Mein Kater ist Freigänger und (da wir zur Miete wohnen) haben wir keine Katzenklappe oder ähnliche Möglichkeiten dass er, wie er will, raus und rein kann.
Wir haben ihn daran gewöhnt, dass er aus dem Küchenfenster raus und rein kann. Momentan haben wir immer noch das Fenster ein Stück offen. Gerade auch, weil der Nachbarskater ihn immer nach hause jagt. Wenn sich das mal soweit bei denen geklärt hat, wollen wir ihn daran gewöhnen, dass das Fenster zu ist und wenn er kommt wir ihn rein lassen.
So, und deshalb können wir ihn auch nur raus lassen, wenn wir zu hause sind, sprich am Wochenende sowie abends nach der Arbeit (so gegen 6).
Über nacht möchte ich ihn dann auch nicht raus lassen, da ich dann keinen Überblick habe wann er wieder kommt und wenn das Fenster ja offen ist, kann er ja jederzeit auch wieder raus und das Problem ist dabei, dass wir ja dann morgens auf die Arbeit müssen und wenn er dann nicht da ist, können wir ja nicht das Fenster offen lassen, sonst kriegt mein Vermieter die Krise (und ich will das auch nicht, wer weis wer und was sonst noch so reinkommen kann).
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Nun ist es schon ein paar mal vorgekommen (gerade auch in letzter Zeit häufig), dass er die nacht über draussen war. Am Wochenende ist das ja noch nicht so schlimm, aber unter der Woche. Dann habe ich immer im Wohnzimmer gepennt, damit ich mitkriege wenn er kommt und kann dann das Fenster zu machen. Zum glück war er bisher immer spätestens um 6 wieder da, so dass ich nicht zu Spät auf die Arbeit komme.
Ja und jetzt hat er sich diesen komischen Rhytmus irgendwie angewöhnt und ich weis nicht wie ich das wieder weg kriege.
Habe gestern z.b. als er um halb 10 abends nochmal rein kam zum futtern, das Fenster zu gemacht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, was da für nen Theater war. Das tat mir dann auch total leid, aber ich möchte halt nicht die ganze Nacht wache halten. Bin schon total daneben die letzte Zeit, weil ich kaum Schlaf hab.
Die erste Zeit war es noch nicht so, da ist er immer spätestens um 22-23 Uhr wieder gekommen und hat sich dann schlafen gelegt. Aber seit ein paar TAgen dreht der total durch.
Sorry für den Roman, aber ich wusste nicht, das kürzer zu fassen. Hoffe jemand kann mir einen Tip geben wie ich es ihm beibringen kann, dass er nicht die ganze Nacht draussen bleibt.


Liebe Grüße
Zwergi
Zwergi