Coshida + Opticat

Coshida + Opticat

Weil ja im Moment so viele Futterdiskusionen sind, möcht ich auch mal mit einhaken. Ich fütter viel Coshida und Opticat. Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr das Futter seht:

Coshida:

Zusammensetzung
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Huhn mindestens 4%)
      Getreide
      Pflanzliche Eiweißextrakte
      Mineralstoffe

Inhaltsstoffe
      Rohprotein 7,5 %
      Rohfett 4,5 %
      Rohasche 2,5 %
      Rohfaser 0,4 %
      Feuchtigkeit 80 %

Zusatzstoffe
      Vitamin A 2000 IE / kg
      Vitamin D 3 200 IE / kg
      Vitamin E 20 mg
      Taurin 220 mg /kg

Preis /Hersteller
      Für eine Dose mit dem Inhalt von 415g, reicht also aus für einen Tag, bezahlen wir bei Lidl 0,39 Euro.
      Lidl Stiftung & Co. KG
      D-74167 Neckarsulm.

Opticat

400g Dose

Zusammensetzung:
      Fleich und tierische Nebenerzeugnisse (davon § Sorten Geflügel je mind. 4%), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 10,0%
      Rohfett 4,0%
      Rohasche 2,0%
      Rohfaser 0,3%
      Feuchtugkeit 82,0%

Zusatzstoffe:
      Vitamin D3 250 IE/kg
      Vitamin E 20 mg/kg
      Taurin 220 mg/kg

Hersteller ist die
      Lidl Stiftung &Co.KG.
      D-74167 Neckarsulm, Deutschland

Was denkt ihr darüber????
      Huhu,

dii sind beide nicht sooo pralle.

Aber bei dem Opticat gibt es doch die gelben Dosen da steht auch mal 58 Fleisch drauf. Die wäre dann besser als die von die genannte. ABer irgendiwe wechslen die immer die Etiketten oder bzw den inhalt. Und ich habe keine lust da immer Stunden vor der Palette zuverbringen und zu suchen. Außerdem haben es meine damals nicht angerührt. :rolleyes:

Überleg dir mal 400g muß deine Katzie verdrücken um satt zu werden. Bei einem hochwertigeren Futter sind es zwischen 150-200g. Meine Katzies bekommen ja rohes ca 130-150g pro Tag und Nase. :wink:

Klar 40 Cent pro Dose ist wirklich unschlagbar aber meinst du wirklich das es das non plus Ultra ist?? Ich finde man kein kein richtig gutes Futter billig herstellen. :zustimm: Außerdem mußt du auch beachtew ie viel hinten wieder raus kommt. Meine gehen alle 2 Tage ihr Wurst absetzen u es riecht so gut wie gar nicht. Somit spare ich ja auch bei Spreu u bei meinen Geruchsnerven. :oops:

Hier im Forum wurde schon öfters pber Opticat gesprochen u wenn man die richtige Dose finde (mit den 58%) ist es bestimmt nicht das schlechteste aber es ist eben kein wirklich gutes.

VG
      -----------
      Hallo aura,

das ist ja echt ein riesen Unterschied von der Fütterungsmenge her. :eek: Die Lady frisst zwar lange nicht eine Dose am Tag aber trotzdem. Hatte gedacht weil in den beiden kein Zucker drin ist, aber ne relativ hohe Taurinmenge dabei ist. Die Nebenerzeugnisse sind auch gering gehalten :think:

Mit dem roh Füttern klappt ja bei der Lady überhaupt nicht. Die sch***** mir was. Nicht mal gebraten will sie sich begeistern lassen. Die Zora nimmt nur das Rindfleisch an. War echt hartnäckig, aber die Lady will sich gar nicht damit anfreunden, da wird das Fleisch nur runzelig :confused:

Da werd ich mich doch noch mal anderweitig orientieren....

Danke dir :biggrin:
      Huhu,

mit dem rohen muß ja auch nicht sein. Aber ich bin halt mittlerweile überzeugte barferin... :wink: Glücklicherweise machen meine Kaddies das auch mit.

Ab u an braucht man halt viiiiiiieeeeel Geduld. :D

link entfernt,siehe Forenregeln!
      Guck mal in der genannten Tabelle wird ein täglicher Bedarf von 200mg Taurin angegeben.

Bei Coshida kommen kommen auf 1kg Futter gerademal 200mg Taurin. Das ist viel zu wenig. Oder du gibst deiner Katze 2,5 Dosen am Tag!! :eek:

Und wieso meinst du das wenig Nebneerzeugnisse drinnen sind?? Das versteh ich nicht... :eh:

VG
      -----------
      Kann man Taurin eigentlich irgendwie anders ncoh zufüttern? Bei TroFu z.B. steht garnichts von taurin drauf, auch bei den teuren Miamor-Schälchen, die als Alleinfutter deklariert sind, sind glaube ich nicht mehr als 200mg/kg drin.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      :oops: was war rechnen nochmal?????

Hab überlesen pro KG bei Taurin, darum dachte :doh:

Naja weils halt auch Dosen mit viel mehr Nebenerzeugnissen gibt, darum war ich von nur 4% recht angetan!

Ich würd ja auch gerne wenigstens Teilbarfen, aber was soll ich da machen, wenn der Sturkopf nicht will, dann will er halt nicht :naughty:

Man lernt halt nie aus.....

Wir hatten mal Taurinleckerlis, aber das ist ja auch nicht wirklich zufüttern...
      Yepp, Taurin kann man auch noch so zufügen u eigentlich auch nicht überdosieren.

Taurin gibt es als Pulver welches sich in Wasser auflöst u so sollte es auch verabreicht werden. Denn das reine Pulver wirkt ätzend. Also wenn zugeben immer vorher in etwas Wasser auflösen.

Kaufen kann man es bei lilly, im lucky-land oder in der Apotheke.

Bei den onlineshops kann man gleich noch einen passenden Meßlöffel bestellen der sowas von winzig ist... Aufjedenfall passen dort ca 500mg Taurin rein.

VG

die 4% beziehen sich NICHT auf die Nebneerzeugnisse sondern auf das Fleisch u tierische Nebenerzeugnisse. Wenn das Fleisch gemeint wäre würde dort stehen Fleisch xy %. Und die 4% beziehen sich auch nur auf die Geschmacksgebendekompomente.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Beim TA Taurin?? Kann ich mir nicht vorstellen u ich möchte auch gar nicht den Preis wissen.

100g kosten ja schon ca 11€ oder. Also nicht gaaaaanz billig. Aber dafür reichen ja 100g auch ewig.

@Brezei: Jo, das ist schon etwas komplizierter mit dem Futter. Aber wie gesagt es gibt auch Opticat (gelbe Dose) mit 58% Fleisch, so stehts auf der Dose.

VG
      -----------
      Hallo,
      also ich kann mich aura nur anschließen.
      Für mich sind es einfach Supermarktmarken mit einer zu hohen Fütterungsempfehlung.
      Ein hochwertiges Nassfutter hat eine Fütterungsempfehlung von maximal 200g pro Tag. :whistle:

Kann sein, Klärchen, dass der TA dies besorgen kann, aber ich vermute eher zu umsummen, als wenn du direkt bestellst. Der wird es wahrscheinlich aus der Apotheke nehmen und da zahlt (wie ich gelesen habe) 17€ für 50g und nicht 11€ für 100g.

Lieben gruß Lea
      Naja sooo sclecht ist es nicht zuindest nicht für den Preis.

Aber du weißt nicht was für Fleisch drinnen ist u die Gewichanteile der einzelnen Sorten können wechseln u somit auch die Akzeptanz bei den Kaddies.

Taurin kannst du zusätzlich untermischen aber bitte immer schön in Wasser lösen da es sonst ätzend wirkt.

Regelmäßig nebenher Fleisch nur damit sie Fleisch bekommen empfinde ich nicht als empfehlenswert. Rohes Fleisch wird anders verdaut als DoFu somit könnte es hier zu Verdaungsproblemen kommen. Wenn man halbe/halbe macht sollte es dann schon ein besseres Futter sein. :oops:
      Unsupplementiertes Fleisch sollte man auch nur bis zu 200g pro Woche geben (und kein Schwein). Wenn du mehr rohes gibst mußt du spplementieren da dir sonst wichtig Nährstoffe fehlen als deiner Katze.

VG
      -----------
      hy, ich habe mal meinen freund in denn laden geschickt und ihn verschiedene sorten von opticat holen lassen. und da habe ich so wie es aussieht ein gutes erwischt

Fleich und Tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleich, davon 12% Geflügel)
      INhaltsstoffe 10,0% Rohfett 4,0% Rohahsce 2,0% Rohfaser 0,3% feuchtigkeit 82,0% Zusatzstoffe Vitamine D3 250IE/kg, Vitamine E 20mg/kg Taurin 220mg/kg

kann ich dies füttern? und taurin gebe ich dann nochmal extra...