bin eine Freundin von zaubermaus leider ohne eigenen Rechner deshalb schreibe ich unter ihrem Namen. Haben im März einen kastrierten Maine Coon Kater " ehemaliger Zuchtkater " von einem Züchter gekauft . Uns viel schon auf das er leichten Schorf an der Nase hatte aber man vertröstete uns das es von der Narkose kommen würde (wir haben ihn Montags geholt und den Freitag davor wurde er kastriert) , so dumm wie wirwaren glaubten wir das auch .Als wir zuhause ankamen bemerkten wir das er sein rechtes AUge ständig zukniff und die Nase lief . Darauf hin riefen wir bei den Leuten an und die meinten das er wohl einen Zug bei der Autofahrt bekommen haben müßte , was gar nicht sein konnte da wir kein Fenster offen hatten .Sind dann am nächtsten Tag zum TA und er bekam Augensalbe und Antibiotika ,aber besser wurde es nicht . Mein TA machte eine Blutuntersuchung um Leukose und Fip auszuschliesen (im übrigen stelle er eine Gebissfehlstellung fest ) , und schlug uns vor um das Immunsystem zu stärken eine Spritzenkur mit Inerferon zu machen ,haben wir auch alles getan .Schnupfen und verkrustete Nase blieben , das einzige was wardas er an Gewicht zu nahm . Nun haben wir echt schon fast alles durch Tierheilpraktiker mit seinem Latein am ende , Kolliales Silber half auch nicht nur gegen den Pilz den er zwischenzeitlich auch bekommen hatte .Er schnieft und rotzt weiter der arme kerl und es ist so lieb wir ihn haben manchmal echt eklig die den schleim welchen er abniest ( grün ) der dann an der wand auf dem Boden auf der Couch hängt naja einfach überall und vorallem tut er uns leid denn ich denke wohl kann er sich nicht fühlen .Im moment inhaliere ich 2 x am Tag mit ihm , er bekommt wieder eine andere Augensalbe , 2x am Tag Engystol , 2x 5 Globuli alium cepa , und L Lysin . Weiß denn irgend jemand wie man dem armen Kerl sonst noch helfen kann oder muss er jetzt bis an sein Lebensende damit rumschlagen . Sind echt mit unserem Latain am Ende!
Chronischer Katzenschnupfen
-
-
huhu ,
zunächst mal ne frage...was war das für ein Züchter? Der kann seine Tiere net lieben. da geht mir die hutschnurr hoch ....vor allem weil mein Viktor auch ein Coonie auch so einen schlechten Start hatte, erkältungen, abzesse,Flöhe, Würmer, Ohrmilben unerklärliches Fieber usw...ich ließ locker innerhalb von 3 monaten 250 euro beim TA. Jetzt ist er gott sei dank endlich fit.
Wurde er auf das Katzenschnupfenvirus denn getestet? Ohne deinen TA zu nahe treten zu wollen, aber ich würde mir noch weiteren Rat in der Tierklinik einholen. Wenn er das Katzenschnupfenvirus hat, kann man die Krankheit zwar mit Medikamenten in Griff kriegen aber leider selten ausheilen.
Wurde ein weiteres Antibiotikum gegeben da er auf das erste net ansprach?
Drücke dir die Daumen und 8 Pfoten das ihr den Coonie gesund kriegt. -
Huhu,
mir hat damals Ronja ein paar Tipps gegeben.
Sie hat mir Echinacea empfohlen und inhalieren mit Meersalz. Meinem Flecki gehts wieder gut. Mit was inhalierst du??
Und wofür sind die von dir genannten Medikamente??
Durch den Umzug kann es natürlich erstmal schlimmer werden aber ich glaube schon das es sich wieder bessert.
Viel Erfolg.
Ach, bei meinem hat das damals ca 8 WOchen gedauert bis bei mir wieder alles i O war.----------- -
Hallo ,
also das war wohl so dachten wir damals ein ganz seriöser Züchter , aber in Wirklichkeit geht ihm das alles am A... vorbei . Er streitet alles ab , dabei sind auf den letzen Bildern von Ty auf seiner Homepage auch schon zu erkennen das er eine schorfige Nase hat . Ja es wurde getestet es ist definitv der Katzenschnupfen trotz Impfungen . Insgesamt hat er schon 3 verschiedene Antibiotika bekommen die alle leider nicht gewirkt haben . Engystol ist ein Mittel zur Abwährstärkung bei Infekten , Alium cepa ( Zwiebel) damit der Schleim sich löst ,und L-Lysin ist eine Aminosäure die wohl in manchen Fällen schon geholfen haben soll . Ich inhaliere mit Meersalzlsg mit ihm . Wir sind jetzt echt mit unserem Latain und unseren finanziellen Möglichkeiten bald am Ende. -
Original von zaubermaus0203
Weiß denn irgend jemand wie man dem armen Kerl sonst noch helfen kann ...!
Hallo,
ich zitier (Verklebte Augen - 30.05.2007) mich mal selbst, weil es so gut geholfen hat:
Unsere Züchterin meinte, wir sollten es mit homöopathischen Mitteln versuchen - Artikel aus "Katze Extra 2003".
Habe ich mich vorher noch nie mit beschäftigt, geschweige denn dran geglaubt. O.K. - ich habe dann
Euphrasia "Augentrosttropfen" + Hepra Sulf. C12 + Mercurius Subl. Corr. D6 Kügelchen
besorgt - alles zusammen 20 Euro - und losgelegt.
Immer vorm Fressen ordentlich Augentropfen (war auch bei uns schwierig, ist aber wichtig damit auch die Tränenkanäle gespült werden) und so je 5 Kügelchen (erwachsende Katze 10 Kügelchen) ins Fressen, 4 - 5 mal täglich.
Ich war selbst erstaunt, wie gut das geholfen hat. Das Auge schwoll ab, das Niesen wurde schnell besser und der grüne Nasenschleim wurde flüssiger und viel weniger.
Nach 10 Tagen waren wir "durch" ohne noch mal beim TA gewesen zu sein.
Die Euphrasia-Tropfen sind SUPER – damit haben wir auch zwischendurch das Auge saubergemacht und gekühlt – die haben wir jetzt immer zu Hause stehen.
Gruß aus Berlin
Philipp -
-
Hallo Zaubermaus!
Kannst Du mir mal ganz genau sagen, mit was der THP angefangen hat zu therapieren?
Sind die ABs ausgeleitet worden?
Dein Kater wurde mit Antibiotikern kaputt therapiert. Der ganze Rotz muss - im warsten Sinne des Wortes - erstmal wieder raus.
Ich würde versuchen, Dir zu helfen, wenn Du interesse hast. Allerdings brauche ich dafür noch ein paar mehr Informationen ... und natürlich Dein Vertrauen.
Liebe Grüße
EngelMit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande.
In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
wunderschön um so vieles bereichert habt! -
Ich dachte Zwiebel soll man Katzen nicht geben!!!
Was gibts neues???
Hattest du bei den AUgen schon mal so eine Antibiotikasalbe?? Hatte das auch mal bei meinen Kaddies hat ewig gedauert. Mal wars besser dann wieder schlechter. KAnn zu Hause mal nach dem Präperat gucken also nach dem Namen.
VG----------- -
Also ich denke Pure Zwiebel sollte man den Katzen nicht geben aber alliuim cepa ist ja soweit verdünnt das es keine negativen Auswirkungen haben sollte . Ich habe das ja auch vom THP und denke kaum das er mir was schädliches für die Katze gibt .Und ich hatte schon 3 verschiedene Auensalben bzw Tropfen ..aber nix hat geholfen.
Habe aber heute alles abgesetzt da engel mir bzw meinem dicken helfen will . Drückt mal die Daumen das es klappt ! -
@ Freundin von zaubermaus0203
Ich hoffe, deine Katze ist wieder fit.
Ich selber schreibe hier, weil die Überschrift so passend ist und ich nicht einen neuen Thread mit dem selben Thema öffnen wollte.
Also, ich habe zwei erwachsenen Katzen (ca. 8 und 7) von meiner verstorbenen Nachbarin übernommen, welche beide in einem furchbaren Zustand waren. Jedenfalls kam am Ende heraus, dass beide einen chronischen Katzenschnupfen haben. Die Schleimhäute sind ziemlich kaputt. Auf gut deutsch, da kann man nichts mehr machen. Nur noch Schaden begrenzen.
Vom TA haben beide Katzen zuerst verschieden Antibiotika bekommen, die aber nicht sehr lange geholfen haben. Zum Schluss gab es eine Spritze mit einem speziellen Antibiotika bekommen (er nannte es scherzaft 'Schnupfenspritze'), die auch super geholfen hat. Leider habe ich den Namen des Medikaments nicht parat.
Jetzt, im Juni beginnt das Weibchen wieder zu schnupfen an. Von anderer Seite wurde mir Empfohlen dem Tier Echinacea zur stärkung des Imunsystems zu geben.
Hat da jemand in solchen Fällen schon mal damit Erfolge gehabt?Sie geben so viel Liebe zurück!
Daher lieben wir sie auch so. -
Ja meine Mutter gab ihrem Kater Silicea Globuli in höherer Dosierung.
Das half bei dem chronischen Schnupfen und Asthmatischem Husten.
Über Jahre.
Denke Antibiotika ist mehr was für die Ersthilfe---chronisch kann es weniger ausrichten---oder nur zu bestimmten Zeiten.
Aber setze auf keinen Fall ein Antibiotikum ab ehe der Arzt es sagt--du könntest die Errger resistent züchten.
Und---schicke doch mal eine PN an Bianca1--die hat mit ihrem Tequilla ein ähnliches ProblemThere is no snooze button on a cat who wants breakfast -
Original von Rosy
Aber setze auf keinen Fall ein Antibiotikum ab ehe der Arzt es sagt--du könntest die Errger resistent züchten.
Nee, es war eine Spritze, die lt. TA normalerweise etwa 3 Monate hält. Dummerweise komme ich wirklich nicht mehr auf den Namen. Da müsste ich noch mal genauer beim TA nachfragen.
Diese Spritze hat weit über 1/2 Jahr den Katzen die leidigen Begleiterscheinungen eines chronischen Katzenschnupfens erspart. Seitdem gab es auch sonst keine Medikamente.Sie geben so viel Liebe zurück!
Daher lieben wir sie auch so.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0