eine 3 Katze

eine 3 Katze

Hallo ihr

jetzt hab ich mal wieder ein Anliegen.

Heute kam meine Nachbarin und erzählt mir das ihre Tante gestorben ist und sie eine Katze hinterlässt.
      Naja und ob ich die nicht aufnehmen möchte weil sie sonst keiner will oder nehmen kann.
      Ich hab ihr gesagt das ich es gerne versuch ob es klappt mit unseren beiden ...

Nun die Katze ist wohl eine Perser Dame und schon ein paar Jahre alt (wie alt genau weiß ich nicht). Die Katze hat es wohl nicht so gut gehabt bei ihren ersten Besitzern und bei der Tante hat se sich dann sehr wohl gefühlt. Sie war Einzelkatze und genießt die Ruhe. Mehr weiß ich im Moment leider noch nicht.

Wie ihr ja wisst haben wir ja zwei Katzen im Alter von knapp einem Jahr. Unsere zwei sind keine mega Wirbelwinde aber auch nicht so das sie nur rumliegen. Sie sind ansich schon sehr ruhig und lieb aber wenn se ihre 5Minuten haben dann gehts ab :wink:

Naja meine Frag oder Sorge oder wie auch immer ist jetzt ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt.

Wir nehmen die Katze sehr gerne bei uns auf und geben ihr die Chace wieder glücklich zu sein so wie bei der Tante. Aber klar machen wir uns auch ein bischen Gedanken.

Könnt ihr mir da irgendwelche Tipps oder Erfahrungen sagen?
      Hallo Joelina,

ich denke, wenn Du ne Möglichkeit hast, wohin sich die neue Katze zurückziehen kann, wenn ihr das Treiben zu bunt wird, wird das schon klappen.
      Deine Beiden können sich ja auch mit sich beschäftigen und werden dann die Perser Dame in Ruhe lassen.
      Oder die Neue macht mit (kann auch bei älteren Tieren vorkommen, dass sie nochmal ihre Jugend entdecken).
      Solltest Dich, glaube ich, nicht verrückt machen und Dir die neue Situation dann erstmal anschauen.

Lieben Gruss
      Hallöchen,

ich würde es einfach auf nen Versuch ankommen lassen. Die Katze hat nichts zu verlieren. Sie kann nur ein schönes Zuhause gewinnen :wink:

Außerdem hast du zwei gleichaltrige Katzen, die sich miteinander beschäftigen können. Für die Neue wird so oder so eine Veränderung eintreten. TH ist definitiv mehr Stress. Gerade in der Urlaubs- und Kätzchenzeit sind die TH überfüllt und da haben "ältere" Tiere keine guten Chancen. :cry:

LG
      Sandra
      Also ich stimme da den anderen zu.
      Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Normalerweise tritt in den ersten Tagen evtl. etwas Aggression bei Deinen bisherigen Katzen auf, weil ein "Eindringling" in ihr Reich kommt.
      Der neuen Katze sollte die Möglichkeit gegeben sein, sich auch etwas zurückziehen zu können, weil auch für sie die Umgebung neu ist.
      Aber meist stellt sich diese Aggression nach ein paar Tagen ein. Dann haben sich alle an die neuen Gerüche gewöhnt und auch an das neue Tier.
      Es besteht die Möglichkeit, das etwas mit Feliway Friend zu forcieren.
      Das ist ein Spray, das allen Katzen auf das Fell gerieben wird (auf die Hand sprühen und übers Fell streicheln).
      Da darin Katzenpheromone enthalten sind, erscheint die neue Katze nicht allzu fremd.
      Sollte arge Aufregung herrschen, dann kann man auch noch mit etwas Bachblüten Rescue Spray nachhelfen. Ebenfalls auf die Fingerspitzen sprühen und etwas auf den Ohren einreiben (wird über die Schleimhäute aufgenommen) - diesen Tip hab ich von meiner früheren TÄ erhalten, die sich super mit natürlichen Behandlungsmethoden auskannte und ich muss sagen, es hat prima geklappt bei mir.

Versuch es einfach und gib den Katzen Zeit, erzwingen kann man eh nichts.

Aber ein Tip noch am Rande. Du solltest die neue Katze nicht überbetütteln, sondern die anderen beiden sind weiterhin erstmal Boss im Ring. Daher sollten sie auf garkeinen Fall zu kurz kommen, sonst fühlen sie sich benachteiligt und das Theater hält unheimlich lange an.

Drücke Dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo
      erstmal Danke euch allen ...

Die "Mimi", so heißt die Dame, ist heute eingezogen. Bis jetzt ist noch alles gut meine zwei sind neugierig, die Mija knurrt n bischen, aber weiter nix.

Mimi sitzt den ganzen Tag schon unter der Treppe. Hab sie gerade vor geholt und sie gestreichelt und n bischen gebürstet. Die arme Maus ist sowas von verfilzt - naja wenn sie sich eingelebt hat dann werd ich den Knoten mal so richtig zu Leibe rücken.
      Mimi ist wirklich eine liebe sie hat vorhin sogar geschnurrt und sich hingelegt und streicheln lassen. Von ihr aus geht keine Aggression. Meine Nachbarin hat mir gesagt das leider keiner so genau weiß wie alt sie ist aber man schätzt sie auf ca 15Jahre.

Mein Problem jetzt bei ihr ist n bischen das ich mich mit Perser überhaupt nicht auskenn und garnicht weiß wie ich die richtig Pflege. Mimi ist ne Perserdame mit einer ganz kurzen Nase - also so eingedätscht halt.
      Hab jetzt schnell ein Foto von Mimi gemacht .... die ist gerade doch auf Erkundungstour gewesen :smile: die is so lieb ... hab sie gerufen und sie ist gekommen

auf dem Bild seht ihr auch so ne kahle Stelle im Fell ... ich vermute die haben da versucht ihr so n Knoten raus zu machen da hat sie auch ne ältere Wunde .... :rolleyes:
      Bilder
      • mimi.jpg

20,85 kB, 284×213, 139 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joelina“ ()

Hallöchen,

mein Onkel hatte auch mal ne Perser-Katze. Hat sie auch aus schlechter Haltung übernommen. Hat sich überhaupt nicht bürsten lassen, weil alles total verknotet war. Der TA hat sie dann ganz vorsichtig geschoren. Das Fell wächst relativ schnell wieder nach. Sieht dann nur ziemlich ulkig aus... Mit den Augen ist das so ne Sache. Da würde ich ggf. nochmal beim TA anrufen und mir einfach ein paar Tipps geben lassen.

Ansonsten hört es sich doch schon einmal gut an.

LG
      Sandra
      Ist das ne süße Maus...Schön, dass sie bei Dir ein neues Zuhause gefunden hat.
      Perser haben öfter Probleme mit den Augen, weil ihr Stop sehr stark ausgeprägt ist (also die "eingedätschte" Nase).
      Man sollte die Augen regelmäßig reinigen. Solltest Du merken, dass die Augen entzündet sind, dann geh bitte mit ihr zum TA, der kann Dir dann notfalls ne Augensalbe oder Tropfen geben.
      Ansonsten sollte man ihnen das Fell regelmäßig bürsten, da es sonst total verfilzt. Was bei Mimi ja schon passiert ist, wie Du geschrieben hast.

LG Vanessa

Ja leider ...

jetzt hat sie sich wieder irgendwo versteckt ... das Problem ist, oder ist das ein Problem??, wir haben ein sehr großes Haus (ca.300qm) und bei uns ist eigentlich vom Keller bis zum Dachboden noch alles offen, und jetzt find ich die Mimi nicht .... kommt die schon wieder raus aus ihrem Versteck????? :sad:

Mimi hat sich vorhin schon bürsten lassen ... hab auch mit der Schere ganz vorsichtig einen Knoten weggemacht und dann noch mit so nem Spezialkamm den Knoten nahe der Haut weggemacht. Also das hat sie ohne Probleme über sich ergehen lassen, sie ist dann zwar recht schnell wieder gegangen aber das war vollkommen ok schließlich ist sie ja erst seit heut da.

Ich will ihr im Moment jegliche Tortour vermeiden. Ich muss noch fragen ob sie geimpft ist, meine zwei sind das ja ich hoff da kann dann nix passieren wenn sie doch irgendwas hätte. Zum TA wegen dem Fell möcht ich eigentlich erstmal nicht das will ich erstmal so versuchen wenn sie zu mir kommt. Aber ich will das das recht bald passiert weil ich denke mir halt das das doch total weh tun muss oder?

Haben Perser auch Probleme mit der Nase weil die doch so "eingedätscht" ist??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „joelina“ ()

Original von joelina
      Ja leider ...

jetzt hat sie sich wieder irgendwo versteckt ... das Problem ist, oder ist das ein Problem??, wir haben ein sehr großes Haus (ca.300qm) und bei uns ist eigentlich vom Keller bis zum Dachboden noch alles offen, und jetzt find ich die Mimi nicht .... kommt die schon wieder raus aus ihrem Versteck????? :sad:

Nun, sie ist ja erst den ersten Tag da. Sie wird schon rauskommen aus ihrem Versteck, es sei denn, dass Du irgendwo ne Tür oder so offen hast, wo sie abflitzen kann nach draußen... Gib ihr einfach etwas Zeit sich an alles zu gewöhnen.

Original von joelina
      Mimi hat sich vorhin schon bürsten lassen ... hab auch mit der Schere ganz vorsichtig einen Knoten weggemacht und dann noch mit so nem Spezialkamm den Knoten nahe der Haut weggemacht. Also das hat sie ohne Probleme über sich ergehen lassen, sie ist dann zwar recht schnell wieder gegangen aber das war vollkommen ok schließlich ist sie ja erst seit heut da.

Ich will ihr im Moment jegliche Tortour vermeiden. Ich muss noch fragen ob sie geimpft ist, meine zwei sind das ja ich hoff da kann dann nix passieren wenn sie doch irgendwas hätte. Zum TA wegen dem Fell möcht ich eigentlich erstmal nicht das will ich erstmal so versuchen wenn sie zu mir kommt. Aber ich will das das recht bald passiert weil ich denke mir halt das das doch total weh tun muss oder?

Also die verflilzten Knäule dürften ihr nicht weh tun. Sicherlich aber, wenn sie ausgekämmt/ausgebürstet werden. Da musst du ganz sachte sein, notfalls vorsichtig mit der Schere wegschneiden, wenn es zu extrem ist.
      Es gibt zum Beispiel für Hunde ein Spray, dass als Kämmhilfe dient, jedoch vermute ich mal, dass das Aufsprühen der Katze evtl. nicht gefallen wird.

Normalerweise musst Du mit dem verfilzten Fell nicht zum TA, wenn sie keine Probleme damit hat.

Ich würde nur zum TA gehen, falls sie Probleme wegen den Stops mit den Augen hat.

Original von joelina
      Haben Perser auch Probleme mit der Nase weil die doch so "eingedätscht" ist??

Mir sind jetzt so keine allgemeinen Probleme der Perser mit den Nasen wegen des Stops bekannt.
      Sicherlich kann es vorkommen, dass Perser mit stark "eingedätschter" Nase, welche von manchen gestörten Züchtern absichtlich provoziert wird, Probleme mit der Atmung bekommen. Aber normalerweise besteht das Hauptproblem bei den Augen, weil die Tränenflüssigkeit schlecht abfließen kann.

LG Vanessa

Guten Morgen

Danke

Nein wir haben keine Türe offen - unsere zwei kleinen sind ja auch reine Wohnungskatzen.

Wir haben die Mimi gefunden war im Keller ganz hinten in einer Ecke versteckt ... ist aber gekommen als wir sie gefunden hatten und mit ihr gesprochen haben. Sie wollte aber unten bleiben.

Das Fell kann ich leider nicht mehr bürsten da muss ich mit der Schere ran das ist zu arg. Vor allem der hintere Teil der armen Maus ist total verfilzt. Ich will ja nicht alles auf einmal machen ich will ja erst ihr Vertrauen haben ... und ich denke wir sind da schon auf einem guten Weg.

Mal schauen was der Tag heute bringt.

Sie schnauft so als wenn sie ne Rotznase hätte ich seh aber nix ... nur die Augen wie man auch auf dem Bild sieht tränen. Kommt das vielleicht weil sie wohl schon so alt ist oder keine Ahnung warum.
      Bitte lasst Eure kleine Oma bald scheren! Perser neigen ja noch mehr als z.B. Maine Coon zum Verfilzen durch das spezielle Unterfell. Wir hatten letztes Jahr das Problem, dass Aragorn total verfilzte, obwohl wir gebürstet haben wie die Wilden - trotzdem hatte er einige dicke Placken, denn der Freund von Kämmprozeduren ist er überhaupt nicht. Wir haben vorsichtig versucht, den Filz rauszuschneiden, sobald die Placken ein wenig von der Haut fortgewachsen waren.... das ging elendig langsam, war eine nervige Angelegenheit für das Tier und das größere Problem war, dass er anfing selbst an den Placken zu zuppeln und sich so das Unterfell mit herausriss! Zwar nur an kleinen Stellen, aber DAS tut dann weh. Scheren ist in ein paar Minuten erledigt, sieht zwar fürchterlich aus, aber ist eine große Erleichterung für die Katze! Wir waren zwar echt traurig über die ganze Angelegenheit, aber manche Katzen neigen eben schneller zum Filzen als Andere und Scheren ist gar nicht so schlimm. Bitte nicht so lange warten. Bei der Schur habt Ihr hinterher einen vernünftigen Grund drin und könnt dann quasi "von vorne" pflegen. Eure Mimi wird es Euch danken. Unsere Aragorn war wirklich sehr offensichtlich froh über die Kurzhaarfrisur; die Schur ist jetzt fast vier Monate her, das Fell total schön nachgewachsen und er hat nicht einen einzigen Knoten. :wink:

Manche Katzen lassen sich problemlos scheren - aber viele TÄ mögen es nicht ausprobieren und scheren deswegen nur mit Narkose. Fragt nach, ob es ohne Narkose möglich ist; ansonsten sucht Euch einen Katzen-Hunde-Salon in Eurer Nähe. Ich weiß, es gibt da eher wenige die auch Katzen scheren; ich bin extra von Oberhausen nach Moers gefahren (dreiviertel Stunde), aber ist ja eine einmalige Angelegenheit. Eine Narkose wollte ich unserem Dicken nicht zumuten. Zumal Eure Kleine ja auch schon eine betagte Dame ist, wäre das keine gute Idee.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo und Danke :smile:

Die Mimi lässt sich von mir schon bürsten und auch die Knoten rausmachen schaut halt furchtbar aus weil sie ja mal langes mal kurzes Fell hat.

Das mit dem Scheren lassen ist glaub ich eine gute Idee ... aber naja ich will die Mimi nicht jetzt schon stressen sie ist ja erst seit gestern bei uns.

Ich wollt noch n paar Tage warten bis sie sich so richtig eingelebt hat ... oder ist das ne schlechte Idee??
      ich glaube das war schon ... weil die schon so ganz kahle Stellen hat und auch schon ne ältere Narbe die wie ich find recht groß ist ...

Hab sie gerade noch gebürstet - da hat sie sich sogar hingelegt :dance: das ist doch ein gutes Zeichen oder?
      Hab jetzt die eine Seite von den Knoten befreit und die andere Seite ist auch fast Knotenfrei.
      Hallöchen,

ich stimme da Kobold voll und ganz zu. Dann hat deine Maus ein Ende mit Schrecken und sieht nicht so aus wie ein gerupftes Huhn. Die Katze meines Onkels (Lisa) hat auch keine Narkose bekommen. Aber ich denke, dass es da auf die Katze ankommt. Manche Hunde bekommen auch nen Maulkorb beim TA auf und andere sind da total cool und lassen alles über sich ergehen. Eine Narkose - gerade in dem Alter - würde ich nicht unbedingt machen. Lisa hat auch so komisch geröchelt. Das kommt eben von der kurzen Nase und wird auch immer so bleiben. Ich habe sie liebevoll Darth Vader genannt. Die armen Katzen tun mir total leid.

LG
      Sandra
      Wie gesagt sie schnauft so als wenn sie Schnupfen hätte da seh ich aber nix, nur die Augen tränen - aber das ist ja wohl so bei den Perser.

Ich hab schon meine Nachbarin gefragt ob sie weiß ob die Mimi geimpft ist, und wenn nicht dann muss ich ja eh mit ihr zum TA. Bis ich das jetzt weiß und bis ich dann einen Impfpass von ihr habe das kann noch n paar Tage dauern - ist ja auch ok wär ja schon blöd die trauern da grad alle um die Tante und dann fragen wo der Impfpass von Mimi ist käm da schon grad n bischen blöd.
      Hi joelina,

erstmal Glückwunsch zu dieser wunderschönen Lady :clap: :clap: :clap:
      Ich finde es toll, dass ihr die alte Dame bei euch aufgenommen habt.
      Ich hatte selbst mal 2 Perser und kann mir vorstellen wie es sich mit den Knoten und auch mit den Augen verhält.

Perser leiden sehr sehr stark darunter, wenn ihr Fell beginnt zu verfilzen und wie du schon bemerkt hast, versuchen sie dann wirklich diese Filzlappen rauszureißen.
      Da musst du auf jeden fall dran bleiben, täglich gründliches bürsten ist ein absolutes MUSS bei Persern. Und wenn du das Gefühl hast, dass du dem ganzen Filz nicht mehr Herr wirst (denn schnell wird aus nem paar Knoten nen riesiger Lappen, der fast über das ganze Tier geht), dann scheue dich nicht die Dame scheren zu lassen, denn das wäre dann für sie das kleine übel, denn wie gesagt, für Perser ist es der blanke Horror Knoten im Fell zu haben und die leiden dann wirklich sehr.

Die Augen solltest du täglich mit nem sauberen, angefeuchtetem Tuch (lauwarmes wasser reicht da vollkommen) sauber machen.
      Gegen das Tränen der Augen und auch gegen dieses schnorchelnde Atmen wirst du nix machen können, denn gerade bei Persern mit dem kurzen Stopp ist das leider leider so gut wie immer so.
      Meine beiden Perser hatten eine Nase, aber selbst bei denen musste ich täglich die Augen sauber machen, dafür hatten sie aber gott sei Dank keine Probleme mit dem Atmen.

Wenn Mimis Fell wieder in Ordnung ist, wirst du eine ganz wunder-wunderschöne Dame haben (sie ist ja so schon hübsch) und du wirst merken, dass Perser was ganz anderes sind, sie sind irgendwie eigen und gerade den weißen Persern wird nachgesagt, dass sie sich ihrer Schönheit mehr als bewusst sind und mit Stolz durchs Leben schreiten, manche bezeichnen sie sogar als arrogant.
      Ich wünsche dir viel Freude mit ihr (auch wenn sie harte Arbeit bedeutet) und wenn du noch irgendetwas wissen möchstest, immer raus damit :wink:
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke