
wir haben folgendes Problem. Mit acht Wochen haben wir unsere Colliehündin bekommen. Heute ist sie sechs Monate.
Wir haben noch eine Hündin (drei Jahre) , hatten viele Pflegehunde und deshalb einen Vergleich was das Fressverhalten angeht.
Die Kleine war schon immer ein gieriger Schlinger. Sie ist ständig auf der Suche nach Essbarem, klaut alles was sie bekommen kann - gestern holte sie die Seife vom Waschbecken - spuckte sie aber sofort wieder raus. Man könnte es unter die Kategorie : Kommt halt mal vor; verbuchen, aber nicht bei ihr...... Sie war eindeutig mal wieder auf Futtersuche.
Sie bekommt genug. Ich koche für die Hunde, sie bekommt jetzt mit sechs Monaten drei Mahlzeiten, die mittlere davon Trockenfutter. Das weiche ich matschig ein oder gebe es ihr aus der Hand - denn die Gefahr daran zu ersticken ist groß - sie zieht das Trockenfutter ein als wäre sie ein Staubsauger.
Zwischendurch bekommt sie als Belohnung halt ihre Leckerlis und hin und wieder ein getrocknetes Rinderohr, Markknochen usw.
Dies versucht sie aber nicht zu verschlingen, sondern lässt sich dabei Zeit.
Sie ist auch sehr dünn. Das begann eigentlich mit etwa 12 Wochen. Da hatte ich das Gefühl sie wächst und wächst - hat aber nicht viel zugenommen.
Nun ist seit etwa vier Wochen ein ständiger Juckreiz dazugekommen. Flöhe können wir mittlerweile ausschließen.
Am Rückrad, Schwanz und hinter den Ohren hat sie nun Krusten - es sind keine Milben.
Fallen diese Krusten ab oder sie kratzt sie sich ab, bleiben Narben, dort wächst auch kein Fell mehr nach.
Vor ca. sieben Wochen fing sie dann an zu husten. Schlimm war es in der Nacht und in bzw. nach den Ruhephasen. Sie bekam ein Antibiotikum und ein Mittel zum Lösen. Nach 10 Tagen war es besser, fing dann aber drei Tage später wieder an.
Bei einer Blutuntersuchung wurde eine Entzündung im Körper festgestellt. Keine Allergie.
Der Husten ist nun aber sehr viel weniger geworden, der Juckreiz hat sich - sagen wir mal - halbiert. Doch dieser Drang immerzu fressen zu wollen hat sie noch immer.
Sie ist ansonsten munter und ein fröhlicher Hund. Ihre Verdauung ist normal, keine Durchfälle.
Bevor wir nun wieder ab zur Tierärztin marschieren - hat vielleicht jemand von euch eine Idee was mit unserer Maus los ist ?
Beim Baden - danach ist der Juckreiz längere Zeit nicht mehr so schlimm - sieht sie wirklich aus, als wäre sie halb verhungert.....
Liebe Grüße
Gabi
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich !