Leukosetest bei Katzenbabys

Leukosetest bei Katzenbabys

Hallo,
      habe soeben von unserem TA einen Anruf bekommen, dass unsere Luna an Leukose, und deshalb die bösen Wucherungen in der Lunge, erkrankt war, und sie deshalb gestorben ist bzw. eingeschläfert wurde.
      Er hat uns vorgeschlagen, bei de Katzenbabys von Luna (waren gestern 9 Wochen alt) einen Test machen zu lassen, ob sie diese Krankheit auch haben.
      Hat damit jemand Erfahrung? Habe im Internet nur sehr schlechte Meldungen über diese Krankheit gefunden, und kaum Heilungschancen. Will mich nicht verrückt machen, möchte nur die Kleinen nicht auch noch verlieren.
      Wir haben auch noch eine 5 jährige, sehr eitle Kartäuserdame, die zwar mit den kleinen nicht viel im Sinn hat, aber sie fressen schon mal aus dem selben Napf. Ist sie auch gefährdet ?
      Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Cornelia.
      Hallo Cornelia,

nu mach Dich nicht verrückt. Lass bitte alle Deine Katzen erst mal auf Leukose testen. Sollten sie wirklich positiv sein kannst Du mit dem TA immer noch weiter beraten was zu tun ist.
      Mach es bitte schnell, je schneller Du Gewissheit wenn sie positiv sind, desto flotter kannst Du mit der Behandlung anfangen.

Liebe Grüsse und daumendrück
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Cornelia,
      bitte halte die andere Katze von den Kleinen isoliert.
      Den Leukosetest kannst du durchführen lassen, du wirst allerdings kein eindeutiges Ergebnis erhalten.
      Es kann durchaus sein, dass die Kitten zunächst positiv sind, es aber schaffen, das Virus zu eliminieren (das gelingt bis zu 75% aller Katzen bei Erstinfektion) Endgültige Gewissheit erhältst du erst durch einen zweiten Test.
      Solange solltest du sie aber von der anderen Katze getrennt halten.
      Hier kannst du alles noch mal genau nachlesen über Ansteckung und Therapie
      loetzerich.de/Gesundheit/Leuko…_/leukose__leukamie_.html

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Minnie, dafür ist es leider zu spät.
      Unsere Tapsy hatte schon Kontakt zu den Kleinen, die sind nämlich schon arg aneinander geraten. Außerdem hat die Große den Kleinen auch schon mal das Futter weggefressen. Werde sie dann wohl auch zum Test mitnehmen müssen.
      Hoffentlich ist alles nur halb so schlimm, mache mir schon große Sorgen um meine kleine Bande und unsere Tapsy.
      Haben morgen einen Termin beim TA, mal sehen was raus kommt.
      Drückt mir alle Pfötchen, dass es gut geht !
      Cornelia
      Hallo Cornelia,
      dafür muss es nicht unbedingt zu spät sein. Lass sie bitte auch mittesten. Und lies dir bitte auch den Link durch, denn einfach Test und sicher ist geht in dem Fall leider nicht. Es muss schon richtig getestet werden. Selbst bei vorerst negativem Test solltest du später noch einmal nachtesten lassen, Tapsy könnte sich, Infektion natürlich vorausgesetzt, noch in der Blindphase befinden. Falls der Test für die Kitten positiv ausfällt, was ich nicht hoffe. Auf der anderen Seite können die Katzen den vorerst nur im Blut vorhandenen Virus eliminieren, endgültigen Aufschluss gibt nur der PCR-Test. Für den muss der TA allerdings ein Fremdlabor beauftragen.
      Auf jeden Fall brauchst du einen kompetenten TA, der nicht beim ersten Ergebnis die Sache abhakt. Selbst bei erwiesen infizierten und erkrankten Katzen ist noch eine Therapie möglich.
      Manche TA`s führen z.B. noch den FIP-Schnelltest durch, und der bringt Null komma nix.
      Auch bei vorerst positivem Befund der Kitten haben diese gute Chancen, den Virus auch wieder zu eliminieren.
      Ich drücke natürlich auch alle Daumen und Pfoten und wünsche dir vor allem viel Kraft, bis das endgültige Ergebnis vorliegt. :hug: :hug:
      Zum Mutmachen kannst du dir auch die Geschichte des Katers Rossini (auch auf dem Link) durchlesen.

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo, waren mit unseren Katzenbabys beim TA, unsere Tapsy war auch mit und wurde getestet. Es wurde ein Fremdlabor mit der Blutprobet beauftragt und der Test ist negativ. Erst mal ein gutes Zeichen hoffe ich.
      Unsrere Tapsy ist jetzt 5 Jahre alt und wurde schon als Baby geimpft gegen Leukose. Sie hat warscheinlich die besten Chancen sich nicht angesteckt zu haben.
      Die Kleinen weisen auch erst mal nichts auf. Von einer Wiederholung des Tests hat unser TA nichts gesagt, der Test war ziemlich teuer und umfangreich soll wohl ausreichend sein. Wenn wir auf einen 2. Test bestehen, macht er dies gern, wäre aber nicht erforderlich. Was meinen die Experten unter uns dazu ? Überall konnte ich nachlesen das ein Test nicht ausreicht. Außerdem sollen die Kleinen nun geimpft werden. Was mache ich denn nun ?

Cornelia
      Hallo Cornelia,
      super, dass die Tapsy schon mal gegen Leukose geimpft worden ist. Selbst wenn die letzte Impfung länger zurückliegen könnte, sind noch Antikörper vorhanden.
      Ich würde mal eine zweite Meinung einholen. Am besten die einer Tierklinik, einfach mal nachfragen, was die von der Sache halten und ob es bei deinen Kitten noch möglich wäre, dass sie sich noch in der "Blindphase" befinden könnten. Schließlich ist die Mama ja an Leukose gestorben. Hast du einen Testbericht da? Nimm ihn bitte mit.
      Wenn auch noch ein zweiter TA die Richtigkeit bestätigt, bist du sicher noch um einiges beruhigter. Wenn nicht, kannst du den zweiten Test immer noch machen lassen.

Liebe Grüße
      Minnie

Hallo Minnie
      den Test hat die Tierklinik selbst gemacht, das heist unser Tierazt hat einen Test gemacht und diesen an die Tierklinik im Ort weiter geleitet. Da die Tierklinik auch unsere verstorbene Luna im Auftrag unseres TA obduziert hat, hat diese den einen Test als ausreichend erklärt, war ein DNA Test oder ähnlich. Der Befund ist auf dem Postweg zu uns, habe ihn noch nocht erhalten.
      Ein zweiter Test kann aber auf eigenen Wunsch in ca. 4 - 6 Wochen erfolgen, wenn wir dies möchten.
      Was meintst du, kann ich ich der Tierklinik vertrauen ? Es geht mir auf keinen Fall um die Kosten, bin schon bereit das Geld dafür aufzubringen.
      Den Kleinen und auch unserer Tapsy, sie wurde übrigens im letzten Jahr gegen Laukose geimpft, soll nicht das gleiche Schicksal widerfahren wie unserer Luna. Ich möchte sie aber auch wirklich gesund in gute Hände geben, bis auf zwei, die behalte ich.
      Unser TA meinte noch, es würde auch ausreichen nur ein Kleines noch mal zu testen. Entweder haben sich alle angesteckt oder keines.
      Cornelia
      Hallo Cornelia,
      dass ausführlich getestet wurde, ist schon mal sehr gut. Vor allem die DNA (PCR-Test). Zweimal getestet wird bei positivem Erstergebnis, oft wird dabei aber nur der Bluttest (ELISA) gemacht. Der hätte in deinem Fall nicht viel ausgesagt und dann wäre eben später der PCR gemacht worden. Lass dir doch den Testbericht mal ausführlich erklären und wie hoch das Restrisiko ist (müsste aber sehr gering sein). Komplett kann ich dir das auch nicht erklären. Toll ist schonmal, dass nichts aufgefallen ist. Das freut mich für dich. Wenn du dir noch unsicher bist (und wer ist das nicht, wenn schon mal ein Tier daran erkrankt war) kannst du ja ein Kitten nachtesten lassen. Meinen Miro hab ich auch durchtesten lassen, es beruhigt ungemein.

LG Minnie