Nassfutter - Alleinfutter ???

Ich schreibs jetzt mal hier rein *pff* :) Das ist die genannte Zusammensetzung von Felidae Chicken, Lamb & Fish, NaFu mit Fisch:

Crude Protein (min) 9.00%
      Crude Fat (min) 6.00%
      Crude Fiber (max) 1.50%
      Moisture (max) 78.00%
      Omega 6 fatty acids (min) 1.00%
      Omega 3 fatty acids (min) 0.20%

ME kcal g 1.16
      ME kcal kg 1161
      ME kcal 1b 528
      ME kcal per 13.2oz can 436
      ME kcal per 6oz can 198

Actual Protein 9.60%
      Actual Fat 7.57%
      Actual Linoleic Acid 1.16%
      Actual Fiber 1.00%
      Actuel Moisture 74.93%
      Actual Ash 1.70%
      Actual NFE Carbs 5.20%
      Calcium 0.32%
      Phosphorus 0.24%
      PH 6.25

Aginine 0.58%
      Lysine 0.45%
      Meth & Cystine 0.32%
      Tryptophan 0.09%

Vitamin A IU/1b 2771
      Vitamin D3 IU/1b 268
      Vitamin E IU/1b 247
      Riboflavin B2 mg/1b 1.07
      Pantothenic Acid mg/1b 5.62
      Niacin mg/1b 5.72
      Folacin mg/1b 0.11
      Vitamin B12 mcg/1b 10.22

Calcium % 1.34
      Phosphorus % 1.00
      Potassium % 0.65
      Sodium % 0.25
      Magnesium % 0.15
      Iron mg/1b 44.10
      Copper mg/1b 5.92
      Manganese mg/1b 5.81
      Zinc mg/1b 101.01
      Iodine mg/1b 0.98
      Selenium ppm 0.14

Und gemäss AAFCO sind empfohlen (Wachsend/Erwachsen):

Protein 30% / 26%
      Arginine 1.25% / 1.04%
      Histidine 0.31% / 0.31%
      Isoleucine 0.52% / 0.52%
      Leucine 1.25% / 1.25%
      Lysine 1.20% / 0.83%
      Methionine + cystine 1.10% / 1.10%
      Methionine 0.62% / 0.62%
      Phenylalanine 0.42% / 0.42%
      Taurine extruded 0.10% / 0.10%
      Taurine canned 0.20% / 0.20%
      Threonine 0.73% / 0.73%
      Tryptophan 0.25% / 0.16%
      Valine 0.62% / 0.62%
      Fat 9.0% / 9.0%
      Linoleic Acid 0.5% / 0.5%
      Arachidonic Acid 0.02% / 0.02%
      Calcium 1.0% / 0.6%
      Phosphorus 0.8% / 0.5%
      Potassium 0.6% / 0.6%
      Sodium 0.2% / 0.2%
      Chloride 0.3% / 0.3%
      Magnesium 0.08% / 0.04%
      Iron 80 mg/kg / 80 mg/kg
      Copper 5 mg/kg / 5 mg/kg
      Iodine 0.35 mg/kg / 0.35 mg/kg
      Zinc 75mg/kg / 75 mg/kg
      Manganese 7.5 mg/kg / 7.5 mg/kg
      Selenium 0.1 mg/kg / 0.1 mg/kg
      Vitamin A 9000 IU/kg / 5000 IU/kg
      Vitamin D 750 IU/kg / 500 IU/kg
      Vitamin E 30 IU/kg / 30 IU/kg
      Vitamin K 0.1 mg/kg / 0.1 mg/kg
      Thiamine 5.0 mg/kg / 5.0 mg/kg
      Riboflavin 4.0 mg/kg / 4.0 mg/kg
      Pyridoxine 4.0 mg/kg / 4.0 mg/kg
      Niacin 60 mg/kg / 60 mg/kg
      Panthotenic Acid 5.0 mg/kg / 5.0 mg/kg
      Folic Acid 0.8 mg/kg / 0.8 mg/kg
      Biotin 0.07 mg/kg / 0.07 mg/kg
      Vitamin B12 0.02 mg/kg / 0.02 mg/kg
      Choline 2400 mg/kg / 2400 mg/kg

So, und jetzt, was denkt ihr? Hat Felidae genug Nährstoffe?

Welches NaFu meinst du denn jetzt?? Oder haben die alles zusammengefasst??

Aber das ist ja auch erstmal wurscht...

Also Vit A 5000IE/kg guck mal in den Nährwerte Thread was ich da für nen Wert bei Vit A habe.
      Da gehts schonmal los, jeder empfiehlt was anderes...

Und was ist mit Vitamin A IU/1b 2771 gemeint???

Und wie kann man Taurine canned 0.20% / 0.20% empfehlen?? ich meine von was 0,2%...

Und 30% Protein ist nicht machbar!! Denn Fleisch enthält ja gearde mal 15% mal mehr mal weniger... ALso ich meine Fleisch besteht ja nicht zu 100% Protein u nun sag mir mal wie ich dann 30% Protein raus kriegen soll... Selbst die richtig guten Futter haben keine 30% Protein höchstens die Trockenfutter. :doh:

Hast du mal mehr infos zu den Sachen also in welchem Zusammenhang die so stehen.

Sorry, wenn ich dich noch mehr verwirre.

Vielleicht fragts du nochmal bei dem Anbieter nach was die Abkürzung ist oder was man von den 0,2% halten soll.
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Hallo Aura

Es steht nur "AAFCO Minimum Nutrient Requirements for Cats"...

IU ist das gleiche wie IE und steht für International Unit (Einheit) für Stoffmengen... Neben fleischlichen Proteinen hat es ja noch pflanzliche Proteine drin - nehme ich an. Das TroFu hat gemäss FeliCan 32% Rohprotein... Wieso hat TroFU so viel mehr Protein?

Wie siehst Du denn die Aufstellung/Zusammensetzung von Felican? Ist die gut?

Entschuldige, wenn ich mich eventuell dusslig anstelle, aber den Durchblick habe ich nicht ganz und benötige darum eure Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fränzi“ ()

Also IU = IE das stimmt aber was bedeutet das 1b???

Und bei den Vit A Empfehlungen steht das 5000/kg fürs kg Körpergewicht oder fürs kg Futter.

Also ich habe das Felidae sehr gerne gefüttert u ob nun jedes Vitamin paßt habe ich dabei noch nicht bachtet.
      Vorallem sind doch hier viel mehr infos gegeben als bei den anderen NaFu SOrten.

Ja, aber keine NaFu hat 32% Protein. In den Analysen wird nicht Unterschieden zw pflanzlichen u tierischen Protein.

Achso der Fettgehalt scheint zu stimmen. :wink:
      Es könnte ruhig über 80% Feuchtigkeit haben... Aber ich mische eh imemr ein bisl Wasser dazu.

Mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Bei einer Futtermenge von 156g (NaFu) pro Tag ist es ein sehr gutes Futter.
      -----------
      Könnte also auch lb sein... Beim ausgedruckten Original sieht man es besser. Dann würde es wahrscheinlich für Pfund stehen.

Das stimmt. Und bis jetzt habe ich ja nur gutes davon gehört. Ich glaube ich bestelle das mal und mache nach ein paar Monaten eine Haarmineralanalyse um zu sehen, ob meine Kleinen gut abgedeckt sind.
      Huhu,

lb macht dann auch wieder Sinn. Das wären dann 2700IE Vit A auf 453g Futter. Aber ob das nun Ok so ist, keien Ahnung. Wie gesagt jeder empfiehlt was anderes.

Sehe gerade das du die PDF´s reingestellt hast. Gehe da mal gucken.
      Aber bin bestimmt nicht mehr aufnahme fähig. :rolleyes:
      VG

Hey, ich sehe gerade das die Empfehlungen auf Trockenmasse ausgelegt sind. So kann man das ja nicht direkt mit den oben (NaFu) genannten Werten vergleichen... Und nun habe ich gesehen das die unteren Werte sich auch auf Trockenmasse beziehen... verwirrend.

Und die 3. Korrektur: crude - xy steht hier für roh (Rohprotein, Rohfaser, Rohasche usw)
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()

Hallo Fränzi,
      sorrxy habs gerade erst gesehen.
      Dafür muß ich leider rechnen und rechnen dauert bei mir. Leider muß ich nun zur Arbeit. Aber heute Abend beschäftige ich mich damit.

Welches NaFu meinst du denn jetzt?? Oder haben die alles zusammengefasst??

Sie meint hier das Original (mit Huhn Truthahn, Fisch).

(@Franzi, hast du zufällig die Vitamin A Werte von Hun und Reis? Dort ist der Fleischanteil höher (79%) als im Original (65,25%))

Und was ist mit Vitamin A IU/1b 2771 gemeint???

Vitamin A international Einheiten pro Pfund (0,454kg)

Und wie kann man Taurine canned 0.20% / 0.20% empfehlen?? ich meine von was 0,2%...

Naja, ich verstehe es so, dass 0,2% von der Gesamtmenge Taurin sind.

Und 30% Protein ist nicht machbar!! Denn Fleisch enthält ja gearde mal 15% mal mehr mal weniger... ALso ich meine Fleisch besteht ja nicht zu 100% Protein u nun sag mir mal wie ich dann 30% Protein raus kriegen soll... Selbst die richtig guten Futter haben keine 30% Protein höchstens die Trockenfutter. an die Stirn klatschen

Nein, die nehmen hier wohl den Proteinanteil der Trockensubstanz. Da hat man auch bei NaFu kein Problem auf über 30% zu kommen.

Wieso hat TroFU so viel mehr Protein?

Sieht nur so aus, weil dort ja mehr oder weniger fast in der Trockenmasse gerechnet wird (naja die 8-10% Feuchtigkeit...)

Mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Bei einer Futtermenge von 156g (NaFu) pro Tag ist es ein sehr gutes Futter.

für eine 4kg Katze. Fütterungsempfehlung von etwa 40g \kg Katze. Also 200g für eine Durchschnitts-5-kg-Katze.

Mit den Werten setz ich mich heute Abend dann nochmal auseinander.
      Lieben gruß Lea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schreckenszwerg“ ()

@Aura: Also gemäss Deiner Nährwertliste ist die Tagesempfehlung 2100 IE. Und wenn man nun eine 4kg-Katze nimmt mit 40g Tagesbedarf pro Kilo, sind wir bei 160gr. Das würde dann einen Vitamin A Gehalt von 954 IE geben? *rauch-aus-dem-Hirn* :think:
      Ja, siehs Dir mal an bitte.

@Schreckenszwerg: Woher hast Du denn Dein Wissen? Ich will auch! :biggrin:
      ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du Dir die Zeit nimmst. Vielen vielen Dank.

Liebe Grüsse, Fränzi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fränzi“ ()

Hallo Fränzi,
      der andere Link geht nicht :(

so ich habe mein bestes gegeben und hoffe inständig, mich nicht verrechnet zu haben. :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

Also ich habe mir die Werte aus der Felidae Tabelle vorgenommen und die Werte aus der obersten affco Tabelle(ich hab nen link aus dem Netz genommen, aber die Werte sollten ja gleich sein. :)
      maxshouse.com/nutrition/aafco_cat_food_nutrient_profiles.htm .

Meine ganze Analyse basiert auf einer 375 g Dose.
      Dazu sei zu sagen, dass die Dosen bei den Onlineshops mit 369g angeboten werden, aber die erhaltenen Dosen enthalten 375g.

Eine Dose enthält 78% Feuchtigkeit, also 22% Trockenmasse. Die 22% entsprechen 82,5g Trockenmasse.

Diese 82,5g Trockenmasse enthalten:

- 33,75 g Rohprotein, das sind 40,9% --> AAFCO Minimum 26%
      - 22,5 g Fett, das sind etwa 27% --> AAFCO Minimum 9%
      - 5,625 g Rohfaser, das 5,65% --> AAFCO Maximum nicht angegeben\übersehen
      - 3,75 g Omega 6, das enspricht 4,5% --> AAFCO Angabe konnte ich nicht genau finden
      - 0,75 g Omega 3, das entspricht 0,9% --> auch hier kann ich keine Angabe machen

- Vitamin A 503,5 IE --> AAFCO Min 412 IE (Max 61875 IE)
      - Vitamin D³ 48,7 IE --> AAFCO Min 41,25 IE (Max 825 IE)
      - Vitamin E 44,8 IE --> AAFCO Min 2,47 IE
      - Vitamin B² (Riboflavin) 0,19 mg --> AAFCO Min 0,33 mg
      - Pantothensäure 1,02 mg --> AAFCO Min 0,41 mg
      - Niacin 1,03 mg --> AAFCO Min 4,95 mg
      - Folsäure 0,01 mg --> AAFCO Min 0,06
      - Vitamin B12 1,85 µg --> AAFCO Min 1,65 µg
      - Cholin 105, 3 mg --> AAFCO Min 198

- Kalzium 1,34 % --> AAFCO Min 0,6 %
      - Phosphor 1 % --> AAFCO Min 0,5 %
      - Kalium 0,65 % --> AAFCO Min 0,6 %
      - Natrium 0,25 % --> AAFCO Min 0,2 %
      - Magnesium 0,15% --> AAFCO Min 0,04 %
      - Eisen 8,01 mg --> AAFCO Min 6,6 mg
      - Mangan 1,05 mg --> AAFCO Min 0,61 mg
      - Kupfer 1,07 mg --> AAFCO Min 0,41 mg
      - Zink 18,35 mg --> AAFCO Min 6,1 mg (Max 165 mg)
      - Jod 0,17 mg --> AAFCO Min 0,02 mg
      - Selen 0,01 mg --> AAFCO Min 0,008 mg

So, uff, das war´s ich hoffe ich habe nichts übersehen oder falsch berechnet. :pray:

Die Angaben bezüglich der AAFCO beziehen sich hier ebenfalls nur auf diese Menge der Trockenmasse.

Ich übernehme absolut überhaupt keine Gewähr für die Korrektheit dieser Werte. Es steht jedem frei, es nachzurechnen und mich bitte gegebenenfalls zu korrigieren.

Manche Werte scheinen gut mit den Anforderungen übereinzustimmen. Manche liegen drunter. Ich werde mir erst heute Abend Gedanken darüber machen, wie ich das Gesamtbild beurteil.

Ich habe nun auch nur das Futter analysiert. Mal sehen, ob ich nachher noch den Bezug zur Freßmenge herstelle. :think:

Ich hoffe. ich konnte es einigermaßen geordnet rüberbringen.

Hauptsache, ich bin fertig :clap: (Find ich)
      :dance:
      Bis später.
      Lieben gruß Lea
      :gähn: