Einige Fragen zur ersten Katze

      Einige Fragen zur ersten Katze

      Hi,
      ich habe beschlossen mir eine Katze anzuschaffen und hätte vorher einige Fragen an euch.

      Wir haben genug Platz im Haus und einen kleinen Garten. Aber wegen einer Hauptstraße in der Nähe und einer Eisenbahnlinie wird sie wohl im Haus gehalten werden. Meint ihr man kann jungen Hauskatzen beibringen nur im Garten zu bleiben oder sind sie sofort weg wenn sie einmal im Garten sind?

      Sollte man für junge Tiere die Treppen im Haus irgendwie speziell sichern?
      Ich möchte das die Katze bei mir im Zimmer in einem Korb schläft. Kann das Katzenklo dann in einem anderen Raum sein? Muss dann die Tür die ganze Nacht offen sein?

      Jo glaube das wars für den Anfang. Habe schon sehr viel in dem Forum hier geschmökert und freu mich schon richtig auf meinen kleinen Kater.

      Danke schonmal für die Antworten,
      Philipp
      Toll das du dir eine Katze anschaffen möchtest.

      Aber ich glaube kaum das du eine Katze dazu bringst nur im Garten zu bleiben, da gibt es einfach viel zu viel verlockende Sachen die erkundet werden müssen.
      Und die Tür muss auf jeden Fall offen stehen, ich hab den Fehler schon mal gemacht und die Tür zugemacht, mein Simba hat mir dann auf meinen Holzboden gemacht und zwar GROß!!
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo und herzlich willkommen!

      Einer Katze beibringen, das sie das Grundstück nicht verlassen darf - damit wirst du kein Glück haben. Entweder darf sie raus, und dann auch weiter, oder gar nicht.

      Wenn die Katze abends bei dir im Zimmer schlafen darf, muss die Tür offen bleiben, so das sie jederzeit aus KaKlo und an ihr trinken und Fressen ran kann. Und ob sie dann wirklich nur in ihrem Katzenkorb liegt, sei noch dahingestellt :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      die katze nur an den garten zu gewöhnen wird wohl ziemlich schwierig werden... :lol: auf jeden fall würde ich sie am anfang nicht alleine rauslassen und immer nur stückweise.
      und wenn sie nachts bei dir im zimmer bleiben soll, muß die tür offen bleiben. katzen suchen sich ihre plätzchen zum schlafen :whistle:
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

      Also ich denke auch, dass die Katze wohl nicht verstehen wird, wenn du sagt "nur in den Garten" :lol:. Es gibt zwar Katzen, die es nicht tun, weil sie keine Lust haben, aber das wird wohl bei einem Kitten nicht funktionieren/ das kannst du auch nicht vorher wissen. Solltest du dich zu einer Hauskatze entscheiden, nimm bitte bitte zwei :pray:.
      Die Frage ist, ob das Kitten in dem Korb schlafen wird, sie halten sich für gewöhnlich nur sehr selten an unsere Wünsche/ Vorgaben, aber wenn es das tut, dann muss die Tür offen bleiben, sonst gibts ein Unglück :D. Die Frage ist auch, ob das Kitten überhaupt genau dann schlafen wird, wenn du es willst, da ist es meist besser, wenn es nicht eingesperrt ist, bei uns zumindest.
      Ich kenne ja deine Stufen nicht, aber ich würde sie sichern, weil es durchaus sein kann, wenn das Kitten es nicht kennt, dass es da Probleme gibt. Du kannst z.B. die Treppe mit so einem Kinderkrabbelschutz absichern und das Kitte langsam (auch erst wenn es etwas größer geworden ist) daran gewöhnen. Das ist wie mit großen Kratzbäumen, manchmal überschätzen sie sich doch. Aber vllt. hat ja ein Treppenbesitzer hier noch mehr Ahnung davon.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Ich würde dir auch raten 2 Kitten zu nehmen. 2 machen auch nicht viel mehr Arbeit als eine und wenn du mal nicht da bist, wäre deine Katze dann nicht alleine.
      Das deine Katze dann wirklich im Körbchen schläft kann ich mir auch eher weniger vorstellen, aber vielleicht hast du ja glück. Ich hab daheim 3 verschiedene Körbchen für meine 2 Fellnasen, benutzt wird nur eines und das auch eher selten.
      Vielleicht kannst du ja im Garten für die Katze einen Auslauf bzw. ein Gehege bauen
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo und Willkommen!

      Also, wenn eine Gefahrenquelle in der Nähe ist - wie z.B. eine Hauptstraße - würde ich darüber nachdenken, die Katze nur im Haus zu halten. Hierbei ist dann auch zu überlegen, ob nicht vll. die Anschaffung einer Zweitkatze sinnvoll ist. Gerade, wenn Du ein Jungtier holst, wirst Du merken, dass die in der Pubertät ganz schön aufdrehen können...
      Ich habe mit meinen beiden Glück: Der eine verlässt sowieso nie den Garten, der andere bleibt immer in Hörweite und kommt rein, sobald ich ihn rufe. Aber das sind Glücksfälle. Bei meinem anderen Kater hätte es nie geklappt. So denk ich ,dass Du die Gewöhnung an den Garten eher knicken kannst. Es gibt hier aber auch einige, die wohl einen katzensicheren Garten haben, sodass Du dir da gewiss ein paar Tipps holen kannst.

      Ansonsten schließ ich mich an. Die Katze sollte in der Nacht an Essen trinken und Toilette kommen. Die Toilette sollte weder am Schlaf- noch am Futterplatz stehen. Bedenke aber, dass eine Katze immer dort schläft, wo sie will. Sie wird wohl dein Bett ihrem Korb vorziehen. :wink:
      Meine beiden schlafen so gut wie immer im Bett. Die stehen schon unten vor meinem Schlafzimmer und warten, dass "die Alte" auch ins Bett kommt. Die Wahl des Schlafplatzes habe ich ihnen überlassen und sie haben sich fürs gemütliche Bett entschieden - Mittagsschläfchen werden jedoch auch gerne im Körbchen, auf dem Sofa, auf dem Esszimmertisch, in Einkaufskörben, Töpfen, Kartons oder auf Stühlen oder auf dem persönlichen Sitzkissen gehalten u.s.w...^^

      Zur Treppe: Das Problem hatte ich auch. Ich wollte Puma, als er klein war, die Treppe auch nicht zumuten, aber er war da schneller, als ich und ist schon am zweiten Tag die Treppe rauf und runtergehüpft. Ich konnt ihn auch nicht dran hindern. Somit kann ich Dir leider keine Tipps bezüglich der Treppe geben, aber die Idee mit der "Kinderabsperrung" von Famous klingt gut.

      LG,
      Vibi