Was gebt ihr euren Hunden sonst noch so?

      Was gebt ihr euren Hunden sonst noch so?

      Hi!

      Mich würde mal interessieren was ihr Euren Hunden ausser dem normalen Futter sonst noch so Gutes tut?

      Bekommen sie etwas und WAS bekommen sie neben bei?

      Ich meine damit nicht irgendwelche Leckerlis - sondern zum Beispielt:

      Vitaminpräparate, Mineralstoffpräperate, Öle, sonstige Mittelchen??

      Ich habe nun schon diverses z.B. über das Vitamin K1 gelesen welches sowohl für Mensch als auch für Hunde genial sein soll und überlege es einzusetzen!

      Ausserdem hat wohl hochdosiertes Vitamin C sehr gute Resultate z.B. bei Hunden mit Knochenproblemen, Arthrosen etc. erzielt und ich füttere seit ein paar Tagen täglich Vitamin C zu...

      Wie ist das bei Euren Wuffs?

      Liebe Grüße

      Hilde

      RE: Was gebt ihr euren Hunden sonst noch so?

      Hey HIlde!

      Meine Hunde bekommen nur die üblichen Dinge wie Kauknochen, ab und zu Obst, getrocknetes Brot und manchmal ein bisschen Fisch.

      Zusätze füttere ich nicht, da im Futter schon alles enthalten ist.

      Das einzige was Talba täglich bekommt ist ein Kräuterpulver, welches bei Rheuma und sonstigen entzündlichen Gelenkserkrankungen angewandt wird.
      Sie bekommt dies vermischt mit Rinti Bio. Es hat sehr gut geholfen, schmeckt ihr aber nicht gut, so dass eben das Nassfutter als "Geschmacksübertüncher" herhalten muss.

      Zu Anfang bekam Thorin Globulis gegen seine Angst. Setzte die Teile aber schnell wieder ab, da er auch so ganz gut lernt.

      Ich möchte nicht die Marotten der Menschen, für alles und gegen jedes Mittelchen einzuwerfen, auch noch auf meine Hunde übertragen.

      HÄtte ich einen Welpen gehabt, hätte ich mehjr als sehr genau auf die Zusammensetzung des Futters geachtet, dann evtl. auch Präperate zugefüttert, je nach erwarteter Größe des Hundes, da bei manchen Rassen eben gerade schubweises WAchstum mit unzureichenden Vitaminen und Calcium heikel ist und man da nichts versäumen sollte.

      Denke dennoch, dass es heute bestimmt Futtersorten oder Fütterungsmöglichkeiten gibt, die eine angehäufte Ansammlung sämtlicher Präperate überflüssig machen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo Hilde!

      Mit der Fütterung muss ich es bei meinen beiden sehr unterschiedlich handhaben.

      Carry bekommt im Fellwechsel ein Biotin-Präparat und 1 EL Distelöl unters Futter.
      Zusätzlich bekommt sie das ganze erste Lebensjahr über ein Granulat aus Muschelextrakt. Das fördert das gesunde Wachstum von Knochen, Bändern, Muskeln, Gelenken... Wir hatten zwischenzeitlich mit Wachstumsproblemen zu kämpfen, da sie zu lange das Welpenfutter bekam.

      Mehr braucht sie nicht. Sie ist noch jung und hat ein tolles Immunsystem!

      Unser Drago allerdings bekommt nen ganzen Coctail an Ergänzungspräparaten und Medikamenten. Wenn das nicht so wäre, wäre er bestimmt schon nicht mehr da.
      Er bekommt homöopathische Präparate zur Steigerung der Abwehrkräfte, Ein Biotin-Vitamin-Präparat, Möhrenraspel, Distelöl...

      Beim jungen gesunden Hund ist aber all dies nicht nötig, solange man ein gutes Futter verwendet. Da vertrete ich eher die Ansicht, das viel nicht gleich viel hilft, so wie man es manchmal hört. Da wird den Hunden alles mögliche eingeflöst, ein Mittelchen hierfür, ein paar Tropfen für frischen Atem... :snooty:
      Ich halte das für übertrieben und sowas kommt bei uns nicht in die Tüte! :naughty:

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Hallo!


      Also unsere Hunde bekommen neben ihrem Trockenfutter nicht viel.

      1.) Da einer der 2 [der größere] auf Diät ist und ein wenig abspecken muss :D
      2.) da ich den kleinen nur auf das trockenfutter und die leckerlies zum trainieren fixieren will...zu viel mistkübel tut dem hund doch auch nicht gut

      hin und wieder bekommen sie aber käse/gekochtes fleisch[nur kleine stücken]/kauknochen/getrocknete schweine ohren...aber das dient meistens alles nur als belohnung...
      lg Kev