Nassfutter - Alleinfutter ???

Nassfutter - Alleinfutter ???

Hallo,

kann mir bitte jemand zu diesem Thema helfen?

Ich muß aus gesundheitlichen Gründen meinen beiden Kitten (fast 17 Wochen) püriertes Nassfutter geben - ausschließlich.
      Jetzt hab ich zwar schon die Suchfunktion benutzt und viel gelesen, werde aber trotzdem nicht schlau. Auf vielen Futtersorten - wie z.B. Almo Nature - steht Alleinfutter, aber hier lese ich dann das es doch keins ist. Wollte jetzt schon Porta21 kaufen, bin mir aber gar nicht mehr so sicher...
      Welche Futtermarken kann man denn als Alleinfutter anbieten?
      Sorry, aber ich blicke in diesem Dschungel nicht mehr durch....

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße
      Petra
      Hallöchen,

ich kann das Porta empfehlen. Meine beiden Futtern es sehr gerne.

Aber das ist mit Stückchen. Was haben denn deine beiden Süßen?
      Der Thunfisch sieht nach Thunfisch aus und das Huhn ist faserig - wie Huhn nun einmal ist.

Das Prairie würde auch gehen. Das ist mehr Paté, aber da wissen aura und Schreckenszwerg viel viel besser Bescheid :wink:

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Meine Kleine hat leider eine Verengung der Speseröhre und spuckt sofort alles aus, was etwas größer ist. Die Stelle ist so eng, daß nur püriertes Futter durchgeht.
      Nachdem sie auch immer freundschaftlich die Futternäpfe tauschen, kann ich das Risiko nicht eingehen, für den Kater TroFu hinzustellen, sonst würde sie da auch ran gehen.

Wir haben das Problem durch das Pürieren so weit in Giff bekommen, und hoffentlich können wir sie bald operieren lassen. Aber bis dahin, muß ich eben schauen was ich da genau kaufe.
      Im Moment bekommen sie z.T. Almo Nature und Animonda Carny Kitten. Von letzterem kriegen sie allerdings leichten Durchfall und verputzen irgendwie fast das doppelte wie es auf der Dosieranleitung angegeben ist. Außerdem stinkt es höllisch wenn sie auf die Toilette gehen.
      Hallöchen,

das tut mir leid für die kleine Maus, aber wenn man noch was daran machen kann, dann hat sie ja Glück im Unglück gehabt.

Das Animonda Carny hat Winnie auch nicht vertragen. Nachdem er es zweimal :sick: hat, habe ich es eingesehen und weggelassen. Tigger hats erst gar nicht gefressen...

Das Porta wird von beiden gut vertragen, aber es ist halt in Stücken und müsste echt püriert werden.

Schau doch mal unter cats-country.de. Dort kann man das Prairie bestellen. aura hat vorhin geschrieben, dass das Grau etwas fester ist von der Konsistenz als das Carny. Weitere Infos unter grau-gmbh.de.

Von der Zusammensetzung her sind beide besser als das Carny. Ich selbst werde erst einmal das Grau testen.

LG + gute Besserung
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo Chrissie,
      ja, die empfohlenen Futter sind so weit Alleinfutter...allerdings würde ich beim Porta vor allem bei einem Kitten noch Fett zB in Form von Gänseschmalz zufügen. (@Sandra: Hast du dein Schmalzproblem eigentlich gelöst?)

Ich würde auf eine 400g Dose Huhn pur zB knapp 40g geben. (Barfer mögen mich gern korrigieren, falls ich falsch liege), so dass man auf einen Fettgehalt von etwa 10% kommt.

Sandra, hattest du nicht ne Mail an Porta geschickt wegen des Salzgehaltes?

Ich würde dir, Chrissie, auf Grund der notwenidgen Pürierung gleich Patésorten empfehlen, wie eben, Prairie, Felidae Huhn&Reis, Grau, Precept, Cat exclusiv, Eagle Pack usw ,wie sie ja zum Teil bereits genannt wurden. Die sind alle ohne weitere Ergänzungen fütterbar (allerdings empfiehlt es sich eigentlich immer, dem Futter Taurin zuzufügen, da dort meist nur gerade genug drin ist und man durch Extrazugabe sehr positive Auswirkungen auf Fell (und Gesundheit) beobachten kann. Bekommt man zB bei lucky land.de )

Tut mir leid, dass die kleine so krank ist. Hoffe es wird alles gut!

Sei aber bloß nicht traurig, dass du kein TroFu geben kannst, da es wirklich nur Vorteile für den Halter hat. Nicht aber für die Gesundheit der Katzen.

Das Problem mit den Alleinfuttern, die eigentlich keine sind besteht fast nur bei "Filetsorten". Solche wie Almo Nature. Sie sind oft (auch nicht immer) als Alleinfutter deklariert, aber es wird weder Calcium noch Ersatz beigemischt. So ist der Phosphoranteil viiiel zu hoch. Dies kann auf Dauer Probleme bringen, da der Calcium und Phosphorbedarf eng zusammenhägen. Das Calcium-Phosphor-Verhältnis sollte 1:1 bis maximal 1,4: 1 betragen.
      Fehlt Calcium, werden Knochen angegriffen, es kann zu Spotanfrakturen und ähnlichem kommen. Sowas sind natürlich keine Kurzzeitfolgen, die innerhalb weniger Tage auftreten, aber gerade Kitten müssen ja ihren Körper erst aufbauen, daher würde ich da nicht zuviel von geben. Man sagt nicht mehr als 20% der Tagesration.

Das einzige Filetfutter,das ich kenne, was ausgeglichen ist, ist das bereits mehrfach erwähnte Porta.

Naja und Miamor Milde Mahlzeit besteht (zumindest bei den Sorten, die es bisher hier mal gab) wirklich auch nur aus hellem Fleisch, aber das Verhältnis stimmt auch. Aber als richtiges Filetfutter würde ich es nicht einstufen. Die Fütterungsempfehlung (also in anderen Worten...das Preis\Leistungsverhältnis) ist auch höher.

Also so lange es keine Filetsorten wie Almo, Shiny Cat, Miamor Feine Filet, Happy Cat (steht aber auch Ergänzung drauf) oder ähnliches sind, mußt du dir eigentlich keine großen Sorgen machen.

Für Fragen sind wir immer gern da. :D
      Lieben gruß Lea
      Hallöchen,

nee, ich habe noch nicht das richtige Gänseschmalz gefunden :cry:
      Weiß auch nicht, was die mit den Zwiebeln haben...
      Die Mail habe ich am Freitag geschickt, aber bislang keine Antwort erhalten. Werde nachher erinnern. Finde ich echt komisch, dass da noch nichts kam...

LG
      Sandra
      @Lea:
      vielen herzlichen Dank nochmal für deine ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich auf jeden Fall worauf ich in Zukunft besonders achten muß, und so langsam blicke ich in diesem Futter-Chaos durch.

Werde mir die Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen; die kleine Maus tut mir so leid, daß mir keine Mühe und (fast) kein Geld zu viel ist...