Hund zu Katzen?

Hund zu Katzen?

Hallo...
      Hab da schon wieder ein neues Thema, bei dem ich gerne Eure Meinung oder Erfahrung hören würde.
      Also, wir haben zu Hause 2 Katzen, die sind jetzt um die 5Jahre. Ist es möglich, nun einen Hund (der sich mit Katzen versteht) da zu zunehmen oder ist das absolut unmöglich? Meine Mutter hat halt Angst, dass die Katzen sich dann nicht mehr wohl fühlen oder auch gar nicht mehr nach Hause kommen?!
      Mein Freund bringt seinen Hund (Welpe) oftmals mit, beispielsweise nehmen wir ihn oft mit wenn wir zu mir nach Hause fahren. Dort haben die Katzen auch schon bekanntschaft mit ihr gemacht. Die Katze selbst haut sofort ab. Der Kater sieht das wohl eher gelassen, wobei er natürlich auch abstand hält und auch mal fauchen tut. Gut, wir sind aber dann auch immer nur für ein zwei Stunden da... Deswegen weiss ich halt nicht, wie die Katzen auf einen Hund reagieren würde, der immer anwesend ist...
      Schonmal Danke für Eure Antworten...
      Viele Grüße Tanja
      Hallo Tanja,
      das die Katzen nicht gleich begeistert von nem Hund sind ist klar!!
      Was auch ein problem ist wenn es ein welpe ist, deine Katzen sind ja schon 5 jahre alt und somit auch nicht mehr die jüngsten :wink:.
      Der kleine Hund hat noch ne extremen spiel trieb was deine "alten" Katezn ja nicht mehr haben!! Wenn ein Hund, dann ne ältern, weil für die Katzen is das der pure Stress. Evt könnt ihr ja nen Hund nehmen, der schon an Katzen gewöhnt ist!! Aber auch wenn er noch jung ist der hund, brauchen beide seiten ne weile um sich an einader zu gewöhnen!!! Gib der ganzen bande einfach zeit, dann würd das schon!! :wink:
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hallöchen!

Also wir haben 3 Katzen und nen Hund zu Hause...

Der Hund kam, da hatten wir 2 Katzen... klar gab es anfangs nen paar Problemchen aber nun gibt es die Probs nicht mehr...

Du solltest den Katzen auf keinen Fall zeigen, dass der Hund was ganz tolles ist... zeig deinen Katzen, dass sie Nummer eins sind... dann sind sie auch nciht so beleidigt...
      I'll be watching you!
      hy, also schon wie gesagt , wenn dann einen alten hund der nur ab und an mal denn Spieltrieb raus lässt.

ein welpe würde soviel mit denn Katzen spielen wollen.

ich sehe es selber bei unserer Hündin sie ist recht jung und versucht auch immer mit denn kitten zu spielen, aber da sie immer sehr unvorsichtig ist müssen wir sich auch sehr oft bremsen, das sie die kleinen zum beispiel nicht erdrückt
      Danke für Eure Antworten :biggrin: Finde es echt super hier, dass man soviele Tipps und so bekommt!
      Also, wenn meine Eltern sich einen Hund nehmen, dann auf keinen Fall einen Welpen. Das wollten sie von Anfang an nicht. Und natürlich dann einen Hund der an Katzen gewöhnt ist.
      Wie habt ihr es gemacht, als ihr Hund und Katze das erste mal allein gelassen habt? Unsere Katzen sind im Sommer so gut wie nur draussen, aber im Winter oder bei schlechtem Wetter natürlich nicht.
      Also wir lassen die katzen immer mit unserer Hündin alleine . falls es zu rangeleinen kommt , können katzen sich i der hohe verstecken. sprich wir haben eine voliere für unser streifenhörnchen, was ca 2 hoch ist ... da klettern sie dann hoch und haben ihre ruhe ... und wenn es garnicht geht nehmen wur denn hund mit oder geben sie zur ner freundin, aber das nur wenn es länger als eine stunde dauert, weil unsere Hündin sonst unsere tür ganz zerstören würde... aber so finden katzen immer eine ruhigen platz sind ja gute kletterer
      Hallo!
      Nun ist es soweit und meine Eltern haben sich entschieden einen Hund zu bekommen. Letzendlich haben sie sich für einen Golden Retriever Welpen entschieden. Dieser ist an Katzen gewöhnt und elf Wochen alt wenn er zu uns kommt. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie wir das in den ersten Tagen am besten machen können? Wie verhalten wir uns bei dem ersten zusammentreffen der drei? Klar ist uns schon, dass wir die Katzen in keinem Fall vernachlässigen dürfen, sondern eher die Beiden im Mittelpunkt stehen lassen müssen... ist das richtig?
      Viele Grüße Tanja
      Stimme meinen Vorredner einmal nicht zu...

zu Katzen , die bisher nicht an Hunde gewöhnt waren, kann man am Besten zwei Typen vergesellschaften:

1. Älterer Hund, der Katzen kennt und diese als ranghoch bewertet. Aber manche Hunde akzeptieren zwar ihnen bekannte Katzen als ranghoch in einer neuen Familie hingegen wird dieses neu gemischt :angry:

2. Welpe: dieser unterwirft sich meist wesentlich schneller als ein älterer Hund und die Katzen können diesen oft schneller in die Schranken weisen.

Im Tierschutz bekommen wir den besten Feedback immer in den Fällen wo Kitten und Welpen zusammen aufwachsen, den nächsbesten, wenn einer der beiden noch klein ist.

Erwachsene Tiere sind oft am Schwierigsten..

TIPP:

- Lasst den Katzen ihren Rückzugsraum
      - bestätigt die Katzen in ihrer Stellung, Hund ist rangniedrig
      - wenn die Katzen einige Tage nicht herauskommen, lasst sie .
      - verwöhnt die Katzen in Gegenwart des Hundes.
      - auch wenn die Katzen den WElpen verhauen und dieser jämmerlich wimmert, NICHT sofort eingreifen.. so hart es klingt.
      danach wissen die Katzen, sie haben die Hosen an und dieser kleine Eindringling gefährdet ihre Stellung nicht.
      - ganz normales Verhalten zeigen, als ob nix wäre ...

Bei unserem ersten Hund, waren die Katzen 4 und 8 Jahre alt.

Kurze Schilderung:
      WElpe- Border Collie Mix, also noch viel Temperament als ein Golden - zog ein.

Katzen haben sich beide erstmal einen Stock höher verkrochen.

Guinnevere 8 J:
      Tastete sich nach und nach vor, saß auf der Treppe und beobachtete. Aß oben im Zimmer, aber schaute eben , was dieses Ungetüm da machte.
      Jeden Tag ein Stück näher.. irgendwann kam sie ins WOhnzimmer , und ging gleich wieder.

So ging das über 3 tage, irgendwann saß der Hund ihr im Weg, wich nicht aus, sie fauchte und haute den Welpen.. dieser floh wimmernd. Guinne saß zugleich erstaunt und stolz da.. seit diesem Tag war alles wie vorher :biggrin:

Kater 4 Jahre:

Ohej, 3 Tage die volle Panik geschoben, nur unterm Bett gelegen, nix zu machen.

Am 4. Tag stürmte er die Treppe herunter, direkt ins Wohnzimmer und ging auf den Welpen los.. (die Arme hatte gar nichts getan) :eek:... und verprügelte die kleine Phoebe.

Er hatte anscheinend seinen ganzen Mut zusammen genommen, und dann alles gewagt.

... Fazit: Bei uns schlafen Katzen und Hunde in einem Körbchen, putzen sich gegenseitig und haben überhaupt keine Probleme miteinander.

Rangordnung ist klar: erst die Katzen, dann die Hunde...
      wir haben nen hund und jetzt zwei katzen. der hund war bei uns zuerst da. aus dem tierheim. dort sagte man uns damals, dass der hund sich nicht mit katzen versteht. der stammt aber von einer alten dame, die verstorben ist. die hatte viele katzen. und als die erste katze zu uns kam, hat sie sich schnell an sie gewöhnt. und jetzt bei meiner schaila ging das auch relativ schnell. es ist ebend nur manchmal, dass sie wie hund und katz sind. ich denk mal, das sind so eifersuchtsphasen. aber wichtig ist ebend auch, dass genug platz ist, damit sich alle mal verziehen können. meine eltern haben ein haus. die katzen können jederzeit nach draußen.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Hallo!

Bei uns klappt es super! Wir haben auch 3 Katzen (8,5 und 1 Jahr) und einen Junghund (20 Wochen).

Natürlich waren die Katzen anfangs wenig begeistert, haben sich dann aber schnell arrangiert.

Sie können fast nebeneinander auf dem Boden liegen und nebeneinander fressen. Nur wenn der Hund zu aufdringlich wird gibts mal nen Hieb.
      Meine Cuma kommt manchmal mit richtig dickem Schwanz angelaufen und knurrt den Hund an, wenn ich gerade mit Ihm schimpfe,als wenn Sie mir helfen wollte :doh: .

Mit unserem Kater versteht er sich am besten, da darf er auch über dem Kater stehen und an seinem Ohr knabbern :D .

Liebe Grüße
      Stela
      Bei unsern Hund war es ähnlich wie bei Jorvi.
      Welpe der Katze gezeigt. Fauchen und Kratzen von der Katze und danach waren sie die besten Freunde :kiss:
      Leider ist die Katze verstorben aber der Hund ist immer noch ein "Katzenfreund" komischerweise aber nur von unseren Katzen. Fremde werden immer verscheucht :shhh:
      und wenn die Katzen an seinen Napf gehen ist die Freundschaft auch vergessen :whistle:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      na da bin ich ja guter Dinge und hoffe das es bei uns auch so funktioniert :)
      Hat denn jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht das die Katzen abgehauen sind?

@sabsi: Also genug Platz im Haus ist in jedem Fall :) Und da unsere beiden Katzen sowieso ihre bestimmten Plätze haben, an die sie sich zurück ziehen, denke ich schon das es klappen wird...

Und kann mir noch jemand sagen, wann man dazwischen geht, wenn es zu einer Rangelei kommt?
      Deine Katzen sind Freigänger ?

DAnn kann es schon sein, daß sie sich erstmal verziehen...

.. da hilft nur eines ... totales Verwöhnprogramm zuhause :wink: Thunfisch, Fisch o.ä. worauf sie total abfahren.

Das Zuhause muss trotz Hund noch besser sein als alles andere auf dieser Welt.

SICH EINMISCHEN:

Würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht. Welpen wimmern leider herzzerreißend auch wenn sie nur eine winzige SChramme abbekommen haben. :D

Wenn es extrem wird: oder ihr Bammel habt:

Dann lenkt sie alle ab.. Ihr seid ja mehrere Personen: einer kümmert sich um die Katzen (Futter, Lieblingsspielzeug,) der andere kümmert sich um den Hund (Spielzeug).

Kann auch ein komisches GEräusch sein, Pfiff.. irgendwas .. damit sie alle abgelenkt sind.

Bloß nicht den Hund streicheln ala Du Armer... und die Katzen schimpfen.

Wenn unter den Katzen einer extrem sein sollte, und nur noch den Hund verprügelt.. : Dann würde ich eine Regel einführen.

(Aber auch nur , wenn es sich über Tage so hinzieht .. )

Wenn der Hund in seinem Körbchen liegt, darf ihn dort keine Katze angreifen.. ansonsten haben überall die Katzen Prügelrecht :wink: .

Manche Katzen scheuchen die Welpen dann regelrecht ins Körbchen :biggrin:

Wenn der Hund die Katzen nicht in Ruhe lassen sollte, sie scheucht o.ä, .. .dann Hund auf seinen Platz schicken .. Ihm wirklich das _Jagen der Katzen verbieten.

Mache Dir nicht soviele Gedanken und lasse die Tiere einfach machen,.... die arrangieren sich schon.

so sieht das bei uns aus, wenn wir nicht da sind.. und sich die Herrschaften aufs Sofa mogeln..

Furtwängler & Hund...

oder so mit Ms. Moneypenny.. & Hund (Katze liegt halb unter dem Hund :hug:

@Jorvi
      danke für deinen tollen Beitrag und die vielen Tips! dAs hat mich echt aufgebaut vorallem weil du das so schön geschrieben und extrea Bilder dazu gefügt hast :) Leider bin ich mein Mensch der sich ziemlich viele Gedanken über solche Dinge macht :(
      Aber wie du schon sagst, wir sind zu dritt, wobei ich vier Tage die woche nicht daheim bin, aber dann sind sie immer noch zu dritt... Da der Kater ziemlich auf mich und die Katze auf meine Mom fixiert ist, werden wir wohl die Katzen übernehmen... die Erziehung des Hundes übernimmt so wieso mein Stiefvater....
      Ich denke schon das wir das hin bekommen... Hab halt auch schon oft gelesen, dass man die Katzen nicht vernachlässigen los sondern eher das gegenteil .... Werden sie dann die erste paar Tage extra viel verwöhnen...
      es würde mir halt nur das Herz brechen wenn die beiden Schmusetiger sich ein neues Zuhause suchen würden...
      Bei uns geht das super mit Hund und katzen,
      auser Nando brauchte eine zeit lang weil er keine Katzen kannte,
      die Katzen haben ihm schnell klar gemacht das sie das sagen haben bei uns :D
      und heute ist es so das Nando in Kati verliebt ist :whistle: sie pennen zusammen und er macht Kati den hof echt süß :biggrin:

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      So, nun ist unser Hundi seit einer Woche bei uns. Von unserem Kater hat er schon zweimal eine übergezogen bekommen. Der Kater macht zwar immernoch einen dicken Schwanz, faucht oder knurrt wenn er ihm zu nahe kommt, aber er rennt nicht weg. Dann kann es ja nicht so schlimm für ihn sein oder? Sorgen mache ich mir um unser Katze. Sie war seit dem nicht mehr richtig drinnen und reagiert fast mit Panik wenn sie den Kleinen sieht. Meint ihr das legt sich noch?