Zweite Katze bei 50 qm?

Zweite Katze bei 50 qm?

Hallo! Mein Freund und ich wohnen zusammen in einer 2 Zimmer-Wohnung mit 50qm. Seit 2 Monaten haben wir einen Kleinen Kater. Sonny ist jetzt 4 Monate alt und hat sich sehr gut eingelebt. Er ist frech und schmusig zugleich, wie es sein sollte :tongue:
      Leider können wir ihm nur Wohnungshaltung bieten. Er ist täglich ca. 8 Stunden allein.
      Mein Freund hat nun durch Zufall erfahren, dass seine Großtante aus Norddeutschland Katzenbabys abgibt. Er hat mit ihr telefoniert und hat spontan zu einem kleinen Kätzchen JA gesagt.
      Sein Bruder fährt in einer Woche auf Besuch dort hin und würde die Kleine dann mitbringen.
      Sicher wäre es für Sonny schön, wenn er eine Spielgefährtin bekommt, mit der er balgen kann. Ich frag mich halt nur, ob die Wohnung nicht etwas klein ist für zwei Wilde....

Was meint ihr?

Liebe Grüße, Mahliqa
      ......................................................................................
      Hallöchen,

ich denke nicht, dass 50 qm zu wenig sind. Die beiden sollten natürlich Zugang zu allen Räumlichkeiten haben. Zudem tolle Kletter- und Spielmöglichkeiten haben. Die Wohnung wird von den Katzen über mehrere Ebenen benutzt, so dass die Gesamtfläche dann wieder größer wird.

Ein Spielgefährte ist eine gute Idee und beugt Katzenlangeweile vor.

LG
      Sandra
      Moin moin,
      wir haben eine 50 qm Wohnunge und haben 2 Kätzchen. Die Katzen haben Zugang zu allen räumlichkeiten. Wir haben 2 deckenhohe Kratzbäume und viel Spielzeug. Was super ankommt ist ein Zugang auf einen hohen Schrank. Unsere beiden sind putzmunter und gesund. Auch unsere Tierärztin meinte "Wo platz für eine Katze ist, ist auch Platz für eine 2te" und es wäre schlimmer eine Katze alleine zu halten wenn man 8 Std. am Tag weg ist.
      Mfg
      Du warst mein kleiner Sonnenschein! Und ich werde dich nie vergessen!

Hallo Mahliga,

also ich denke auch das ihr genug Platz für eine zweite Katze habt!
      Ich muss jetzt mit meinen zwei Katzen
      von einer 2,5 Zimmer Wohnung (ca 70 m²
      von der Sie 1,5 Zimmer nutzen durften) in eine
      1 2/2 Zimmer (ca 50 m² von der Sie 1,5 Zimmer werden nutzen dürfen)
      ziehen. Sie haben Ihren Kratzbaum und noch genügend andere
      Kletter- und Spielmöglichkeiten. :wink:
      Ich denke nicht das es Ihnen schlechter gehen wird
      (auch wenn ich mir da schon viele Gedanken drüber gemacht habe).

Also.... JA zur zweiten Katze :D
      Es wird auf jd Fall besser für euren kleinen Racker sein,
      eine Spielgefährtin zum balgen und schmusen zu haben :zustimm:

Lieben Grüße
      Kleines
      Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines,
      das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
      Dieses eine ist die Katze.
      - Mark Twain -
      Hallo!

Auch ich kann Dir nur raten "ja" zur zweiten Katze zu sagen!
      Ich bin im Dezember letzten Jahres von einer 108 m² in eine 50 m² mit meinen zwei Süssen gezogen und es funktioniert auch in einer 50 m² Wohnung.

Da ich auch berufstätig bin und täglich 8 Stunden außer Haus bin haben sich meine zwei wenigstens und können miteinander spielen, kuscheln, zanken usw.

Liebe Grüße, Jenny
      Ich sage auch nimm die 2 Katze!!!
      Guck mal würdest du lieber alleine in der wohnung wohnen 8h am tag alleine?? Bestimmt nicht!! Und so gehts deinem Kleinen schatz auch!! Lieber ne kleinen wohnung und jemanden zum spielen haben, als ne große wohnung ganz für sich alleine, wo keiner zum spielen da ist!!!
      Die zwerge werden es euch danken!!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Auch von mir ein "Nimm Zwei" :D. Mein Freund und ich leben unter ähnlichen Bedingungen auf 50 m² mit Balkon und ich kann nur sagen, dass es funktioniert. Wir haben diverse Schränke abgeräumt und dort Kuschel- und Beobachtungsposten eingerichtet und die beiden nutzen das breite Angebor an Beschäftigung etc. Ich habe nicht das Gefühl, das sie mehr Platz bräuchten, weil sie eben dann auch den Platz den sie haben gut nutzen. Sie rennen vom Flur in das Schlafzimmer und ins Wohnzimmer und das reicht ihnen denke ich locker. Besonders weil sie sich eben auch miteinander balgen und sich so auch auspowern können. Also ich denke einer Katze macht es eher was aus alleine zu sein, als wie groß die Wohnung ist.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Okay, dann kann ich mich jetzt guten Gewissens auf die zweite Kleine einstellen :biggrin: Wollte mich nur nochmal absichern.
      Sonny hat auch viele höhere Liegemöglichkeiten auf allen Fensterbänken, auf dem Kleiderschrank und der Garderobe.
      Dann bin ich mir sicher er wird sie mit Freude teilen. Die kleine kann einziehen :smile:

Freu mich schon drauf
      ......................................................................................
      Wir überlegen noch...
      z Zt sind

Luna
      Loony (=die Verrückte)
      Nikki (will mein Freund, find ich aber langweilig)
      Feli (= die Glücksselige)

in der engeren Auswahl....

Das ist echt verdammt schwer. Ich weiß ja gar nicht wie die kleine aussieht, nur mein Freund hat sie schon gesehen. Ich hab ihm gesagt er soll mal von seiner Tante Fotos anfordern, dann ist das mit dem Namen wahrscheinlich einfacher.

Auf jeden Fall kommt dann natürlich ein Foto von der Kleinen :smile:
      Das ist schön, wenn noch Fotos folgen!!!
      Ich wusste auch bis jeze immer erst wie die kleinen würmer heißen sollen, wenn ich sie gesehen hab!!! Der erste gedanke, is meistens der Beste!!!
      Nikki würde ich auch nicht unbedingt nehmen!!! Ich im mom Lonny am ausergewöhnlichsten!!!! :zustimm:
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Sooo.. also das mit der Kleinen aus Nordeutschland hat nicht geklappt. Aber seit 3 Tagen ist nun ein zweites Katerchen bei uns eingezogen. Wir haben uns für Sammy entschieden. Bild seht ihr in der Signatur. Lieben Dank für eure Unterstützung bei der Namenssuche, aber nu isses ja doch ein Junge :)