bei uns war die Situation etwas anders. Unsere Kater haben die Angewohnheit auf der Türe zu balancieren. :doh: Als der Kleine das es erste Mal ausprobiert hat stellte sich der Große an der Tür hoch. Diese fiel langsam zu. Ich sah es, fing schon an zu schreien u. war trotzdem nich schnell genug es zu verhindern u. der Kleene stand oben, hat sich die Pfoten gequetscht u. is danach (Tür is dann wieder aufgegangen) runter gefallen. Man man man, das hat mir weh getan, ich kann euch sagen. Diesen Schrei unserer Lieben kann man nich vergessen u. tut mir bei dem Gedanken an diese Situation immer noch furchtbar weh. Meist is es ja glücklicherweise nur ein Schreckens-Schrei u. die lieben Kleinen kommen ohne Schaden davon!! :pray:
      Original von 00Bina

Meist is es ja glücklicherweise nur ein Schreckens-Schrei u. die lieben Kleinen kommen ohne Schaden davon!! :pray:

Oh ja das stimmt! Denn schrei vergißt man sein Leben nicht!

@an die die noch nie so einen Schrei gehört haben SEIT FROH!
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen
      Original von sternchen22

@an die die noch nie so einen Schrei gehört haben SEIT FROH!

Ja, das kann ich auch nur bestätigen... Ihm gehts jetzt wirklich wieder gut, er spielt und fetzt rum, also alles im grünen Bereich. Aber die Bilder wie der sich da versuchte rauszuwinden und panisch gekreischt hat... schrecklich :cry: Ich hoff das nieeeeemehr hören zu müssen.
      Mein Finger ist über den Tag etwas dick geworden und ich hab einen leuchten Bluterguß unterm Nagel... der hat da in Panik echt mit einer Höllenkraft reingekratzt und gebissen. Aber ich kanns ihm ja net verübeln.

Das mit den Keilen scheint mir im Moment wirklich vorerst die beste Lösung zu sein. Aber ich werde auch mal gucken, ob ich was finde um die Spalten zu verkleiden.
      Danke schon mal für eure Tips.. bin nur "beruhigt", dass es nicht nur mir so ergangen ist. Ich hab mir voll die Vorwürfe gemacht, aber man kann die kleinen Fellnasen einfach nicht vor allem schützen.

LG
      Andi
      Balou (s/w grau getigerter Kater) und Luna (schwarze Katze) * am 19.4.07

Also erstmal: :eek: Der arme Kleine, da hat er sich wohl furchtbar erschreckt... Ist für ihn ja zum Glück nochmal gutgegangen!

Ich wollte dir aber noch raten, auf deinen Finger gut aufzupassen... Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen! Sie entzünden sich gerne, und zwar so richtig böse. Wenn der Finger also stark anschwillt, warte bitte nicht zu lange und geh damit zum Arzt... :wink:

Hallo,
      auch von mir der Rat: Gehe mit dem Biss zum Arzt! Auch ich wurde von meinem Kater beim Tierarzt gebissen (auch er konnte nichts dafür, er hatte Schmerzen), der Biss hat sich so entzündet, dass ich zwei Wochen im KH lag und Infusionen bekam, und zwei mal operiert wurde... der Finger ist bis heute steif geblieben, trotz monatelanger Krankengymnastik... nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter!!
      Es war ein Riesenglück, dass dem Kleinen nichts passiert ist... da wäre es tragisch, wenn Du jetzt dadurch Probleme bekommen würdest!
      Und diese Schreie kenne auch ich gut... die gehen einem durch Mark und Bein und verfolgen einen ein Leben lang... grausam!
      Alles Liebe
      Ingrid

RE: Aus gegebenem Anlass: ACHTUNG vor Spalt zwischen Tür und Rahmen...!!

Hallo!

Tommy ist mal ins gekippte Fenster gesprungen da war ich auch glücklicherweise zu Hause und er war ganz schön am schreien.

Es war gar nicht so einfach ihn da wieder rauszukriegen weil er total am Zappeln war. bis er sich glücklicherweise so gedreht hat das er meinen Arm zu krallen bekommen hat und ich ihn dann hochziehen konnte.

Wir standen beide ganz schön unter schock und ich war auch fast am heulen.

Wenn man mal drüber nachdenkt was da hätte alles passieren können. schrecklich!

Gruß Coin