Katze miaut

Katze miaut

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe 2 Katzen (weiblich) mit Namen Coco & Chanel. Beide sind zutraulilch und verschmust und danken mir (so galube ich) mit Dauer-Schnurren ;) dass ich sie aus dem Tierheim erlöst habe. Coco ist sehr "sanft" während Chanel etwas "nervös" unterwegs ist. Sie ist auch diejenige, die oft miaut, obwohl meiner Meinung nach kein besonderer Grund vorliegt, weil sie im nächsten Moment wieder schnurrt und zufrieden (im Haus, ca. 120 qm; 2 Etagen) umherläuft.
      Chanel weckt uns (mich und meinen Partner) jeden Morgen mit "viel Miau", d.h. so lange bis wir die Tür vom Schlafzimmer öffnen und ihr (kurz) Zuneigung schenken. Dann ist Ruhe. Leider ist das morgens meistens um 5 oder 6 Uhr und wir könnten noch 1-2 Stunden schlafen, also wenn es nach UNS ginge. ;) Wir haben nun schon 2 x den "Trick" angewandt und sie mit etzwas lauterem Ton wieder nach unten geschickt. Chanel hat dann auch "verstanden" und es war Ruhe. Aber nach ungefähr 30-45 min. stand sie wieder da und hat uns erneut geweckt. Coco ist da sehr entspannter. Wenn es nach ihr ginge, könnten wir ruhig länger schlafen. ;)
      Worauf ist "das Wecken" wohl zurückzuführen? Auf die Aufmerksamkeit, die Chanel bekommen möchte? Können wir das in irgendeiner Form steuern, also verhindern, dass sie nicht allmorgentlich in der Früh vor unserer Tür miaut? Zumindest am Wochenende nicht... ;)

RE: Katze miaut

Hallo,

Wir hatten das gleiche Problem mit unserem Kater Momo, den wir mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt haben. Auch er ist ein ausgesprochener Frühaufsteher... und war der Meinung, uns morgens lautstark aus dem Bett holen zu müssen. Was bei uns geholfen hat war, dass wir ein getragenes Kleidungsstück (T-Shirt o.a.) vor die Schlafzimmerzür gelegt haben... da hat er sich dann reingekuschelt, wenn er morgens Sehnsucht nach uns hatte, und die Ringe unter unseren Augen konnten wieder abschwellen..:-)) Vielleicht hilft es auch bei Euch?

Liebe Grüße
      Ingrid
      Hallo Simone,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Fellnasen...

ich hatte das Glück Coco & Chanel schon kennenzulernen...sind echt zwei ganz süße...

dadurch, dass ihr morgens die Tür aufmacht - wenn sie miaut - und sie streichelt oder sie auch nach unten schickt, bekommt sie ja die Aufmerksamkeit die sie will... :confused:

Deswegen hab ich nur 2 Tipps, entweder die Tür konsequent zulassen und Ohrstöpsel zulegen oder einfach mal die Tür auflassen und gucken was passiert.

Es kann ja auch durchaus sein, dass Chanel einfach nur bei Euch sein möchte.
      Meine 3 schlafen ja auch meistens bei uns mit im Schlafzimmer, aber nicht im Bett sondern im Körbchen...

Ich bin gespannt wie ihr beiden die Sache meistert! :biggrin:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Hallo Nicole, Bella, Lilly und Tommy,
      vielen Dank für die netten Worte... :biggrin: Ich habe den Tipp direkt in die Tat umgesetzt und einfach mal die Schlafzimmertür einen Spalt geöffnet (die ganze Nacht über), so dass die beiden Zugang hätten bzw. hatten. Leider haben Coco&Chanel ab ca. 5.30 Uhr das Schlafzimmer offiziell zu einem Spiel- und Raufplatz eröffnet... :eh:
      Na ja, einen Versuch war es wert. Als nächstes versuche ich den Trick mit dem Kleidungsstück, ansonsten müssen anschließend wirklich ein paar Ohrstöpsel herhalten... :cool:
      Viele Grüße
      Simone
      Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben.. :wink: meine sind ja auch ruhiger geworden...und Tommy hat es sich sogar angewöhnt erst NACH dem Wecker ins Bett zum schmusen zu kommen! Braver Kater!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Unserer ist leider auch ein frühaufsteher und das hat sich ind den letzten 10 jahren nicht geändert. Im Winter geht's noch, aber im Sommer wenn es früher hell wird ist es anstrengend.
      Das wichtigste ist nicht nachgeben und aufstehen, so haben wir es geschaft das ganze auf 7 uhr zu verlegen. Und Sonntags hilft nur tür zu, ohrstöpsel rein...