so, wie es aussieht, werde ich mich jetzt nach neun jahren aus verschiedenen gründen von meinen beiden katzen trennen (müssen).
ich möchte hier jetzt nicht diskutieren müssen, wieso und weshalb und wie gemein das vielleicht ist, sondern hoffe auf eure hilfe und ratschläge dazu.
ich möchte versuchen, ein nettes pärchen oder eine kleine familie in meiner nähe zu finden, die bereit sind, beide katzen zu nehmen. vielleicht wären die dann auch einverstanden, dass ich meine katzis dann später mal besuchen kann... wo finde ich am besten solche menschen - anzeige in der zeitung/internet?!?
sie sind bisher reine wohnungskatzen (alle versuche zu beginn, sie frei laufen zu lassen scheiterten an ihrem "wieder nach hause kommen". z.b.: den kater musste ich einmal aus dem tierheim wiederholen, die katze war in einen keller geklettert und kam nicht mehr raus...).
ich habe mal was von einer schutzgebühr oder so gehört, die man nehmen sollte. stimmt das? wenn ja, warum? in welcher höhe? gibt es sowas wie eine schriftliche vorlage, die man bei einer katzenübergabe ausfüllen sollte, um sich und den neuen besitzer abzusichern?
was gibt es sonst noch zu beachten?
ich bin gespannt auf eure antworten und hoffe auf gute und hilfreiche antworten.
lieben dank und gruß, mimica