Ich möchte nicht zu weit abschweifen, aber das Stichwort ist gefallen...

Original von mrsmini
zu den "listenhunden" kann ich nur sagen: ein hund kommt dumm zur welt man kann nur den menschen dafür verantwortlich machen wenn aus ihm ein "kampfhund" wird!!!
...
wenn man will kann man auch aus nen dackel nen "kampfhund" machen...
Man kann vieles machen...

Bei den Sokas hat man es aber gemacht!
Man verstehe mich bitte nicht falsch!
Ich möchte nicht pauschalisieren, und es geht mir auch keineswegs darum, mir den Unmut aller Soka-Freunde zuzuziehen!
Bei den Sokas herrschen leider extreme Vorurteile - extrem in beiden entgegengesetzten Richtungen!
Für die einen (z.B. Politiker und die Medien) sind sie gefährliche Bestien, die über jeden und alles herfallen, für die anderen (Soka-Freunde) sind sie die sanftesten Lämmchen, die es gibt.
Ich finde, man tut diesen Rassen weder einen Gefallen, wenn man diese Hunde als Bestien hinstellt, noch wenn man sie verharmlost!
Man sollte nämlich nicht vergessen, wofür diese Kampfhunde gezüchtet wurden!
Nämlich für Hundekämpfe!
Also hat man auf gewisse Eigenschaften großen Wert gelegt!
Und die wären:
Schmerzunempfindlichkeit, Bereitschaft, jederzeit aggressiv gegen Artgenossen vorzugehen, Zähigkeit, athletische Erscheinung aber auch absolute Aggressionslosigkeit gegen Menschen, die solche Hunde mitten im Kampf händeln können sollen.
Das Gefährliche und Niederträchtige an der Sache ist, daß man den Hunden z.T. die Reaktionen auf Beschwichtigungsgesten (z.B. Beißhemmung) weggezüchtet hat. Der Hund reagiert nicht mehr richtig, wenn der gegnerische Hund aufgegeben hat.
Nun ist es nicht mehr so, daß die Sokas diese alle Eigenschaften in Reinform aufweisen. Solche Eigenschaften sind heutzutage nicht mehr gefragt, sollen diese Hunde als Familienhunde leben - abgesehen natürlich von der Menschenfreundlichkeit.
Aber dieses Wissen hilft, (tödliche) Zwischenfälle, an denen Sokas beteiligt sind, zu verstehen.
Ja, es stimmt, man kann prinzipiell jede Hunderasse scharf machen. Bei den Kampfhunden aber hat man Schärfe gegen Artgenossen als Eigenschaft, die vererbbar ist, über Generationen "kultiviert".
Eigenschaften, die immer wieder durchkommen, auch wenn man sie als nicht erwünscht wegzuzüchten versucht!
Thallus.