auf den Gehweg sch...

auf den Gehweg sch...

Moin moin,
      wir haben 2 Rüden. Der 1. ist auf einem Bauernhof in einer Hütte im Garten geboren und weiß, dass man das "große Geschäft" auf dem Rasen/Beete erledigt. Der 2. wurde im Tierheim geboren, er war die ersten 8 Wochen fast nie draußen und wußte, dass man alles auf Fliesen/PVC erledigt. Es hat fast 1/2 Jahr gedauert, bis er nicht mehr ins Haus machte...
      Nun unser Problem: er ist 1 Jahr alt und macht seinen Haufen immer mitten auf den Gehweg. Rasen mag er, aber eben nicht dafür. Wir haben mal Pfui ausprobiert, wenn er auf der Straße "ansetzte", aber er hat es mißverstanden und gar nicht mehr gemacht. Jetzt loben wir beide, wenn sie auf den Rasen machen, aber der Kleine versteht den Zusammenhang irgendwie nicht....

Wir gehen mit den Hunden unangeleint durch Wohnviertel/Spielstraßen, da gibt es Grün genug.

Dass wir alles wegmachen, auch in den Beeten/Rasen, ist für uns absolut selbstverständlich, aber im Rasen läßt es sich eben leichter aufnehmen.

Lieben Gruß von Lasko
      Die Frage wäre auch ob er bestimte "Zeiten" hat auf dem Spaziergang wo er sch***. Ich meine damit eher am Anfang oder am Schluss, aber ich denke mal das ist ziemlich unterschiedlich.
      Und son t wie schon Kev gesagt hat einfach ganz ganz doll loben wenn er mal auf den Rasen macht. Das ist dann denke ich so wie ihr es vorher gemacht hat als er noch in die Wohnung gemacht hat. Nur das das "verbotene" auf dem Gehweg ist. ich wurde das aber auch nicht bestrafen sondern einfach ignoren bzw. auf keine Fall loben. Sonst könnte es vielleicht soweit wieder kommen das er wieder in Wohnung macht, wenn das am Anfang so schwierig war.

LG Marly
      aber wenn ihr ihn direkt dabei erwischt wie er gerade hingeschi**en hat...zeigt ihm das und sagt laut und deutlich NEIN oder PFUI...damit er weiß dass es nicht richtig ist...also nicht schreien oder schlagen...ein lautes NEIN und hinzeigen was ihr meint...also wenn ihr ihn direkt danach erwischt habt und dann wegräumen...
      lg Kev
      Hallo
      ich hab das schon mal wo hin geschriben, dass ich da auch so ein änliches probleme hatte. nur das sie immer im Garten gemacht hatte sonst nirgens.
      dan sind wir so lange gegangen das sie es nicht mehr aushielt,naja leider hatte sie dan auf die Straße gemacht :oops: ich hab nichts zu ihr gesagt und als sie dan im Rassen gemacht hat hab ich sie fesst gelobt.und da war sie auch schon 1Jahr alt.und seit dem wird es immer besser.
      naja vieleicht hilft es bei dir auch wen du nichts sagst wen er auf die Straße macht.und wen er auf der Wiese macht..loben
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      also meine süsse macht auch ab und zu auf denn gehweg und zuhause immer schön in denn garten, bei ihr denke ich mal das sie immer zu spät merkt das sie muss und dann nur noch die strassem die schnellste möglichkeit ist. loben tuhe ich sie , immer wenn sie auf denn rasen macht und ab und zu halt der ausrutscher auf dem gehweg...

habt ihr schon ma versucht mit ihm auf einer grossen wiese zu fahren ohne viel strasse ? da könnte man e sdoch gut "üben"
      hei

ich für mein Teil kann nur immer wieder schreiben, daß ihr solche Unerwünschtheiten kommentarlos behandelt. Erwünschtes wird BELOHNT. und mehr nicht außer VIEL GEDULD :zustimm: :wink:

gleich nachdem der hund mit seinem geschäft auf dem rasen fertig ist, könnt ihr zum beispiel sagen:
      "feeeeiiiiiiiiiin kackkack gemacht - priiiiiiima + leckerli"

LG Sappi

In zweifelhaften Fällen sollte man sich stets für das richtige entscheiden.
      (Karl Kraus)