Drops?

Guten Abend ihr lieben!

Habe da mal eine Frage.

Denn es geht um meinen kleinen.

Der ist jetzt ca. 8-9 Wochen alt und da wollt ich mal fragen, wie sieht es denn mit Drops aus?

Von meinem alten ninchen weiß ich,dass er sie als "leckerli" geliebt hat :D

Nun weiß ich nur nicht wie es bei dem jungen ist? Denn ich hab Angst,dass er dadurch verdauungsprobleme etc. kriegt.

Hab schon gehört, dass man auf Drops ohne Zucker achten sollte.

Aber sind die von Vitakraft für zwischendurch nicht auch ok?

Bitte um Antwort..

Liebe Sunny,

am besten ist es, wenn Du Dich an der Natur orientierst. Was fressen Wildkaninchen? Das sind weder Drops, noch Knabberstangen, noch Trockenfutter.

Leider enthalten viele dieser buntverpackten Dinge sehr viel Schädliches, was nichts im Kaninchenmagen /-darm zu suchen hat und krank machen kann. :cry:

Ein tolles Leckerchen ab und zu wären z.B. getrocknete Apfelchips oder Bananenchips. Wenn Du die Möglichkeit hast an frischen Löwenzahn (der fern von Straßen wächst) zu kommen, so bietet sich auch hier an den Ninchen davon etwas anzubieten.
      Obst bitte aufgrund des Zuckergehalts nur in Maßen geben, denn der Zucker kann leider ebenfalls krank machen, wenn er zu oft und in zu großen Mengen gegeben wird.

Wie sieht es denn mit einem Partner für Dein Ninchen aus??? Zwei miteinander kuschelnde Kaninchen sind so toll und wo Platz für eines, darf doch sicher auch ein Partner einziehen :whistle:
      Liebe Grüße von Sonja aus dem bunny-in
      Mit solchen Drops würde ich gar nicht erst anfangen. Trockenfutter soltest du ihm auch abgewöhnen, wei das, wie bunny-in schon geschrieben hat, einfachnur ungesund ist. Dafür sollte er viel Heu und Frischfutter bekommen. Da der Spatz aber noch so jung ist, musst du die Futterumstellung angsam machen, also täglich etwas weniger Trockenfutter, beispielsweise morgens eine Menge, die er sofort auffrisst, und abends etwas Frischfutter. Dafür eignet sich zum Beispiel Möhre oder Fenchel gut. Am ersten Abend nur ein kleines Stück, wenn er es gut verträgt am nächsten Tag ein größeres Stück usw. Mit dem Trofu machst du es genau umgekehrt. Das reduzierst du einfach jeden Tag etwas mehr, aber gib nicht soviel, dass noch ewig was im Napf liegen beibt, sondern wirklich nur so vie, wie er sofort auffrisst. Heu sollte immer zur Verfügung stehen.

Als Leckerlis kannst du, wie bunny-in schrieb, Apfechips oder Banenchips oder enfach getrcoknete Kräuter und getrocknetes Gemüse kaufen. Das gibts zum Beispiel bei susis-tiershop.de
      Grüße von coco
      Hast Du ein Kaninchen schon mal Drops oder Hafer oder ähnliches in der freien Wildbahn fressen sehen??...;-)

Leute, ich kann es nicht oft genug sagen: Finger weg vom Trockenfutter und Drops und Co

all diese Restverwertungen der Futterindustrie verklebt den Darm und schadet dem Tier - - das gleiche gilt für Drops und Co

Seht mal hier nach, was die Ninchen so fressen dürfen und lasst die Finger vom Trockenfutter, Brot, Getreide und wasweißich!

sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

liebe Grüße
      Ninia
      Kaninchen dürfen viele verschiedene Sorten Gemüse fressen wie zum Beispiel:
      Möhren, Brokolie, Chicoree, Gurke (nur ohne Schale), Sellerie (Knollen- und Stangensellerie), Chinakohl, Fenchel, Kohlrabi (vorsichtig angewöhnen, da Kohl), Paprika, Ruccola, ...

Obst solltest du generell weniger geben als Gemüse, aber mal ein Schnitz Apfel oder ein Stück Banane ist in Ordnung. Frischfutter und Trockenfutter solten niemals gleichzeitig gegeben werden.

Wie leben denn deine KAninchen?
      Grüße von coco
      Nun, Drops sind für viele Hasen ein Leckerbissen, doch leider enthalten sie viel Zucker, was schlecht für die Zähne ist. Du hast das schon richtig erkannt, aber du solltest bedenken, das kein einziges hergestelltes Leckerlie so gut sein kann, wie Löwenzahn, Gras,... . Du solltest ihm nie zu viel geben, oder am besten fast gar keins. Als ich erfuhr wie ungesund das alles ist, habe ich die Ernährung meiner Hasen sofort verbessert, und ihnen jeden Tag ein bisschen weniger gegeben. So gewöhnt man sie langsam davon ab, und sie bekommen keine Verdauungsprobleme, wegen des plötzlichen Futterumschwungs. Natürlich gebe ich zwischendurch noch mal ein einzelnes Leckerli, achte aber immer auf die Menge. Tipp: So gesund wie es auf der Packung steht, kann es gar nicht sein! (Zum Beispiel Körner aus den hergestellten "Hauptmahlzeiten" sind schlecht für die Verdauung)
      I LOVE MY RABBITS!

KEKS + PURZEL 4-EVER!!!

MIMI I MISS YOU!