Wie lange mit dem Freigang warten?
-
-
hy, ich würde es langam angehen mit denn kleinen in denn garten gehen und sie erstmal alles erkunden lassen und dies würde ich so 2 wochen lang jeden tag machen.... danach würde ich sie dann über tag raus lassen, aber öfters nach ihnen schauen... so und nach merkst du sellber, ob sie schon langsam die nachbargärten erkunden wollen und nach 3 monaten würde ich sie erst nachta raus lassen oder am besten garnet
aber das musst du entscheiden 

-
Also ich bin prinzipiell kein Freund von Freigängern...würde wahnsinnig werden, wenn ich nicht wüsste, wo meine Muckels sind. Aber das in meine eigene Meinung.
Aber zu Deiner Frage muss ich mich Mäus anschließen. Ich halte es noch viel zu früh dafür, die Kleinen jetzt schon komplett rauszulassen.
Warte noch etwas und halte Dich an die Ratschläge von Mäus, also anfangs etwas unter Aufsicht raus, damit sie sich langsam daran gewöhnen.
LG VanessaIn loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
Wir haben jetzt auch eine Userpage -
danke, werd jetzt jeden tag mal mit ihnen rausgehen. War vorher schon mit ihnen im garten. Er ist voll abgedreht, hat alles gejagt was sich bewegte, kräftig gras gefressen
Aber sie war noch ängstlich und ist immer wieder in die wohnung geflohen. Ein guter freund von mir (mein nachbar) hat selbst zwei katzen und letztens haben wir mal gezählt wieviele katzen bei uns in der straße leben. Wir sind auf 15 stück gekommen! Das wird richtig aufregend für die kleinen werden
-
Hallo!
Ja, mit so vielen Katzen werden Deine Kleinen sicher Riesenspaß haben! Ist ja fast, wie bei uns. Ich finde, so wie Du es jetzt machst, handhabst Du das richtig. Wenn er bei "Gefahr" ins Haus läuft, ist das eigentlich genau die richtige Reaktion. Ich bin mit Puma am Anfang auch immer gemeinsam rausgegangen, hab ihm den Garten gezeigt u.s.w. Jeden Tag ein bisschen... und später ein bisschen mehr. Als Puma dann kastriert war, hab ich ihn einfach gehen lassen. Dadurch, dass er ziemlich lang nur im Garten ausgang hatte, geht er auch heut noch nicht weit weg.
Ich finds auf jeden Fall sehr schön, dass Deine Mietzen raus dürfen und viele neue Kollegen auf sie warten, wenn sie soweit sind. :-)) Aber bitte nicht vergessen: Uneingeschränkter Ausgang erst nach der Kastra.^^
-
hallo,
auch auf die gefahr hin hier etwas zu wiederholen kann ich nur sagen, dass es mich mit meinen 3 monaten (13.W) schon täglich raus treibt... mein dosi hat mir deshalb ein geschirr für katzenkiddys gekauft und wir gehen fast täglich ums haus in den anliegenden garten, am teich vorbei und überall mal schaun. kannst mir glauben, dass macht wahsinn spaß den dosi dabei zu haben.... der steht zwar immer hinter mir und läuft mirnach aber das geschirr läßt er immer - dank doppelt langer leine - total locker, so kann ich auch schon meine ersten baumkletter erfahrungen machen...cool
..und so in 2m höhe ist schon mal nicht ohne....
hoffe das hilft dir so von katze zu dosiNur Tiere sind wirklich ehrlich! -
Hallo,
also ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn du die kleine erst unter aufsicht ob mit oder ohne geschirr rauslässt können sie sich langsam daran gewöhnen und setzten schon mal ihre duftmarken, damit sie wieder nach Hause finden.
Ach und noch was, nenn sie draußen öfters mal beim Namen und auch wenn ihr wieder reingeht. So wissen sie, dass wenn du schreist das es Futter gibt oder du in der Nähe bist wenn sie nach ein paar Wochen alles von alleine voll erkunden.
Grüßle -
Hallo leute, danke für die antworten! Seit meinen beiden letzten freigangängen mit ihnen setzte leider schlechtes wetter ein weshalb ich die letzten 2,5 wochen keine freiluftversuche mehr unternehmen konnte. Heute ist das erste mal wieder gutes wetter und ich bin mit ihnen hinaus. Sie (das weibchen lizzy) war wieder mal vorbildlich, die gegend langsam erkundet und bei jedem anzeichen von gefahr zu mir gerannt bzw. in die wohnung geflüchtet. Mit ihm (sammy) hab ich aber das problem, das er anscheinend vor gar nichts angst hat und sofort das weite sucht! Er lässt sich zwar problemlos wieder von mir einfangen und auf den arm nehmen aber habe echt angst das er irgendwann verschwunden ist.. Wie wild drängt es ihn gleich in die ferne.. Meint ihr das hat etwas damit zu tun das er noch nicht kastriert ist? Was gleich die nächste frage aufwirft denn sie sind beide jetzt 16 wochen alt und kann er da schon in die geschlechtsreife kommen? Hab am montag eh nen termin beim tierarzt (alle impfungen u.s.w..) und werd auch mal den tierarzt fragen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benutzer81“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0