Woran merkt man, dass man sich von seinem Partner trennen sollte?

Woran merkt man, dass man sich von seinem Partner trennen sollte?

Hallo Ihr Lieben,

sorry, ich muss Euch jetz mal mit meinem seelischen Müll zutexten...

Ich bin jetzt seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
      Wenn ich ihn sehe, dann fühle ich mich zuhause.
      Wenn es mir schlecht geht, dann lasse ich mich von ihm in den Arm nemen.
      Wenn ich Probleme habe, dann lasse ich mich von ihm trösten.

Er hat noch keine Frau so sehr geliebt wie mich.
      Er würde alles für mich tun.
      Er liebt mich aus ganzem Herzen.
      Er würde alles tun, um mich glücklich zu machen.

Aber ich bin nicht mehr glücklich!
      Sexuell hat es bei uns nie so richtig gestimmt und ist inzwischen auch fast komplett eingeschafen.
      Er ist oft gereizt und genervt, worauf ich dann gereitzt und genervt reagiere.
      Wir haben uns kaum noch etwas zu sagen.
      Ich ziehe mich immer mehr von ihm zurück.
      Ich bin glücklicher wenn ich alleine bin, als wenn er bei mir ist.

Jetzt ist da passiert, wovor ich immer Angst hatte: es gibt da einen anderen Mann der mich interessiert.
      Und seit dem frage ich mich minütlich:

- hat meine Beziehung überhaubt noch einen Sinn?
      - Will ich meine Beziehung überhaubt noch retten?
      - währe ich glücklicher wenn ich mich trennen würde?

Aber da spielen noch viele Faktoren mit:

- wir haben eine gemeinsame Wohnung und ich bin momentan arbeitslos.- Wo sollte ich hin?
      - Mein Freund ist so ein gutherziger Mann- er würde an einer Trennung zerbrechen! Das will ich ihm nicht antuen. Der Gedanke, ihn unglücklich zu machen, macht mich traurig.
      - Kommt nicht jede Beziehung einmal an diesen Punkt?- Will ich mich dann immer trennen?

Woran habt Ihr gemerkt, dass eine Trennung das Beste für Euch ist?
      Woran merkt man, dass die Beziehung keinen Sinn mehr macht?

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Also bei mir war es so dass wir auch ziemlich viele probs in der Beziehung hatten (wo ich net unbeteiligt dran war, leider) , aber nachdem wir danngetrennt waren, ich gemerkt habe wie sehr ich ihn doch liebe,.... Wir sind wieder zusammen (wie man an meiner sig ja sieht)...
      Also... vll solltet ihr mal ein paar Tage lang "urlaub voneinander" machen um zu merken wie sehr euch noch was an der Beziehung liegt... Nur bei jemandem zu bleiben, weil man ihn nihct verletzen möchte ist nicht nur falsch, sondern noch selbstbetrug,...
      Ich denke du merkst es dann einfach wenn es nicht mehr stimmt, dass dann der Zeitpunk ist zu gehen und zu sagen: so geht das net weiter....

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und hoffe dass du die richtige triffst :hug: :hug: :hug: , folge einfach deinem Herzen
      Hallo!

Das ist eine scheiss SItuation! Ich denke aber, eine "Aussprache" wäre mal das beste...

sprich mit deinem freund wirklich mal klartext [ohne zu schreien oder zu streiten] und sprich auch das sexuelle thema an..daran kann? man ja arbeiten...
      dann gibts sicherlich noch mehr sachen...den anderen typen lass in der schublade..noch...
      willst du vielleicht alles wegen einer schwärmerei hinschmeissen?? immerhin sinds 3 jahre und das is nich so wenig, finde ich..

Sonst machs wirklich "kindisch" und setz dich mit deinem freund zusammen..jeder nen zettel und sag: jeder von uns 2en schreibt nun 10 punkte auf, die und am anderen stören!

dann soll jeder von euch schreiben udn dann sprecht ihr diese punkte durch und sucht auch gleich änderungen bzw verbesserungen..

dann könnt ihrs ja noch probieren...ich sag mal n monat oder so und dann seht ihr ja weiter..

sicherlich gibts immer wieder tiefs und hochs in beziehungen...manchmal ernsthafte manchmal auch wieder nicht.
      aber ich denke, wenn du ihn liebst, und er dich, dann übersteht ihr das auch gemeinsam und werde später mal drüber lachen ;)

also kopf hoch :wink:
      lg Kev
      Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
      Ich war mir erst unsicher, ob ich das Thema hier überhaubt ansprechen sollte.

Das Problem mit dem reden:
      - ich weiss garnicht, was ich mir von ihm wünsche. Mir fällt nichts mehr ein, was er ändern könnte, damit ich wieder glücklicher bin. Ich wüsste also garnicht, was ich zu ihm sagen sollte.
      (ich:"schatz ich bin unglücklich in unserer Beziehung"
      er:"was fehlt dir denn?"
      ich:"ich weiss es nicht!")
      Das kanns irgendwie nicht sein.
      Am sexuellen zu arbeiten habe ich aufgegeben- daran habe ich mir 3 Jahre lang die Zähne ausgebissen und 1000 mal versucht mit ihm darüber zu reden.- NICHTS!

Ich dachte an eine Paartherapie, aber da bekomme ich meinen Freund im Leben nicht hingeschleift!

Vor kurzem war er 1,5 Wochen auf einem Festival und ich war alleine zu Hause.- Ich habe ihn nicht vermisst! Kein Stück! Ich fieber momentan dem nächsten Festival entgegen- das ist leider erst anfang August.

Ich möchte auch nicht alles, für eine Schwärmerei aufgeben.
      Aber der andere Mann hat Dinge in mir wachgerufen, von denen ich dachte, dass ich prima ohne sie leben kann.
      Jetzt weisss ich, dass ich es nicht kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

hmmm vielleicht hilfts wirklich mal ne woche oder länger voneinander nichts zu hören um mal einen klaren kopf zu bekommen?

naja das mit dem ausreden...wie sieht der tagesablauf so aus? unternehmt doch mal was?
      gemeinsame hobbies?
      ändert doch mal radikal was an eurem leben...bzw am ablauf und seid sponatn und macht was was euch gefällt..vielleicht gibt das einen neuen schwung?

hmmm...das mit dem anderen..naja da kann ich gar nichts dazu sagen...ausser: wenn du schon was mit dem anfängst, dann beende das mit deinem rechtzeitig..
      wenn dann aufrichtig oder gar nichts...[hoffe du verstehst was ich meine]
      lg Kev
      Original von Kev

hmmm...das mit dem anderen..naja da kann ich gar nichts dazu sagen...ausser: wenn du schon was mit dem anfängst, dann beende das mit deinem rechtzeitig..

Ich weiss, deshalb mache ich mir ja so Gedanken.
      Für mich wäre es natürlich perfekt: den einen zuahuse und den anderen fürs Abendteuer.- Aber das haben Beide nicht verdient!

Gut unser Tagesablauf sieht so aus, dass wir uns tagtäglich auf der Pelle hocken. Da er von zu zu Hause aus arbeitet und ich arbeitslos bin.
      Ich verziehe mich die meisste Zeit des Tages im Schlafzimmer, treffe mich viel mit Freunden.

Wir haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis, aber ich habe schon lange keine Lust mehr auf die Partys zu gehen.
      Ich bin einfach nur heilfroh, wenn mein Freund mal einen abend lang weg ist und ich die Wohnung für mich habe.
      Da mein Freund auch selbstständig ist, haben wir kaum Zeit für gemeinsame Unternehmungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Original von tanja83
      Original von Kev

Ich weiss, deshalb mache ich mir ja so Gedanken.
      Für mich wäre es natürlich perfekt: den einen zuahuse und den anderen fürs Abendteuer.- Aber das haben Beide nicht verdient!

und das was du mit dem einen machen könntest, könntest du mit deinem jetzigen nicht machen? was fehlt dir eigentlich?..."nur" das kribbeln im bauch?
      lg Kev
      Ja, das Kribbeln, die Leidenschaft, das Gefühl als 'Frau' wahrgenommen zu werden.

Und wie gesagt, von meinem Freund habe ich diese Dinge noch nie bekommen. Ich war verliebt, ich hielt das für unwichtig.

Momentan sehe ich aber ein, dass es mir doch sehr wichtig ist.

Ich kenn das, mir ging es auch so.
      Ich war in einer Beziehung die 4 Jahre so halblebig funtionierte, die Luft war raus und alles war routiniert, Gewohnheit etc
      Es war mehr lästig wie schön wenn er heimkam, ich freute mich wenn ich wegging und alles hat mich gestört.
      Trotzdem war er DER Mann an meiner Seite den ich liebte dem ich vertraute
      Er machte irgendwann schluss weil es einfach nimmer ging, den mut hätt ich aber net aufbringen können, ich hätt wohl weitergekämpft. im nachinein bin ich aber froh dass er mir die entscheidung abnahm und es beendete.
      das ist zwar kaum eine hilfe für dich, aber hör auf dein herz, und ein anderer flirt kann mehr zerstören wie gute zeiten bescheren...tu das was du tun würdest wenn kein anderer da wär, mach das net von dem abhängig

Don´t call it Schnitzel :D :D
      dir fehlt also das "kribbeln" bzw das gefühl, dass du einfach SO vor freude platzen könntest... :smile:

hmmm aber wenn du das wirklich beendest würde ich trotzdem eine aussprache mit deinem freund führen damit er weiß warum wieso...
      wenn ihm wirklich was an dir liegt, dann wird er sich auch ändern und es versuchen, dass es dir besser geht bzw dir das gefühl zu geben
      lg Kev
      Natürlich werde ich mich mit ihm aussprechen, sobald ich mir meiner Gefühle im Klaren bin.- Das bin ich ihm schuldig.
      Momentan weiss ich aber nicht mal mehr, ob ich ihn noch liebe, oder ob das Gewohnheit ist?

Das ganze macht der Flirt nicht grade einfacher.
      Ich muss mir im Klaren sein, ob ich mich auch ohne den Flirt trennen würde.
      Was ist, wenn ich mich von meinem Freund trenne, mit dem anderen etwas anfange, der mich nach 2 Monaten sitzenlässt und ich alleine bin und alles bereue?!

Nein, wenn ich mich trenne, dann nur weil ich mit meinem Freund nicht mehr glücklich sein kann / werden kann.

Ich habe panische Angst, den grössten Fehler meines Lebens zu machen! So einen lieben Mann finde ich warscheinlich nie mehr wieder!

Es gibt momentan 100 Gründe an der Beziehung festzuhalten und 100 Gründe, weshalb ich mich trennen sollte.

Dann mach den Mund auf! Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, in jeder Hinsicht! Auch zwischen den Laken kann nur das berücksichtigt werden, von dem der Partner weiß dass man es so möchte. Und das gilt ebenso für alle anderen Lebensbereiche. Klar ist nach drei Jahren das Kribbeln weg. Bei uns kribbelt auch nichts mehr, aber wir wissen was wir aneinander haben, dazu gehören Kompromisse auf der einen und Gespräche auf der anderen Seite, vom Gefühl im Bauch mal abgesehen. Trotz allem muss man den Punkt nicht verpassen, an dem eventuell der Partner nicht mehr der Richtige ist - davon kann sich niemand freisprechen! Ich habe mich nach vier Jahren Beziehung getrennt (in China!), mein Männe nach fünf Jahren mit seiner Ex. Irgendwann war einfach Finito und wenn man das selbst von innen immer wieder merkt, muss man es ansprechen! Ich persönlich bin froh, dass ich damals diese Entscheidung getroffen habe, auch wenn es unangenehm war und ich danach ohne Job, ohne Wohnung, ohne Mann war und wieder bei meinen Eltern klopfen musste. Aber wenn ich mich nicht getrennt hätte, hätte ich nie meinen Zukünftigen kennengelernt..... die Welt ist groß und das Leben nicht zu Ende, wenn die Beziehung auseinandergehen sollte, meine Signatur spricht eine Sprache für sich, denn soweit wären wir sonst nie gekommen.

Aber bedenke: Liebe muss man machen - die macht sich nicht von alleine und beide müssen sich bemühen. DAS ändert sich nie. Vielleicht brauchst Du einfach ein bisschen Freiraum? Es klingt sehr danach, als ob Ihr Euch auf der Pelle hockt und das ist nicht gut. Wie wär es mit ein paar Hobbies oder regelmäßigen Aktivitäten? Selbst wenn es nur spazierengehen oder Freundinnen besuchen ist? Ihr müsst Euch ein bisschen Luft lassen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo Tanja

Ich schreibe ja die letzte Zeit hier gar nicht mehr, lese nur ab und zu mal, was es neues gibt. Aber dein Thema hat mich jetzt so sehr angesprochen, dass ich was dazu sagen möchte.

Ich habe genau diese Sache vor einem halben Jahr mitgemacht - dieselben Fragen wie du hab ich mir gestellt, ich hab mir monatelang Gedanken darüber gemacht, wie ich mich trennen könnte, ob ich mich überhaupt trennen könnte, alles verursachte einfach zuviel Schmerz, für jeden.

Ich habe mich getrennt - ich bin auf diesen Flirt eingegangen, hab mich endlich mal wieder wie eine Frau gefühlt, hab gelitten wie ein Hund, wollte wieder zurück zu meinem Ex, aber die Trennung war in meinem Fall genau das richtige.
      Jetzt weiß ich das.
      Ich kann dir zu nichts raten - hör einfach auf dein Herz, aber was ich dir sagen kann, es geht nicht ohne Schmerz - eine Trennung tut immer weh, und ohne Verletzungen läuft es nie.

Überlege einfach, wo du in einem Jahr stehen willst, was sind deine Wünsche, deine Ziele und ob du deinen Freund darin auch siehst oder nicht.

Manchmal geht man einen Weg gemeinsam und der Weg ist dann irgendwann vorbei, aber es kommen neue Wege...

Ich kann dir sagen, dass es mir heute besser geht, dass ich viel gelernt hab und mit Freude auf mein neues Leben schaue.

Hör einfach auf dein Herz! :hug:

Lg Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hi!

Eigentlich denke ich auch, dass weniger 'Kribbeln' leider oft das normale nach einer gewissen gemeinsamen Zeit ist. Mich stört das auch, allerdings wird das ganze ja durch Vertrauen, Zugehörigkeit und eine gemeinsame Basis wieder wett gemacht. Sollte es zumindest.
      Was ich bedenklich finde, ist dass dein Mann dich schon beim 'reinkommen' nervt. Da hat sich doch offensichtlich schon eine ganze Menge aufgestaut.
      Ich würde Euch/Dir dringend dazu raten, eine Beratungsstelle aufzusuchen, WENN ihr die Beziehung retten möchtet. Wenn nicht, machen die teilweise auch Trennungsberatung. Wenn einer von euch aber eigentlich gar nicht mehr möchte und das schon weiß, ist es unnötige Quälerei für den Anderen.
      Ich weiß, Du sagst, Du bekämst Deinen Partner nie dazu. Aber Du schreibst doch, er würde Dich lieben. Mach ihm ganz klar, dass das alleine nicht reicht und ihr jetzt Unterstützung braucht. Eine Beziehung kann nur halten, wenn beide bereit sind an sich zu arbeiten. Das heißt ja nicht, dass man sein ganzes Ego umkrempeln soll und muss.
      Und die 'ich-liebe-dich-und-würde-alles-für-dich-tun-aber-nicht-zur-Beratung-gehen'-Nummer finde ich total beknackt und würde ich nicht gelten lassen :snooty:
      Das zeigt nämlich nur, dass er die Situation nicht verändern will, mit der Du nicht mehr leben kannst offensichtlich.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du für Dich/Euch eine gute Lösung findest.

Beste Grüße

Zucker

süße Füße...
      Vielen Dank.

Es hat mir ungeheuer weitergeholfen auch mal unabhängige dritte Meinungen zu hören.

Momentan bin ich auch einfach nur wütend. Es ist 1:30Uhr und mein Freund hängt immernoch hier rum. Er geht einfach nicht ins Bett. Ich will meine Ruhe haben! Am liebsten würde ich ihn schütteln und anschreien.
      Ist es wirklich schon so weit, dass mich seine blosse Anwesenheit agressiv macht?!

Ich werde auf keinen Fall etwas überstürzen... werde viel nachdenken.

Aber es tut wirklich gut, die ganze Situation mal aus ditter Sicht sehen.
      Vielen, vielen Dank dafür Euch allen! :hug:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Hi

hör auf deine Gefühle...
      Es ist bestimmt schwer eine Beziehung beenden zu müssen, aber wenn es nicht mehr geht wäre alles andere nur noch sich gegenseitig belügen..

Ich finde es auch schön wenn ich mal ein paar Tage ganz alleine für mich habe, aber ich bin auch immer froh, wenn mein Freund wieder da ist...
      Und wir sind auch fast drei Jahre zusammen...

Wir hängen uns allerdings kaum auf der Pelle und jeder hat auch sein eigenes Hobby..
      Bei ihm ist es THW und Feuerwehr bei mir meine Tiere...
      Da ich berufsbedingt kaum zu Hause bin und er momentan regelmäßig auf Montage sehen wir uns kaum...
      Allerdings strärkt es eher als das es schlimm ist, weil wir wissen, das ändert sich auch wieder...

Aber wenn du nur noch froh bist ihn los zu sein...

:hug: :hug: :hug: :hug:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      also ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.Das Schlimmste an einer Beziehung ist immer noch der Alltag der sich einschleicht.Das sollte nicht passieren :zustimm: Redet in Ruh miteinander,geht mal schick essen,seit einfach mal wieder füreinander da.Wer weiß, vielleicht gehts ihm ja genauso und er hat das gleich Problem wie du, und weiß nur nicht wie er es dir sagen soll ohne dich zu verletzen.

Oder einer von euch beiden geht für ein paar Tage zu Freunden,damit ihr mal klar im Kopf werdet.

Das Falscheste was man machen kann ist nur aus Materiellen Dingen bei seinem Partner zu bleiben,das ist nicht fair dem anderen gegenüber.

lg
      Dona
      Hi Tanja, :hug:

hmm... eine deprimierte Situation.
      Habe jetzt auch nicht die ganzen Beiträge der anderen gelesen.

Die Frage wäre:
      "Liebst du ihn denn noch wirklich? - Liebt er dich überhaupt?"

Also die Aussprache finde ich am wichtigsten. :zustimm: Geht doch einfach mal irgendwo essen. Einfach umherlaufen und sich gegenseitig anschweigen und auf Hoffnung warten ist auch Gift für die Beziehung. Ich habe selber einen Freund und ich weiss wovon ich rede. Die Aussprache tat mir danach sehr gut und er ist auch anders geworden - mir gegenüber...
      Wenn er schon mit dir zusammen ist, dann soll er sich auch mal mehr Zeit mit dir verbringen, obwohl er ständig arbeiten muss. Es ist doch Machbar, dass er sich mal einen Tag freinimmt.
      Und wenn ihr mal streitet, dann nicht immer mit "du..." ansprechen, z.B. "du bist schuld, dass wir uns nicht so oft sehen" so was finde ich provozierend. - besser wäre das "Wir..." anzusprechen: z.B. "wir sollten mal zusammen essen gehen"
      Und die sexuelle Situation: Schon mal überlegt, woran es liegt? Ich weiss nicht, was ihr so rumtreibt... Will ich auch nicht wissen. Vielleicht solltest du (solltet ihr) was anderes ausprobieren, ein bischen mehr schärfe einbringen. Kann vielleicht auch an dir liegen, weil du vielleicht schüchtern bist???
      Gib eure Beziehung wenigstens noch einen Verbesserungsschwung. Das muss doch irgendwie klappen. Immerhin seid ihr 3 Jahre zusammen.
      Und wenn nichts klappt, dann hör' auf dein Herz...

Oh Gott, ich habe so ziemlich alles durcheinander geschrieben. Ich bitte um Verzeihung!!! :pray: Bin nicht so gut im Schreiben...

miau =^.^=
      quiiick =(°.°)=
      Wie schon gesagt hatte ich auch stress mit meinem Freund.... und es hat uns z.B geholfen, dass ich eine Woche lang bei einer Freundin blieb. Kein tele, keine sms,kein Treffen..... Und danach eine Aussprache über unsere Gefühle und was man ändern muss (das merkt man in der Zeit) und siehe da.. es hat geholfen und wir leben wieder glücklicher als voher
      Klar ist das kribbeln nach über 5 Jahren nicht mehr so da bei uns. Das ist völlig normal. Wie Kobold auch schon sagte.