Kanarie

Meine Großmutter hat sich vor ca einem viertel Jahr einen Kanarienvogel angeschafft. Letztes Wochenende war ich bei ihr und sie meinte ihr "Hänschen" wirke auf sie unglücklich. Sie hat mich(besser spät als nie) um hilfe gebeten.

Leider kenne ich mich mit Kanaries garnicht aus. Könnt ihr mir HPs empfehlen auf denen ich etwas zur Haltung herausfinden kann?

Sollte sie noch einen 2. Kanarie dazusetzen? Männchen oder Weibchen? was muß man beachten? Welche mindestmaße sollte der Käfig haben (hat täglichen Freiflug)?
      Hallo,

grundsätzlich sollte man Kanaris nie alleine halten.
      Leider machen das heute noch sehr viele, warum kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, es ist doch viel schöner zwei Piepern zuzusehen, wie sie spielen, ums Futter streiten oder einfach nur zusammen leben.
      Also sollte deine Großmutter sich auf jeden Fall noch einen zweiten holen.
      Wenn Hänschen wirklich ein Männchen ist, sollte sich deine Großmutter noch einen Weiblichen Kanarienvogel dazuholen. (Vorsicht bei Tieren aus Zoohandlungen!) - Und auf jeden Fall ist eine Quarantäne von 7-14 Tagen wichtig, damit der Neuzugang auch keine Krankheiten auf Hänschen überträgt.
      Zwei Männchen gehen sich zwar oft aus dem Weg, aber es ist nicht zu 100 Prozent garantiert, dass sich wirklich nicht irgendwann mal schwere Kämpfe ereignen.
      Falls deine Großmutter keinen Nachwuchs will und davon wollen wir doch mal ausgehen, dann sollte sie, wenn die Henne Eier gelegt hat, die Eier durch Plastikeier (im gut sortierten Zoofachhandel erhältlich) ersetzen.

Der Käfig für zwei Kanarienvögel sollte immer breiter als hoch sein.
      Aber wenn die Vögel jeden Tag für mehrere Stunden Freiflug kriegen braucht man nicht den größten Käfig aus der Zoofachhandlung zu kaufen. Mein alter Käfig für unsere Zwei war: 60 cm x 40 cm x 60 cm groß.
      Trotzdem gilt immer die Regel: Je größer desto besser.
      In vielen Käfigen sind oft schon diese "Spielsachen" enthalten. Doch der Kanarienvogel will lieber auf federnden Sitzstangen sitzen, als auf hartem Plastik. Genauso wenig braucht er einen "Plastikvogel" als
      Partnerersatz.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen